18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Volle Taschen - leere Taschen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.07.2008 08:34
Volle Taschen - leere Taschen
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Volle Taschen - leere Taschen

Er kommt ungewaschen
mit Schritten, ganz raschen,
sammelt Plastikflaschen
in Supermarkttaschen.
Hinterm Zaun aus Maschen
sucht er mehr zu erhaschen.

Ich denk: Arme Sau,
ich weiß ganz genau
nachher bist Du blau -

und liegst ungewaschen
unter Plastiktaschen.
Suchst im Traum zu erhaschen

den Sinn des Lebens -
vergebens ...
_______________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag09.07.2008 16:15

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Harald,

was mir vor allem an deinem Gedicht gefällt, sind die Reime und die unverblümte Ausdrucksweise, die genau da hineinpasst.

Aber ich habe ja Probleme mit dem Verstehen von den meisten lyrischen Texten... Rolling Eyes
Sagt dieses Gedicht mehr aus, als dass, salopp gesagt, Penner, die saufen, keine Zukunft haben?

Oder willst du sagen, dass das Leben keinen Sinn hat und nur die eine Routine ist, die sich immer und immer wieder wiederholt?

Ach, ich bin lieber still, bevor ich zu sehr abschweife lol2

Du hast allerdings zweimal das Wort "erhaschen" benutzt. Vielleicht findest du da etwas anderes, denn das klingt nicht so gut.. zweimal derselbe Reim wink

Ansonsten: Tolles Gedicht!

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.07.2008 18:18

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist eigentlich eine Wortspielerei, der Versuch, mit möglichst vielen gleichen Endungen in kurzen, knappen Sätzen den Leser zu fesseln - und auf diese Weise mir wichtige Aussagen an die Frau / den Mann zu bringen.

Wie schnell jemand zum  " Penner " wird habe ich bei einem ehemaligen Musikerkollegen gesehen:

Elternlos bei einem Onkel aufgewachsen, geheiratet, guter Job, mit Frau und Sohn im Zweifamilienhaus mit den Schwiegereltern gewohnt, und dann - Schwiegervater starb, Sohn heiratete und zog aus, Frau war schwer krank, er musste sie pflegen und dafür den Job aufgeben, sie starb, Schwiegermutter musste gepflegt werden, starb auch - das alles über einen Zeitraum von drei Jahren. In der Zwischenzeit hatte er zu trinken angefangen, flog aus der Kapelle und war plötzlich allein zu Haus.

Als es geldlich nicht mehr ging verkaufte der Sohn das Haus mit lebenslangem Einsitz des Vaters - und dort sitzt er nun und säuft sich die Sch ... Welt schön. Ende vohersehbar aber noch offen.

Solche Schicksale hatte ich beim Schreiben vor Augen

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag09.07.2008 20:05

von Eredor
Antworten mit Zitat

Dann ist es sehr interessant, dass sich da noch mehr hineininterpretieren lässt. Auf jeden Fall ist dir das "Fesseln" wunderbar gelungen wink

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walküre
Leseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag30.04.2012 16:25

von Walküre
Antworten mit Zitat

Ja, auch mich fesselt Dein Text, lieber Harald. Abgesehen von den perfekten Reimen, Metrik und Klang, rührt dieses Gedicht den Leser/die Leserin bis in den innersten Winkel des Herzens.

Es sind traurige Texte, die Du schreibst, aber sie enthalten so ungeheuer viel Lebensweisheit, dass man eine Gänsehaut bekommt. Und keiner soll denken, ihm könnte das nicht passieren. Niemand ist gefeit vor der Willkür des Schicksals. Wenn es ihm beliebt, schlägt es zu, hart und grausam, kennt weder Gnade noch Erbarmen.  

Ich sehe den Protagonisten förmlich vor mir, so bildreich hast Du ihn beschrieben, und werde eingehüllt von Mitleid und dem Gefühl der Hilflosigkeit.

Es grüßt eine bedrückte
Walküre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.04.2012 16:33

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun ja, das waren mal Ausflüge in ernstere Themen, normalerweise bevorzuge ich den althergebrachten Humor à la Heinz Erhardt.

Bin dann mal kurz weg

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Innere leere
von dyfso
dyfso Feedback 1 13.12.2023 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gähnende Leere
von tllrbz
tllrbz Einstand 17 18.11.2021 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Der leere Spiegel
von Rodge
Rodge Phantastisch! 10/2020 19 18.10.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Leere und weiteres ...
von SannyB
SannyB Trash 2 08.11.2018 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Leere
von SannyB
SannyB Einstand 2 08.09.2018 18:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BirgitJ

von MoL

von Berti_Baum

von MT

von Dichternarzisse

von Boudicca

von Dichternarzisse

von MosesBob

von Neopunk

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!