18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Traumräume


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
FeinerSchreiber
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 69
Beiträge: 12



F
Beitrag27.03.2008 19:38
Traumräume
von FeinerSchreiber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Traumräume

Ein Gedicht aus dem Inneren Raum {o}

Ich tauche hinab in innere Tiefen,
hinein in Räume, die lange schliefen.
Sie sprachen mich an in der dunklen Nacht
und haben mich um mein Schlafen gebracht.

Ein Raum, der rief :" Hier bin ich : dein Hoffen.
Mit mir steht dir das Leben offen.
Verschließt ein Raum dir seine Tür,
so öffne ich andre ganz weit dafür."

Ein Raum rief: " Hier bin ich: dein Bangen.
Die große Angst vor dem Verlangen,
und nicht zu kriegen, was du willst,
wenn du nicht deine Sehnsucht stillst.

Und dieser Raum : "Ich, deine Freude,
mit der ich deine Zeit vergeude
in Spiel und Lust und Zeitvertreib,
und damit ich am Leben bleib."

"Ich bin dein Schmerz und deine Trauer !"
Der Raum bereitet mir viel Schauer.
Denn ich wär lieber ohne Schmerz.
Doch faß ich mutig mir ein Herz

und schau den letzten Raum mir an.
"Ich bin dein Tod, geh dir voran
auch über jene letzte Schwelle
die dich hinauf führt in das Helle."

Dort wartet dann ein neuer Raum,
der sich gestaltet aus dem Traum,
den ich hier unbewußt ersann
und der die Zukunft werden kann.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag27.03.2008 22:49
Re: Traumräume
von Nina
Antworten mit Zitat

Lieber FeinerSchreiber,

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! Die Idee für Dein Gedicht finde ich sehr schön. Nach dem Lesen habe ich mich gefragt, ob es nicht eher "Seelenräume" anstelle von "Traumräume" heißen sollte, ob es Inhalts. Was meinst Du? Denn im Traum gelten noch mal andere "Gesetze" als bei der Seele. Und ich empfinde Dein Gedicht so, als sprächest Du hier über die Seele.

FeinerSchreiber hat Folgendes geschrieben:
Ich tauche hinab in innere Tiefen,
hinein in Räume, die lange schliefen.
Sie sprachen mich an in der dunklen Nacht
und haben mich um mein Schlafen gebracht.


Räume, die lange schliefen? Ich weiß, was Du ausdrücken möchtest, aber so wie es da steht, finde ich es nicht so schön. Vielleicht findest Du einen anderen Reim?

Spontane Ideen: riefen. (Und "miefen" geht ja gar nicht smile, tja und ansonsten, ist es wirklich schwer auf Tiefen etwas anderes zu reimen). Oder Du könntest auch die erste Zeile ändern. (Nur als Anregung zu verstehen. Wink)

Ich tauche hinab in meine innere Welten,
betrete Räume, in denen andere Gesetze gelten,

...ja, und schon müßte auch der "Rest" angepasst werden.

Dieses:

" Hier bin ich : dein Hoffen.
" Hier bin ich: dein Bangen.
"Ich, deine Freude,
"Ich bin dein Schmerz und deine Trauer !"

usw. gefällt mir sehr gut.

Bei den Reimen insgesamt könntest Du noch einmal "nachschleifen", d.h. sehen, ob sich noch treffender und schöner sagen lässt, was Du ausdrücken möchtest.

Freue mich auf weitere Texte und Gedichte von Dir.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2008 23:25

von Pencake
Antworten mit Zitat

Nabend, FeinerSchreiber.

Schönes Thema, finde ich. Die Elemente deines "Traums" bauen gefällig aufeinander auf, das Ende hat etwas Weitsichtiges.

