18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
AVA International

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag18.01.2015 01:08

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Also jenes: der Nachteil für AVA wäre, dass sie sich die Arbeit der Manuskriptprüfung machen und unterdessen der Autor vielleicht schon einen Zuschlag bei einer anderen Agentur bekommen hat. Okay....

Natürlich sollte jeder Autor auch so fair sein und allen anderen, noch in der Wartezeit liegenden Agenturen mitteilen, dass das Manuskript nicht mehr im Angebot ist. Ich würde das jedenfalls machen, wenn ich einen Vertrag unterzeichnet habe.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2015 01:38

von Murmel
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Sie beschäftigen sich eingehend mit ihrem Autor, überlegen sich, wo und wie sie ihn platzieren können, und das VOR einem Vertragsangebot. Diese Arbeit wäre umsonst, wenn der Autor noch mit drei anderen Agenturen spricht und dann zum erstbesten rennt. AVA nimmt auch nur TOP, wenn du meinst Top zu sein, dann kannst du sicher die zehn Tage warten, bis du was von ihnen hörst.

Wenn so unsachlich diskutiert wird, schwillt mir immer der Kamm.
Es geht nicht darum, das Manuskript gleichzeitig bei mehreren Agenturen anzubieten. AVA nimmt nur Erstvorlagen. Ich gab schon einmal zu bedenken, was denn ein Autor machen sollte, wenn alle Agenturen so selbstherrlich wären und sich ausschließlich jungfräuliche Manuskripte vorlegen ließen. Es führte dazu, das jeder Autor sein Manuskript nur exakt einer einzigen Agentur vorlegen könnte. Autoren, die das gutheißen, kann ich leider nicht ganz ernst nehmen.

Dann ist ja alles gesagt.

Oder warte, doch noch eins. Ein Ratschlag. Mach dich schlau, welche Agentur zu dir passen könnte, dann brauchst du keine achtzig mehr anschreiben, sondern nur noch drei.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag18.01.2015 03:03

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Mach dich schlau, welche Agentur zu dir passen könnte, dann brauchst du keine achtzig mehr anschreiben, sondern nur noch drei.

Das ist leider wieder unsachlich, und es ist polemisch. Ich hatte nicht vor, achtzig Agenturen anzuschreiben. Mit nur drei Anschreiben Erfolg zu haben, wäre aber ein Glücksfall. Du solltest dir mal diese "Frustliste" ansehen, zu der hier mal ein Link veröffentlicht wurde. Ich meine die, in der gelistet wurde, wie viele Agenturen und Verlage bekannte Erfolgsautoren anschreiben mussten, bevor sie einen Vertrag bekamen. Ich denke aber, du weißt auch so, dass es nicht realistisch ist, nach nur drei Anschreiben erfolgreich zu sein.
Außerdem könnte ich auch keine drei anschreiben, wenn alle so arrogant und selbstherrlich wären wie AVA. Das anzuprangern, darum ging es mir, und um nichts Anderes. Natürlich steht es jedem frei, anders darüber zu denken. Einen Grund, wegen dieser anderen Meinung unsachlich zu sein, gibt es dennoch nicht.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag18.01.2015 11:43

von Gerling
Antworten mit Zitat

Die Ausführungen von Murmel sind weder unsachlich noch polemisch. Vielmehr sind sie fundiert und zutreffend.
Agenturen werden genau so mit unverlangt eingesendeten Manuskripten zugemüllt wie Verlage - je bekannter die Agentur, desto höher die Anzahl der Manuskripte. Mein Agent sagte mir einmal, dass das schwierigste an seinem Job sei, sich von dem Gedanken zu lösen, dass sich hinter jedem Manuskript ein potentieller Bestseller verbergen könnte.
Gelingt dir das nicht, liest du alles und verschwendest Zeit.
Wenn das Anschreiben okay ist und das Exposé neugierig macht, entscheiden die ersten zehn Seiten des Buches, ob das Manuskript gelesen wird. (Diese Aussage deckt sich übrigens exakt mit der meiner Lektorin)
Pro Tag trudeln also rund zehn unverlangt eingesandt Manuskripte beim Agenten ein. Dazu kommen dann noch die Manuskripte, die vom Agenten angefordert wurden und die laufenden Projekte, die unterschiedlichste Arbeiten erfordern - Vertragsverhandlungen mit Verlagen, Prüfung der Honorarabrechnungen etc.
Da ist es in meinen Augen nur verständlich, dass eine Agentur den Wunsch äußert, eine gewisse Exklusivität zu haben. Auch wenn es anders herüberkommt als ein Wunsch.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.01.2015 12:03

