18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Zauberwürfel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Max Sin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 169



Beitrag07.04.2012 21:31
Zauberwürfel
von Max Sin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zauberwürfel

Der Kristallzauberwürfel dreht sich
und wirft farbenvolle Fragen
dreht sich weiter, klirrt und bricht
Zeigt dir Reflexionen eines Tages
fügt sich sanft zusammen
und blitzt kalt wie lichtgebrochnes Eis
Dreht sich weiter immer weiter
über deinem Haupt
im Kreis



_________________
„Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?“
- Hesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovaRex
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 54
Wohnort: Zwischen Niveau und Wahnsinn


Beitrag08.04.2012 11:00

von NovaRex
Antworten mit Zitat

Einen schönen Ostersonntag,

es ist ein faszinierendes Bild was du mit deinem Gedicht bei mir hervorrufst. Das facettenreiche Glitzern eines Kristalls hast wie ich finde sehr gut rübergebracht. Besonders die "farbenvollen Fragen" gefallen mir.

Aber die Botschaft dahinter erschließt sich mir leider nicht. -wenn es denn eine gibt.

Falls mir etwas entgangen ist, kannst du mich ja aufklären.

Trotzdem ein schönes Gedicht, es ist neuartig.  Das macht es interessant.

Gruß

Novarex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Sin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 169



Beitrag08.04.2012 11:37
!
von Max Sin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber NovaRex,
dass in deinen Kopf ein Bild entsteht und das die Kristalligkeit rüberkommt finde ich sehr schön, und es war auch meine Hauptintention das eben solch ein Bild entsteht. Ich habe quasi versucht mit Worten ein Bild zu konstruieren das aus meinem Kopf kommt.
Das dir die Botschaft nicht klar geworden ist, ist kein Wunder. Und soviel möchte ich verraten, die Botschaft gibt es hier auch nicht. Es sollen in Gedanken nur gewissen Verbindungen, Assoziationen und Parallelen entstehen. Vielleicht hat das bei dir funktioniert?
Liebe Ostergrüße zurück,

Max


_________________
„Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?“
- Hesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag22.04.2012 10:15

von palomina
Antworten mit Zitat

Hallo Max,
bei deinen Zeilen drängt sich mir das Bild eines Kaleidoskops auf, in dem die Farben immer neu durcheinandergewürfelt werden und unerschöpflich neue Muster durch die Vielfach-Spiegelung ergeben.
Auf menschliche Zustandsbeschreibung übertragen, ergibt sich etwas wie "Mir schwirrt der Kopf"   viele Fragen und noch mehr Antworten, eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, auch durchaus positiv besetzt die Freiheit (der Phantasie), manchmal aber auch anstrengend bis "der Kopf raucht".

Jedenfalls sind das die Empfindungen die mich angesichts deines Textes heimsuchen. Ganz besonders schön finde ich die positive Besetzung durch die Betonung der Farben - wird das Kreisen aber gar zu schnell, mischen sich die Farben zum unansehnlichen Grau hoffnungsloser Verwirrung.

Ein wirklich interessanter multidimensionaler Text, der es aber dennoch schafft an meine eigene Erfahrungs- und Empfindungswelt anzuknüpfen.
Hat mich gefreut, dieses versteckte "Osterei" doch noch aufgespürt zu haben.

Liebe Grüße, palo Smile

EDIT: Ich mag die formale Gestaltung mit den eingestreuten Endreimen und Assonanzen, die keinem strengen Schema entsprechen, aber ein "kreisendes Wiedererkennen" abbilden: "Dieses Gelb, das hatte ich doch schon mal, nur ist es jetzt, so dich neben dem Violett viel strahlender..." oder so oder ganz anders...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag22.04.2012 13:47

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo Max Sin,
für mich ist der Inhalt nicht mit der Würfelform in Einklang zu bringen.
Außerdem ist der Begriff Zauberwürfel bei mir mit einem Spiel verbunden, bei dem es mehr um Berechnung, Logik und Geduld ankommt.
Ich fände es glitzernder, also kristalliger, wenn der Oktaeder oder Sterntetraeder als tragendes Wort miteinfliessen würde und in der Schlusszeile...ein Fraktal entsteht.

waren aber nur meine spontanen Gedanken...

lg phönixe


_________________
Nichts kommt zweimal vor / auch wenn es uns anders schiene / wir kommen untrainiert zur Welt / und sterben ohne Routine. (wislawa szymborska)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag22.04.2012 13:52

von seppman
Antworten mit Zitat

phönixe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Max Sin,
für mich ist der Inhalt nicht mit der Würfelform in Einklang zu bringen.
Außerdem ist der Begriff Zauberwürfel bei mir mit einem Spiel verbunden, bei dem es mehr um Berechnung, Logik und Geduld ankommt.
Ich fände es glitzernder, also kristalliger, wenn der Oktaeder oder Sterntetraeder als tragendes Wort miteinfliessen würde und in der Schlusszeile...ein Fraktal entsteht.

waren aber nur meine spontanen Gedanken...

lg phönixe


Moin

Tolle Idee..

Max ich komm auch nicht so recht mit Kristall und Zauberwürfel zurecht

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4938
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2012 14:45
Re: Zauberwürfel
von gold
Antworten mit Zitat

Max Sin hat Folgendes geschrieben:
Zauberwürfel

Der Kristallzauberwürfel dreht sich
und wirft farbenvolle Fragen
dreht sich weiter, klirrt und bricht
Zeigt dir Reflexionen eines Tages
fügt sich sanft zusammen
Dreht sich weiter immer weiter
über deinem Haupt
im Kreis

fügt sich sanft zusammen   würde ich weglassen, obwohl es sehr schön klingt
  

dreht sich weiter das würde ich an den Schluss setzen

von der Logik her müssten die Reflexionen nach den Fragen kommen

im Kreis würde ich weglassen

von der Thematik her betrifft es uns Schreibende: bei mir bricht der Zauberwürfel gerade klirrend... weil ich ausgelaugt bin.

Lg Gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Sin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 169



Beitrag25.04.2012 22:00
!
von Max Sin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow.
Danke liebe Freunde für eure Kommentare.
Ich werde in kürze genauer auf sie eingehen, aber momentan fehlt mir die Zeit und die Energie dies angemessen zu tun.

Max


_________________
„Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?“
- Hesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruthi

von Einar Inperson

von V.K.B.

von Constantine

von Gefühlsgier

von Lapidar

von Dichternarzisse

von Münsch

von czil

von HerbertH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!