18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
AVA International

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Teutoni62
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 237
Wohnort: Cottbus


Beitrag12.05.2012 09:58
AVA International
von Teutoni62
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitstreiter,

hatte jemand schon einmal Kontakt mit der AVA-International (AVA Autoren- und Verlagsagentur, Herrsching)? Nach ihrem Internet-Auftritt scheint diese Agentur seriös und ziemlich dick im Geschäft zu sein - aber "Papier" ist ja geduldig.

Vielen Dank im voraus und frohes Schaffen wünscht,

Teutoni62


_________________
"Die Fantasie ist eine gewaltige Kraft. Manchmal hilft sie sogar zu überleben."

Henning Mankell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag12.05.2012 10:25

von agu
Antworten mit Zitat

ist eine gute, namhafte, sehr etablierte Agentur, die viele große Namen vertritt.

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teutoni62
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 237
Wohnort: Cottbus


Beitrag12.05.2012 12:00

von Teutoni62
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Agu - vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausbrüten Deiner Engel.

LG, Teutoni62


_________________
"Die Fantasie ist eine gewaltige Kraft. Manchmal hilft sie sogar zu überleben."

Henning Mankell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag12.05.2012 19:06

von agu
Antworten mit Zitat

Teutoni62 hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausbrüten Deiner Engel.

Danke Dir, die Engel sind allerdings erstmal auf Eis Cool ... abgelöst jetzt durch jugendliche Nachwuchs-Magier und Missionare im 19Jh. auf Hawaii.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag12.05.2012 19:10

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
abgelöst jetzt durch jugendliche Nachwuchs-Magier und Missionare im 19Jh. auf Hawaii.
Interessante Mischung!

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teutoni62
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 237
Wohnort: Cottbus


Beitrag12.05.2012 19:12

von Teutoni62
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klingt ja auch interessant - na dann, viel Erfolg bei der verbalen Jagd auf die missionierenden Harry Potters von Hawaii ... (grins²)

LG, Teutoni62


_________________
"Die Fantasie ist eine gewaltige Kraft. Manchmal hilft sie sogar zu überleben."

Henning Mankell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag13.05.2012 14:32

von agu
Antworten mit Zitat

Zum Glück sind das zwei verschiedene Bücher  Wink
Eins ist schon fertig und beim Lektorat, für's andere jetzt der Vertrag in den letzten Zügen, das muss ich noch schreiben ... bis November.
Liebe Grüße, andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag20.12.2014 22:48

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich ärgere mich gerade über die zur Schau getragene Arroganz dieser Agentur.

Zitat:
Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Ihr Projekt nicht begutachten werden, falls es bereits ... einer anderen Agentur oder Verlagen vorgelegen hat oder aktuell vorliegt.

Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass sie nur Manuskripte begutachten, die sie als Erste vorgelegt bekommen. Würde das jede Agentur so machen, könnte ein Autor sein Manuskript immer nur genau einer einzigen Agentur anbieten. Da schwillt mir der Kamm!


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.12.2014 23:12

von Gerling
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass sie nur Manuskripte begutachten, die sie als Erste vorgelegt bekommen. Würde das jede Agentur so machen, könnte ein Autor sein Manuskript immer nur genau einer einzigen Agentur anbieten. Da schwillt mir der Kamm!


Na ja, es gibt in Deutschland etwa eine handvoll exzellent vernetzte und sehr erfolgreiche Agenturen. Und die arbeiten alle so ... (das sagt jedenfalls mein Agent)


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag21.12.2014 12:46

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass AVA inzwischen in München logiert, habe ich geschäftlich mit denen zu tun, weil ich seit diesem Jahr die SF-Werkausgabe Herbert W. Franke als Printbücher verlegen darf. An AVA gibt es, denke ich, nichts wirklich zu bemeckern.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag22.12.2014 00:59

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
An AVA gibt es, denke ich, nichts wirklich zu bemeckern.

Nun, zu bemeckern habe ich, dass ich ihnen mein MS entweder nicht anbieten kann, oder sie belügen muss. Natürlich muss ich ihnen zugestehen, das so handhaben zu dürfen. Dann müssen sie mir aber auch zugestehen, dass ich es arrogant finde.
Ich frage mich außerdem, wer sich denn wohl an diese Vorgabe hält und ob die das ernsthaft erwarten, oder ob das nur Wunschdenken ist.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.12.2014 01:50

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:

Ich frage mich außerdem, wer sich denn wohl an diese Vorgabe hält und ob die das ernsthaft erwarten, oder ob das nur Wunschdenken ist.