Allerdings ist deine Wahl der Form wie ein Bulldozer, der ein vielversprechendes Stück Architektur einreißt - Zeile für Zeile. Es ist der Rhythmus, der fast schon persiflierende Wirkung hat, wie ein naiver Kinderreim, der von Satzende zu Satzende stolpert.
Und diese Enden machen erst recht Schluss mit allem Lichten, Durchdringenden, das deine Gedanken haben: Herz - Schmerz, Raum - Traum, offen - hoffen, Trauer - Schauer -- das sind alte Ehepaare, die in staubigen Wohnzimmern auf olivgrünen Sofas abhängen und langsam am Staub der braunen Vorhänge ersticken.

Die gute Nachricht: Ich kein großer Freund des Reimens und insofern ist meine objektive Kompetenz wohl ernsthaft in Frage zu stellen. Die noch viel bessere Nachricht: Du kannst aus deinen Gedanken richtig gute Texte machen. Vielleicht lässt du für den Anfang das Reimen sein - dafür mit der ein oder anderen noch bildhafteren Beschreibung. Dein Rhythmus entwickelt sich dann von ganz allein.  

Also lass dich von meiner Pseudopolemik nicht schrecken und bleib dran , ich finde deinen Inhalt vielversprechend.

Herzlich - Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag27.03.2008 23:39

von chinablue
Antworten mit Zitat

Also, ich steh drauf: Form, Rhythmus, Reim gehörn zum Poem wie ein Spiegelei auf den Frühstücksteller.

Pencake, wir leiden den Fluch der späten Geburt: Nur weil Goethe 1000 x Raum auf Traum gereimt hat, ist's doch nicht verboten, es wieder zu tun. Zumal, wenn's in neuen, authentischen Zusammenhängen passiert.

Sehr gelungenes Gedicht. Eben das Werk eines feinen Scheibers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FeinerSchreiber
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 69
Beiträge: 12



F
Beitrag28.03.2008 14:12
Danke für die Inspirationen
von FeinerSchreiber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seelenräume

Gedicht aus dem Inneren Raum der Seele {o}

Ich tauche hinab in innere Tiefen,
in Räume hinein, die lange riefen.
Sie sprachen zu mir in der dunklen Nacht
und haben mich um mein Schlafen gebracht.

Ein Raum, der rief :" Hier bin ich : dein Hoffen.
Mit mir steht dir das Leben offen.
Verschließt ein Raum dir seine Tür,
so öffne ich andre ganz weit dafür."

Ein Raum rief: " Hier bin ich: dein Bangen.
Die große Angst vor dem Verlangen,
und nicht zu kriegen, was du willst,
wenn du nicht deine Sehnsucht stillst.

Und dieser Raum : "Ich, deine Freude,
mit der ich deine Zeit vergeude
in Spiel und Lust und Zeitvertreib,
und damit ich am Leben bleib."

"Ich bin dein Schmerz und deine Trauer !"
Der Raum bereitet mir viel Schauer.
Denn ich wär lieber ohne Schmerz.
Doch faß ich mutig mir ein Herz

und schau den letzten Raum mir an.
"Ich bin dein Tod, geh dir voran
auch über jene letzte Schwelle
die dich hinauf führt in das Helle."

Dort wartet dann ein neuer Raum,
der sich gestaltet aus dem Traum,
den ich hier unbewußt ersann
und der die Zukunft werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag07.05.2016 22:47

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Abend Very Happy Feiner Schreiber,

Verspätet, aber um so herzlicher,
Herzliches Willkommen Laughing
Dein Gedicht gefällt mir sehr! Du machst deinem Namen alle Ehre!
Das Haus-Räume Thema hat mich immer schon fasziniert.
Warum hab ich s' blos bis jetzt nicht Embarassed entdeckt?
Sind einfach zu viele Zimmer hier im Forum Laughing
 Kommt noch was?
PpGrüße sendet
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Tiefgang

von LightVersionXX

von Catalina

von MShadow

von jon

von anuphti

von WhereIsGoth

von Maria

von Schreibmaschine

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!