18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Das ganze Manuskript in einem Speicherdokument

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NeylaCaspari
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N


Beiträge: 31
Wohnort: im Süden


N
Beitrag15.04.2012 11:51
Das ganze Manuskript in einem Speicherdokument
von NeylaCaspari
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

die Frage steht eigentlich schon oben.  Smile  Schreibt Ihr Eure ganzen Kapitel fortlaufend in einem Speicherdokument mit Normseiten? Oder macht Ihr extra Speicherdokumente je Kapitel.

Wäre ja auch wichtig wegen der Seitennummerierung.

LG und danke


_________________
Der erste Entwurf ist immer Scheiße.
Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag15.04.2012 12:13

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich schreib meine Manuskripte grundsätzlich erstmal einfach in einem neuen Worddokument runter, also weder mit veränderten Seiteneinstellungen noch veränderter Schrift.

Dabei steht alles, vom ersten Wort bis zum letzen Wort, in demselben Manuskript.

Um die Formatierungen mache ich mir überhaupt keine Gedanken, bevor es nicht fertig ist wink

Warum interessiert dich das denn? Und wie machst du es? wink

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag15.04.2012 12:17

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Pro Kapitel, das ist mir sonst zu unübersichtlich. Man kann Dokumente hinterher in Word relativ problemlos zusammenführen (dabei werden natürlich die Seiten neu gezählt: einfach Datei - Einfügen - die zusammenzufügenden Dokumente anklicken (die müssen die richtige Reihenfolge haben, also evtl umbenennen) und los).
Man kann aber auch mit der Dokumentstruktur arbeiten, dann ist es möglich, innerhalb eines großen Dokumentes mal hier, mal da zu schreiben - Titel, Kopf/Fußzeilen und Seitenzahlen ändern sich dann dynamisch mit, seeehr praktisch zB bei Diplomarbeiten, ohne ist es eine sch*Arbeit, zB hinterher alle verschiedenen Kopfzeilen passend zu kriegen, weil Word sich wehrt, wenn man dann doch noch eine Seite einfügt... Mit der Navigationsleiste im Dokument muss man nicht ständig scrollen, das mag ich beim Arbeiten. Bei meinen Geschichten ist es mir noch egal, das sind alles einzelne Dateien (und auch keine Normseiten, das mache ich erst ganz zum Schluß).

lieben Gruß,
chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NeylaCaspari
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N


Beiträge: 31
Wohnort: im Süden


N
Beitrag15.04.2012 12:51

von NeylaCaspari
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe die ersten 4 Kapitel meines neuen Romans in der Rohfassung geschrieben und frage mich derzeit, wie ich am Besten selbst damit arbeite. Seither habe ich pro Kapitel abgespeichert. Es erscheint mir für jedoch hilfreicher, wenn ich beispielsweise auf einen Blick sehe, wieviel Normseiten ich bereits habe.

Sollte denn eigentlich zwischen den Kapiteln ein Seitenumbruch gemacht werden oder reicht eine Leerzeile? Diese Frage bezieht sich eher auf die Verlagseinsendung in ausgedruckter Form.

Vielen Dank.


_________________
Der erste Entwurf ist immer Scheiße.
Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2012 13:51

von Murmel
Antworten mit Zitat

Neues Kapitel = Neue Seite.

Ich schreibe fortlaufend auf Word und gebe den Kapitelüberschriften, auch wenn's nur eine Zahl ist, den Stil "Überschrift". Dann kann ich mit der Dokumentenübersicht die einzelnen Kapitel leicht anklicken oder verschieben. Manchmal gebe ich Szenen untergeordnete Überschriften, dann kann ich dasselbe mit Szenen machen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.04.2012 19:05

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in Scrivener, das sortiert mir mein Manuskript in Teile, Kapitel und Szenen, so dass ich mit einem Mausklick an die Stelle komme, wo ich gerne wieder ansetzen oder überarbeiten möchte. Dazu zählt es mir Anschläge, Wörter und In-Etwa-Normseiten. Und wenn es fertig ist, kann ich es in fast jedes gewünschte Format exportieren.

