18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Eure Top 3

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag09.04.2012 19:43

von Lilie
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Ich weiß nicht ob ich mich über diesen 3. Platz freuen sollte. Wurden im Vorfeld die Lyrikbeiträge doch schon ziemlich negativ kritisiert. Was meines Erachtens nicht fair war und zu unrecht. Ich empfand einige Beiträge, unter den gegebenen Umständen, sehr gut.
Kann man Lyrik wirklich in gut oder schlecht einteilen? "Nein".
Lyrik ist nach wie vor das Stiefkind der Literatur. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen. Weshalb?
Poesie passt für die meisten Menschen nicht in unsere schnelllebige Zeit.  Augen, Ohren und Gehirn würden hierbei beansprucht werden und das sieht unsere heutige Zeit nicht vor.
Die Medien tragen ihr übriges dazu bei und beschleunigen nur noch das Schneller-, Höher- ,und Weiterkommen wollen.
Ich vergleiche es oft mit Fastfood. In die Hand gelegt, rein damit und zum nächsten Event gejagt.
Doch Lyrik braucht eine angemessene Freiheit und auch eine eigenständige Phase der Reifung, um sich entfalten zu können. Sie ist wie ein Makrameekunstwerk, zusammen geknüpfter Worte.

Und nun möchte ich noch etwas zu den lyrischen Wettbewerben schreiben. Ich persönlich empfinde eure Ideen gut. Für mich war und ist es eine Herausforderung, mit speziellen Vorgaben, etwas zu kreieren.
Bilder, Fotos oder auch Gemälde können doch inspirierend sein. Selbst Musik ist für die Lyrik ein absolut geeignetes Medium. Vielleicht nehmt ihr für den nächsten Wettbewerb ein Musikstück als Vorgabe? Wink
Spaß bei Seite, man kann es doch abwechselnd gestalten. Damit jeder auf seine Kosten kommt. Mal ein Wettbewerb, bei dem das handwerkliche Können gefragt ist , mal freie Lyrik, vielleicht ein Experiment mit Wortkombinationen. Hierfür gibt es doch so viele Möglichkeiten. Kreative Lyriker gibt es allemal im Forum. Gelesen habe ich zu mindestens schon viel. Bestimmt würde ich bei einer Umfrage, wer liest im DSFO am meisten, einen vorderen Platz belegen.
Und hierbei komme ich auf deine Unmutsäußerung, lieber Nihil. Ich gebe dir absolut recht, was du mit dem "Abstauben" ansprichst. Denn ich bin eine der "Abstauberin". Auch wenngleich ich beim letzten Mal, erst nach dem Wettbewerb erfuhr, dass es etwas zu gewinnen gab.
Bisher waren meine Gedanken immer, schade, dass so wenige Lyriker/innen bei euch mit machen.
Deshalb sandte ich nun zum dritten Mal ein Gedicht ein. Ohne jedoch wirklich an einen der vorderen Plätze zu denken.
Entschuldigt bitte, hiermit werde ich meinen Preis an den "Letzten" Platz sponsern. Denn ein Preis ist mir nicht wichtig, eher ist mir wichtig, mit anderen Poeten in Wettstreit zu treten.
Oft war es auch mein Ansinnen bei euch im Forum mitzuschreiben. Doch mir gefiel die Art und Weise nicht, wie mit Kritik umgegangen wird. Inzwischen sehe ich es etwas gelassener.  Vielleicht hilft mir das in meiner Denkweise weiter und ich werde mich hier und da, soweit es meine Zeit zulässt, mit bei euch einbringen.

In diesem Sinne...

LG Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag09.04.2012 20:03

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern
Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.04.2012 22:58

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Lilie!
Da muss ich mich jetzt noch schnell zu Wort melden:
Zitat:
Entschuldigt bitte, hiermit werde ich meinen Preis an den "Letzten" Platz sponsern. Denn ein Preis ist mir nicht wichtig, eher ist mir wichtig, mit anderen Poeten in Wettstreit zu treten.
 Oft war es auch mein Ansinnen bei euch im Forum mitzuschreiben. Doch mir gefiel die Art und Weise nicht, wie mit Kritik umgegangen wird. Inzwischen sehe ich es etwas gelassener. Vielleicht hilft mir das in meiner Denkweise weiter und ich werde mich hier und da, soweit es meine Zeit zulässt, mit bei euch einbringen.


