18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Was Frieden ist


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sonnenstrahl
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 30



Beitrag04.04.2012 16:39
Was Frieden ist
von Sonnenstrahl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist schon etwas älter, aber würde einfach gerne mal ein paar Kommentare und auch gerne Verbesserungsvorschläge hören.

Was Frieden ist!

Was Frieden ist hab ich oft gefragt,
mir hat niemals jemand die Antwort gesagt.

Ich ging durch die Straßen, sah nur Schmutz,
meist suchte ich abends dort Wärme und Schutz.

Ich saß dort am Tage und fragte nach Brot,
doch wollte, glaub ich, keiner sehn meine Not.

Es ging mir so schlecht, ich war so allein,
doch keiner hat sich gekümmert, um mich armes Schwein.

Die Angst war da, täglich kam sie neu,
hatte Angst vor den Bomben, vor Menschen, war scheu.

Krieg, sagten Leute im Fernsehn dazu,
mein Leben, das war es, und zwar immerzu.

Was anderes gab es für mich nicht,
druck die coole Fassade im Gesicht.

Eines Abends, ich war allein,
draußen so hell, es war Mondschein.

Da kam sie gelaufen, braunes, glänzendes Haar,
fragte, ob sie hier schlafen will, ich Narr.

Sie kroch mit zu mir, war ganz schön eng,
Fass mich nicht an, sagte sie ziemlich streng.

Da kamen wir ins Gespräch, sagten dies und das,
lachten viel, hatten ne Menge Spaß.

Plötzlich war die Nacht wunderschön anzuschaun,
 ich glaubte alles was sie sagte, ich tat ihr vertraun.

Sie tat dasselbe, glaub ich, von mir,
es gab nicht das Ich, das Du, es gab nur das wir.

Ich war so glücklich sah in der Welt alles bunt,
ich mochte sie sehr, das war klar zu der Stund.

Doch dann kamen Bomben über das Land,
in dem Trubel verlor ich sie aus der Hand.

Viele Menschen an diesem Tag starben
Auf einem der Friedhöfe liegt sie begraben.

Was Frieden ist, werde ich wohl nie erfahren,
doch etwas hab ich, tu es im Herzen verwahren.

Liebe rettet aus Verlorenheit,
Liebe hat mich vom Hass befreit.

Ich werde die Schuldigen niemals bekriegen,
denn dann würde Hass über Liebe siegen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Sin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 169



Beitrag04.04.2012 16:58
!
von Max Sin
Antworten mit Zitat

Klingt leider nach:
"Reim dich oder ich schlag dich!"


_________________
„Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?“
- Hesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag04.04.2012 17:55

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Ich machs mal nicht ganz so ausführlich wie der Max.
Als erstes kann ich sagen, rein rechtschreiblcih sind wenig Fehler drin, aber Sätze mit tun sollte man tunlichst vermeiden (wobei ich zugebe diese manchmal verwenden .. zu tun).. die klingen meist schräg bis dümmlich.
Als nächstes, das Schema, die Form, das Aussehen deines Gedichts schreckt sogar mich ab. Soll heissen, es ist weder ein System noch eine Struktur erkennbar, und, wie Max festellte, hängt sich alles an den Reimen auf, welche die Last dieses schweren Themas kaum bis gar nicht tragen können.
Zum Thema selbst lässt du eine entscheidende Frage, was Frieden ist, offen..
bzw. das LI erlebt ihn scheinbar, vergisst es dann aber mit den Worten `Was Frieden ist, werde ich wohl nie erfahren`..
Also ich tät sagen: nochmal ran, die Zeilen notfalls umstellen, auch vielleicht auf einen anderen Reim

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.04.2012 02:59

von Harald
Antworten mit Zitat

@ sepp

Du hast meine Standardantwort vergessen zu erwähnen ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag05.04.2012 23:00

von Epiker
Antworten mit Zitat

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit den verschiedenen Systemen und Regeln eines Gedichts aus, aber von dem Häufchen das sogar ich habe würde ich empfehlen, das du dir vor allem diese Stellen nochmal ansiehst.

Zitat:
Was anderes gab es für mich nicht,
druck die coole Fassade im Gesicht.


Meinst du hier "trug"?


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenstrahl
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 30



Beitrag06.04.2012 00:09

von Sonnenstrahl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harte Kritik, aber sicher gerechtfertigt.

Ja ich meinte trug Embarassed .

Das Gedicht erhält allerdings keine Änderung (Rechtschreibung natürlich schon), da es mich viele Jahre treu begleitet hat und mir in der Form(wenn auch grottig schlecht), wie es hier steht, ans Herz gewachsen ist.

Hoffe das kommt jetzt nicht so rüber, dass ich die Kritiken hier nicht ernst nehmen würde. Sollte ich mich in nächster Zeit an ein Gedicht wagen, werde ich mir eure Kritikpunkte gerne zu Herzen nehmen und es versuchen besser zu schreiben, als den ersten (nicht von der Schule "aufgezwungenen") Gedichtversuch meines Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag06.04.2012 00:18

von Epiker
Antworten mit Zitat

Sei beruhigt, du bist nicht allein!  Wink
Ich hab auch einmal in einem anderen Literaturforum ein Gedicht veröffentlicht (Neues vom Rattenfänger), auf das ich ganz stolz war, aber trotzdem in der Luft zerissen wurde, weil es anscheinend "keinerlei Form" hatte.

Mein Hauptaugenmerk hatte damals vor allem darauf gelegen, dass das Gedicht eine Handlung erzählt und sich reimt. Wenn du willst kann ich es dir über einer PN schicken.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenstrahl
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 30



Beitrag06.04.2012 00:23

von Sonnenstrahl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr gerne würde ich mir dein "zerfetztes Werk" einmal durchlesen Epiker.

: )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gine

von Constantine

von shatgloom

von Nicki

von Nayeli Irkalla

von Schreibmaschine

von Gefühlsgier

von MosesBob

von Ralphie

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!