18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Die Menschenfresser-Chroniken

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag30.03.2012 17:16

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,

ein Wald voller Hallizunogene - psychotrope Substanzen unter jedem Käppchen. Ein Text mit jeder Menge Suchtpotential.
... im doppelten Sinn ...  - nur um Missverständnissen vorzubeugen -



Zitat:
Mondlichtfinger griffen aus Wolkenrissen und streichelten Stämme und Zweige, ...


das mag ich besonders!

Aus wessen Feder das wohl geflossen ist ...?


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag30.03.2012 18:04

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Was ist denn das für ein cooler Text?  Laughing Ich grüble im Moment noch über die Namen, deren Komik offenbart sich mir noch nicht so ganz, aber die Idee mit den  "Sackgesichtern" finde ich ganz großartig. Auch toll fand ich, dass Du in diesem Mini-Text auch noch Kapitel hast - das zweite grenzt an große literarische Meisterwerke wie Johann Wolfgang von Schillers "Die Handschuhfaust" oder Hans Magnus Brechts "Dreigoschenopa".
Wenn ein Text mit den Sätzen

Zitat:
»Treibe Unzucht mit mir«, fluchte Fluphenazine überrascht.
»Nur zu gerne«, seufzte Haloperidol rhetorisch.


endet, dann hat das eine hohe Punktzahl verdient! Chapeau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag31.03.2012 08:50

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Und mal wieder ein Text, den zu lesen richtig Spaß gemacht hat. Schon der Titel macht neugierig.

Ich muss nämlich zugeben, wenn ich bei einem Forumsbeitrag das Wort "Prolog" lese, hab ich normalerweise keine Lust mehr auf den Rest. Hier musste ich ja weiter lesen, und das ist auch gut so. Die gestellte Aufgabe mit einer Parodie auf Fantasy-Roman-Klischees zu lösen, finde ich super originell. Und die Ausführung ist auch gelungen. Sprache und Dramaturgie treffen die Parodie. Kann man das so sagen? Egal, spätestens mit dem Auftritt der Sackgesichter konnte mir das Lachen nicht mehr verkneifen und war überzeugt.

Nehmet die Federn, o Kämpfer des Wortes!


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag31.03.2012 13:43

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

das gibt mindestens eine Humorfeder extra. Aber erst später! Besondes Kapitel 2 fasziniert mich. Lässt es doch erstaunlich viel Raum für die freie Interpretation.
Jetzt hoffe ich nur, dass hier nicht wieder Mitglieder verwurschelt wurden, die ich nicht erkannte.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.04.2012 09:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

jeden Text habe ich mindestens zweimal gelesen, sacken lassen, und nochmals gelesen.
Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der Beurteilung, wie das Thema umgesetzt wurde, ob die Geschichte einigermaßen strukturiert und verständlich ist – also ohne Anleitung gelesen werden kann. Rechtschreib- und andere Fehler lasse ich ebenfalls mit einfließen (ja auch das, weil ich in finde, dass man als Schreiberling in einer Woche einen möglichst fehlerfreien Text zustande bringen sollte). Natürlich ist auch ein Funken Geschmacksache dabei - ganz ausschalten kann ich das wohl nicht.
Das Ergebnis vergleiche ich mit den anderen Geschichten des Wettbewerbes. Es kann also sein, dass ich schreibe: Mir gefällt die Story und dennoch „nur“ fünf, sechs oder sieben Feder gebe, weil es eben im Wettbewerb andere Geschichten gibt, die noch besser sind. Wie jedes Mal vergebe ich nur ein 1 und eine 9. Falls du die 1 erwischen solltest, muss das nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht ist, sondern nur, dass er für mich der schwächste im Wettbewerb ist.
Bei 52 Beiträgen werden die Kommentare zu jeder einzelnen Geschichte wohl teilweise knapp ausfallen.  

Zu deiner Geschichte:

Hier ist das Thema auf eine interessante und lustige Weise verarbeitet worden. Prima. Das zweite Kapitel gefällt mir am Besten.  smile extra

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag02.04.2012 10:39

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liebe/r ... unter der Maske,

mir fehlt die Zeit, alle Geschichten zu kommentieren. Genau genommen hätte mir auch die Zeit gefehlt, eine Geschichte zu schreiben. Ein Eisbecher hat mich dazu verleitet. Aber ich will die Geschichte hinter der Geschichte gar nicht weiter vertiefen, denn, wer A sagt, muss irgendwann auch Z sagen, sodass ich wenigstens die Federn verteilen werde, ganz subjektiv und nach Gefallen. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Bewertungsrichtlinien folge. Idee, Ausarbeitung und Themenbezug spielen eine Rolle. Sollte nach dem Wettbewerb jemand Interesse an einem Kommentar haben, bitte ich um eine PN.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag02.04.2012 20:03

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar, sorry.