Ich weiß die Geste sehr zu schätzen und rechne es dir hoch an, aber du hast dir den dritten Platz verdient und sollst dafür einen Preis bekommen. Anders würde ich es nicht wollen. ;)
Mit meiner Aussage wollte ich niemanden persönlich ansprechen und sie war auch etwas bissig formuliert. Ich meinte damit aber nur einen allgemeinen Effekt von solchen Ankündigungen und wollte dir nichts unterstellen. Daher nimm den Preis doch bitte an, es ist deine Leistung.

Den Vorschlag hingegen, nur User mit einer bestimmten Beitragszahl oder Mitgliedschaftsdauer zuzulassen, fände ich nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.04.2012 23:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Darüber, wie man die Qualität der Texte steigern und das Arbeitspensum zukünftig für jeden Einzelnen niedriger halten könnte. Für mich (z.B.) ist das einfach nur noch abschreckend (das Arbeitspensum).


Zitat:
Beim Arbeitspensum hatten wir im Gespräch, eine Textbegrenzung einzurichten,

Ich verstehe immer noch nicht, warum man alle Texte bewerten soll? In der Prosa halte ich das für unmöglich, und ich weiss nicht, ob wirklich so Sinnvolles dabei herauskommt.


Zitat:
Für die Verbesserung der Qualität: Das wäre interessant zu wissen, was ihr da denkt. Ich denke mir momentan, dass das nur Wunschdenken ist und frage mich, ob man Qualität wirklich verbessern kann, so von Themenseite aus.


Eigentlich wäre mir daran gelegen, mehr Variation in den Beiträgen zu finden. Deswegen hätte ich lieber Vorgaben, wo man nicht ähnliche plots und Themen erwarten muss. Am liebsten solche, wo man gar nicht weiss, was man zu erwarten hat.

Zitat:
Was nicht die Lösung sein kann, ist für mich: Bild raussuchen und die Lyriker ihrer Inspiration überlassen.


Das ist eine Möglichkeit, nicht die schlechteste. Was mich an dem Magritte Bild am meisten fasziniert, ist, dass ich die Köpfe gar nicht als verhüllt sehe, sondern ich sehe da Stein. Felsenlandschaft. Ich sehe es grade so, dass zu diesen die Andeutung darunter von "lebendigen" Körpern  den Kontrast bildet.  Das ist für mich das Verstörende an dem Bild. Mit dem Spruch wurde das Schreiben dazu in eine bestimmte Richtung gelenkt.  Aber es ginge auch ganz ohne Fotos.

Zitat:
Wenn 70 Silben zu wenig waren, kann man das gerne auf 70 Wörter erhöhen, was schon einen deutlichen Unterschied machen sollte. Wenn man einfach nur seine Inspiration aufschreibt, braucht man keinen Wettbewerb. Bei einem Wettbewerb steht der kompetitive Gedanke im Vordergrund und nicht unbedingt die Nötigkeit, das beste Gedicht der Welt zu erschaffen. Finde ich.
smile

Sport? Hhm.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.04.2012 23:21

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verstehe immer noch nicht, warum man alle Texte bewerten soll? In der Prosa halte ich das für unmöglich, und ich weiss nicht, ob wirklich so Sinnvolles dabei herauskommt.

Das ist keine Herrscherwillkür von uns und zwingen können wir ja auch niemanden, aber das ist einfach fairer. Ich hatte das hier gerade schon erklärt. Ist etwas überspitzt dargestellt, aber prinzipiell funktioniert es so. Leider hat der erste Text in der Übersicht es auch immer etwas schwieriger, da er die meisten Klicks und Bewertungen bekommt und sein Schnitt sich deshalb – ungeachtet der Qualität – automatisch einem tieferen Wert annähert.

