18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Liste der wichtigsten deutschen Kleinverlage im Börsenblatt

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag13.04.2012 19:52
Liste der wichtigsten deutschen Kleinverlage im Börsenblatt
von agu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das Börsenblatt listet die wichtigsten (seriösen) deutschen Kleinverlage - also solche, die auch wirklich die Bezeichnung verdienen und die gut etabliert sind, d.h. bei denen es auch in Sachen Reputation durchaus etwas bringt, verlegt zu werden.

http://www.boersenblatt.net/524764/template/bb_tpl_verlage/

LG, Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag13.04.2012 22:03

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Meiner ist nicht dabei. Naja. War nicht anders zu erwarten. Es hat auch niemand gefragt (sprich: Kontakt aufgenommen).

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.04.2012 22:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Meiner ist nicht dabei. Naja. War nicht anders zu erwarten. Es hat auch niemand gefragt (sprich: Kontakt aufgenommen).

My.


Apropos, wir können dich gerne in die Verlagsliste aufnehmen... der DSFoPedia.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag14.04.2012 08:29

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Murmel, danke für das Angebot.
Welche Infos braucht ihr dazu?

Und ansonsten wollte ich auch gar nicht meckern. Meine Kollegen, die da erwähnt sind - Atlantis, Wurdack vornweg - sind länger auf dem Markt und haben in der Tat einen Namen, einen größeren, als mein Verlägchen smile [Wobei in der Liste inzwischen auch Fehler sind; "phantastisch!" - bisher Havemann Verlag - wurde von Atlantis übernommen {ab nächster Ausgabe}, und erwähnenswert ist leider auch, dass Wurdack deutlich weniger SF-Anthologien machen will als früher {ich glaube, nur noch eine pro Jahr}. Auch hier konzentriert sich der Markt <g>.]

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2012 09:00

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hi Beckinsale,

für die Verlagsliste brauchen wir eigentlich nur den Namen des Verlags, die Genres, die du machst, Kontaktdaten und Homepage und, falls es das gibt, die Vorgaben, wie Autoren an dich herantreten sollten (Wieviel Seiten Leseprobe? Exposé? Vita? usw.).

Dann füg ich dich gern hinzu; alle nicht-DKZVer sind in der Liste herzlich willkommen.


@agu:Schade, dass nur Fantasy bzw. Phantastik-Kleinverlage aufgeführt sind. Es gibt doch auch Kleinverlage anderer Genres ...

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag14.04.2012 13:52

von pna
Antworten mit Zitat

Interessant, dass da zumindest ein Verlag gelistet ist, der ein staub- und keimfreier DKZV ist: Der Asaro Verlag, der, wenn man ein Manuskript einreichen will, eine Mailadresse will, an die der folgende Link versandt wird: http://www.firstedition-verlag.de/info/.

Ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe und klappere alle ab Smile

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag14.04.2012 14:17

von Fjodor
Antworten mit Zitat

O weh, soviel zur Verlässlichkeit der Börsenblatt-Liste (die sich zudem nur dem Genre Fantasy & Co widmet).

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag14.04.2012 14:48

von agu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Interessant, dass da zumindest ein Verlag gelistet ist, der ein staub- und keimfreier DKZV ist: Der Asaro Verlag, der, wenn man ein Manuskript einreichen will, eine Mailadresse will, an die der folgende Link versandt wird: http://www.firstedition-verlag.de/info/.

 Evil or Very Mad Die sind wie die Pest, immer wieder schlüpft einer irgendwo rein.
Auch im Uschtrin Handbuch gibt es ein oder zwei, die zumindest anrüchig sind. Aber zumindest die große Masse ist, glaube ich, mit sauberer Weste unterwegs.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag14.04.2012 19:02

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Akiragirl: Danke. Die Infos folgen. Per PM am besten, gelle?

@ all: Für die Verlage Wurdack, Atlantis und Shayol, Blitz, Fabylon, Feder & Schwert, Festa, Golkonda, Verlag Lindenstruth und Verlag Torsten Low kann
ich verbürgen, dass die mit DKZ nichts am Hut haben.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kasapv
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 158
Wohnort: Puerto Vallarta


Beitrag14.04.2012 19:04

von kasapv
Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wurde auch der Name absichtlich gewählt, um in der alphabetisch geordneten Liste oben zu stehen.

_________________
Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag14.04.2012 21:57

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Der Verlag Torsten Low arbeitet auch absolut seriös. Aber gerade der Asaro-Verlag hat mich gewundert, zumal die meines Wissens nach alle anderen Genres mit Fantasy gleichberechtigt bedienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag16.04.2012 19:36

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ähm, ganz dämliche Frage ganz nebenbei: Wo finde ich eigentlich die DSFO-Verlagsliste?

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag16.04.2012 20:04

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Im DSFOpedia, unter
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste

Ist allerdings alles noch Baustelle ... Es gibt einfach so viele Verlage  Laughing Aber ich versuche, sie Stück für Stück zu ergänzen.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag16.04.2012 20:51

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ich finde die Auflistung im Börsenblatt irgendwie befremdlich. Sie wirkt auf mich irgendwie zufällig.
Es würde mich mal interessieren, wie die auf diese Verlage gekommen sind/ welche Auswahlkriterien es gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag16.04.2012 23:41

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Akiragirl: Danke. Noch kurz und würzig smile
Nebenbei: p.machinery schreibt man mit kleinem p. smile

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 493
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2012 06:56

von Gine
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Meiner ist nicht dabei. Naja. War nicht anders zu erwarten. Es hat auch niemand gefragt (sprich: Kontakt aufgenommen).

