18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Die Liebenden 3

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag25.03.2012 19:00
Die Liebenden 3
von DoroThea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Liebenden 3

Die Zeit war voran geschritten und unter dem Mantel der Verschwiegenheit hatten die Liebenden den Rausch des ersten Zusammenseins hinter sich gelassen. Nun kam der Augenblick des Abschieds.
Sie zögerte ihn hinaus - etwa so lange, wie sie vorher mit sich gerungen hatte, die rein platonische Ebene ihrer Beziehung zu verlassen. Ihr Zögern erklärte sie sich zum Teil mit ihrer Kenntnis durchaus hämisch formulierter Artikel einschlägiger Blätter zu diesem Thema. Während sie andererseits erwog, ob ihre Selbstwürde nicht Schutz verdiene, erinnerte sie sich überdies einer Begegnung, die sie viel unvorbereiteter getroffen hatte. Damals hatte es, erst weit, nachdem sie sich vergeblichen Hoffnungen auf eine nächste Begegnung hingegeben hatte, für sie in Selbstvorwürfen geendet.
Und jetzt schmolz die wenige verbleibende Zeit dahin.
Sie schwieg, während er locker wirkte, ja überaus gelassen. Für ihn war es die Ruhe nach dem Sturm, der vorher wild in ihm getobt hatte. Seinen Ausbruch hatte er herbei gesehnt, ohne darüber nachzudenken, was dem Nachgeben seines Drangs folgen würde.
Es war das Recht der Jugend.
Doch ihr waren alle kleinen Anzeichen ihres Alters bewusst. Er war wirklich jung und jede Offenbarung, die sie sich leistete, empfand sie als Schmälerung ihrer autarken Selbstwahrnehmung. Nie wieder würde sie sich in der Lage sehen so unbefangen wie vorher mit ihm umzugehen.
Sie verließ ihn in der Hoffnung, er habe sie nicht erkannt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.03.2012 21:38

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Ist mir zu ... kühl. Oder nein, das ist nicht das richtige Wort. "Oberflächenzentriert" passt eher.
Platt möchte ich nicht schreiben, weil der Text durchaus Tiefgang aufweist. Aber nur in Teilen.

Die Sprache will nicht ganz zu dem intimen Thema passen. Aber gerade diese Distanz und auch Differenz macht einen besonderen Reiz aus.

Von mir bekommst du 6 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:24

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag26.03.2012 01:11

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgabe:
Ja, Männlein und Weiblein, die ihre Identität voreinander geheimhalten.

Sprache:
Nominal- bzw. Kanzleistil, Verben substantiviert, zur Verstärkung dann Adjektive, sonst fast ausschließlich schwache Verben, dazu "hochgestochene", nichtssagende Füllwörter wie "überdies", "durchaus" etc..
Ein ganz gutes Beispiel, wie ich finde:
Zitat:
Ihr Zögern erklärte sie sich zum Teil mit ihrer Kenntnis durchaus hämisch formulierter Artikel einschlägiger Blätter zu diesem Thema.

Dazu kommen Fehler bei der Getrennt- bzw. Zusammenschreibung
Zitat:
Die Zeit war voran geschritten (zusammen) und unter dem Mantel der Verschwiegenheit hatten die Liebenden den Rausch des ersten Zusammenseins hinter sich gelassen.

Zitat:
Seinen Ausbruch hatte er herbei gesehnt (zusammen), ohne darüber nachzudenken, was dem Nachgeben seines Drangs folgen würde.


Inhalt:
Da kommt mir zu wenig rüber. Ich erfahre so gut wie gar nichts über die beiden Hauptpersonen, außer dass eine alt und eine jung ist. Ich fühle nichts, ihr Schicksal ist mir egal. Durch den Nominalstil wird die Aussage bis aufs Äußerste verwässert. Der Text mag knapp aussehen, aber bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass da viel Rauch um Wenig gemacht wird. Wenn man das umformulieren würde, die Verben wieder zu Verben machen und die ganzen Füllwörter streichen würde, bliebe kaum mehr was übrig, außer das Geheimnis, wer die beiden eigentlich sind.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2012 20:39

von Gast
Antworten mit Zitat

Blink

Ich versteh den Nicht, das ist mir irgendwie zu verschwurmelt. Ich komme da auch nicht in die Emotion hinein, das bleiben sehr merkwürdige Gedankengänge. Ja nun weiß ich nicht ...
Nach oben
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag27.03.2012 13:59