Ich habe mich daran gehalten. smile Wie auch immer man dazu steht, aber AVA kann es sich als Topagentur nun einmal leisten, solche Vorgaben zu machen.
AVA war dementsprechend die erste Agentur, die ich mit einer Leseprobe zu einem unvollendeten Manuskript anschrieb. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber damals stand auf der HP, dass sie sich binnen zehn Tagen melden, falls sie Interesse haben. Dieser Zeitraum erschien mir kein Problem.
Dann kam zwei Tage später die Anforderung des Gesamtmanuskripts (so viel, wie ich eben hatte), und nun begann das wirkliche Warten. smile Zwischendurch kam immerhin eine Mail mit dem Hinweis, es zöge sich noch etwas wegen Messevorbereitungen etc.
Als mir währenddessen zu Ohren kam, dass aktuell realistische Jugendbücher gesucht würden und ich eines in der Hinterhand hatte, habe ich mich damit woanders beworben. Man wollte es haben, und so habe ich dann das andere Manuskript bei AVA zurückgezogen, da sie Autoren auch nur exklusiv vertreten. Netterweise hat mir der Agent dann sogar (ist halt in dem Bereich anscheinend nicht üblich) noch zurückgeschrieben und alles Gute gewünscht etc.

Der Kontakt mit AVA war also sehr nett, und diese Agentur wäre insgesamt wegen ihres Rufs und ihrer Kontakte meine erste Wahl gewesen. Da die Chemie bei der anderen Agentur stimmte, habe ich mich letztlich für die "sichere Bank" entschieden, statt weiter zu warten.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag22.12.2014 02:09

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber damals stand auf der HP, dass sie sich binnen zehn Tagen melden, falls sie Interesse haben. Dieser Zeitraum erschien mir kein Problem.

Da steht jetzt dreißig Tage. Zehn Tage hätte ich auch gewartet. Dreißig wären mir zu viel. Da hätte doch lieber mehrere Eisen im Feuer.
Bevor ich diese Klausel las, hatte ich außerdem bereits an andere Agenturen gesandt. AVA hatte ich aber eigentlich eingeplant.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.12.2014 09:47

von Gerling
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Da steht jetzt dreißig Tage. Zehn Tage hätte ich auch gewartet. Dreißig wären mir zu viel. Da hätte doch lieber mehrere Eisen im Feuer.


Natürlich ist es legitim zu versuchen, einen Markt den eigenen Wünschen anzupassen. Nur klappt das eben nicht. Warten, so blöd es auch ist, gehört hier einfach zum Geschäft.

Was besagte Anmerkung auf der Homepage betrifft, so gilt diese vor allem für Verlage. Viele Schreiberlinge machen den Fehler, mit ihrem Manuskript zunächst Verlage zu beglücken - natürlich nur die Großen. Erst nachdem eine Absage nach der nächsten eintrudelt, fangen sie an, ein bisschen zu recherchieren und erfahren dann, dass man es ohne einen Agenten nicht schafft, bei einem der großen Verlage unterzukommen.
Also schicken sie das bereits von Verlagen abgelehnte Manuskript an einen Agenten. Was nun passieren kann, ist, dass dieser Agent es durchaus für gut befindet, dem Autor einen Vertrag anbietet und anschließend in die Akquise geht. Und voll auf die Schnauze fliegt, weil er ständig zu hören bekommt: "Alter, dass Teil hatten wir schon hier und haben es abgelehnt."
Ist für einen Agenten ziemlich blöd und peinlich.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag22.12.2014 11:34

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Also, Magnus Soter, sorry, aber eine Agentur dafür zu verurteilen, dass sie durchaus erfolgreich an ihrem guten Ruf arbeitet, das halte ich dann doch für ein wenig zu durchgeknallt <veg>.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag22.12.2014 13:46

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Bin ich der einzige, der es arrogant findet, wenn eine Agentur sagt, sie nimmt nur gänzlich unberührtes Material? Das Recht dazu kann ich ihnen nicht nehmen. Dass ich jetzt aber der Durchgeknallte sein soll, weil ich das kritisiere, finde ich schon ziemlich krass.

@Gerling
Auf der Seite steht:
Zitat:
... dass wir Ihr Projekt nicht begutachten werden, falls es bereits erschienen ist oder auch einer anderen Agentur oder Verlagen vorgelegen hat oder aktuell vorliegt.