Ich schreibe derzeit an einer Novelle (ca 70 Seiten) und habe versucht, es direkt auf Normseitenformat in Word zu schreiben. Bin aber inzwischen wieder in mein Scrivener zurückgekehrt, weil es einfach übersichtlicher ist.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NeylaCaspari
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N


Beiträge: 31
Wohnort: im Süden


N
Beitrag15.04.2012 20:08

von NeylaCaspari
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps.

habe mich entschieden nun alles in ein Dokument zu machen und einen Seitenumbruch zu schalten, wenn ein neues Kapitel beginnt.

Ist ja alles nur Formsache. Im Endeffekt zählt ob den Lektor die Geschichte interessiert und man einigermaßen der deutschen Sprache mächtig scheint.  Smile An manchen Tagen verliert man sich dennoch manchmal in Formsachen.

LG, Neyla


_________________
Der erste Entwurf ist immer Scheiße.
Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2012 20:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Neyla

Diese Formsachen sollten Dich weniger interessieren, solange Du noch an Deinem Manuskript arbeitest.
Nimm also die Formatierung, die Dir am angenehmsten ist und schreibe munter vor Dich hin.

Später, wenn Du das Manuskript an eine Agentur oder an einen Verlag senden willst, kannst Du es dann in Ruhe in das Format konvertieren, das der Adressat bevorzugt.
Das allerdings solltest Du dann auch unbedingt tun!
Agenturen und Verlage sind diesbezüglich sehr eigen.
Viele Verlage beispielsweise wollen auch heute noch die so genannte Normseite sehen.

Mit den elektronischen Medien unserer Zeit ist es aber kein Problem, den Text dann auch in diese Form zu bringen.
Also lohnt es sich nicht, Dir darüber jetzt schon den Kopf zu zerbrechen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag15.04.2012 20:47

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Ich nehme für jedes Kapitel eine neue Datei und schreibe in Nicht-Normseiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag15.04.2012 21:40

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in einem Dokument. Ich formatiere es immer ganz am Anfang, dann hab ich das schon mal weg.

Wenn es allerdings ans Überarbeiten geht, schicke ich meiner Betaleserin die Geschichte kapitelweise. So kann man dann gut parallel am Text arbeiten. Das spart Zeit.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cellardoor
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 94
Wohnort: E-Town


Beitrag16.04.2012 02:29

von Cellardoor
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in einem Dokument auf Normseite formatiert. Dabei mache ich für jeden Kapitelanfang eine neue Seite und arbeite mit Überschriften. Zu jedem Szenenwechsel mache ich mir Kommentare und kurze Anmerkungen, damit ich beim Überarbeiten besser zurecht komme.
Für mein neues Projekt überlege ich auf Scrivener oder ywriter umzuschwenken, da ich jetzt schon vorher plotte und plane und auch Charakterblätter anlegen möchte.
Immer habe ich eine Notizdatei geöffnet, die mein virtueller Notizzetel ist, in dem ich Ideen und to-do- listen schreibe und abhake.


_________________
Besuche doch meinen Bücherblog aislingbreith.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag16.04.2012 08:13

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo NeylaCaspari
ich habe meinen gesamten Text in einem Dokument geschrieben. Als es ans Überarbeiten ging, habe ich festgestellt, dass es sehr mühsam ist, sich immer weder bestimmte Kapitel oder einzelne Szenen rauszusuchen, weil das Gesamtdokument fast 80000 Wörter umfasst.
Also habe ich grob in vier Teile gesplittet, dann ging das Suchen schneller. Außerdem habe ich einzelne Szenen, die ich besonders schwierig fand, als Einzeldokument geschrieben und, wenn ich damit zufrieden war, habe ich sie einfach eingefügt.
Normseiten sind hilfreich, weil sie eine Seiten und Zeilennummerierung haben.Das ist einfacher, wenn man sich später den Text ausdruckt und handschriftliche Notizen macht.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag16.04.2012 11:49

von pna
Antworten mit Zitat

Ich habe meinen letzten Roman in Scrivener verfasst und dann exportiert, um ihn in Papyrus Autor komplett zu überarbeiten.

Ich habe niemals versucht, einen Roman in mehrere Dateien aufzusplitten - mir wäre das zu unübersichtlich. In Papyrus kann man sich recht schön Markierungen setzen oder Notizzettel ablegen. Openoffice bietet auch eine Notizfunktion, die halt beim Scrollen mitwandert.
Ich schreibe jetzt an einem neuen Buch und führe die "Konstruktionsarbeit" in Scrivener durch, die Textarbeit auf Papyrus Autor. Hätte ich Papyrus nicht, würde ich das gesamte Manuskript in Scrivener schreiben und später nach Word exportieren, um dort dann das Finish zu machen.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NeylaCaspari
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N


Beiträge: 31
Wohnort: im Süden


N
Beitrag17.04.2012 12:40

von NeylaCaspari
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow soviel Hilfe! Vielen Dank.

