18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Rückblende


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2012 07:50
Rückblende
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beim Neujahrsempfang des Kölner Oberbürgermeisters lernte sie im Januar 1920 einen Offizier der britischen Besatzungsarmee kennen, einen Colonel mit einer Krone und zwei Sternen auf jeder Schulterklappe. Er hieß Roger Heath, stammte aus Newcastle upon Tyne, war fünfzig Jahre alt und sprach deutsch, weil seine Mutter eine gebürtige Deutsche war. Anstatt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, der Beamter  in die Stadtverwaltung von Newcastle gewesen war, war Roger mit siebzehn in die Armee Ihrer Majestät eingetreten.  
Zu Beginn seiner militärischen Laufbahn war er ein einfacher Private ohne Rangabzeichen gewesen. Aber er wurde innerhalb weniger Jahre zum Lance Corporal, zum Corporal und zum Sergeant befördert. Mit einundzwanzig erlangte er das Offizierspatent – er war Absolvent der berühmten Militärakademie in Woolwich – und wurde als Second Lieutenant und Lieutenant in Indien und Ägypten eingesetzt. Mit dreißig kehrte er nach England zurück und lernte ein Jahr später, 1901, in einem Club in Worcester eine junge Stenotypistin namens Marfalda Cunningham kennen, die unverheiratet war.
1902 verlobte sich das Paar. Sie heirateten im Herbst desselben Jahres, und ein paar Wochen später merkte Marfalda, dass sie schwanger war. Sie brachte das Kind in einer Klinik an der Newcastler Richardson Road zur Welt, aber noch während der Geburt kam es im Kreißsaal des St. Vincent’s Hospital zu Komplikationen, in deren Verlauf Marfalda und das Baby verstarben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag09.05.2012 09:21

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried, smile

sehr viele Informationen - gut, aber es wirkt ein wenig zu komprimiert auf mich, oder ist das so gewollt?

Lg
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2012 09:43

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Kompromierung war beabsichtigt. Ist wohl mein Stil, und es sind nur Nebenfiguren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag09.05.2012 10:26

von Micki
Antworten mit Zitat

Dann lass es so. Daumen hoch

Mir persönlich war es etwas zuviel Input...


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wobbegong
Wortedrechsler
W


Beiträge: 94



W
Beitrag09.05.2012 11:47
Kpomprimierung
von wobbegong
Antworten mit Zitat

Hallo @Ralphie,

ganz unabhängig von seiner Zweckbestimmung rate ich dir zu folgender Korrektur des Textes:

Zitat:
Beim Neujahrsempfang des Kölner Oberbürgermeisters lernte sie im Januar 1920 einen Offizier der britischen Besatzungsarmee kennen, einen Colonel mit einer Krone und zwei Sternen auf jeder Schulterklappe. Er hieß Roger Heath, stammte aus Newcastle upon Tyne, war fünfzig Jahre alt und sprach deutsch, weil seine Mutter eine gebürtige Deutsche war. Anstatt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, einem Beamten in der Stadtverwaltung von Newcastle gewesen war, war Roger mit siebzehn in die Armee Ihrer Majestät eingetreten.
Zu Beginn seiner militärischen Laufbahn war er ein Vom einfachen Private ohne Rangabzeichen gewesen. Aber er wurde er innerhalb weniger Jahre zum Lance Corporal, zum Corporal und zum Sergeant befördert. Mit einundzwanzig – er war Absolvent der berühmten Militärakademie in Woolwich – erlangte er das Offizierspatent und wurde als Second Lieutenant und Lieutenant in Indien und Ägypten eingesetzt. Mit dreißig kehrte er nach England zurück und lernte ein Jahr später, 1901, in einem Club in Worcester eine junge Stenotypistin namens Marfalda Cunningham kennen, die unverheiratet war.
1902 verlobte sich das Paar. Sie heirateten im Herbst desselben Jahres, und ein paar Wochen später wurde Marfalda, dass sie schwanger war. Sie brachte das Kind Während der Geburt war es in einer Klinik an der Newcastler Richardson Road zur Welt, aber noch kam es im Kreißsaal des St. Vincent’s Hospital zu Komplikationen gekommen, in deren Verlauf Marfalda und das Baby verstarben.


Vielleicht ist Dir der eine oder andere Hinweis nützlich.

Falls das der Prolog für eine Geschichte, nicht für eine Biografie oder einen Sachbericht sein sollte, teile ich die Meinung Mickis: Dafür wäre er wohl in der Tat einen Tick zu prosaisch.

lg

wobbegong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2012 11:50

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, aber ich habe den Text schon abgehakt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2012 11:54

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und ein Prolog ist es ganz bestimmt nicht. Ich bin auf Seite 1353. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiggY
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag09.05.2012 13:31

von BiggY
Antworten mit Zitat

Very Happy
Hallo Ralphie, hier wird erzählt, statt mitgelebt.
Das ist Dein Stil, denke ich. oder wechselst Du später?
Magst Du noch mal einen anderen Auszug einstellen?
Herzlichst
Stein Wink chen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wobbegong
Wortedrechsler
W


Beiträge: 94



W
Beitrag09.05.2012 14:37

von wobbegong
Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke, aber ich habe den Text schon abgehakt.


Verständnisfrage, @Ralphie: Warum stellst Du einen offensichtlich verbesserungbedürftigen Text denn dann in die Werkstatt? Möchtest du uns verarschen?

lg

wobbegong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6401
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2012 16:01

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich will ich niemanden verarschen. Mit abgehakt meinte ich, dass der Text mir nicht gefallen hat und der Schere zum Opfer gefallen ist. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag10.05.2012 09:13

von Micki
Antworten mit Zitat

wobbelgong der Ralphie verarscht hier niemanden. Überleg dir mal deinen Ton. Wir reden hier über einen der wichtigsten Mitglieder im Forum. Mad

_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag10.05.2012 09:21

von last-virgin
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Die Kompromierung war beabsichtigt. Ist wohl mein Stil, und es sind nur Nebenfiguren.