Ich hab so einen Verdacht, was den Autor dieser Zeilen betrifft. Mal sehen, ob ich richtig liege ...

Ansonsten: Klasse geschrieben, hab mich köstlich amüsiert und hätte gerne noch mehr davon. Ich finde, die Gnitter haben eine eigene Geschichtensammlung verdient!

Wertung: 9 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag04.04.2012 23:46

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Kapitel 2: Sie ritten weiter
 lol  lol  lol

Habe köstlich gelacht...
Super Einfälle.
Ist in Trash einzuordnen, ist aber eindeutig hochwertig.

Ich bin allerdings etwas zwiegespalten bezüglich der Perspektive, meiner Meinung nach ist sie etwas zu sehr auktorial. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag05.04.2012 10:43

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

auch bei deiner Geschichte bin ich mir nicht sicher, ob ich sie wirklich richtig verstanden habe, hier hab ich das Gefühl, das hinter den Namen und manchen Beschreibungen Anspielungen lauern, die ich nicht erkennen kann, aber vielleicht bin ich da auch schon überempfindlich.

Fakt ist, dass dein Text gut und flüssig geschrieben ist, man ist relativ schnell in der Geschichte drinnen. Handwerklich gibt es da echt nichts auszusetzen.

Für meinen Geschmack ist der Text allerdings zu ironisch, zu gewollt amüsant. Ich find ihn leider nicht lustig. Leider kann ich das nicht besser beschreiben, als ich es ohnehin schon versucht habe – nämlich mit dem Gefühl, Anspielungen nicht zu verstehen und den übertrieben schwülstigen Formulierungen, die für mich eben nicht lustig oder parodierend rüberkommen, sondern leider übertrieben.

Die Idee ist allerdings schon kreativ finde ich. Hmm. Das Für und Wider hält sich dann wohl insgesamt die Waage, würd ich sagen, aber wirklich warm geworden bin ich mit diesem Text leider nicht.

Ich hoffe, du kannst trotzdem mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2012 18:59

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Eine Art Fantasy-Satire ist „Die Menschenfresser-Chroniken“ (Thema 1), wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Bande von Gnittern wird beauftragt, die Menschenfresser im Gebirge zu töten; angekommen stellen sie jedoch fest, dass die Dorfbewohner sie hinters Licht geführt haben …

Also, einige von den Gags haben bei mir gezündet – insofern macht diese Satire schon etwas richtig.
Sehr lachen musste ich z.B. bei
Zitat:
Zwei Gestalten traten aus dem Wald und versperrten den Gnittern den Weg. Sie trugen Stoffsäcke über den Köpfen.
»Ich bin Gordon Rammsau, der Herrscher des Waldes«, rief der eine, »und ihr seht knusprig aus (…)«

lol2
Auch die Namen der Gnitter sind cool ^_^

Etwas gestört hat mich allerdings, dass das Ende so „angeklatscht“ und unmotiviert kam. Vielleicht sollte auch das Teil der Satire sein, aber in meinen Augen sollte auch eine gute lustige Geschichte irgendwie rund wirken, und das tut diese hier leider nicht. Inwiefern haben die Dorfbewohner denn etwas davon, wenn sie die Gnitter ins Gebirge schicken, sich dort als Menschenfresser verkleiden und sie dann verspeisen? Das hätten sie vorher ja auch einfacher haben können.
Dass der Chronist selber nicht alles weiß und teilweise Quatsch erzählt, hat mir hingegen wieder gefallen; ist fast schon wieder eine Parodie auf die Perspektiven-Threads im DSFO Wink

Nette Idee also, einige gute Gags, in der Umsetzung aber noch nicht so ganz stimmig.

Ich vergebe 6 Federn
Meine Durchschnittswertung zum Vergleich: 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag06.04.2012 09:59

von lupus
Antworten mit Zitat

Das ist ein wunderbarer Text
Das ist Humor, den ich mag, der über die Sprache transportiert wird
Das ist eine wunderbare Struktur
und es ist herrlich geschrieben ohne Hacker aber dafür mit einigen Höhepunkten
die Beschreibungen einfach gekonnt, mit dem Hauch einer Persiflage auf FanFiction.
die Dialoge ein Genuss

ich erspar es mir, die gelungenen Stellen einzufärben, soll ja nicht alles blau werden

chapeau!