Zitat:
Eigentlich wäre mir daran gelegen, mehr Variation in den Beiträgen zu finden. Deswegen hätte ich lieber Vorgaben, wo man nicht ähnliche plots und Themen erwarten muss. Am liebsten solche, wo man gar nicht weiss, was man zu erwarten hat.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=692

Das ist der Link zu einer früheren PKP-Veranstaltung. Da gab es das Thema Aufstieg, nichts weiter, nur ein Bild, das man aber nicht einbinden musste. Ich würde spannend finden, ob du da die Qualität wirklich besser findest, wenn du die Zeit und Lust hast, da mal durchzustöbern.

Zitat:
Sport? Hhm.

Beim Wettbewerb schon. ;) Manche guten Gedichte entstehen über Jahre in mehr oder weniger starken Variationen. In einer Woche oder beim FFF gar in zwei Stunden ein richtig gutes Gedicht zu erschaffen, ist schon was. Ich finde, auch bei unseren Gedichten gibt es hier Schönes, aber ob man welche schaffen kann, bei denen es einen in die Knie zwingt? Ich würde Nein sagen, also generell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag10.04.2012 02:20

von MrPink
Antworten mit Zitat

Erstmal: Frohe Ostern, nachträglich.

Dann: Herzlichen Dank für die Glückwünsche, die hiermit auch erwidert werden.

Ferner: Noch viel herzlicheren Dank für die vielen Kommentare, das allerwichtigste für mich.

Und: Bitte macht doch einen eigenen Thread für Anregungen zu den Wettbewerben auf, wenn in jeder Sparte irgendwas sinnvolles oder -leeres gepostet wird, geht das meiste doch eh verloren, was schade wäre.

Und noch: Bin gerade mit meiner Familie aus dem Auto gestiegen, nach 7Std. Fahrt vom Osterhasen.

Darum: Gute Nacht.


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.04.2012 10:46

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Vielleicht würde es ausreichen, (mindestens) die Texte zu besprechen, die zu dem Thema des eigenen Textes gehören (wenn mehrere Themen gestellt werden). Das würde den Aufwand schon mal halbieren. Lyrik und Prosa trennen die Teilnehmer ja auch meistens. Schreiber auszuschließen finde ich nun nicht so ganz fair ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag10.04.2012 12:43

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
Denkbar wäre eher, dass nur eine Gruppe von Experten zu einem Wettbewerb zulässt und die Beiträge bewertet. Eine Jury. Aber wer sollte diese wiederum auswählen? Wahrscheinlich gibt es dann nur noch Vorwürfe des Parteiischseins. Das macht dann auch keine Freude.
Also: Das beste ist wohl, alles lockerer zu sehen und sich zu sagen, dass so eine Veranstaltung Spaß machen muss, mehr nicht.

Danke an die Veranstalter!


Ich stimme dir zu - eine Jury fände ich sehr sinnvoll. Für mein Dafürhalten ist man, wenn man Bewerter und Teilnehmer zugleich ist, auch niemals objektiv. Das ist gar nicht möglich, da man seinen eigenen Beitrag, auf den man natürlich immer einen sehr eingeschränkten Blick hat, (allein schon, weil er noch so frisch ist und man keine Zeit hatte ihn zu reflektieren) automatisch mit dem vergleicht, was man bewertet.
Außerdem steht und fällt die Qualität eines Wettbewerbs mit den Kompetenzen einer Jury. Und um die Qualität eines Textes zu beurteilen, braucht es ein gewisses Maß an Kompetenz, die nicht jeder automatisch  hat, nur weil er Texte schreibt.


Und vielleicht müsste diese Jury dann auch das Recht haben, eine Vorsortierung zu machen, bevor sie sich eingehend mit den zu bewertenden Texten befasst. Sprich, dass es nur  10-15 Texte ins weitere Rennen schaffen können, mit welchem sich dann jedes Jurymitglied befasst.

Was ich mir auch vorstellen könnte:
Eine Regel, dass nur diejenigen bewerten dürfen nur, die nicht teilnehmen.  

Und grundsätzlich finde ich Akiras Vorschlag gut, dass man  - sowohl bei Bewertern als auch bei Teilnehmern - eine Foren-Beitragsmindestmenge festsetzt.