@Merlinor: Danke, momentan geht es mir auch noch gar nicht um die Verlage, momentan schreibe ich mehr für mich und den Spaß an der Sache. Smile Wie Du sagst, erstmal gucken ob ich fertigkriege was ich begonnen habe und danach sieht man weiter.

Ich habe mir die Normseiten bereits runtergeladen und schreibe mein Skript nun dennoch darin. Ich finde es zum selbst korrigieren und darin arbeiten irgendwie angenehmer mit den breiten Absatzabstand etc.

Also nochmal vielen Dank an alle! Schönen sonnigen Tag!


_________________
Der erste Entwurf ist immer Scheiße.
Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 575



S
Beitrag07.07.2012 17:55

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
Ich schreib meine Manuskripte grundsätzlich erstmal einfach in einem neuen Worddokument runter, also weder mit veränderten Seiteneinstellungen noch veränderter Schrift.

Dabei steht alles, vom ersten Wort bis zum letzen Wort, in demselben Manuskript.

Um die Formatierungen mache ich mir überhaupt keine Gedanken, bevor es nicht fertig ist wink


Genau so mache ich es auch! Früher hab ich meine Manuskripte kapitelweise geschrieben, dann jedes Kapitel überarbeitet und schließlich alles zusammengefügt, aber das war mir auf die Dauer zu viel Aufwand. Alles erst mal runterzuschreiben, dann mehrmals zu überarbeiten und letztendlich die Formatierung hinzuzufügen, find ich deutlich besser.


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 392
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag22.07.2013 06:55

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass Dokumente ab 200 Seiten den Prozessor überlasten können?

Bei meiner Diplomarbeit (ca. 120 Seiten mit Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Grafiken, Schreibprogramm: Microsoft Word) ist der Rechner, an dem ich gearbeitet habe, irgendwann endgültig abgestürzt. Wobei ich dazu sagen muss, dass der schon sehr alt war und sowieso ersetzt werden sollte.

Mein Manuskript ist jetzt 180 Seiten lang (seit ich es auf Normseiten engestelle habe) und außer Überschriften nutze ich nur normalen Textkörper. Die Überschriften brauche ich für den Navigator. Meine Notizen habe ich schon in eine Extra-Datei ausgelagert, weil es einfacher ist, die Fenster zu wechseln, als ständig durchs gesamte Dokument zu scrollen. Ich nutze Open Office. Hat da schon jemand Erfahrungen mit großen Dokumenten gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.07.2013 07:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Drakenheim

Am Rechner sollte es nicht liegen, selbst wenn der alt ist, sondern am Schreibprogramm.
Obwohl mich ein solches Problem bei OpenOffice schon wundert, denn von den älteren Programmen waren eigentlich nur frühere Versionen von Word dafür bekannt, mit längeren Texten nicht zurecht zu kommen, würde ich Dir empfehlen, auf ein neues Schreibprogramm umzusteigen, wenn Du den Rechner ohnehin gerade aktualisiert hast.

Da kannst Du Dir aus dem Netz die neueste Version von *LibreOffice* herunterladen.
LibreOffice ist der Nachfolger von OpenOffice, ebenfalls OpenSource und damit kostenlos und wird regelmäßig von der Netzgemeinde gepflegt und weiterentwickelt, was bei OpenOffice nicht mehr gesichert ist.
Damit sollten sich dann Probleme, wie Du sie beschreibst, erledigt haben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.07.2013 07:59

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Drakenheim hat Folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass Dokumente ab 200 Seiten den Prozessor überlasten können?


