18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Nervensache

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag24.08.2007 19:23
Nervensache
von Franziska
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ruhig is gwesn
lang is ruhig gwesn

da Blitz hot´s gfongt
die Ruh

Weg woas
und g´leuchtet hats
wia a luster

donn is kumma
a Kummanumma

rausg´haut hots es
olle aus ihre Löcha

gseng homms nix mea
und jetzat homms es
olle mit die Nerven

da Blitz is schuid
hom die Nerven g´sogt
weils olle nimma gwist hom,
dass des gibt.

Frogst di jetz wos?
I mi a



_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2007 21:21

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Klasse!
Also zum einen finde ich den Inhalt prima. Es beschreibt sehr schön dass da etwas ist, aber es sagt nicht was! Ein bisschen Umschreiben von Blitz der den Kummer verursacht aber letzten Endes bleibt es durch die Worte - ich mich auch -  einfach offen. *schmunzel*
Man kann sich was zusammenreimen, aber ich les es lieber absolut so wie es da steht. Vor allem weil es im Dialekt steht. Es gefällt mir richtig gut!

Es war mir ein Vergnügen. smile extra


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag25.08.2007 11:42

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Katharina!

Ich kann nicht anders, als in Sylvias Loblied einzustimmen. Das ist wirklich ein außergewöhnliches Gedicht.
Obwohl ich  an einigen Stellen eine Übersetung benötige.

Katharinagoedl hat Folgendes geschrieben:
donn is kumma
a Kummanumma


Das ist die Stelle, die ich nicht verstehe.
Der Rest ist mir klar von seiner Bedeutung.

Ich finde es überhaupt klasse, daß du im Dialekt schreibst. Man müßte es nur noch hören und nicht nur lesen, damit sich der volle Glanz dieser Sprache zeigt.

Spannend. Du eröffnest uns wirklich neue Welten.


Danke,
und liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag25.08.2007 13:10

von Egopus
Antworten mit Zitat

klasse, klasse, klasse.

ein gedicht auf zwei ebenen.
durch mundart einfach gehalten und damit den
eindruck multipliziert.

du schaffst es eine situatuin zu beschreiben, ohne auch nur einmal den faden aus den augen zu verlieren.

das ende ist das einfachste und damit das genialste.
klasse.


kummanumma

wir wohl sicher bei meinen lieblingswörten aufgenommen.


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag27.08.2007 11:12
Thanks!!!
von Franziska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke liebe Ilka, danke Herr Egopus und DAnke SilviaB!

eine Kummanumma ist ein Ereignis, das einem Kummer bereitet.
Nur die Dialektform macht es locker, da ist es dann sozusagen ein Schwank und kein tatsächlich niederschmetterndes Ereignis mehr.

Griazinna

Katharina


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 11. FFF
Reine Nervensache
von Uwe Helmut Grave
Uwe Helmut Grave 11. FFF 22 01.10.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!