18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Biographie von prominenter Persönlichkeit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag05.05.2012 13:14
Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Michael E. Vieten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich trage seit längerer Zeit die Idee mit mir herum, eine Biographie über eine prominente Persönlichkeit zu schreiben.

Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten, ein Manuskript erfolgreich verlegt zu bekommen, scheue ich aber den enormen Zeit- und Recherche-Aufwand, nur um am Ende mit einem Manuskript dazustehen, das niemand will.
Hinzu käme der Verlust, der eingesetzten finanziellen Mittel.

Hat jemand schon einmal eine Biographie über das Leben eines anderen Menschen erfolgreich verlegt bekommen?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag05.05.2012 13:15
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann man diese Anhängsel unterhalb meiner Grußformel irgendwie vermeiden?

_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag05.05.2012 13:43

von Maestro
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich habe noch keine Bio über eine dritte Person geschrieben, würde das aber auch nie tun; schon gar nicht über eine prominente Person.
Wie du selbst sagst, würde das eine Unmenge an Recherche bedeuten. Mal davon abgesehen, dass du absolut zuverlässige Quellen finden müsstest, käme kaum mehr als eine Aneinanderreihung von Daten und Fakten dabei heraus. Das will aber keiner lesen.
Gerade in einer Biographie von Promis wollen die Leute lustiges, überraschendes, am besten noch anzügliches lesen. An diese Informationen kommst du aber nicht ran. Fast jeder Promi veröffentlicht irgendwann eine Biographie, für die er sich dann einen Ghostwriter sucht, dem er so etwas erzählt.
Wenn du also nicht mit deinem Promi persönlich vertraut bist, halte ich deine Idee für nicht durchführbar.

Gruß

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag05.05.2012 13:50

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Darf man denn einfach so über jemand anderen schreiben? Ich glaube nicht. Zuallererst müssest Du den Prominenten um Erlaubnis bitten.

Lg
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag05.05.2012 13:52

von Maestro
Antworten mit Zitat

Wollte noch etwas sagen:

Aus all deinen Fragen geht hervor, dass du mit Gewalt irgend etwas veröffentlichen willst.

Das wird nicht funktionieren. Ich denke, dass jeder (Leser, Agent, Lektor) dies sehr schnell merken würde.

Du solltest dich m.E. für eine Sache entscheiden, hinter der du dann auch voll und ganz stehst. Die teilweise Veröffentlichung in diesem Forum gibt dir die Möglichkeit, Leser über dein Werk urteilen zu lassen, und dir in punkto Veröffentlichung weiter zu helfen.

Nix für ungut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag05.05.2012 14:06

von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich glaube, das läuft hier in die falsche Richtung.

Selbstverständlich würde die Biographie nur unter Mitwirkung der betreffenden Person entstehen.
Alles andere wird wenig Sinn machen.


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag05.05.2012 14:22

von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maestro hat Folgendes geschrieben:
Aus all deinen Fragen geht hervor, dass du mit Gewalt irgend etwas veröffentlichen willst.
Das wird nicht funktionieren. Ich denke, dass jeder (Leser, Agent, Lektor) dies sehr schnell merken würde.


Auch dazu meine uneingeschränkte Zustimmung.
Es ist für mich der Roman, die Erzählung.
Und darüber, was ich mit dem Stoff mache, wenn daraus kein klassisches Buch wird, denke ich (mit Eurer Hilfe) eben gerade nach.

Der Ausflug in diese eine Bio deshalb, weil der Typ mich fasziniert. Ein Hasardeur, ein Draufgänger, ein Glückspilz ein ... ein ...
Immer, wenn ich etwas über diese Person lese oder höre, kommt mir der Gedanke mit der Bio.
Ich glaube, diese Geschichte nimmt einem als Roman keiner ab.
Es gibt offenbar auch noch niemanden (such Google, Amazon), der auf die Idee mit der Bio gekommen ist.


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag05.05.2012 14:53

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Michael E. Vieten hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, das läuft hier in die falsche Richtung.
Selbstverständlich würde die Biographie nur unter Mitwirkung der betreffenden Person entstehen.
Alles andere wird wenig Sinn machen.

Wieso in die falsche Richtung? Klare Ansagen!
Wenn du es selbst weißt, warum fragst du? Rolling Eyes

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag05.05.2012 15:04

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Michael E. Vieten hat Folgendes geschrieben:

Der Ausflug in diese eine Bio deshalb, weil der Typ mich fasziniert. Ein Hasardeur, ein Draufgänger, ein Glückspilz ein ... ein ...
Immer, wenn ich etwas über diese Person lese oder höre, kommt mir der Gedanke mit der Bio.
Ich glaube, diese Geschichte nimmt einem als Roman keiner ab.
Es gibt offenbar auch noch niemanden (such Google, Amazon), der auf die Idee mit der Bio gekommen ist.

