18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Charakter vorhanden - Story Mangelware

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag27.07.2018 16:43
Charakter vorhanden - Story Mangelware
von ninjafan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem herum. Ich habe einen tollen Romancharakter im Kopf, ein Steckbrief, Wesenszüge, Aussehen, alles ist da. Ich bekomme ihn aber in keine Geschichte hinein, will aber auch keine erzwingen. Der Charakter ist aber zu schön, um ihn nie Teil einer Geschichte werden zu lassen. Ich könnte noch nicht mal sagen, ob es die Hauptperson oder ein Nebendarsteller werden soll, ob die Geschichte in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft spielen soll.

Ging es euch auch schon einmal so und was macht ihr in solchen Fällen? Ich dachte, die Zeit wird schon Inspirationen bringen und habe einige Monate Zeit ins Land gehen lassen, aber irgendwie wird es nichts. Was würdet ihr mir empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.07.2018 17:34

von Nicki
Antworten mit Zitat

Was wäre das Schlimmste, das deinem Charakter passieren könnte? Und wie kommt er da wieder heraus? Das kann ein Thriller, eine Lovestory oder ein Entwicklungsroman werden. Wichtig ist, dass er/sie einen Konflikt überwindet und daran reift. Oder ein bestimmtes Ziel erreicht.
Dann hast du schon mal einen Aufhänger.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag28.07.2018 11:06

von ninjafan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag28.07.2018 12:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn es positive Eigenschaften sind (das nehme ich mal an), dann gibt es zwei Richtungen: nicht nur was später passiert, sondern auch wie er so geworden ist. Bei Größe und Haarfarbe geht das nicht, aber bei bestimmten Fähigkeiten. Oder moralischen Einstellungen (die klassische schlechte Erfahrung mit dem Bösen).

Wenn man sich darüber Gedanken macht, hat man zumindest eine Vorgeschichte. Und daraus können Folgen für die Zukunft entstehen.

Zum Beispiel: Er wird von einem Unbekannten vor dem Ertrinken gerettet, und als er sich bei dem bedanken will, hört er: "Die Gelegenheit kommt noch." Und der Unbekannte verschwindet unerkannt.

Das hängt natürlich davon ab, welche Themen dich interessieren. Auswahl unbegrenzt. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky Dragon
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 17



L
Beitrag28.07.2018 18:51

von Lucky Dragon
Antworten mit Zitat

Könntest Du Dir vorstellen, einfach mal ein paar Tage aus dem Leben Deiner Figur zu schildern? Wenn Du siehst, wie sie redet und sich verhält, wird Dir vielleicht klar, was ihre Geschichte ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.07.2018 20:31

von Lapidar
Antworten mit Zitat

oder interview den Typ einfach mal. Frag ihn, wie er dahin gekommen ist, wo er gerade ist. Vielleicht erzählt er dir ja einen ganzen Roman. Laughing

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag31.07.2018 07:45

von asriel66
Antworten mit Zitat

Oder du gibst uns ein paar Anhalspunkte deines Protas und Antagonisten...eine Vorstellung was du dir vergestellt hast..Liebesroman, Krimi, Thriller...wenn du die fuguren schön ausgearbeitet hast dann hat man meist ja schon einen groben Entwurf seiner Geschichte im Kopf...

Grüße Asriel..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag01.08.2018 10:52

von ninjafan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe sogar eine komplette Vorgeschichte von der Kindheit an ausgearbeitet und weiß warum sie sich verhält und so ist wie sie ist. Die grobe Idee ist, dass die Protagonistin eine schlimme Vergangenheit seit der Kindheit erlebt hat und nun als Erwachsene in einer Art krimineller Struktur steckt, welche ihr damals geholfen hat. Ich wollte gerne noch einen von ihr getrennten minderjährigen Bruder unterbringen und etwas Drama. Es würde also eher in die Richtung Thriller gehen, aber ich stecke gedanklich halt irgendwie fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.08.2018 18:51

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Dann interview mal den Bruder unabhängig von der Schwester... mal sehen, wie er das sieht... und falls du schon hast, ein oder zwei Nebenfiguren. smile

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.08.2018 10:01

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich denke, du entwirftst mit deiner Romanfigur fast schon den Plot um sie herum, zumindest aber dessen Randbedingungen und dass es deswegen so schwer ist, die Figur woanders "unterzubringen". Es ist mehr als nur ein Charakter. Denn einen Charakter könnte man eigentlich (fast) überall unterbringen. Seine Story allerdings (wenn sie bereits so konkret ist) wahrscheinlich nur in einer eigenen Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag02.08.2018 10:29

von Anoa
Antworten mit Zitat

Die anderen haben ja schon kluge Sachen geschrieben.

Nur Geduld. Mir ging es genauso am Anfang. Ich hatte sogar drei gute Charaktere und fand keine Geschichte dazu. Das hat viele Monate gedauert. Dann schrieb ich eines Tages einfach ins Blaue aus der Perspektive meines Hauptcharakters, und dann war die Geschichte da. Einfach: "Ich bin Soundso."

Viel Glück!


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag02.08.2018 12:46

von ninjafan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps. Nächste Woche habe ich Urlaub und endlich genug Zeit um alles umzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag08.08.2018 15:08

von ninjafan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wollte mich nur mal aus dem Urlaub melden und mitteilen, dass mir eure Tipps echt super geholfen haben. Hundertprozentig steht der Plot zwar noch nicht, aber ich weiß ungefähr, wo ich hin will. Beim Schreiben ergibt sich dann wahrscheinlich der Rest von selbst. Vielen Dank nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Story.one Bücher
von Luriana
Luriana Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 18.09.2023 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Story.One - Was ist das?
von Katzenfräulein
Katzenfräulein Agenten, Verlage und Verleger 2 23.05.2023 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Erfahrungen mit story.one?
von MDK
MDK Dies und Das 13 06.05.2023 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie schreibe ich eine pen and paper S...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 6 12.02.2023 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo! Hilfe für Thriller/Mystery/Ho...
von ojaque1
ojaque1 Roter Teppich & Check-In 2 07.08.2022 20:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Lionne

von Dichternarzisse

von MT

von Pütchen

von Lady_of_words

von seppman

von silke-k-weiler

von Ralphie

von Thomas74

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!