18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Altersschwache Schneckentagnächte

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.03.2012 19:00
Altersschwache Schneckentagnächte
von Traumtänzerin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Altersschwache Schneckentagnächte

- Es muss dich packen, muss dich fesseln. Aber fesseln kann‘s dich nur dann, wenn du bereit dafür bist. Verstehste?
Gritt unterstreicht seine Worte mit Fuchtelbewegungen der Hände.
Nein, ich verstehe nicht. Aber auf die Nase binden werd ich’s ihm nicht.
- Hm.
Es ist eindeutig zu früh in der Nacht. Die fünf plus x Biere, die Gritt und ich jeweils bereits konsumiert haben, machen das Ganze nicht besser. Dauerschleifen im Gedankenkanal sind meine Spezialität in Situationen wie dieser. Und wenn Gritt dann auch noch zum Philosophen mutiert, gibt einem das den Rest, ohne Scheiß.
Ich habe Glück. Gritt legt eine unverhoffte wie abrupte Schweigepause ein, sinniert leicht schielend im Rendezvous mit Flaschenfreund Bier und ich kann mich etwas entspannen für den Moment.
Auf die Uhr gucke ich nicht. Sonst versuche ich nur, mir auszurechnen, wie viele Stunden Schlaf ich gerade verpasse.
Ich bin zu sozial für Gritt und die Welt, finde ich. Pyjama-Sitzungen für Künstlerexistenzen in Schaffenskrisen sind kräftezehrend. Seit ungefähr fünf geschlagenen Stunden sitzen wir jetzt auf unserem WG-Sofa mit der Quietschfeder rechts hinten, die wir bei Besuch immer unter dem Stickkissen von Oma verstecken, weil’s sonst unbequem würde.
Verflixte Tagnacht.
Tagnächte neigen zu zwei Extremen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einen sind zu kurz, um sich in ihnen zu suhlen – auch wenn man das möchte. Und die anderen kriechen wie altersschwache Schnecken vor sich hin und vergewissern sich dabei ständig, ob sie auch richtig abgebogen sind an der Sonnenkreuzung.
Wenn ich es mir recht überlege, ist Gritt wie eine der letzteren. Nur dass ich es bin, der sich für ihn umdrehen und vergewissern muss an besagter Kreuzung.
Das war schon immer so.
Gritt spinnt mit seinen Skulpturen herum (früher aus Ton, dann aus weich gekauten Papierkügelchen in der Schule und jetzt aus Schrott) und ich... bin vernünftig.
Ich habe und hatte vernünftig zu sein.
-Wenigstens du.
Papas Lieblingssatz. Begleitet von einem gönnerhaften Klaps auf meine Schulter, der mich zusammenzucken und Gritt jedes Mal noch stiller werden ließ. Je größer Papas Stolz auf den Ältesten, desto kleiner wurde der Kleinere. Anwalt versus Künstler. Gemeiner Vergleich, zugegeben. Rein finanziell gesehen.

-Warum tust du dir das an?!
Ida hat nie verstanden, warum ich Gritt nicht einfach sich selbst überlassen kann. Schade, sie hätte am ehesten das Zeug dazu gehabt, dass ich meinen inneren Schweinehund anleine und Ringe kaufen gehe.
Weiber.

Weil ich meiner Wahrnehmung nicht mehr ganz traue, fasse ich den Bierflaschenhals vorsichtshalber mit beiden Händen und führe ihn an meinen Mund. Gritt hat aufgehört, zu reden. Sein Schnarchen leitet die Schlafenszeit ein. Ein Seufzen entwischt mir, als ich ihm die halbvolle Flasche entwinde und ihn zudecke.
Nacht und auf ein Neues in Zukunft, Brüderchen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.03.2012 20:29

von Traumtänzerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Flapsig, Mademoiselle. Böse Wörter mit "S" am Anfang verwendet und auch noch das weibliche Geschlecht diffamiert. Tze.

Nochmal ein herzliches Danke an Boro für's drei-Wörter-streichen. love

LG,
ich und ich


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag25.03.2012 21:28

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgabe:
Wohl da, wobei das Foto nun gar keine Rolle spielt.

Sprache:
Wo sind die Anführungszeichen für den Dialog? Es wäre für mich als Leser leichter mit ihnen. An ein paar Stellen ist es mir zu umgangssprachlich. Der eine oder andere Zeichensetzungsfehler ist auch drin.

