18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Alte Säcke

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.03.2012 19:00
Alte Säcke
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alte Säcke

Das ist es?
Aha.

*

Sag mal, wieso haben die Säcke überm Gesicht? Durften die etwa auch nicht – so in aller Öffentlichkeit? Wie du und dein Prof?
Ja, ich halt ja schon die Klappe.

*

Wer hat das überhaupt gemalt, war das der Kerl mit dem Ohr?
Na der sich das Ohr abgesäbelt hat, dieser Vandings.
Magritte? Nie gehört.

*

Und, was soll das jetzt mit den Säcken?
Nicht dein Ernst, oder? Tote Mutter im Nachthemd - ich glaub, es hackt.

*
 
Der Aufpasser da hinten schaut übrigens dauernd zu uns rüber. Fragt sich bestimmt, was ’n Kerl wie ich hier drin macht. Wenn der wüsste, was du in deiner Tasche hast. Dass die überhaupt noch Leute mit Taschen hier rein lassen.

*

Jetzt erklär mir das noch mal, ich hab’s immer noch nicht kapiert: Du willst das Bild plattmachen, weil?
Sein liebster Ort auf Erden? Ein Bild? Im Museum? Der ist doch nicht ganz dicht.
Na ja, du weißt am besten, was ihm weh tut.
Aber wie wär’s mit Auto zerkratzen? Oder, wenn du ihn wegen sexueller Belästigung anzeigst?
Seinen Ort des Friedens zerstören? Sag mal Melli, hast du zu lang studiert?
Hm. Du meinst, wie wenn ich am Alfa rumbastel? Oder wenn Danny in Monis Kneipe rumhängt? Dass sie Danny zu drei Jahren verknackt haben, hab ich dir erzählt oder? Ich sag dir, dem gefällt’s gar nicht im Knast.
Nee, ich hab kein Schiss! Weiß ich vielleicht, dass du ‘ne 501-Rosso-Alfa Autolack-Spraydose in deiner Tasche hast? Noch dazu aus meiner Werkstatt - dass ausgerechnet du mich beklaust - ich werde am Boden zerstört sein, aber sowas von.
Aber du – willst du echt ins Gefängnis wegen dem alten Scheißer? Dem geht das doch am Arsch vorbei. So ein Depp.
Mensch Melli, was heulst du denn jetzt? Der Wichser ist das doch echt nicht wert. Andere Väter haben auch schöne Söhne. Also, ich mein, schöne Väter.
Mich willst du ja nicht. Schon gar nicht jetzt, wo du studiert hast und ich noch nicht mal kapier, warum man Leuten Säcke über die Köpfe malt.
Komm, lass uns gehen. Ich mach dir zu Hause ‘nen Kaba. Mit Honig und ‘nem Schuss Whisky, magst du doch so gern. Na, was meinst du?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.03.2012 20:26

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Erster Gedanke: Erfrischend!!
Erfrischend experimentell, nicht so furchtbar bemüht, die Themenvorgabe einzuflechten (dass es ins Auge sticht und weh tut).
Erinnert mich vage an eine Szene aus "Ziemlich beste Freunde" (Dris vs. "Kunstwerk") und hat mich zum Schmunzeln bringen können.
Aber es ist dennoch kein oberflächlicher Text, gerade die letzte Passage ist ein guter Gedankenkugler.

Gefällt mir sehr. Vereinzelt ist die Sprache allerdings ... ZU extrem. Im Sinne von: zu bemüht extrem.

Deshalb von mir: 7 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag25.03.2012 21:04

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgabe:
Die Liebenden dann wohl in direkter Umsetzung des Bildes, was ja auch so gestattet war. Die Idee finde ich gut.

Sprache:
Anführungszeichen für den Dialog hätten zur Übersichtlichkeit beigetragen und damit nicht geschadet. Mit der Jugendsprache hast du es m.E. übertrieben. "Tote Mutter im Nachthemd", "Hast du zu lange studiert?" ... solche Sprüche hast du reihenweise drin und das ist mir einfach zu geballt. Es wäre auch mit weniger Sprücheklopferei rübergekommen, dass die beiden noch jung sind und wäre glaubwürdiger gewesen.