Damit ist eine Vorlage bei einer einzigen Agentur ein Ausschlusskriterium.
Dass Agenturen kein MS prüfen wollen, das bei den großen Verlagen schon abgeblitzt ist, verstehe ich natürlich auch. Deshalb wende ich mich ja auch zuerst an Agenturen.

Das man Geduld braucht, ist mir auch klar. Dennoch kann man nicht erwarten, dass ein Autor bei jeder Agentur immer erst die obligatorischen acht Wochen verstreichen lässt (meist sind ja acht Wochen angegeben), bevor er sich an die nächste Agentur wendet. Da gingen dann Jahre ins Land. Wenn ich erst drei Jahre lang Agenturen abklappern sollte, würde ich lieber gleich selbst veröffentlichen.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag22.12.2014 14:54

von lupus
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Bin ich der einzige, der es arrogant findet, wenn eine Agentur sagt, sie nimmt nur gänzlich unberührtes Material?


schaut so aus

Zitat:
Das Recht dazu kann ich ihnen nicht nehmen. Dass ich jetzt aber der Durchgeknallte sein soll, weil ich das kritisiere, finde ich schon ziemlich krass.


nun, es ist die Vorgehensweise aller großen, etablierten Agenturen

Zitat:
Auf der Seite steht:
Zitat:
... dass wir Ihr Projekt nicht begutachten werden, falls es bereits erschienen ist oder auch einer anderen Agentur oder Verlagen vorgelegen hat oder aktuell vorliegt.

Damit ist eine Vorlage bei einer einzigen Agentur ein Ausschlusskriterium.


das ist richtig und hat seinen guten Grund, denn....

Zitat:
Dass Agenturen kein MS prüfen wollen, das bei den großen Verlagen schon abgeblitzt ist, verstehe ich natürlich auch. Deshalb wende ich mich ja auch zuerst an Agenturen.


... es macht keinen Unterschied, ob du dein TS einem Verlag geschickt hast oder einer anderen Agentur. AVA kann z.B. nicht wissen, ob die Agentur Graf&Graf nicht schon mit deinem TS bei den Verlagen vorstellig wurde, weshalb die Vorlage bei einer Agentur aus Sicherheitsgründen mit der Vorlage bei einem Verlag gleich gesetzt wird.

Will die Agentur mit Verlagen bezüglich deines TS kooperieren, bedeutet das einen massiven zeit- und Kostenaufwand für die Agentur und diese will ihr Geld nicht beim Fenster raus werfen.Würde sie das tun, müßte sie diesen Verlust irgendwie wieder erwirtschaften. Und wie funktioniert das? Durch Kostensenkung. Im Normalfall bedeutet das: Personalabbau, Servicereduktion --> weniger Autoren, die vertreten werden können. Oder durch Einnahmenerhöhung. Im Normalfall bedeutet das Erhöhung der %-Sätze. Beides führt zu einer Schlechtersteluung der Autoren-Kollegen. Warum aber erwartest du von den Kollegen, dass sie sich schlechter gestellt sehen müssen, nur weil du bei allen Agenturen mit deinem TS hausieren gehen willst.

Hinzu kommt: Agenturen gehen davon aus, dass sie gute TS zugeschickt bekommen bzw., dass es sich um TS handelt, mit denen sie arbeiten können und v.a. dass man als Autor selbst überzeugt ist von seinem TS. Logisch ergibt sich, dass es deshalb nicht nötig sein sollte, wie ein Staubsaugerverkäufer alle Agentur-Klinken putzen zu müssen.

Und wenn du von einer namhaften Agentur abgelehnt wirst, gibt es immer noch solche - weniger etablierte - die es mit dir versuchen könnten, wenn du es geschickt anstellst.

Wenn auch das nicht funktioniert, bleibt tatsächlich nur die Selbstveröffentlichung. Eine solche ist nicht immer ein Qualitäts-Kriterium, aber nach einem solchen Gang von Pontius zu Pilatus schon. Dann ist es aber besser, wenn man die Schuld bei sich selber sucht, nicht bei einer Agentur.

Zitat:
Das man Geduld braucht, ist mir auch klar. Dennoch kann man nicht erwarten, dass ein Autor bei jeder Agentur immer erst die obligatorischen acht Wochen verstreichen lässt (meist sind ja acht Wochen angegeben), bevor er sich an die nächste Agentur wendet. Da gingen dann Jahre ins Land. Wenn ich erst drei Jahre lang Agenturen abklappern sollte, würde ich lieber gleich selbst veröffentlichen.