Hallo Ralphie,

ich habe nicht den Eindruck, dass Du zufällig etwas schreibst.
Darum würde mich sehr interessieren, warum Du Nebenfiguren so komprimiert darstellst, mit soviel Informationen bedenkst.
Ist das der Geschichte geschuldet?

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wobbegong
Wortedrechsler
W


Beiträge: 94



W
Beitrag10.05.2012 09:46

von wobbegong
Antworten mit Zitat

Selbstverständich, @last-virgin, habe ich nichts dagegen, wenn Du Feunde von Dir vor Bösem von außen beschützen möchtest.

Du solltest @Ralphie den Gefallen tun und ihm begreiflich machen, dass man besser nur solche Texe in die Werkstatt bringt, die man wirklich besprochen, kritisert oder verbessert haben möchte. Und wenn sich dann jemand tatsächlich die Mühe macht, etwas offensichtlich Mangelhaftes - gutwillig, sorgfältig und freundlich, wohlgemerkt - zu reparieren, dann sollte er eine andere Reaktion erwarten dürfen als
Zitat:
Danke, aber ich habe den Text schon abgehakt.

Sonst fühlt er sich nämlich verarscht. Ich glaube, @Ralphie hat das verstanden. Vielleicht Du jetzt auch?

lg

wobbegong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag10.05.2012 10:00

von last-virgin
Antworten mit Zitat

Hallo  wobbegong,

genau wie Du habe ich das Recht, meine Fragen oder Anregungen hier zu stellen, ohne irgend jemand um Erlaubnis fragen zu müssen.

Ich kenne Ralphie nur vom Lesen hier und schreibe das erste Mal zu einem seiner Texte, es kann also keine Rede vom Beschützen eines Freundes sein.

Und bitte unterlasse in Zukunft solche Bemerkungen in meine Richtung
:
"Ich glaube, @Ralphie hat das verstanden. Vielleicht Du jetzt auch?"


liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wobbegong
Wortedrechsler
W


Beiträge: 94



W
Beitrag10.05.2012 10:03

von wobbegong
Antworten mit Zitat

Sorry, @last-virgin. Ich hab Deinen Avatar mit dem @Mickis verwechselt. Meine Zuschrift galt Letzterer.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

lg

wobbegong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag10.05.2012 10:06

von last-virgin
Antworten mit Zitat

ok, das kann ja mal passieren, Entschuldigung angenommen.
Aber auch Micki hat ihr Recht auf ihre Position, oder? Wink

lg


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wobbegong
Wortedrechsler
W


Beiträge: 94



W
Beitrag10.05.2012 10:16

von wobbegong
Antworten mit Zitat

Wenn ihre Position dafür herhhält, @last-virgin, dass man, ohne sich verarscht fühlen zu dürfen, Rezensionen für die Tonne produzieren soll, widerspreche ich, wie geschehen. Wahrscheinlich ist ihr nicht nachvollziehbar, wieviel Zeit für eine solche Korrektur aufzubringen ist. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber ein knappes Viertelstündchen war's bestimmt.

Da sollte mein Unmut schon nachvollziehbar sein, auch wenn er @Mickis Spezi trifft.

lg

wobbegong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag10.05.2012 11:13

von Micki
Antworten mit Zitat

Mir ist sehr wohl nachvollziehbar wie lange du für deine Rezision gebraucht hast, mir gefiel lediglich dein Umganston nicht, der kein besonders freundlicher war.
Ich kenne Ralphie seit annähernd zwei Jahren und weiß daher, warum seine Antworten manchmal etwas knapper ausfallen. Du nicht.
Für alle Situationen sollte man die dementsprechenden Worte finden, denke ich, und wenn es einmal Missverständnisse gibt, so kann man auch dort erstmal halbwegs höflich nachfragen, bevor man beleidigend oder gar ausfallend wird.

Sieh dir mal Ralphies Schreibwerkstatt an, links am Rand in dem großen Kästchen, dann weißt du ansatzweise, was dieser Mann alles für uns getan hat.
Wir helfen uns hier gegenseitig und fallen nicht übereinander her.

Sorry, Wilfried, dass das hier so ausufert, aber ich kann sowas nicht gut vertragen.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wobbegong
Wortedrechsler
W


Beiträge: 94



W
Beitrag10.05.2012 11:29

von wobbegong
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry, Wilfried, dass das hier so ausufert, aber ich kann sowas nicht gut vertragen.

Dem, @Micki, kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Ich weiß jetzt, wo ich nicht mehr zu rezensieren brauche.

lg

wobbegong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Plötzliche Rückblende mit Perspekti...
von Koubert
Koubert Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 11.11.2020 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
rückblende
von Perry
Perry Werkstatt 0 28.09.2019 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rückblenden - Anlass u. Übergang fi...
von PikaCat
PikaCat Werkstatt 5 21.10.2018 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Rückblende
von Terhoven
Terhoven Postkartenprosa 05/2018 44 06.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Langatmiger Krimianfang oder doch Rü...
von IvoCH
IvoCH Genre, Stil, Technik, Sprache ... 10 09.01.2018 23:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von RememberDecember59

von MT

von Hitchhiker

von Gefühlsgier

von Herbert Blaser

von Lady_of_words

von WhereIsGoth

von pna

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!