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

dein Text war mir - trotz mehrmaligem Lesens - dann abschließend doch etwas zu verschurbelt und andeutungsvoll, als dass er mich hätte erreichen können.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag27.03.2012 16:24

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in,

ein interessanter, sehr ordentlich geschriebener Text. Ganz kurz und knapp: Gefiel mir gut!


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:17

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag27.03.2012 22:07

von ney
Antworten mit Zitat

von allen drei mit "Die Liebenden" betitelten Texte muss ich gestehen, dass dieser hier mein Favorit ist.
vielleicht, weil ich hier wirklich das Gefühl habe, über zwei Liebende zu lesen.
Mir gefällt der sensible Schreibstil, ich konnte die Motive und Gedanken der Figuren gut nachvollziehen. dabei ist es niemals in unerträgliche Sentinmentalität abgedriftet. auch das ein Pluspunkt  Very Happy eine sehr schöne Momentaufnahme.


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.03.2012 22:25

von Mardii
Antworten mit Zitat

Stilistisch sehr fein, akrobatische Syntax. Aber die Geschichte steht und fällt mit dem letzten Satz. Erst hatten sie eine platonische Beziehung, dann wünscht sie sich, von ihm nicht erkannt worden zu sein. Das funktioniert nur, wenn der Text auch einen metaphorischen/symbolischen Bezug hat. Und den kennt man nur, wenn man weiß, dass er zu diesem Bild von Magritte geschrieben wurde. Davon weiß ich aber nichts.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag28.03.2012 09:32

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Geschrieben ist dieser Text ganz passabel und man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Für die Kürze des Textes hätte man das Ganze aber vielleicht noch etwas intensiver schildern können. Bin noch etwas unentschlossen; momentan tendiere ich zu 5 Federn.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag28.03.2012 13:17

von junimond7
Antworten mit Zitat

dieser text lässt sehr viel raum für intepretationen
ich weiss nicht, ob das gut ist
und ich weiss auch nicht ob ich die botschaft einfach nur nicht verstanden habe


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag28.03.2012 18:41

von Maestro
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt die dritte Geschichte mit dem gleichen Titel. Da dies zugleich noch der Titel des Bildes ist, beklage ich hier mal die Einfallslosigkeit der Autoren.
Eine schöne bildhafte Sprache bis zu den "hämischen Blättern". Die Erklärung hierfür gibt es leider erst im letzten Satz. Das hätte man geschickter machen können; ohne den Leser zu verunsichern. Die "autarke Selbstwahrnehmung" passt mir sprachlich nicht ins Bild.
Ich vergebe sechs Federn

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag29.03.2012 09:47

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Die Schluss-Pointe finde ich gut, ansonsten ist mir der Text für die dahinter stehende Emotion zu sachlich geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.03.2012 15:41

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer,

Anscheinend ist sie deutlich älter als er und aus der Tatsache, dass sie hofft, er habe sie nicht erkannt, schließe ich eine Art von "Verhüllung" bei ihr - sonst sehe ich das Thema auch nicht erfüllt.
Die wechselnde Perspektive stört mich. Mir hätte es gefallen, wenn das ganze ausschließlich aus ihrer Sicht geschildert worden wäre.
Der Titel ist leider langweilig gewählt.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag29.03.2012 17:50

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

und wieder jemand, der mich im Regen stehen lässt. Auch hier finde ich keine Erklärung.

Federn gibt es später


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.03.2012 21:29

von adelbo
Antworten mit Zitat

Bis auf den letzten Satz finde ich ist es ein schöner Text. Leise und einfühlsam. Vielleicht eine Spur zu barock, ein wenig altbacken. (mir fällt leider im Moment das richtige Wort nicht ein)

Es wird vieles angedeutet, viele offen gelassen. Deshalb, vermute ich jetzt, auch dieses Ende, was m.E. nicht passt.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag29.03.2012 22:29

von anuphti
Antworten mit Zitat

Tja, was soll ich sagen.
Cougar Sex.