Als Autor ist man auch ein bisserl(!) Unternehmer und trägt halt auch das entsprechende Risiko. Und wie ein Unternehmer muss man halt dann auch für sich die Entscheidung treffen: warte ich ein paar Wochen, oder verzichte ich auf das Service einer etablierten Agentur.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag22.12.2014 15:44

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Lupus, du schreibst Quark und ich denke, du weißt das selbst. Der Psychologe in mir sagt, du reagierst so wegen der Meinungsverschiedenheit in einem anderen Thread.

Auch die besten Autoren müssen Agenturen oder Verlage abklappern, bis sie veröffentlicht werden. Musst dir nur die Trostliste ansehen:

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/verlagssuche/trostliste/trostliste.html

Zitat:
es ist die Vorgehensweise aller großen, etablierten Agenturen

Ich habe die Webseiten etlicher Agenturen studiert. Bisher habe ich das nur bei AVA gefunden.

Zitat:
AVA kann z.B. nicht wissen, ob die Agentur Graf&Graf nicht schon mit deinem TS bei den Verlagen vorstellig wurde

AVA kann das erfragen. So machen das die anderen Agenturen auch. Außerdem legt eine Agentur das MS einem Verlag erst nach Vertragsunterzeichnung vor. Deshalb muss eine Agentur eigentlich nur wissen, ob eine andere Agentur momentan für mich arbeitet oder schon einmal erfolglos für mich gearbeitet hat.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2014 16:08

von Murmel
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
lupus hat Folgendes geschrieben:
es ist die Vorgehensweise aller großen, etablierten Agenturen

Ich habe die Webseiten etlicher Agenturen studiert. Bisher habe ich das nur bei AVA gefunden.

Zitat:
AVA kann z.B. nicht wissen, ob die Agentur Graf&Graf nicht schon mit deinem TS bei den Verlagen vorstellig wurde

AVA kann das erfragen. So machen das die anderen Agenturen auch. Außerdem legt eine Agentur das MS einem Verlag erst nach Vertragsunterzeichnung vor. Deshalb muss eine Agentur eigentlich nur wissen, ob eine andere Agentur momentan für mich arbeitet oder schon einmal erfolglos für mich gearbeitet hat.

Zwei Dinge sollten nicht verwechselt werden: Vorlage bei anderen Verlagen und Vorlage bei anderen Agenturen. Zur Vorlage bei anderen Verlagen wurde genügend gesagt: Nach einer erfolglosen Akquise mit einem MS bei Verlagen ist das Bewerben mit eben diesem MS bei einer Agentur relativ witzlos.

Ob das MS auch anderen Agenturen angeboten wird, geht eine Agentur eigentlich nichts an. Hier möchte ich Lupus widersprechen, denn eine Agentur wird ausschließlich mit einem Vertrag mit dem Autor bei einem Verlag vorsprechen, schon alleine der Rechte wegen. Lupus Interpretation, eine Agentur könnte schon einem Verlag etwas vorgelegt haben, kann daher nicht zutreffen.

Außer, aber das ist bei AVA nicht explizit abgefragt, ein Autor will seine Agentur wechseln. Dann könnte es sein, dass ein MS schon einem Verlag angeboten wurde. Vielleicht meint AVA das. Oder auch nicht.

Sollte ein Autor noch nie bei einer Agentur unter Vertrag gewesen sein oder er hat nie sein MS einer anderen Agentur zur Verfügung gestellt, kann er m.E. getrost diesen Hinweis unbeachtet lassen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.12.2014 16:17

von Gerling
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Sollte ein Autor noch nie bei einer Agentur unter Vertrag gewesen sein oder er hat nie sein MS einer anderen Agentur zur Verfügung gestellt, kann er m.E. getrost diesen Hinweis unbeachtet lassen.


Das ist richtig und Ehrlichkeit bzgl. der Frage, ob das M auch anderen Agenturen angeboten wurde, zahlt sich in aller Regel nicht aus.

Dennoch bleiben die Wartezeiten und an denen ändert sich nun mal nix


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag22.12.2014 17:37

von lupus
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
es ist die Vorgehensweise aller großen, etablierten Agenturen

Ich habe die Webseiten etlicher Agenturen studiert. Bisher habe ich das nur bei AVA gefunden.

hab eben ein bisserl recherchiert: stimmt, du hast recht, hatte da wohl was Falsches in Erinnerung, nämlich, dass die Agenturen wissen wollen, wem man schon ein TS geschickt hat.