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich habe mich aufgrund der Diskussion hier mal auf der AVA-Seite umgeschaut und gelesen, was sie so zu den Manuskripteinsendungen schreiben. Ich finde den Ton generell sympathisch, für mich klingt hier nichts überheblich oder arrogant.
Um diesen Textauszug geht es hier wohl in erster Linie:
Zitat:
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Ihr Projekt nicht begutachten werden, falls es bereits erschienen ist oder auch einer anderen Agentur oder Verlagen vorgelegen hat oder aktuell vorliegt.

Ich verstehe das so, dass mit Manuskripten, die bei anderen Agenturen vorliegen, nicht diejenigen gemeint sind, die man dorthin geschickt hat, sondern die dort bereits zur Prüfung vorliegen. Das ist schon ein Unterschied.
In dem Moment, wo sich eine Agentur mit dem Manuskript so intensiv befasst, dass das Gesamzmanuskript gelesen wird, kann man davon ausgehen, dass die nicht umsonst 400 Seiten lesen wollen, um danach zu hören, dass Agentur XYZ doch viel netter, besser oder was weiß ich war.
Wenn du im allerersten Durchgang deine Unterlagen an die Agenturen schickst, kannst du rein theoretisch alle anschreiben, du weißt ja nicht, ob dein Text schon nach 5 Minuten im Mülleimer landet und die sich gar nicht mehr melden. Wenn allerdings ein Gesamtmanuskript geprüft wird, darf man der Agentur den Wunsch nach Exklusivität nicht übel nehmen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag18.01.2015 13:18

von Belfort
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Die Ausführungen von Murmel sind weder unsachlich noch polemisch. Vielmehr sind sie fundiert und zutreffend.
Agenturen werden genau so mit unverlangt eingesendeten Manuskripten zugemüllt wie Verlage - je bekannter die Agentur, desto höher die Anzahl der Manuskripte. Mein Agent sagte mir einmal, dass das schwierigste an seinem Job sei, sich von dem Gedanken zu lösen, dass sich hinter jedem Manuskript ein potentieller Bestseller verbergen könnte.
Gelingt dir das nicht, liest du alles und verschwendest Zeit.
Wenn das Anschreiben okay ist und das Exposé neugierig macht, entscheiden die ersten zehn Seiten des Buches, ob das Manuskript gelesen wird. (Diese Aussage deckt sich übrigens exakt mit der meiner Lektorin)
Pro Tag trudeln also rund zehn unverlangt eingesandt Manuskripte beim Agenten ein. Dazu kommen dann noch die Manuskripte, die vom Agenten angefordert wurden und die laufenden Projekte, die unterschiedlichste Arbeiten erfordern - Vertragsverhandlungen mit Verlagen, Prüfung der Honorarabrechnungen etc.
Da ist es in meinen Augen nur verständlich, dass eine Agentur den Wunsch äußert, eine gewisse Exklusivität zu haben. Auch wenn es anders herüberkommt als ein Wunsch.


Naja - aber wenn man fordert, der erste zu sein, der ein Manuskript zugesandt bekommt, ändert das ja nichts an der Qualität der Manuskripte. Die Arbeit bleibt die selbe, der "Ausschuss" mieser Manuskripte auch.

Ich würde sogar sagen: im Gegenteil. Wenn man von Agenturen fundierte Absagen bekommt, die möglicherweise sogar auf Schwachstellen im Manuskript verweisen, hat der Autor die Chance, ein Manuskript zu überarbeiten und die Agentur, die es danach bekommt, hat dann die bessere Variante des dann von Agentur A "vorlektorierten" Manuskriptes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.01.2015 13:26

von Nicki
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:


Naja - aber wenn man fordert, der erste zu sein, der ein Manuskript zugesandt bekommt, ...


Zitat:
..., dass wir Ihr Projekt nicht begutachten werden, ...


Hier würde ich schon Unterschiede machen, auch wenn es Wortklauberei zu sein scheint. Zusenden heißt nicht begutachten.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag18.01.2015 14:29

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Ihr Projekt nicht begutachten werden, falls es bereits erschienen ist oder auch einer anderen Agentur oder Verlagen vorgelegen hat oder aktuell vorliegt.