Kommt jetzt schon drauf an, wie viel jünger, und warum sie nachgegeben hat. Und warum er sich für sie interessiert.
Und warum sie hofft, unerkannt geblieben zu sein ... hatte sie eine Kapuze/Maske/was auch immer auf dem Kopf?

Zu viele Fragen zu einem an sich spannenden Thema, aber so ist es mir zu dürftig.

Leider.

4 Federn

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag30.03.2012 08:54

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte, die ich mehrmals lesen musste. Mir gefällt daran aber gerade das "Dekonstruierte". Und zwar vor allem, weil der Autor/die Autorin ein konkretes Bild in einen Text ohne sonstige bildhafte Anhaltspunkte integriert. Wir erfahren nichts über das Paar, außer dass sie offenbar Sex hatten und der Mann viel jünger ist als die Frau. Dass sich alleine aus dieser Konstruktion die Verhüllung ergibt, ist nicht beim ersten Lesen zu verstehen, hat aber bei mir eine Wirkung hinterlassen.

Sprachlich bin ich nicht so überzeugt, da wirken einige Sätze seltsam "verknotet", z.B. "Ihr Zögern erklärte sie sich zum Teil mit ihrer Kenntnis durchaus hämisch formulierter Artikel einschlägiger Blätter zu diesem Thema."


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag30.03.2012 12:16

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo!
Feiner Text, ruhig und leise, gefällt mir. Solide. Werde nur das Gefühl nicht los, dass Du mit angezogener Handbremse geschrieben hast. Schade.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag30.03.2012 16:58

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,


Sie kennt ihn, aber er sie nicht?

Zitat:
Nie wieder würde sie sich in der Lage sehen so unbefangen wie vorher mit ihm umzugehen.
Sie verließ ihn in der Hoffnung, er habe sie nicht erkannt.




Obwohl sprachlich recht versiert, vermag dein Text mich nicht in seinen Bann zu ziehen. Es fehlt die Atmosphäre, dass in die Tiefe dringen. Du erzählst in nüchterner, sachlicher Sprache, in der man eher einen Bericht, denn eine Geschichte verfasst. Entsprechend das Ergebnis.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.03.2012 12:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...,
Es gab einige hier, die eine recht gute Geschichte mit dem letzten - oft überflüssigen - Satz haben "einbrechen" lassen. Hier ist es das Gegenteil.
Würde man deinen letzten Satz zuerst lesen, dann wäre die Erwartung geweckt, eine  ideenreiche Geschichte lesen zu dürfen.
Leider ist der letzte Satz der erste, vielleicht einzige, den ich so stehen lassen würde.

"Selbstwürde" und "autarke Selbstwahrnehmung"? Beim besten Willen ... das geht für mich gar nicht ... auch wenn das geradezu erfrischend wirkt, im Gegensatz zu Floskeln wie "rein platonisch" oder Dauerlutschern wie dem"Mantel der Verschwiegenheit" oder die dahinschmelzende Zeit ... dagegen war die "Ruhe nach dem Sturm" dann wieder erfinderisch smile
Zitat:
Sie zögerte ihn hinaus - etwa so lange, wie sie vorher mit sich gerungen hatte, die rein platonische Ebene ihrer Beziehung zu verlassen. Ihr Zögern erklärte sie sich zum Teil mit ihrer Kenntnis durchaus hämisch formulierter Artikel einschlägiger Blätter zu diesem Thema

> Um den heissen Brei herumreden, nennt man das wohl, was du hier versucht hast. Alles in Andeutungen zu verpacken, reicht leider nicht, du bleibst vage, geradezu verwässert kommt dieser kurze Text daher, erst der Schluss verrät, was da hätte sein können.
Inhaltlich bedienst du ein Klischee, hinterfragst nicht viel. Fazit: gefällt mir leider nicht, was ich da gelesen habe.

Lorraine
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Literättin

von Jenni

von preusse

von fancy

von fabian

von Murmel

von nebenfluss

von Boro

von Leveret Pale

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!