18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Die Verleugnung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vielseitig Interessierte
Geschlecht:weiblichErklärbär
V


Beiträge: 1



V
Beitrag25.03.2012 19:00
Die Verleugnung
von Vielseitig Interessierte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Verleugnung


Ich steh zu dir, wie du zu mir?

Oder gibt es gar kein wir?

Ich warte immerfort gelassen –

kann dich leider niemals fassen.

Immer wieder weichst du aus,

erwartest dafür noch Applaus.

Sprichst: „Verhüllung ist Verheißung“,

Oh nein: Es ist Verleugnung!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2012 12:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist so ein typisches "Ich erklär dir die Welt in Reimen" - Gedicht, eine Gattung, der ich leider überhaupt nichts abgewinnen kann. Zumal im Falle dieses Textes z.B. das erste Reimpaar ja auch sehr leb- und lieblos ist und es schwer hat, den Leser ins "Geschehen" zu ziehen.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag26.03.2012 14:24

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Lyrik ist für mich schön klingend. Sie muss sich in einer Art Fluss lesen lassen. Dabei muss sich ihr Inhalt mir nicht sofort erschließen. Nachdenken zu müssen ist gern gesehen. Allerdings sollte ich beim zweiten oder dritten Lesen zumindest eine Richtung haben, ein Gefühl.  Auf dieser Vorstellung von Lyrik basiert meine Befederung.

Ich sortiere es zu den "Liebenden" und muss leider sagen, dass es mir gar nicht zusagt. Die Reime wirken sehr erzwungen und auch inhaltlich spricht es mich nicht an. Da du aber alle Kriterien erfüllt hast, bekommst du von mir 2 Federn.

Liebe Grüße
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag26.03.2012 20:50

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,

bedaure, das sagen zu müssen, aber dein Gedicht ist für mich das Schlechteste.

Zitat:

Ich steh zu dir, wie du zu mir?
Oder gibt es gar kein wir? (Die Frage wäre selbst pathetisch, wenn sie nicht auch noch einen Reim zum oberen Vers bilden würde)

Ich warte immerfort gelassen – (Das LI ist ganz sicher nicht gelassen)
kann dich leider niemals fassen. ( Wäre hier nicht "Festhalten" besser? Sprich, nicht einmal kurz halten, für eine Nacht, für eine Affäre, sondern dauerhaft?)

Immer wieder weichst du aus, (Allgemeinplätze bis hier. Wer ist "ich", wer ist "du"? Wie weicht "du" aus, warum?)

erwartest dafür noch Applaus. (Bitte, bitte nicht um des Reimens willen reimen. Bitte. )

Sprichst: „Verhüllung ist Verheißung“, (Ja, und ich weiß immer noch nicht, worum es geht. Worin besteht die Verhüllung?)

Oh nein: Es ist Verleugnung! (Von was noch gleich?)



Leider ein in seiner Gesamtheit vages Gedicht. Da aber der Rhythmus eingehalten wurde, werde ich dir wohl nicht weniger als drei Federn geben, viel mehr werden es allerdings auch nicht. Das endgültige Ergebnis teile ich mit, wenn ich die anderen Gedichte bewertet habe.

LG,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag26.03.2012 23:05

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Verhüllung ist Verleugnung, weil sich einer nicht auf den anderen einlässt, sich nicht hingibt.
Und weil Spielchen gespielt werden.
Das alte Lied also: Der eine will mehr als der andere und letztendlich sind Verletzungen vorprogrammiert.

Ja, die Vorgabe, eine Art von Beziehung zu schildern, wurde  gut umgesetzt. Und das Zitat ist auch gut untergebracht worden.

Das Reimschema wirkt etwas unbeholfen und leider ordnet sich z.B. hier:
Zitat:
Ich warte immerfort gelassen –

kann dich leider niemals fassen.

dem Reim der Sinn unter, denn der Ich-Erzähler wirkt alles andere als gelassen.
Sprachrhythmus: Mir das Gedicht zu statisch. Da fließt nix mit Spannung voran, sondern es leiert. Man kann es nicht mit Genuss laut aufsagen.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag27.03.2012 08:31

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ja, die Crux mit dem einzubauenden Zitat - hier ist die Umsetzung eher holperig, deine Wahl des Paarreims stellt dir ein Bein, da es auf Verheißung nun mal keinen befriedigenden Reim gibt. Was die Form anbelangt, äußere ich die vorsichtige Vermutung, dass du noch nicht sehr lange schreibst, da eine Umsetzung wie deine man eher bei Anfängern antrifft. Paarreim, eine recht schlichte und lineare Herangehensweise mit vorhersehbaren Reimen. Liest sich recht flüssig, aber auch relativ mau, zumal du mit keinen neuen Metaphern oder Gedankenwendungen zum Thema aufwartest.
Durch die Gedichte zu Thema 1, die ich bisher gelesen habe, zieht sich ein seltsames Phänomen der Einseitigkeit: Oftmals sitzt einer der Akteure auf der Anklagebank, ihm wird falsches Spiel vorgeworfen... dabei sind doch beide verhüllt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag27.03.2012 17:08

von kskreativ
Antworten mit Zitat

In der Lyrik bin ich nicht so besonders bewandert, daher werde ich auch nur nach Bauchgefühl bewerten und kommentieren.

Locker geschrieben, berührt mich aber leider nicht besonders. Das 'Verhüllung ist Verheißung' klingt hier irgendwie bemüht.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag29.03.2012 17:26

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

hier holpert es vom Rhythmus her gewaltig. Beispiel:
Zitat:
Ich warte immerfort gelassen –

kann dich leider niemals fassen.