Ich verstehe das so, dass mit Manuskripten, die bei anderen Agenturen vorliegen, nicht diejenigen gemeint sind, die man dorthin geschickt hat, sondern die dort bereits zur Prüfung vorliegen. Das ist schon ein Unterschied.

Wenn das so gemeint ist, dann verstehe ich das sogar. Allerdings wäre es missverständlich formuliert.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag18.01.2015 14:33

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Die Ausführungen von Murmel sind weder unsachlich noch polemisch.

Doch, sind sie. Ich hab ja auch erklärt, in welchen Punkten. Wenn ich zum Beispiel von zwölf Anschreiben mit der jeweiligen Wartezeit schreibe, und Murmel daraus achtzig macht, ist das nichts anderes als Polemik.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag18.01.2015 15:02

von Nicki
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Die Ausführungen von Murmel sind weder unsachlich noch polemisch.

Doch, sind sie. Ich hab ja auch erklärt, in welchen Punkten. Wenn ich zum Beispiel von zwölf Anschreiben mit der jeweiligen Wartezeit schreibe, und Murmel daraus achtzig macht, ist das nichts anderes als Polemik.

Nun komm mal wieder runter. Echte Polemik sieht doch ganz anders aus.
Ob nun achtzig oder fünfzig ... es geht um eine große Menge schlechthin.
Vielleicht sind es aber nur achtundsiebzig? Wer weiß ... Pfiffig Blinzeln


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2015 15:37

von Murmel
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte Herr Soter nicht alles persönlich nehmen und auf die Goldwaage legen? Er hat bisher im Thread jeden angegriffen, der nicht seiner Meinung war  ...

Aber das hilft thematisch nicht weiter. Weder Zorn noch Gejammer wird etwas an AVAs Forderung ändern.
Es gibt genügend Agenten, bei denen man es versuchen kann. Vielleicht beginnt man erst mit Erfahrung, Agenturen wie AVA zu schätzen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag18.01.2015 15:50

von Alien78
Antworten mit Zitat

Wieso gibt es hier keinen "Like"-Button??? Daumen hoch²

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag18.01.2015 16:20

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Aber das hilft thematisch nicht weiter. Weder Zorn noch Gejammer wird etwas an AVAs Forderung ändern.
Es gibt genügend Agenten, bei denen man es versuchen kann. Vielleicht beginnt man erst mit Erfahrung, Agenturen wie AVA zu schätzen.


Sehe ich genauso.

Vllt. regt sich Magnus auch auf, dass nicht alle Banken jeden als Kunden nehmen; die schwarze Kreditkarte man nicht beantragen kann, sondern vom Kreditunternehmen an den Kunden angetragen wird und ein Jahresumsatzniveau von 500.000 Euro Minimum ist; die USA die Greencard nur unter best. Genehmigungen erteilt usw.  

Überall werden irgendwelche Regeln aufgestellt, über dessen Sinn/Unsinn wir uns streiten könnten. Aber es bringt nichts. Entweder ich akzeptiere die Regeln oder suche mir entsprechende Partner, dessen Regeln mit meinen Ansichten übereinstimmen.


LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag18.01.2015 17:52

von Belfort
Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:

Aber das hilft thematisch nicht weiter. Weder Zorn noch Gejammer wird etwas an AVAs Forderung ändern.
Es gibt genügend Agenten, bei denen man es versuchen kann. Vielleicht beginnt man erst mit Erfahrung, Agenturen wie AVA zu schätzen.


Sehe ich genauso.

Vllt. regt sich Magnus auch auf, dass nicht alle Banken jeden als Kunden nehmen; die schwarze Kreditkarte man nicht beantragen kann, sondern vom Kreditunternehmen an den Kunden angetragen wird und ein Jahresumsatzniveau von 500.000 Euro Minimum ist; die USA die Greencard nur unter best. Genehmigungen erteilt usw.  

Überall werden irgendwelche Regeln aufgestellt, über dessen Sinn/Unsinn wir uns streiten könnten. Aber es bringt nichts. Entweder ich akzeptiere die Regeln oder suche mir entsprechende Partner, dessen Regeln mit meinen Ansichten übereinstimmen.


LG
Inmutanka


Moment!
In der Anforderung von AVA steht ja nicht: "Wir möchten bitte ausschließlich Top-Manuskripte von Spitzenautoren zugesandt bekommen" - sondern es darf ja jeder Trottel denen ein Manuskript schicken - Hauptsache, er hat es vorher noch niemand anders geschickt oder schickt es nicht gleichzeitig an jemand anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag18.01.2015 17:58

von preusse
Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Aber es bringt nichts. Entweder ich akzeptiere die Regeln oder suche mir entsprechende Partner, dessen Regeln mit meinen Ansichten übereinstimmen.