Inhalt:
Die Gedanken sind eher sprunghaft, wobei das in der nicht ganz nüchternen Situation dann auch wieder angemessen ist. Bisschen viel Infodump.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.03.2012 22:20

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ganz interessant geschrieben, mir war zwar klar, dass das unter Prosa 2 läuft, aber sollte da nicht irgendein Bezug zum Foto bestehen?

Der Einschub um Ida ist nicht unbedingt nötig, finde ich, der wirft etwas aus dem Leserhythmus.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:31

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag26.03.2012 09:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Idee: ok, klar. Hm. Naja.
Warte ... also ich nehme mal an, dass ist Prosa 2 und die beiden Brüder halt. Mir ist das fast zu wenig Interpretation zum Foto, die Beziehung der beiden sehr bekannt (der Künstler und der Vernünftige) und dafür zu viel 'Nächte sind so Gedankespielerei' (Und die hat dann wiederum zu wenig Pfeffer ...)

Hm. Naja.
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.03.2012 14:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

Also das hat was. Finde ich.
Allein "Schneckentagnächte" (und die Erklärung dazu).

Aber - es stolpert. Vom Lesefluss her. Die Darstellung (Formatierung, Sprache, ...) macht es auch nicht einfacher.
Zum Beispiel hier:
Zitat:
die Gritt und ich jeweils bereits konsumiert haben

jeweils bereits - mindestens eins davon ist zuviel.
Hm. Ich finde gar nicht so viele Beispiele für das, was mich stört. Irgendwie fließt es nicht so richtig, auch wenn ich leider nicht sagen kann, warum.

Der Name (Gritt) trägt auch noch dazu bei. Nicht besonders leserfreundlich. Oder hobbes-freundlich. Einmal, weil ich mich dauernd korrigieren muss (nein, das ist keine Sie, sondern ein Er), dann, weil mich ständig frage "Ist da nicht ein 't' zuviel?"

Und nun? Bin ich erstmal unschlüssig. Vergebe spontane 5 Federn und denke noch mal drüber nach. Könnte sich also noch ändern.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag26.03.2012 14:09

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in,

allein schon der Titel bekommt von mir einen Extrapunkt! lol2 Dein Stil mit seiner Bildsprache und den gelungenen Vergleichen gefällt mir sehr gut. Schön finde ich auch, dass du das Motiv des zweiten Vorschlags hier nur im übertragenen Sinne eingebaut hast.
Die Geschichte gefällt mir, von mir bekommst du eine gute Bewertung!


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag26.03.2012 16:41

von junimond7
Antworten mit Zitat

deine geschichte gefällt mir vor allem, weil das bild nicht direkt zur sprache kommt
man kennt es und baut eine verbindung zu deiner geschichte auf, es wird aber aus keiner alten, verstaubten  schatulle geholt oder so

btw.
ich finde es nur schade, dass bei vielen prosa2 geschichten einer immer der loser (böse) ist und der andere der gewinner (gute)


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag26.03.2012 23:16

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hallo,

so ganz gefallen wollte mir der Text einfach nicht.
Zuerst habe ich gedacht, Gritt sei eine Freundin, die säuft, quatscht und besoffen Depri schiebt. Recht spät im Text folgte schließlich die Überraschung: Gritt ist nicht nur ein Mann, nein, es geht um zwei Brüder und dann war die Kurzgeschichte auch schon zu Ende.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag26.03.2012 23:29

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Herrlich abgedrehte Story. Die  beiden Jungs sind sehr gut gezeichnet und die WG, trotz knapper Beschreibung, erlaubt mir eine sehr schöne Vorstellung, von den Lebensumständen der 2
Ich denke 7 Federn sind Ok da ich die mittlere Passage relativ anstrengend fand, und das Ende etwas "einfach"..

Grüßé
seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.03.2012 02:47

von Mardii
Antworten mit Zitat

So sei es, wenn zwei Brüder die Nächte verlabern und alte Zeiten im Bier ersaufen lassen. Das ist versucht locker zu schreiben, aber es klingt teils nicht so berauschend:

Zitat:
jeweils bereits


Zitat:
dann auch noch


Zitat:
eine unverhoffte wie abrupte


Doppelt hält besser.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag27.03.2012 07:07

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Das erste, was ich dachte, war: Prima Titel!

Der Inhalt überzeugt mich auch. Eine schöne Geschichte über zwei Geschwister, die einen sehr ungleichen Lebensweg gegangen sind. Da ich selber solche Konstellationen aus meinem Freundeskreis kenne, kann ich hier mitfiebern.

