18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Die schlechteste Geschichte der Welt]Du entscheidest(nicht)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2012 14:22
[Die schlechteste Geschichte der Welt]Du entscheidest(nicht)
von Phenolphthalein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an das Problem und nur ich kann es beheben? Welches Problem? Keine Ahnung, obwohl, natürlich kenne ich es. Hab ich doch gesagt. Also warum kann nur ich es lösen? Klar, weil ich, ich bin. Der Held! Und dabei sehe ich noch fantastisch aus. Was? Ne, nicht fantastisch. Besser! So gut sogar, dass ich schon allein deswegen der Held sein muss.

Ich habe langes wallendes Haar, oder kurzes, das überlasse ich dem Wunsch des Lesers, also dir. Warum? Weil die Geschichte von dir, dem Leser, gelesen wird. Nicht nur gelesen, sondern verschlungen, ach was sag ich? Sie wird geliebt. Nicht so wie du jetzt denkst, oder doch? Ich sagte ja, das bleibt dir, dem Leser, überlassen. Wo war ich? Richtig. Ich bin perfekt. Und als perfekter Protagonist, quatsch als Autor, warum schreibe ich sonst in der Ego-Perspektive? Naja jedenfalls als was auch immer, denn ich habe gerade entschieden, dass du als Leser das beurteilen darfst, habe ich jetzt keine Lust mehr.

Mist. Ich muss aber doch das Problem lösen. In grausamen Versuchen ist es der Menschheit gelungen Karotten mit hochkonzentriertem Radium zu kreuzen. Denn was bringt es, wenn man gut sehen kann, aber es draußen dunkel ist. Verstehste nicht? Möhren sind nun mal gut fürs Sehen und Radium leuchtet im Dunkeln. Ist doch klar. Also nochmal. Die Welt wird von Atommörchen bedroht, die die Sonne verdunkeln wollen, damit nur sie im Dunkeln sehen können. Dadurch wird es den Menschen unmöglich, ein Buch zu lesen. DAS DARF NICHT PASSIEREN! Egal.

Und wie rette ich die Welt? Ich mag schließlich keine Möhren, nur Radium! Schmeckt toll und die „Sonne“ scheint einem aus dem..., aber das nur nebenbei. Dann bleibt mir nur eine Möglichkeit. Ich werde Superman, Batman, Spiderman und Turboentsafter zusammen. Das ist dir dem Leser doch recht, oder?

Schön! Jedenfalls schnippe ich mit den Fingern und alles ist wieder super.

Ich darf das! Denn du, der Leser, möchtest das schließlich auch, sonst musst du, der Leser, weiterlesen. Obwohl, musst du nicht, wenn die Möhrchen die Weltherrschaft haben. Wie auch, wenn du Nachts nicht sehen kannst?!?


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag25.04.2012 20:03

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

lol2 wenn doch nur alle schlechten Geschichten so komisch wären.

Und schlecht ist sie in der Tat...allerdings schon fast wieder eine Satire ihrer selbst und durch das literarisch akzeptabel...gilt das noch als Aufgabe erfüllt?   
Naja jedenfalls ist die Grammatik noch zu sauber, der Inhalt, wie gesagt wirkt mehr eine Satire. Mit der Idee wäre es gut gewesen, wenn der Sarkasmus des AUtors nicht durchschimmern würde, sondern die Überzeugung wirklich so greifbar ist dass man im Nebel der Arroganz fast erstickt.

lg Scrito (aber lustig wars  Verstecken )


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag26.04.2012 12:55

von Phenolphthalein
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Scrito,

das ist ja mal ein nettes Feedback, danke! smile extra

Scritoressa hat Folgendes geschrieben:

Und schlecht ist sie in der Tat...allerdings schon fast wieder eine Satire ihrer selbst... und durch das literarisch akzeptabel...gilt das noch als Aufgabe erfüllt?

Schön das du das erkannt und auch gleichzeitig den Knackpunkt genannt hast.
Aber ich dachte mir, ich könne mal austesten, wo die Grenzen sind.  rotwerd  wink
Scritoressa hat Folgendes geschrieben:

Naja jedenfalls ist die Grammatik noch zu sauber, der Inhalt, wie gesagt wirkt mehr eine Satire.

Wie du es schon sagst: Hätte ich extrem viel Grammatikfehler gemacht, wäre es wohl nicht mehr satirisch gewesen, obwohl ich mich da irren kann.

Scritoressa hat Folgendes geschrieben:
Mit der Idee wäre es gut gewesen, wenn der Sarkasmus des AUtors nicht durchschimmern würde, sondern die Überzeugung wirklich so greifbar ist dass man im Nebel der Arroganz fast erstickt.

Kam mir so nicht in den Sinn, ist aber ein interessanter Gedanke.

Jedenfalls finde ich es schön, wenn es dir gefallen hat.

Liebe Grüße

Phenolphthalein


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag09.03.2022 18:18

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Laughing mir hat es wirklich gut gefallen. Ich wünschte, ich könnte mit dem Finger schnippen, um die Gedankengänge fortzusetzen. Du hast es auf jeden Fall geschafft, mein Interesse zu wecken.
Wäre das die Einleitung in einem Buch, ich würde es lesen. Ich mag es, die Gedanken eines Protagonisten zu lesen. Der Autor, der sich hinter dem Protagonisten versteckt, sich verplappert und seine Identität preisgibt, bzw. dass die Grenzen zwischen beiden verschwimmen, das ist kreativ veranschaulicht und genau darum finde ich es interessant.