Muss noch was beifügen. Es kommt darauf an wen du so gut findest und ob er dir eine Audienz gewährt. Wenn du soviel über ihn weißt, was hindert dich eine fiktive Geschichte (Roman) über ihn zu schreiben?

Ich sehe da keine Probleme, aber wie erwähnt die Recherche wird dir wohl nicht erspart bleiben. Ist auch Quatsch, da Fantasie reicht, aber eventuell eine Möglichkeit.

Mach erst mal einen Beitrag, dann wirst du merken ob du das überhaupt kannst.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag07.05.2012 08:20

von hwg
Antworten mit Zitat

In der Regel wird das Typoskript einer Biografie von der betroffenen
Persönlichkeit vor Drucklegung autorisiert.

Es erscheinen auch nicht autorisierte Biografien, damit begeben sich
deren Verfasser jedoch auf ein rechtlich schwieriges Feld. Meistens
handelt es sich bei derartigen Büchern eher um Klatsch- und Tratsch-
geschichten über mehr oder minder prominente Zeitgenossen.

Es gibt in Telgte (D) den Biografie-Verlag. Vielleicht ist eine
Kontaktaufnahme zu ihm hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag07.05.2012 08:33

von Jana2
Antworten mit Zitat

Allgemein kann man sich bei Sachbüchern mit Expose, Inhaltsverzeichnis und Leseprobe an Verlage/ Agenturen wenden, ohne dass das ganze Manuskript schon fertig sein muss. Für einen Neuautor ein klarer Vorteil zur Belletristik.

Erste Frage ist natürlich - gibt es schon eine Biografie und wäre der Betreffende überhaupt an einer solchen interessiert? Meist geben Promis das dann in die Hände eines erfahrenen Ghostwriters.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2012 08:41
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Pütchen
Antworten mit Zitat

/off topic

Michael E. Vieten hat Folgendes geschrieben:
Kann man diese Anhängsel unterhalb meiner Grußformel irgendwie vermeiden?


Du hast in deinem Profil unter Profil-Informationen eine Signatur eingetragen. Diese erscheint unter jedem Post. Wenn du sie weghaben möchtest, einfach links in der Navigationsleiste auf Profil bearbeiten und die Signatur löschen.


Zum Topic:

Michael hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich würde die Biographie nur unter Mitwirkung der betreffenden Person entstehen.
Alles andere wird wenig Sinn machen.


Wenn du mit dieser Person X zusammenarbeitest und für deren Leben ein breites öffentliches Leseinteresse besteht, dann würde ich mit X gemeinsam den Plot auszuarbeiten, eine vorläufige! Inhaltsangabe erstellen, samt Probekapitel und Exposé, und damit bei einer Agentur oder einem Verlag vorstellig werden, um dort die Chancen abzuklopfen.


EDIT: Genau, Jana war schneller Laughing


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag07.05.2012 09:13

von hwg
Antworten mit Zitat

Ghostwriter werden entweder vom Verlag
oder von der prominten Persönlichkeit, über
die eine Biografie erscheinen soll, engagiert.

Der Ghostwriter bietet daher das Typoskript
nicht von sich aus einem Verlag an, er arbeitet
jedoch im Idealfall mit dessen Lektor zusammen.

Ghostwriter bleiben ja, wie die
Bezeichnung es vorgibt, anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag07.05.2012 09:23
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Puetchen,

Puetchen hat Folgendes geschrieben:

Du hast in deinem Profil unter Profil-Informationen eine Signatur eingetragen. Diese erscheint unter jedem Post. Wenn du sie weghaben möchtest, einfach links in der Navigationsleiste auf Profil bearbeiten und die Signatur löschen.


Ich meine nicht meine eigene Signatur sondern die Werbeeinblendungen.

Zum Thema.

Wieder einmal vielen Dank für Deine wirklich brauchbaren Infos.

Übrigens - Du wärst im Moment am dichtesten an dieser Person dran. Hast Du Interesse?

@jana2, @hwg
Auch Euch vielen Dank für Euro Infos.

Gruß
Michael


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag07.05.2012 09:41

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Es gibt ja nicht nur Autobiographien, sondern auch Biographien. Und so etwas strebst du ja wohl an, wenn ich das richtig verstanden habe. Du möchtest nicht als Ghostwriter für die Persönlichkeit schreiben, sondern über sie.

Da du ohnehin Kontakt aufnehmen willst, tu das doch zuerst. Dann hörst du schon mal grundsätzlich, was die Person davon hält. Damit wäre doch auch die Frage autorisierte oder unautorisierte Biographie vorerst geklärt. Und damit eventuell auch teilweise die Frage des Aufwands. Denn damit kannst du an Infos aus erster Hand kommen und weitere Kontakte zu Leuten, die über den Portraitierten was sagen können, bekommst du vermutlich vermittelt.