Dramaturgisch habe ich nichts zu meckern. Die Geschichte baut sich gut auf und endet auch genau so wie sie enden muss. Er deckt seinen Bruder zu und wünscht ihm eine Gute Nacht. Genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger. Das einige wo ich ein wenig gestutzt habe, ist die Psychologie des Erzählers. Er ist einerseits Anwalt, bewegt sich aber offensichtlich in der Welt von Gritt, und spricht auch so. Ich hätte mir hier vielleicht noch einen zweiten konkreten Hinweis (außer Ida) auf die Probleme mit diesem Spagat gewünscht. Aber okay, das soll kein Kriterium sein, diese schöne Geschichte weniger gut zu finden.

Sprachlich gibt's hier von meiner Seite eh nichts zu meckern.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag27.03.2012 11:18

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Sehr gute Geschichte. Und die Form des Dialoges mal total anders. Fand ich schön. (Bis auf die paar Adjektive und Adverben, die ein bisschen wie Geschmacksverstärker geschmeckt haben. ^^)

Dass, ist das Doofe bei solchen Bomben. Da fällt einem nie so wirklich viel ein, man will ja auch niemand Honig um den Mund schmieren. Razz

Gern gelesen
Zeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag27.03.2012 11:31

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!
Mir gefällt das Bild mit den Schneckentagnächten!!! Stil und Sprache sind ebenso meines, was für mich persönlich hoch wiegt. Mir wird lediglich nicht klar, warum Gritt einen Mädchennamen hat. Das hat mich beim ersten Lesen doch verwirrt.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag27.03.2012 13:37

von ney
Antworten mit Zitat

Gritt als männername ist mir neu ... das hat mich am anfang verwirrt ^^'
aber davon ab, hat mir die geschichte gefallen. der vernünftige große bruder, der sich um seinen kleinen bruder kümmert (auch wenn das mit schwierigkeiten verbunden ist), sowas gibt es heute kaum noch - wenn überhaupt. gerade deswegen finde ich schön, so eine geschichte zu lesen.


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.03.2012 17:19

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei deiner Story hätte ich nun doch gerne gewußt, ob du Prosa 1 oder 2 gewählt hast. (Tendenz 2) Und das, obwohl ich mich dagegen ausgesprochen habe.  Sad

Was spricht deiner Meinung nach gegen Anführungszeichen? Ich finde sie vererinfachen das Lesen. (Aber vielleicht bin ich da auch altmodisch?)

Einige Wahrheiten stecken dennoch in deinem Text.  Laughing

Gritt wird meist als weiblicher Vorname genannt. Wenn du ihn als Männervornamen nimmst, hätte ich eigentlich gerne gewußt, warum.

Federn gibt es später


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag27.03.2012 18:45

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dieser Text gefällt mir aufgrund der schön schnoddrigen sprachlichen Gestaltung. Charakterlich spricht mich der Erzähler sehr an und ich kann mich gut mit ihm identifizieren.

Natürlich von der Handlung her nicht sonderlich spektakulär, aber unterhaltsam und kurzweilig. 6 Federn.


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:11

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag28.03.2012 14:26

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich teilweise wieder finde smile sehe ich "nur" einen Lebensauszug und keine Geschichte. Trotzdem mag ich die glaubwürdige Sprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag28.03.2012 16:28

von Maestro
Antworten mit Zitat

Ein unverständlicher Titel
Die Erläuterung im Text lässt mich im Unklaren über die "Sonnenkreuzung".
Selbst nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieses Bildes nicht. Der Name Gritt lässt mich zuerst an eine Frau denken.
Quintessenz: Zwei unterschiedliche Brüder "saufen sich einen an" und der leider namenlos bleibende Prota fühlt sich für seinen Bruder verantwortlich.
Aus dem Plot hätte mehr werden können, wenn statt diesem "Schneckenbild"
ein Dialog zwischen beiden "Besoffenen" entstanden wäre.

Ich vergebe 6 Federn

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag28.03.2012 19:05

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,


Hier ist mir das Thema ein wenig zuuuu weit gefasst. Gritt - und Künstler - das ist eigentlich alles, was von der Vorgabe bleibt? "Liebe" - vielleicht???

Auch sprachlich ist mir das zu "geschnoddert".
Und dann die Frage aller Fragen:
Was möchte uns der Autor damit sagen?


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von nicolailevin

von WhereIsGoth

von hexsaa

von Gefühlsgier

von Scritoressa

von Violet_Pixie

von jon

von Jenni

von Kekewa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!