PS: Die Möhrchen haben bei mir Assoziationen zu einem Kabarettisten hervorgerufen, der 2003 einen Hit damit landete. Laughing ich weiß nicht, ob das bezweckt war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2022 18:52

von Phenolphthalein
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo weltverbesserer,

wenn du auf Helge Schneider anspielst, nein der war mir nicht im Sinn.
Auf Atommöhrchen kam ich auf viel profanere Weise.

Meine Großmutter (mütterlicherseits)  hat noch viel eingekocht, so auch Möhren.
Irgendwann in den 90ger haben wir (Schwester;Mutter;ich) den Keller ausgeräumt und fanden entsprechende Einmachgläser von 1986.

Meine Mutter meinte, ob man die noch essen kann und meine Schweter sage daraufhin: Du willst doch nicht ernsthaft noch diese Atommöhrchen essen.

Danke für die netten Worte, hat mich wirklich gefreut. Smile

Liebe Grüße,
Pheno


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2022 20:45

von Minerva
Antworten mit Zitat

Die Ego-Perspektive love

Die ist ganz wichtig!


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag09.03.2022 21:48

von Michel
Antworten mit Zitat

Tut mir ganz fürchterlich leid, aber bei mir ist die Geschichte im Anti-Lektorat erst mal durchgefallen.

Konsequent durchgehaltene Ich-Perspektive weist (leider) auf einen versierten Schreiber hin, dem die Fehler einfach nicht mehr so leicht von der Hand gehen. Die Geschichte ist sauber in Abschnitte gegliedert, das gibt Abzüge in der B-Note. Die Unterhaltung mit dem Leser: Auch so ein Ausrutscher, weil einfach gelungen, originell und stimmig.

Und dann kommt es erst richtig dicke: Mit einer ungewöhnlichen Idee, die stimmig in den Gesamttext integriert wurde. Geht gar nicht. Jaaa, okay, Infodump, Einschub, Rückblende, aber für eine wirkliche Störung ist das zu kurz, zu glatt, da liest man doch einfach drüber weg und freut sich über sein leuchtendes Gemüse.

Sex fehlt ganz, und das ist natürlich ein  Mies-Faktor. Dabei zeigt die Atom-Möhre da echtes Potenzial für einen wirklich horrenden Dreh ins Pornografische. Batman mit der Supermöhre - da klingt Turbo-Entsafter gleich viel dreckiger. Wenn du das noch mit ein paar bösen Grammatikschnitzern versiehst und mit Tatsenrdehern, gRoß- und kLEInschreibung experimentierst, könnte das wirklich, wirklich scheiße werden.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2022 22:04

von Minerva
Antworten mit Zitat

Ja Michel, aber wir sollten Phenolphthalein zu Gute halten, dass er sich seit 10 Jahren weigert, an seinem Text etwas zu ändern. Das sprengt den Rahmen der "schlechteste Geschichte" und wird zur Aktionskunst.
Gibt nochmal fette Pluspunkte! Very Happy

Zitat:
Batman mit der Supermöhre - da klingt Turbo-Entsafter gleich viel dreckiger
Laughing

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.03.2022 22:09

von Nina
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Sex fehlt ganz, und das ist natürlich ein  Mies-Faktor. Dabei zeigt die Atom-Möhre da echtes Potenzial für einen wirklich horrenden Dreh ins Pornografische. Batman mit der Supermöhre - da klingt Turbo-Entsafter gleich viel dreckiger.


mitchel! ich hab grad einen lachanfall. Laughing
wenn DAS dein psychiater liest! herrlich.
und dazu passend dies: du lässt tief blicken.
danke für den lacher. ich lach immer noch.

 Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2022 06:45

von Phenolphthalein
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Die Ego-Perspektive love

Die ist ganz wichtig!

Na ja, ich hätte es vielleicht auch mit konsequenten "Es-Perspektive" versuchen können, wer weiß?

Michel hat Folgendes geschrieben:
Tut mir ganz fürchterlich leid, aber bei mir ist die Geschichte im Anti-Lektorat erst mal durchgefallen.

Oh, nein, dir ist sie auch zu "gut"? Shocked Ich muss wohl noch viel verlernen, das tut mir schrecklich leid.

Aber allein für deinen Kommentar hat sich die Geschichte doch schon gelohnt.

Nina hat Folgendes geschrieben:
Michel hat Folgendes geschrieben:
Sex fehlt ganz, und das ist natürlich ein  Mies-Faktor. Dabei zeigt die Atom-Möhre da echtes Potenzial für einen wirklich horrenden Dreh ins Pornografische. Batman mit der Supermöhre - da klingt Turbo-Entsafter gleich viel dreckiger.


mitchel! ich hab grad einen lachanfall. Laughing
wenn DAS dein psychiater liest! herrlich.
und dazu passend dies: du lässt tief blicken.
danke für den lacher. ich lach immer noch.

 Smile


Jetzt komplettierst du auch noch beinahe den Faden, liebe Nina.

Also sehen wir mal, was noch fehlt. Wir haben sachbezogenen Antworten und "off-Topic".

Ich hab es. Es  fehlt eigentlich nur noch der [Anti]troll.

Zitat:
Kass alda, die Gäschichtä ist sau geil. Wegen dir tue ich nie mehr die AFD wählen tun.



Ich bin zuversichtlich für die nächsten zehn Jahre.

Danke euch allen, ihr rockt. Daumen hoch

Liebe Grüße,
Pheno


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.05.2022 18:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Abdul Ibn Ibn  ... falsch gepostet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Jocelyn

von Akiragirl

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

von Schreibmaschine

von Jana2

von denLars

von kskreativ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!