Zitat:
AVA kann z.B. nicht wissen, ob die Agentur Graf&Graf nicht schon mit deinem TS bei den Verlagen vorstellig wurde

AVA kann das erfragen. So machen das die anderen Agenturen auch. Außerdem legt eine Agentur das MS einem Verlag erst nach Vertragsunterzeichnung vor. Deshalb muss eine Agentur eigentlich nur wissen, ob eine andere Agentur momentan für mich arbeitet oder schon einmal erfolglos für mich gearbeitet hat.

Auch da hast du recht, aber darum ging es primär gar nicht, sondern um die Kostenfrage. Und MS durchlesen, analysieren, besprechen kostet Zeit und Geld und wenn eine Agentur weiß, dass das MS schon x andere erging, reduzieren sich die Chancen für die Agentur, mit den entsprechenden beschriebenen Folgen.


Es gibt laut http://www.text-manufaktur.de/ im Moment etwa 70 Agenturen im deutschsprachigen Raum
davon nehmen 3 keine Manuskripte an
bei 5 konnte ich keine Angaben finden
der Rest akzeptiert Zusendungen per MAil oder Post
von diesem wollen 5 vorherige Telefonate (abhängig davon, ob man schon publiziert hat oder nicht)

AVA ist die einzige Agentur, die keine MS annimmt, die bei anderen Agenturen gelandet sind.

wenn ich die Agenturliste der DSFopedia zugrunde lege, dann verlangen etwa 43% der Agenturen Angabe über bereits kontaktierte Agenturen und Verlage.

Wenn nun ein Verlag (AVA) es zur Geschäftspolitik gemacht hat, keine MS anzunehmen, die schon angeboten wurden, oder andere sich entschlossen haben, gar keine Manuskripte anzunehmen, die einen eine telefonische Kontaktaufnahme erbitten, die einen den postalischen Weg, andere wieder den elektronischen bevorzugen, so ist das abhängig von deren Ressourcen, den hausinternen Abläufen und nicht zuletzt einer Nischenpolitik. Was daran arrogant sein soll erschließt sich mir nicht, denn alle sind bestrebt zur: Gewinnmaximierung, Kostenreduktion, Beibehaltung der %-Sätze - alles was nicht nur den Agenturen, sondern auch den autoren zugute kommt. Sich daran zu halten, sich gegebenenfalls um Kontakte zu bemühen, die Auskunft darüber geben können, wie solche Angaben gehandhabt werden, ist mE zwar nicht zwingend nötig, der Fairness halber aber durchaus angebracht.

Arrogant wäre es, diesen Umstand nicht öffentlich zu machen - zumal es ja tatsächlich eine Ausnahme ist.

Zitat:
Der Psychologe in mir sagt, du reagierst so wegen der Meinungsverschiedenheit in einem anderen Thread.


ich hatte in den letzten 6 Jahren schon so manche Meinungsverschiedenheit - dein Psychologe ist möglicherweise nicht ganz vertrauenswürdig. Im anderen Faden ging es um Fakten, nicht um Befindlichkeiten - etwa ob jemandem das gefällt oder ob jemand etwas arrogant findet - und da sollte man mE eben ein bisserl vorsichtig sein mit Tipps. Aber das ist 'something completely different'.

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag22.12.2014 17:46

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Dennoch bleiben die Wartezeiten und an denen ändert sich nun mal nix

Das ist klar. Aber man muss ja nicht nacheinander warten. Ich gebe zu, noch nie ein geduldiger Mensch gewesen zu sein. ohh
Nur beim Schreiben bin ich geduldig, und ... ne, verrate ich nicht. rotwerd


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Arrowsmith, AVA und Michael Gaeb
von SteffiBird
SteffiBird Agenten, Verlage und Verleger 23 10.02.2020 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Thank you for the music! Thank you fo...
von BlueNote
BlueNote SmallTalk im DSFo-Café 5 26.12.2014 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Frau Ava Literaturpreis 2015, 30.09.2014
von Maria
Maria Ausschreibung beendet 0 06.08.2014 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Dreier Agenturbündnis. AVA, Meller u...
von Riccie
Riccie Agenten, Verlage und Verleger 4 29.10.2013 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Interview mit der Agentur AVA
von Cellardoor
Cellardoor Agenten, Verlage und Verleger 43 25.10.2012 11:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von Jenni

von Schmierfink

von MShadow

von MShadow

von Kojote

von V.K.B.

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!