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 10:48

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Leider konnte ich nicht  alle Geschichten kommentieren.
Doch Federn wollte ich vergeben.
So habe ich einen mehr oder weniger kurzen Kommentar, nur bei Geschichten mit den wenigsten Antworten hinterlassen.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.04.2012 13:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe nichts auszusetzen, diese Chroniken sind mir neun Federn wert, beim ersten Lesen habe ich gedacht: "Das wird der Gewinner." Und zumindest ist dein Beitrag mein erster Platz.
Ich find einfach alles gut. Und dass das Ganze diesen Humor hat, der so schwer zu machen ist, gerade weil er sich nicht zu sehr aufdrängt, einfach unwiderstehlich smile
Die Pharmanamen der Gnitter smile extra in Welten mit zuckrigen Landschaften, wunderbar ...
Und der extra trockene Schluss ... Danke!
Nach oben
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag07.04.2012 09:33

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Das Ganze is ja wirklich fantasievoll. Warum nur am Schluss die Reflexion über die Leser. Verstehe ich nicht und macht mir die Geschichte kaputt.

5 Federn


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag07.04.2012 22:59

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo Chronist!
Für mich ist dein Text einer der Stärksten im Wettbewerb. Allein die Form hebt sich von den anderen ab - sehr originell umgesetzt. Mir gefällt am besten Kapitel zwei. Smile

Hoffentlich habe ich das nicht falsch verstanden, aber ich liebe den Sarkasmus, der aus den Zeilen tropft! Diese schamlose Übertreibung (die Namen, die ganzen kulinarischen Anspielungen...) ist echt genial.
Der Satz ganz am Anfang "Verhüllung meint Verspeisung" zieht sofort die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Meine Lieblingsstelle ist diese: "Frikassiert sie!"

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist: Was passiert mit den Menschenfressern? Ziehen die Gnitter weiter und erledigen ihren Auftrag, oder kehren sie um? Ein Kapitel 4 wäre gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.04.2012 23:20

von TET
Antworten mit Zitat

Ich habe mich sehr gut amüsiert.  Laughing

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag07.04.2012 23:52

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Mist, ich hab vergessen meine Federn aufzuschreiben: Von mir gibt's acht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.04.2012 10:05

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Zeit, werde ich nur befedern. Eine ausführliche Kritik wird nachgereicht.

Lg hubi

 Laughing  Laughing


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieuschi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 119
Wohnort: Dahoam


Beitrag08.04.2012 15:46
Re: Die Menschenfresser-Chroniken
von dieuschi
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
-

Die Menschenfresser-Chroniken  


Verhüllung meint Verspeisung (Christokreasophiles)

Prolog
Über den mächtigen Bergen von Karamello brauste der Sturm durch den Nachthimmel, zerfetzte Wolken, jagte sie weit hinaus in das flache Land von Nougata. Die Menschen in den Dörfern rückten furchtsam enger zusammen in ihren kleinen Häusern. Nur die Mutigen wagten einen Blick zu der düster aufragenden Silhouette des Gebirges, wo die Menschenfresser lebten. Dorthin waren die Reiter aufgebrochen, die sich am Mittag im Wirtshaus zur Rast gesetzt und getafelt hatten. Vier Gnitter waren es gewesen, Ritter, die in Ungnade gefallen waren, schnell mit dem Schwert und langsam mit der Zunge, mit Ausnahme der Frau unter ihnen, bei der es sich umgekehrt verhielt.

Kapitel 1
Die gewaltigen Tannen zu beiden Seiten des Weges streckten sich in die Nacht, eine unheimliche Armee, der selbst der Sturmwind nicht mehr als ein sanftes Wipfelschwingen abzuringen vermochte.  Mondlichtfinger griffen aus Wolkenrissen und streichelten Stämme und Zweige, schienen ein verstecktes Leben zu offenbaren. Die vier Reiter betrachteten voller Unruhe den Wald.
»Gibt es hier Elfen?«, fragte Haloperidol, der größte Held, den die Welt je gesehen hatte. Er lachte grimmig.
»Ich fürchte, nicht«, erwiderte Droperidol, der Bezwinger des Ggngal-Ungetümes. »Hätte auch gern mal wieder einen richtigen Elfenbraten.«
»Lecker«, sagte Fluphenazine. »Und ein einziger Pfeil tut genüge. Nicht wie bei den Trollen.«
Der streitbaren, entthronten Fürstin der Donauinnen war ein ständiger Hunger in das schmale Gesicht geschrieben.
»Die gibt es hier auch nicht mehr«, meinte Droperidol, »alle ausgerottet von den Sackgesichtern.«
Der finstere Zuclopenthixol schwieg. Er dachte, dass man den Dorfbewohnern eine höhere Bezahlung abverlangen hätte müssen für die Befreiung von der Menschenfresserpest. Aber das konnte der Chronist nicht wissen.  