LG,
Keke


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag10.04.2012 15:35

von MrPink
Antworten mit Zitat

Kekewa hat Folgendes geschrieben:


Und grundsätzlich finde ich Akiras Vorschlag gut, dass man  - sowohl bei Bewertern als auch bei Teilnehmern - eine Foren-Beitragsmindestmenge festsetzt.

LG,
Keke


Wenn ich das grad richtig überschlagen habe, dann haben 5 Teilnehmende in der Lyrik nicht kommentiert und bewertet. Von diesen 5 machen 4 die letzten 4 Plätze unter sich aus. 2 kommen aus der Prosa und haben da kommentiert, 2 haben überhaupt nur 2 Beträge reingestellt; 1x roter Teppich und 1x Wettbewerb und die andere ist noch besser: 1x Wettbewerb 2012 1x Wettbewerb 2011!! Und dann war da noch der Oberknaller: Der Cheffe  Laughing


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag10.04.2012 18:39

von Kekewa
Antworten mit Zitat

MrPink hat Folgendes geschrieben:
Und dann war da noch der Oberknaller: Der Cheffe  Laughing


 Laughing Und ich weiß jetzt endlich, wie eine Rauchgasexplosion geht!


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag15.04.2012 17:06

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Erst mal: Glückwünsche an die Gewinner und Dank an die Organisatoren, die es meiner Meinung nach richtig gut gemacht haben.

Leider bin ich vor Ende der Bewertungsfrist technisch k.o. gegangen - sprich: mein Laptop tut nicht immer, was ich will. Daher habe ich nicht alles bewertet, was ich gerne bewertet hätte - wobei, hätte jemand mich hier Lyrik bewerten sehen, Mr. Pink, die ein oder andere den Braten wohl gerochen hätte, dass ich diesmal keine Prosa abgab.

Ich hoffe, die Lyriker verzeihen mir - ich danke für die Kommentare.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag15.04.2012 20:52

von MrPink
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
- wobei, hätte jemand mich hier Lyrik bewerten sehen, Mr. Pink, die ein oder andere den Braten wohl gerochen hätte, dass ich diesmal keine Prosa abgab.  


....und da hast du Haue befürchtet, weil du heimlich mit den Schmuddelkindern spielst.. Smile


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.04.2012 10:07

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Eher von den Lyrikern, was ich mir eigentlich einfallen lasse, in ihre heiligen Hallen einzudringen  Laughing

Aber es ist ja nochmal gut gegangen und ich bin nicht mal letzte geworden. Bin ja schon zufrieden.
Ich denke aber nicht, dass ich das Experiment wiederholen werde - ich schreibe selten Gedichte, stelle sie noch seltener hier ein, und bin da wohl ziemlich außerhalb meiner Welt.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.04.2012 00:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

[quote="Nihil
Zitat:
Eigentlich wäre mir daran gelegen, mehr Variation in den Beiträgen zu finden. Deswegen hätte ich lieber Vorgaben, wo man nicht ähnliche plots und Themen erwarten muss. Am liebsten solche, wo man gar nicht weiss, was man zu erwarten hat.

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=692

Das ist der Link zu einer früheren PKP-Veranstaltung. Da gab es das Thema Aufstieg, nichts weiter, nur ein Bild, das man aber nicht einbinden musste. Ich würde spannend finden, ob du da die Qualität wirklich besser findest, wenn du die Zeit und Lust hast, da mal durchzustöbern.[/quote]

Ich wollte nur endlich mal rückmelden. Dass ich leider die Zeit dafür bisher nicht gefunden habe. Es ginge schon, wollte ich nicht immer die neuen Texte hier lesen... Ich hab's nicht vergessen, nur weiss ich nicht, wann ich dazukomme. Jetzt musste ich erst mal deinen post hier wieder suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Einladung: Literaturmagazin will eure...
von Zaraffel
Zaraffel Roter Teppich & Check-In 3 17.03.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bei welchem Anbieter habt ihr eure We...
von Poetin74
Poetin74 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.11.2022 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Brauche eure Hilfe beim Namen meines ...
von azurbär
azurbär SmallTalk im DSFo-Café 2 08.11.2022 22:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von Gine

von Uenff

von jon

von Valerie J. Long

von Keren

von Rike

von denLars

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!