Der Vorteil beim Sachbuch ist ja wie schon erwähnt, dass du den Stoff mit Exposé bei einer Agentur oder einem Verlag anbieten kannst. Klar, anrecherchieren musst du und einen Plan erarbeiten. Aber damit kannst du testen, ob Interesse besteht, bevor das Buch fertig ist. Mit dem großen Aufwand legst du dann los, wenn der Vertrag in trockenen Tüchern ist.

Und selbstverständlich kann eine Biographie für die beschriebene Persönlichkeit interessant sein. Bevor jemand sagt, der schreibt doch eh irgendwann seine Autobiographie ... (oder lässt schreiben) - warum soll er mit dem TE zusammenarbeiten. Schließlich kommt es von der Außenwirkung vielleicht besser, jemand anderen beispielsweise die traurige Kindheit bejammern zu lassen, als in Selbstmitleid zu zerfließen. Und ein kometenhafter Aufstieg lässt sich besser von einem Außenstehenden bejubeln, als vor Eigenlob abzustinken. Wenn ich interessant genug wäre, fände ich einen Biographen definitiv interessanter als selbst meine Geschichte zu schreiben.

Also los, probier es aus!

Gruß, I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2012 14:05
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Pütchen
Antworten mit Zitat

Michael E. Vieten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Puetchen,

Puetchen hat Folgendes geschrieben:

Du hast in deinem Profil unter Profil-Informationen eine Signatur eingetragen. Diese erscheint unter jedem Post. Wenn du sie weghaben möchtest, einfach links in der Navigationsleiste auf Profil bearbeiten und die Signatur löschen.


Ich meine nicht meine eigene Signatur sondern die Werbeeinblendungen.l


Ah, okay Laughing

Du meinst Amazon, audible, Joker, Fressnapf links in der Navigationsleiste? Weil ansonsten sind wir ja werbefrei.

Dies dient zur Unterstützung des Forums. Die Erklärung findest du hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=28392
(oder auf die Briefmarke oben rechts klicken)


Michael hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema.

Wieder einmal vielen Dank für Deine wirklich brauchbaren Infos.

Übrigens - Du wärst im Moment am dichtesten an dieser Person dran. Hast Du Interesse?


Wie meinst du? Wenn du Fragen hast, auf die ich eine Antwort wissen könnte, jederzeit. Schick mir einfach mal eine PN, worum es dir geht. smile

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag07.05.2012 15:11
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Du meinst Amazon, audible, Joker, Fressnapf links in der Navigationsleiste?


äh, nein.  Very Happy

Ich meine z.B. das Fenster 'Audio-Dateien an den Beitrag anhängen' und die Hinweise auf Twitter und Facebook.

PN ist unterwegs.

Gruß
Michael


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uklatsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39



Beitrag07.05.2012 15:31

von Uklatsch
Antworten mit Zitat

Lieber Michael,

wenn die "zu biographierende" Person von deinem Vorhaben weiß und Dich dabei unterstützt, und diese Person darüberhinaus nicht nur von Dir als interessant angesehen wird, sondern das ist, was man gemeinhin als prominent bezeichnet, dann könnte es durchaus Sinn machen, schon mit einem Expose und gegebenenfalls sogar zusammen mit dieser Person Kontakt zu Agenturen und Verlagen aufzunehmen. Auf gut Glück eine Biografie zu schreiben, würde ich - anders als bei Romanen - auf keinen Fall tun.

Ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber wenn die Person wirklich so interessant ist und sie nur Dich als offiziellen Biografen akzeptiert, dann könnte das klappen, könnte ich mir vorstellen.
Viel Glück jedenfalls.

Alaaf,
Uklatsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2012 16:05
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Pütchen
Antworten mit Zitat

Michael E. Vieten hat Folgendes geschrieben:
Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Du meinst Amazon, audible, Joker, Fressnapf links in der Navigationsleiste?


äh, nein.  Very Happy

Ich meine z.B. das Fenster 'Audio-Dateien an den Beitrag anhängen' und die Hinweise auf Twitter und Facebook.l  


Ah, jetzt Laughing

Die kannst du leider nicht entfernen, die sind unwiderruflich mit dir verbunden Very Happy


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael E. Vieten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 87
Wohnort: Hunsrück mit Blick auf den Hochwald


Beitrag07.05.2012 16:33
Re: Biographie von prominenter Persönlichkeit
von Michael E. Vieten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Die kannst du leider nicht entfernen, die sind unwiderruflich mit dir verbunden Very Happy


Ich bin gebunden? Oh...  Idea

Aber die hängen sich immer nur an meine Beiträge. Wieso?


_________________
Lies mal wieder ...
Romane und Erzählungen von Michael E. Vieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von nicolailevin

von fabian

von Constantine

von Franziska

von V.K.B.

von Leveret Pale

von kskreativ

von Micki

von Micki

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!