My.


Gute Neuigkeiten!
Ich habe mir die Liste eben angesehen.

JETZT steht p.machinery auf der Liste. Very Happy

Liebe Grüße
die Gine


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag17.04.2012 11:12

von Nemo
Antworten mit Zitat

Oh schön, der Verlag, für den ich gerade den Roman in meiner AG schreibe, ist auch dabei  Very Happy

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.05.2012 02:13

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Und unter was läuft das hier?
Bin zufällig draufgestoßen, ich suchte eigentlich nach etwas total anderem.

http://deutsche-literaturgesellschaft.de/DeutscheLiteraturgesellschaft.html

Vieles auf dieser Seite liest sich wie die typische Lockvogelstrategie eines DKZ-Verlags.


Schon allein die Aussage …
Zitat:
Der erste Schritt: Senden Sie uns Ihr Manuskript

... Zumal dort auch irgendwas von einer Kostenbeteiliging zu lesen war.

Da kann es doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

Der erste Schritt für mich als Autor wäre, einen Verlag telefonisch zu kontaktieren, um mich dabei zu erkundigen, inwieweit meine Story-Idee in das Verlagsprogramm passen würde/könnte/dürfte; und natürlich den Verlag davon zu überzeugen. Im besten Fall, wenn der Verlag darauf Appetit bekommt, wird dieser dann ein Exposé meiner Story wünschen, zusammen mit einer dreißigseitigen Leseprobe. Nur selten, oder bessergesagt kaum, wird gleich das ganze Manuskript verlangt.

.................................................................

Nachtrag: Ich hab es grad in einem anderen Thread gelesen, dass dieser Scheinverlag hier schon bekannt ist. Aber man kann ja nicht oft genug drauf hinweisen. Also …

Finger weg!


... Beziehungsweise darf ein Moderator diesen Beitrag auch gerne löschen, denn die Problematik wurde bereits an anderer Stelle abgehandelt. Ich war halt nur etwas vom Stumpfsinn dieses Internetfundstücks überwältigt und dachte mir, das Ganze schnellstens irgendwo posten zu müssen.

’tschuldigung …mein Fehler.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag08.05.2012 13:13

von Unstern
Antworten mit Zitat

Schreibmaschine hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die Auflistung im Börsenblatt irgendwie befremdlich. Sie wirkt auf mich irgendwie zufällig.
Es würde mich mal interessieren, wie die auf diese Verlage gekommen sind/ welche Auswahlkriterien es gab.


Ich denke, hier ist die Überschrift dieses Beitrags irreführend: Es geht hier um auf FANTASY spezialisierte Kleinverlage. Nachdem es da gar nicht so unendlich viele im deutschsprachigen Raum gibt, ist die Auswahl nicht "zufällig", sondern es kommt tatsächlich ganz gut hin. Natürlich wird es immer nicht alles sein, aber was ich so gelesen habe, fehlt nicht sonderlich viel (ja, ich beschäftige mich durchaus mit dem Thema).
Natürlich schmerzt es jeden, der mit seinem Verlag nicht dabei ist, aber das sagt ja nichts über den Artikel an sich aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag08.05.2012 18:25

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Natürlich schmerzt es jeden, der mit seinem Verlag nicht dabei ist, aber das sagt ja nichts über den Artikel an sich aus.

Meinst du? Ich glaube, es steht außer Frage, dass nicht alle deutschen Kleinverlage hier aufgeführt werden können.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden stören könnte, dass der eigene Verlag/ die eigenen Verlage nicht aufgeführt sind. Mich stört es jedenfalls nicht. Smile
Als ich mir die Seiten der genannten Verlage anschaute, wirkten ein paar für mich etwas befremdlich und unseriös. Aber da ich außer der Internetpräsenz nichts über diese Verlage weiß, steht mir da kein Urteil zu.

Die Aufzählung seriöser Fantasy-Kleinverlage bringt mich jedoch auf die Idee, dass wir mal alle aufschreiben könnten, welche Verlage wir für gut finden. Also aufgrund eigener Erfahrungen. Dabei kann man ja dann hinzufügen, welche Genres dort (jeweils) verlegt werden und u.U. was man an dem betreffenden Verlag gut findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2012 18:30

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wir haben ein DSFoPedia, und in dem baut Akiragirl langsam aber sicher eine Riesentabelle mit Verlagen auf. Wir hatten schon diskutiert, Klein- von Großverlagen zwecks der Übersichtlichkeit zu trennen, aber es fehlt das Entscheidungskriterium.

Anyway, threads haben die Eigenschaft, auf Seite 2 oder 20 zu verschwinden, das DSFoPedia bleibt. Wenn ihr einen Verlag findet, den ihr unbedingt aufgenommen haben wollt, PN an Akiragirl, Valeska oder mich.

smile

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Björn
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 14
Wohnort: Salzgitter


Beitrag08.05.2012 19:03

von Björn
Antworten mit Zitat

Mir stellt sich bei der Tatsache, dass sich mit dem Asaro"Verlag" ein schwarzes Schaf darunter befindet, die Frage, nach welchen Kriterien die "wichtigsten" deutschen Kleinverlage vom Börsenblatt ausgesucht werden. Nach rein quantitativen doch sicherlich?

Gruß
Björn


_________________
Es gibt nichts Gutes, außer man schreibt es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Lapidar

von Ruth

von fancy

von Gefühlsgier

von EdgarAllanPoe

von Sabine A.

von DasProjekt

von nebenfluss

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!