Oder ich mache mir meine eigenen. Very Happy
Wie langweilig, sich an die von anderen aufgestellten zu halten. Evil or Very Mad


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag18.01.2015 18:12

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:
inmutanka hat Folgendes geschrieben:


Überall werden irgendwelche Regeln aufgestellt, über dessen Sinn/Unsinn wir uns streiten könnten. Aber es bringt nichts. Entweder ich akzeptiere die Regeln oder suche mir entsprechende Partner, dessen Regeln mit meinen Ansichten übereinstimmen.



Moment!
In der Anforderung von AVA steht ja nicht: "Wir möchten bitte ausschließlich Top-Manuskripte von Spitzenautoren zugesandt bekommen" - sondern es darf ja jeder Trottel denen ein Manuskript schicken - Hauptsache, er hat es vorher noch niemand anders geschickt oder schickt es nicht gleichzeitig an jemand anders.


Hallo Belfort,

es geht ja nicht darum, ob Top-Autor oder xbeliebiger Trottel - es geht eben um die Regel, dass sie das Skript als erste wollen. Die Agentur stellt die Regel auf - der Autor kann akzeptieren oder nicht

oder wie Preusse schrieb:

seine eigene Regeln aufstellen *lach* doch wie sehen die dann aus, Preusse?

AVA das Skript senden, obwohl es schon andere Agenten hatte? Ist möglich, allerdings sind Agenturen auch untereinander vernetzt, da setzt sich Autor leicht und eventl. nachhaltig in die Nesseln.

Andere Agenturen schicken - klar, hatten wir schon - dem steht ja nichts dagegen

Oder für die Schublade schreiben/SP, weil keine Agentur nach meinen Regeln spielt? Durchaus Optionen -

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag18.01.2015 18:38

von Belfort
Antworten mit Zitat

Regeln zu befolgen fällt immer dann leicht, wenn man den Sinn dieser Regeln versteht - und es fällt mir wirklich schwer, den Sinn von "Wir wollen das Skript als erstes lesen!" zu verstehen. Es sei denn, sie würden mit dieser Regel vermeiden wollen, dass andere Agenturen ihnen das Top-Skript vor der Nase wegschnappen.

So wird's wohl letztlich sein, also: das wird der Grund sein.

Und die Agentur sagt sich wahrscheinlich: was andere abgelehnt haben, kann nicht gut sein, deshalb wollen wir das auch gar nicht erst lesen!

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass Agenturen sich darüber austauschen, welche konkreten Skripte sie derzeit zur Bearbeitung vorliegen haben - weil es ja eben so viele sind, die unaufgefordert zugesandt werden. Das wäre ja wirklich ein Riesenzufall, wenn ein Manuskript von vielen zum Partytalk bei Literaturagenten geriete: "Wir haben gerade eine Geschichte vorliegen, da geht es um Hitler, der im Jahr 2012 in Berlin wiederaufersteht. 'Er ist wieder da' heißt es, heißer Stoff!"
"Ist ja lustig, genau das haben wir letzte Woche abgelehnt!"

Insofern würde ich, wenn ich denken würde, dass AVA die perfekte Agentur für mein Skript ist, es dort hinschicken, auch wenn es vorher schon woanders abgelehnt wurde. SOLLTE mein Manuskript den dortigen AVA-Agenten gefallen und sie würden es nehmen wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dann einen Rückzieher machen, wenn irgendwann herauskommt, dass es vorher schon bei einer anderen Agentur gelegen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag18.01.2015 18:43

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Regeln zu befolgen fällt immer dann leicht, wenn man den Sinn dieser Regeln versteht - und es fällt mir wirklich schwer, den Sinn von "Wir wollen das Skript als erstes lesen!" zu verstehen. Es sei denn, sie würden mit dieser Regel vermeiden wollen, dass andere Agenturen ihnen das Top-Skript vor der Nase wegschnappen.

So wird's wohl letztlich sein, also: das wird der Grund sein.

Und die Agentur sagt sich wahrscheinlich: was andere abgelehnt haben, kann nicht gut sein, deshalb wollen wir das auch gar nicht erst lesen!


