18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Unbekannte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag16.04.2012 21:50
Die Unbekannte
von Erman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


.
.
.



Komm, bring ein Glas Honig und den geheimen Samen!
Besinne Dich darauf, wann der Überreife niederkniet;
Zwischen dem Grab und der Sonne ragt die Brücke.
Wenn wir uns wiedersehen,
wirst Du mein Antlitz nach dem Regen erblicken,
meine von der Einsamkeit verwundeten Lippen.
Dann werde ich Dir eine Erdbeere reichen, die atmet,
und Liebe, die am Ersticken ist.
Doch nun setzt Dich neben mich, still und weiß, während der Mond zerbricht.
Einzig die Treue bleibt ein Ganzes.

Wir beide sind allein. Wir schreiten auf die Wiese voller Kamelien.
Niemand ahnt unsere Schritte.
Wir gleichen uns wie im Dunkel des Mutterleibes.
Das Doppelgestirn schimmert unter den Küssen, in der Umarmung.
Die Liebe wächst aus dem Inneren.
In Deinem Schoß habe ich einen Himmel entdeckt,
größer als ich ihn mir erträumte.

Gibt es Schöneres, als von einer Unbekannten geliebt zu werden?
Man sollte sich auf einem verborgenen Tisch lieben,
der mit dem Duft der Haut überzogen ist...

Geh, nimm den frohen Frost und die gerettete Zeit mit!
Und laß Deine zarten Finger unsere Herzen ins Wasser malen...






LG Erman



_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag17.04.2012 08:38

von palomina
Antworten mit Zitat

Hallo Erman,

ich finde hier sehr schöne sinnlich-erotische Bilder, die mich in eine "Traumstimmung" eintauchen lassen. Manchmal ist es mir auch ein bisschen zu viel des Guten, wie ich ganz allgemein, je länger ich schreibe, zur Verdichtung und Straffung neige.

Z.B. finde ich
"eine Erdbeere, die atmet"  oder  
"Wir gleichen uns wie im Dunkel des Mutterleibes."
ganz wunderbare Bilder.
Daneben ists mir zu erklärend, etwa
"meine von der Einsamkeit verwundeten Lippen"
da würde ich etwas wie "meine brachen Lippen" bevorzugen,  die Einsamkeit nur unterschwellig mitschwingen lassen;
oder reflektierend
"Einzig die Treue bleibt ein Ganzes" ; "Die Liebe wächst aus dem Inneren." ...
Siehst du, was ich meine?

Ein bisschen viele Aufforderungen an den LD, oder ?
Komm... (V1)
Besinne dich... (V2)
Doch nun stetz dich... (V9)
Geh...  (V21)

LD könnte sich leicht überfordert fühlen, nicht?
Man könnte die eine oder andere in ein "Lass uns..." umwandeln, um die "Last" wenigstens auf zwei Schultern zu vertelien. Was meinst?

Zitat:
Wir beide sind allein. Wir schreiten auf die Wiese voller Kamelien.
Niemand ahnt unsere Schritte.
Wir gleichen uns wie im Dunkel des Mutterleibes.


Wir sind... Wir schreiten.... Wir gleichen   diese stereotypen Satzanfänge hinterienander, von dir vielleicht als Stilmittel gedacht (?), greifen bei mir als solches nicht. Da könnte man vielleicht auch noch ein wenig straffen und feilen.

Zitat:
Gibt es Schöneres, als von einer Unbekannten geliebt zu werden?
Man sollte sich auf einem verborgenen Tisch lieben,
der mit dem Duft der Haut überzogen ist...


Die Wortwiederholung "geliebt" - "lieben" Absicht?  
Was es mit dem verborgenen Tisch auf sich hat, habe ich noch nicht ganz erschnuppert, aber irgendwie fordert mich heraus, dass er mit dem Duft der Haut überzogen ist, da schwanken meine Empfindungen zwischen Altar und OP...

Insgesamt mag ich dein "Ansinnen an eine Unbekannte" wegen einiger sehr nach- und eindrücklicher Formulierungen und Bilder, könnte mir aber vorstellen, dass es noch gewinnen könnte durch ein wenig Nachfeilen und Konzentration auf das dir ganz und gar Unverzichtbare.

Liebe Grüße, palo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag17.04.2012 13:35

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo plomina,

Vielen dank fürs Lesen und die konstruktiven Resonanzen.
Ich gebe Dir in allem Recht, deine Ideen zu sprachliche Verfeinerung dieses Gedichts, sind mir
eine große Hilfe. Ich werde sie in diesem Gedicht einbauen.

Zitat: ''Die Wortwiederholung "geliebt" - "lieben" Absicht?
Was es mit dem verborgenen Tisch auf sich hat, habe ich noch nicht ganz erschnuppert, aber irgendwie fordert mich heraus,
dass er mit dem Duft der Haut überzogen ist, da schwanken meine Empfindungen zwischen Altar und OP... ''


ja es ist absichtlich, ich versuche wie nur möglich nicht nach vorgefertigten Schreibschablonen zu schreiben, oder mich an einen anderen Stil zu orientieren.
Ich bin auf der suche nach neuen Ausdrücken ohne aber dabei mich der Realität zu verschließen. ....Ja es ist auch als Altar zu verstehen ...

Noch mal vielen dank für alles.

Lieben Gruß
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von JGuy

von Sue Ulmer

von Boudicca

von RememberDecember59

von MShadow

von MShadow

von MoL

von Ralphie

von Theresa87

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!