Dazu kommt, dass Unnötiges nicht gekürzt, Wortwiederholungen nicht vermieden wurden:
Zitat:

Ich warte immerfort gelassen –

kann dich leider niemals fassen.

Immer
wieder weichst du aus,

erwartest dafür noch Applaus


Der Inhalt wirkt beliebig, als hätte ich ihn schon hundertfach so oder so ähnlich gelesen, weil weder in der Wortwahl, noch in der Form, noch in den Bildern (die hier gänzlich fehlen) etwas Besonderes zu finden ist. Die Worte sind den Reimen geschuldet, nicht dem Inhalt (aus-Applaus). Gefühl kommt so nicht auf und das ist für mich in der Lyrik noch wichtiger als in der Prosa.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.03.2012 22:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgabe gelöst, bisschen arg brav und gerade und gereimt.
Nach oben
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag29.03.2012 22:46

von MrPink
Antworten mit Zitat

Hallo,

für eine Beziehungskiste fehlt mir hier was subtiles.
So dümpelt das Ganze an der Oberfläche und die
Reime sorgen gewiss nicht für mehr Tiefe,
die Textvorgabe wirkt auf mich auch eher reingezwungen.

schade
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag30.03.2012 12:43

von Eredor
Antworten mit Zitat

tut mir leid, aber das finde ich abscheulich.
ich meine klar, du bist einer der wenigen mit einem metrum, aber vom inhalt her ist das ein herzschmerzgedicht eines 14jährigen. und der reim "aus - applaus" ist schon wieder so abwegig und erzwungen, dass ich fast darüber lachen musste.

ich mache sowas ungern, aber dafür hast du dir wirklich nur eine feder verdient.

lg dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag01.04.2012 11:00

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Reim dich, oder...
Ausweichung wird hier am Ende zur Verleugnung. Warum, das bleibt unklar. Das ist das Ergebnis von einer Woche Dichtung? Nein, das Werk fällt bei mir komplett durch. Sorry. Die vorgebenen Worte retten das auch nicht. Plump werden sie eingebaut.
Eine Feder.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.04.2012 19:14

von Mardii
Antworten mit Zitat

Die Botschaft ist klar: Das vergebliche Bemühen um das Lyrische Du, das sich in Ausweichmanöver flüchtet. Aber das gelassene Warten des Lyrichs kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Aussage ist mir zu sehr dem Reim geschuldet.
Auch der Rhythmus des Gedichts richtet sich sehr am Endreim der Verse aus, was zur Folge hat, dass der Takt mit Füllwörtern versucht wird zu halten. Ein oder zwei Zeilen könnte man ausblenden, ohne den Sinngehalt zu verlieren. Am Ende schließt sich zwar der Kreis, aber es kommt zu einer Anhäufung von Substantiven, die unelegant ist.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag03.04.2012 11:55

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber LeZePro-Teilnehmer,

ich gebe zu, die Lyrik nur nach meinem Empfinden bewerten zu können, da ich mich mit den Techniken der Lyrik nicht auskenne.
Dein Beitrag hat mir gefallen und die Einbindung des Zitats finde ich gelungen.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2012 12:11

von bookwriter
Antworten mit Zitat

Fällt mir echt schwer, hierzu etwas zu sagen; es scheint, als habe bei der Suche nach dem Endreim der Sinn  Schaden genommen.

_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FloK.Ti
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 66
Beiträge: 55
Wohnort: Monte Verita


Beitrag05.04.2012 13:41

von FloK.Ti
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Das ist leider gar nicht meins, altbackene Reime, wenig Inhalt, keine fassbare Bildebene.

das kannst Du sicher besser.
Tut mir leid, aber das gibt von mir nur eine Feder.

Lieben Gruß
Flora


_________________
Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht. (Hermann Hesse)

Ich bin kein ausgeklügeltes Buch;
ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch. (C.F.Meyer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag05.04.2012 15:48

von adelbo
Antworten mit Zitat

Diese Zeilen klingen für mich wie eine Übung. Hier ist m.E. jemand mit der Vorgabe überhaupt nicht klargekommen.

Zitat:
Ich warte immerfort gelassen –

kann dich leider niemals fassen
.

Das sind in meinen Augen für diesen Wettbewerb doch sehr ungeübte Worte.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag06.04.2012 13:19

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Oh je. Mit diesem Text werde ich nicht warm. Aus mehreren Gründen:

1) Die Reime - ich glaube Du hättest besser dran getan, wenn Du etwas ungereimtes geschrieben hättest. Manchmal wirkt es nämlich so, als stünde der nächste Vers nur so da, damit sich auf den Vorigen etwas reimt. Ganz besonders fällt das auf bei "aus - Applaus".

2) Auch wenn ich das selbst oft mache, mag ich es eigentlich nicht, wenn der Titel schon die Pointe des Textes verrät. Die letzten zwei Verse sind (von den Reimen abgesehen) wirklich gut, weil es eine überraschende Schlussfolgerung ist, aber diese einzige, mir wirklich gefallende Stelle verliert dank des Titels ihren Reiz.

Fazit: 1 oder 2 Federn. Sorry. Bitte nicht böse sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 19:53

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

obwohl die inhaltliche Umsetzung des Themas erfüllt ist, gefällt mir die stilistische Umsetzung leider nicht.
Das Reimschema klingt kindlich wie ein Abzählreim.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag07.04.2012 15:14

von Lilie
Antworten mit Zitat

Hallo Poet/in,

Sehr einfach geschrieben.  
Doch es berührt hinter der Verhüllung.

5 Federn

LG Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von jon

von Rufina

von Mogmeier

von Flar

von Mercedes de Bonaventura

von Tiefgang

von Kojote

von Fao

von nicolailevin

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!