All diese Gründe, denke ich. Wobei ich noch einen weiteren sehe: Wenn Autoren von Anfang an davon ausgehen, dass sie Klinken putzen müssen, dann ... dann ist das Manuskript vielleicht ohnehin nicht so markt- und bestsellertauglich, dass es für eine Top-Agentur interessant ist?

Man testet damit gewissermaßen auch das Vertrauen des Autors in sein Werk. Ist es nach dem Empfinden des Autors gut genug, um gleich beim ersten Blick darauf zu knallen?


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag18.01.2015 19:00

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Regeln zu befolgen fällt immer dann leicht, wenn man den Sinn dieser Regeln versteht


Da gebe ich dir recht.

Belfort hat Folgendes geschrieben:
- und es fällt mir wirklich schwer, den Sinn von "Wir wollen das Skript als erstes lesen!" zu verstehen. Es sei denn, sie würden mit dieser Regel vermeiden wollen, dass andere Agenturen ihnen das Top-Skript vor der Nase wegschnappen.

So wird's wohl letztlich sein, also: das wird der Grund sein.


Sehe ich genauso. Aber ehrlich - verstehst du alle Regeln, die dir im Alltag auferlegt werden? Im Job/aus der Politik etc. Ich nicht, und trotzdem halte ich mich meistens daran. Vllt. fehlt mir ja auch das Rebellen-Gen.

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Und die Agentur sagt sich wahrscheinlich: was andere abgelehnt haben, kann nicht gut sein, deshalb wollen wir das auch gar nicht erst lesen!


Es kann ja auch der Grund sein, dass es nicht in das Programm der Agentur passt oder die Agentur keine Verbindung zu einem dementsprechenden Verlag hat oder die Verlage, mit denen sie zusammenarbeitet, gerade nichts entsprechendes sucht oderoderoder - daher glaube ich weniger, dass das die Begründung ist.

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass Agenturen sich darüber austauschen, welche konkreten Skripte sie derzeit zur Bearbeitung vorliegen haben - weil es ja eben so viele sind, die unaufgefordert zugesandt werden. Das wäre ja wirklich ein Riesenzufall, wenn ein Manuskript von vielen zum Partytalk bei Literaturagenten geriete: "Wir haben gerade eine Geschichte vorliegen, da geht es um Hitler, der im Jahr 2012 in Berlin wiederaufersteht. 'Er ist wieder da' heißt es, heißer Stoff!"
"Ist ja lustig, genau das haben wir letzte Woche abgelehnt!"


Doch, sie tauschen sich darüber aus. Vllt. nicht über jedes Skript/jeden Autor. Außerdem arbeiten Verlage ja nicht nur mit einer Lit.-Agentur zusammen. Peinlich, wenn der Lektor zum Agenten sagt: Das gleiche Skript haben wir schon von der Agentur XY angeboten bekommen.

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Insofern würde ich, wenn ich denken würde, dass AVA die perfekte Agentur für mein Skript ist, es dort hinschicken, auch wenn es vorher schon woanders abgelehnt wurde. SOLLTE mein Manuskript den dortigen AVA-Agenten gefallen und sie würden es nehmen wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dann einen Rückzieher machen, wenn irgendwann herauskommt, dass es vorher schon bei einer anderen Agentur gelegen hat.


Keine Ahnung, wie Ava reagieren würde. Aber dass es einen scharfen Anpfiff geben könnte, kann ich mir durchaus vorstellen. Und mit einem verärgerten Geschäftspartner möchte ich nicht unbedingt zusammenarbeiten.

Aber im Ernst: Wo liegt das Problem? Wenn ich unbedingt irgendwann mit AVA zusammenarbeiten möchte, pieckt  es mich doch nicht, wenn ich das Skript ihnen als erstes schicke. Nur aus reinem Widerspruchsdenken es ihnen erst anbieten, wenn ich x andere Agenturen durchhabe, halte ich für Quatsch.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag18.01.2015 19:00

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte Herr Soter nicht alles persönlich nehmen und auf die Goldwaage legen? Er hat bisher im Thread jeden angegriffen, der nicht seiner Meinung war  ...