. Ich nutze Open Office. Hat da schon jemand Erfahrungen mit großen Dokumenten gemacht?


ich kenne das Problem.
Als ich mein erstes Manuskript begonnen hab, kam ich ab ca. 100 Seiten in Probleme. Das Programm stürzte ab, der Rechner war elendigst langsam und und und. Ich habe dann nach langem rumsuchen und herumfragen die Global Dokumente entdeckt und arbeite seitdem mit dem System.
im Libre ist es Global. Man erstellt ein Global Dokument unter Dokumente Neu. benennt es ganz normal wie eine normale Datei. Dann kannst du sagen wir mal Kapitel 1, in einem normalem Word Dokument erstellen. und speichern. beim Global Dokument gibt es dann rechts eine Funktion einfügen, da fügst du einfach das Dokument ein.
Klingt jetzt verwirrend. aber probiers mal aus. Du kannst Kapitel für Kapitel einzeln aufrufen und bearbeiten. Auch verschieben , abspeichern etc. hast im Global Dokument aber den kompletten Text . Diese Notiz Funktionen und so gibts da auch. Nur reicht meine Intelligenz nicht aus, da durchzusteigen, weil ich vorher noch nie damit gearbeitet habe.
Du kannst auch ein Inhaltsverzeichnis erstellen im Global Dokument, dass sich dann immer aktualisiert wenn du was neues dazu nimmst.
Kostet ca. 1 Tag Einarbeitung und dann geht es super..

und seitdem hab ich kein Problem mehr mit dem Abstürzen des Programms
man kann auch Bilder einfügen und Tabellen und und und..


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.07.2013 08:04

von Lapidar
Antworten mit Zitat

guckst du da.. die erklären glaub vernünftiger wie ich und ich will mich als Autorin bezeichnen  Grr
https://help.libreoffice.org/Writer/Master_Documents_and_Subdocuments/de

http://www.openoffice.org/de/doc/oooauthors/writer/13-arbeiten-mit-globaldokumenten.pdf


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag22.07.2013 10:06

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Drakenheim,

Drakenheim hat Folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass Dokumente ab 200 Seiten den Prozessor überlasten können?

Na ja, genau genommen führte das was du beschrieben hast, wahrscheinlich zu einer Überlastung (Aufheizung) des Prozessors, weil dieser auf Teufel komm raus Daten herum schaufeln musste. Ältere Rechner haben noch nicht so einen grosszügigen Arbeitsspeicher sodass Dokumente deiner Grössenordnung dann nur teilweise nach Bedarf beim schreiben ins RAM geladen, zwischengespeichert oder in die Datei geschrieben wird. Bei dieser Schufterei kriegt der Prozessor dann schon schön einen 'roten Kopf'.
Aber, du hast offenbar einen neuen Rechner angeschafft, sodass dieses Problem wohl behoben ist.

Was man aber nie und nimmer vergessen darf ist, solch wichtige Dokumente häufig zu sichern. Ein Verlust wäre ja ein SuperGau.
Seit bei mir alles was ich geschrieben habe, automatisch gesichert wird, habe ich auch keinen Respekt mehr vor grossen Dokumenten und verwende nun auch solche Dinge wie ein Global-Dokument usw.

Schönen Tag und keine Rechnerabstürze
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 392
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag23.07.2013 06:46

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Ja, der Unirechner hatte Word, und den habe ich wohl totgeritten. Armer kleiner Danio. (So hieß er.)

Daheim mit Open habe ich (bis jetzt!) keine Probleme, aber es stimmt: Ich will meine Daten auf keinen Fall verlieren!!!! Dafür steckt schon zu viel Arbeit drin. Im Moment sichere ich regelmäßig auf USB-Stick und schicke mir selber E-Mails mit anhang zu.

Globaldokument habe ich auch schon mal gehört, ich werde mich wohl wirklich damit beschäftigen. Mal sehen, Lapidars Links helfen bestimmt mehr, als sich durch die Hilfe zu wurschteln. Danke erst mal dafür. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag23.07.2013 19:42

von Carizard
Antworten mit Zitat

Für gewöhnlich arbeite ich auch mit einem großen Dokument, in dem das ganze Manuskript in einem Stück enthalten ist. Ich formatiere den Text auch immer gleich zu Anfang, also Normseiten und so etwas.

Dann speichere ich das Ganze auch regelmäßig auf meinem USB-Stick ab. Der Vorschlag von Drakenheim, sich selbst Mails mit Anhängen zu schicken, ist echt nicht uninteressant. Ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren wink

Lieben Gruß

Carizard


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Lionne

von fancy

von MoL

von Mogmeier

von Dichternarzisse

von Keren

von Christof Lais Sperl

von Michel

von MartinD

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!