Inhalt:
Was dir aus meiner Sicht sehr gut gelingt, ist das Rüberbringen der notwendigen Informationen rein aus dem Dialog und zwar so, dass es nicht als platter Infodump rüberkommt. An einigen Stellen finde ich deine Geschichte auch ganz witzig, aber leider verdirbt mir der Überschuss an Jugendsprache ein wenig den Spaß.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.03.2012 22:14

von mondblume
Antworten mit Zitat

Originelle Idee!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:32

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag26.03.2012 07:57

von Gast
Antworten mit Zitat

lol2

Idee: au ja, eigentlich sehr gerade mit dem 'stehen zwei vor dem Bild' - aber schön frisch unterlegt
Sprache: fein

Gesamt: Gern gelesen, gegrinst, super Aufbau ... fein. (Und der Titel ist Spitze!)
Nach oben
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag26.03.2012 14:06

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in,

fande deine Geschichte sehr unterhaltsam. lol2 Das Telefonat (war doch eins oder?) kommt schön zur Geltung und liest sich sehr authentisch.
Auch das Thema hast du meiner Meinung nach interessant umgesetzt, da wäre ich übrigens gar nicht drauf gekommen, das Bild einfach als Kunstwerk einzubauen. wink
Sehr lustig geschrieben, von mir gibt es eine gute Bewertung!


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag26.03.2012 15:31

von Maestro
Antworten mit Zitat

Mit diesem Text kann ich leider nicht viel anfangen.
Trifft nicht meinen persönlichen Geschmack..
Daher auch kein differenzierter Kommentar.

Ich vergebe drei Federn.

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.03.2012 16:22

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Testkommentar, um herauszufinden, ob man sich jetzt tatsächlich selbst befedern könnte.
(Was ich natürlich nicht tun werde)

Aber wenn ich eh schon hier bin - der Schluss ging ja ziemlich daneben, stelle ich gerade fest. Tja.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag26.03.2012 16:34

von junimond7
Antworten mit Zitat

ich mag es, dass du nicht mit einer metapher gearbeitet hast, sondern das bild als solches zum teil der geschichte gamchta hast
das hätte auch ganz schön in die hose gehen könne, aber diese variante gefällt mir


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag26.03.2012 23:08

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hi,

ich empfinde den Text ehrlich gesagt als Teil eines Ganzen, wobei das Ganze eben nicht offenbart wurde. Die Idee dieser Szene ist gar nicht so uninteressant, aber wo ist der Hintergrund?
Der Titel hat was wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.03.2012 02:31

von Mardii
Antworten mit Zitat

Na, das ist doch mal eine erfrischende A-Abwechslung und echte Überzeugungsarbeit am Banausen in mir.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag27.03.2012 06:50

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Die erste Geschichte, die ich über das Prosa 1-Thema lese, die so ganz anders daher kommt als die anderen. Die Idee, das Gemälde in seiner Eigenschaft als Gemälde zu integrieren, finde ich schon mal super.

Die Ausführung ist auch sehr gut. Ich mag es, wenn Autoren Szenen mit den wichtigsten Pinselstrichen gestalten. Und nur die direkten Antworten einer Person gestalten hier die komplette Handlungssituation. Sprachlich wirkt das alles sehr sicher. Auch die latent feminine Sprache des Erzählers passt wie Faust auf's Gretchen. Die Figur lebt.

Dramaturgisch gibt's auch nichts zu meckern. Der Vorwurf des View-Point-Characters im vorletzten Satz, der eine einseitige Liebe impliziert, hat mich berührt. Und als "Blow" dann mit einem Honig-Kaba "on the rocks" rauszugehen, verdient Extra-Applaus.

Das gibt auf jeden Fall eine Menge Gefieder!