Den Titel "Schlichter" solltest du ablegen, denn du stänkerst schon wieder. Erneut bist du unsachlich, zurückhaltend ausgedrückt. Es ist schlichtweg einfach nicht wahr, dass ich hier jemanden angegriffen habe. Ich bitte, das mit Zitat zu belegen.
Ich habe mir erlaubt, eine Agentur zu kritisieren und sie für arrogant zu halten. Ihr habt das mehrheitlich anders gesehen. Ich habe darüber Verwunderung geäußert, aber ich habe niemanden angegriffen. Ich habe zu lupus einmal geschrieben, er schreibe Quark. Das war aber auch der einzige rhetorische Ausrutscher und das haben wir ja so weit bereinigt, denke ich.
Dir habe ich geschrieben, du seist unsachlich, und das ist kein Angriff, sondern gerade in diesem Beitrag erneut bewiesene Tatsache. Wenn mir jemand mit polemischen Mitteln blöd kommt, dann bekommt er auch Kontra.
Indes hatte ich bereits in meinem zweiten Beitrag geschrieben:

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Natürlich muss ich ihnen zugestehen, das so handhaben zu dürfen. Dann müssen sie mir aber auch zugestehen, dass ich es arrogant finde.

Das ist die Aussage und ich wüsste nicht, was es daran zu meckern geben könnte.
Ich bitte, künftig bei der Wahrheit zu bleiben und nicht zu polemisieren, dann vertrage ich jede Art von Kritik.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag18.01.2015 19:07

von preusse
Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:

oder wie Preusse schrieb:

seine eigene Regeln aufstellen *lach* doch wie sehen die dann aus, Preusse?

Inmutanka


Das ist ganz einfach:
Wir sind seit zwanzig Jahren im Gastgewerbe selbständig.
Auch wenn wir komplett ausgebucht sind, bekommt jeder, der eine Anfrage schickt, eine Antwort. Das halte ich im Zeitalter des email-Verkehrs für eine Selbstverständlichkeit und erwarte es auch von zukünftigen Geschäftspartnern, ob es nun zu einer Zusammenarbeit kommt, oder nicht.

Im Frühsommer habe ich mein Manuskript an zwei Verlage und zwei Agenturen geschickt.
Eine Agentin rief mich aus Spanien an, beide Verlage hatten Interesse.
Von AVA nicht einmal ein Zweizeiler.
Wer nicht will, der hat schon. Aus die Maus.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag18.01.2015 19:28

von inmutanka
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
inmutanka hat Folgendes geschrieben:

oder wie Preusse schrieb:

seine eigene Regeln aufstellen *lach* doch wie sehen die dann aus, Preusse?

Inmutanka


Das ist ganz einfach:
Wir sind seit zwanzig Jahren im Gastgewerbe selbständig.
Auch wenn wir komplett ausgebucht sind, bekommt jeder, der eine Anfrage schickt, eine Antwort. Das halte ich im Zeitalter des email-Verkehrs für eine Selbstverständlichkeit und erwarte es auch von zukünftigen Geschäftspartnern, ob es nun zu einer Zusammenarbeit kommt, oder nicht.


Sehe ich auch so. Rückmeldung muss sein, auch bei einer Absage und wenn es ein Standardbrief ist.

preusse hat Folgendes geschrieben:
Im Frühsommer habe ich mein Manuskript an zwei Verlage und zwei Agenturen geschickt.
Eine Agentin rief mich aus Spanien an, beide Verlage hatten Interesse.
Von AVA nicht einmal ein Zweizeiler.
Wer nicht will, der hat schon. Aus die Maus.


Dagegen ist nichts zu sagen, aber *Wer nicht will, der hat schon. Aus die Maus.* fällt bei mir nicht unbedingt unter *eigene Regeln aufstellen*. Unter eigenen Regeln würde ich verstehen: Ich sende Ihnen mein Skript zu Begutachtung, sollten Sie es nicht binnen 24 Stunden lesen und antworten, zerstört es sich und ihr Büro von selbst. wink

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Arrowsmith, AVA und Michael Gaeb
von SteffiBird
SteffiBird Agenten, Verlage und Verleger 23 10.02.2020 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Thank you for the music! Thank you fo...
von BlueNote
BlueNote SmallTalk im DSFo-Café 5 26.12.2014 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Frau Ava Literaturpreis 2015, 30.09.2014
von Maria
Maria Ausschreibung beendet 0 06.08.2014 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Dreier Agenturbündnis. AVA, Meller u...
von Riccie
Riccie Agenten, Verlage und Verleger 4 29.10.2013 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Interview mit der Agentur AVA
von Cellardoor
Cellardoor Agenten, Verlage und Verleger 43 25.10.2012 11:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von DasProjekt

von Humpenstemmer

von Dichternarzisse

von KeTam

von Keren

von sleepless_lives

von Mana

von i-Punkt

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!