Kapitel 2
Sie ritten weiter.

Kapitel 3
Zwei Gestalten traten aus dem Wald und versperrten den Gnittern den Weg. Sie trugen Stoffsäcke über den Köpfen.  
»Ich bin Gordon Rammsau, der Herrscher des Waldes«, rief der eine, »und ihr seht knusprig aus. Ich denke, ich bereite eine Casserole mit euch. Oder Quenelle des hommes an Weißweinsoße.«
Zwischen den Bäumen lauerten weitere Sackgesichter.
»Ihr seid umstellt, verzichtet auf einen Kampf! Die Stresshormone mindern des Fleisches Qualität.«
»Nur über meine Leiche«, sagte Haloperidol, wenig originell Offensichtliches bekanntgebend. Die drei Männer zogen ihre Schwerter, Fluphenazine einen gekrümmten Säbel. Die Fürstin gab ihrem Pferd die Sporen. Die Sackgesichter heulten einen langgezogenen Kriegsschrei. Gordon schrie »Frikassiert sie!«, doch einen Augenblick später lernte er Fluphenazines Säbel kennen und sein Kopf rollte hurtig in den Graben. Zweiundzwanzig Verhüllte folgten ihm in ihr Wegesrandgrab, der Rest floh ins Waldesdickicht.  (sein Wegesrandgrab, oder?)

Als die Gnitter die Säcke von den Erschlagenen entfernten, erkannten sie die Dorfbewohner, die ihnen den Auftrag erteilt hatten. Sie waren getäuscht worden, wie die Leser dieser Chronik.
»Treibe Unzucht mit mir«, fluchte Fluphenazine überrascht.
»Nur zu gerne«, seufzte Haloperidol rhetorisch.


Die Vier erinnern mich an die Reiter der Apokalypse im besten Terry Prattchet Style. Kompliment an den Autor.  Wink  Die Bilder sind super, tanzen aber doch hin und wieder auf dem Drahtseil des Zuviels, was dann den Lesefluss ein bisschen hemmt (wobei das fast zuviel gesagt ist). Like Exclamation


_________________
“If you have any young friends who aspire to become writers, the second greatest favor you can do them is to present them with copies of The Elements of Style. The first greatest, of course, is to shoot them now, while they’re happy." Dorothy Parker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 17:47

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

sehr gut geschrieben, keine Frage, auch originell, trotzdem zündet es (für mich) nicht so richtig.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 18:03

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Eine originell strukturierte und erzählte Geschichte. Die Vorgabe wurde sehr frei umgesetzt. Verschiedene Motive wirken
zu spontan und werden nicht durchgehalten (Süßigkeiten; Gebirge; Ritter, die langsam mit der Zunge sind; der größte Held;
Elfen und Trolle; … ), es fehlt an Feinarbeit. Die Einführung in Kapitel 2 ist schwach.    
 


… schnell mit dem Schwert und langsam mit der Zunge, mit Ausnahme der Frau unter ihnen, bei der es sich umgekehrt verhielt. Nur ein neckischer Anhang.  Unterstützt nicht die Kernaussage des Satzes, im Gegenteil.  

»Und ein einziger Pfeil tut genüge. Nicht wie bei den Trollen.« Tut genügen oder täte genügen. Ansonsten groß, was einen anderen Sinn ergibt.

… Oder Quenelle des hommes an Weißweinsoße.« „In“ oder „mit“ Weißweinsoße?


6 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2012 02:20

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Glaub es oder glaub es nicht, sleepless, doch ich habe förmlich gewusst, dass du dahinter steckst. Schöne Persiflage auf die Fantasy, aber ich kenn dich doch; längere Sätze wären dir lieber gewesen (was in Anbetracht der Wortbegrenzung natürlich kaum möglich war). Trotzdem, immer mal wieder kam es so ein bisschen durch. wink

Außerdem stelle ich fest: Wenn du nicht so eine Abneigung gegen Fantasy hättest, könntest du auch einen richtig guten Fantasy-Roman schreiben. Entweder einen ernsten oder auch einen humoristischen. Würde sicher dazu beitragen, das Genre aus der Stagnation zu holen. So aber setze ich all meine Hoffnungen auf Merlinor und Probber. smile

Jedenfalls: Toller Text! Daumen hoch


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von poetnick

von Literättin

von Ralphie

von Maria

von Enfant Terrible

von silvie111

von PaulaSam

von DasProjekt

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!