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag27.03.2012 11:09

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Böse Zungen würde behaupten, dass du deswegen einen "Monolog" geschrieben hast, weil ein Dialog zu lang gewesen wäre für die Wortbegrenzung. Razz
Aber ganz ehrlich, es wirkt. Ich konnte mir vorstellen, wie der Typ dort in der Ausstellung telefoniert. Einziger Rofler war zum Ende hin. Ja, ich kann mir denken, das Kaba mit Honig und Wishkey eine Menge über die Dame am anderen Ende der Leitung erzählt, zeigt und erklärt.
Aber irgendwie, wars zu viel. Ein bis zwei Unterbrechungen und Gegenreaktionen in Form von Pausen, in dem er am Ausreden gestört z.B.

Abseits des Wettbewerbs würde sich eine Überarbeitung aber definitiv lohnen.
Zeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag27.03.2012 11:24

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!
Prima, ja öfter man ihn liest, desto besser wird der Text. Gefällt. Nix zu meckern.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.03.2012 16:57

von fancy
Antworten mit Zitat

Junimond, bist du das?

Wenn ja, finde ich, hier hast du es doch etwas übertrieben. (Wenn du jemand anders bist, auch!)

Eine Story nur aus wörtlicher Rede zu konstruieren, ist erst mal nicht verwerflich, wenn die wörtliche Rede dann aber nicht als solche gekennzeichnet wird, wird es problematisch. Da helfen dann auch die Sternchen nicht. Einen Prota umgangssprachlich "anzuhauchen", auch dagegen habe ich nichts, aber doch bitte schön nicht den ganzen Text.

Und dann muss ich natürlich als Künstlerin auch noch sagen, dass ich Leute die Kunst zerstören, nicht leiden kann! (Egal, ob sie gefällt, oder nicht.)

Federn gibt es später


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag27.03.2012 18:33

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Diesen Text finde ich interessant und erfrischend anders. Diese einseitige wörtliche Rede ist mal ganz erfrischend zu lesen und bietet einem Platz, die Stellen von Melli selbst auszufüllen. Das Motiv, mit dem sie das Bild verschandeln will, leuchtet mir zwar ebenso wenig ein, wie dem Protagonisten, aber naja. Laughing

Interessant auch, das Bild des Vorschlags in die Geschichte einzubauen.

Sprachlich ok, "Sprechdeutsch" eben.

Gefällt durchaus. 6 Federn.


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:11

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag28.03.2012 14:22

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Sorry ich verstehe die Geschichte nicht wirklich. Vielleicht liegts an mir oder den klar zuzuornenden Dialogen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag28.03.2012 18:03

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,

ein Text, den ich erst nach mehrmaligem Lesen zu schätzen gelernt habe.
Gut gemacht. Eine Geschichte aus einem "halben" Dialog. Mir hat es gefallen.

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcio
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 34



M
Beitrag28.03.2012 20:26

von Marcio
Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Nach dem Beginn muss man sich schon zwingen weiterzulesen. Es wird dann zwar besser, aber irgendwie läuft die Geschicht für mich auf nichts hinaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psychosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 47



Beitrag28.03.2012 21:10

von Psychosus
Antworten mit Zitat

Kräftig gewürzt, kein Wischiwaschi-Toilettenfluschi-bis-sie-sauber-ist, den mythischen Status von bekannten Künstlern zum Einsturz gebracht ohne an Selbstironie zu sparen, vermutlich Mellis hysterische (aber lustige) Rachepläne vereitelt mit einfachsten Mitteln. Kann mehr als er zeigt, verspricht also nicht viel und hält ne Menge. Guter Typ. Kriegt ne gute Note, braucht nicht zu studieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Auf eine alte Eiche
von Ekkehart Mittelberg
Ekkehart Mittelberg Einstand 3 02.10.2023 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Alte
von Berthold
Berthold Werkstatt 9 05.04.2023 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Manuskripteinsendung durch alte Autoren
von wohe
wohe Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 31 23.01.2023 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der alte Mann
von Huntress
Huntress Feedback 6 07.12.2022 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Das alte Schreibjahr beenden und fris...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 07.11.2022 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von Biggi

von Berti_Baum

von Boudicca

von Valerie J. Long

von fancy

von Maria

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!