18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Abbitte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 13:25

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo Pokaprosaist!

Dein Text ist gut! Mir gefällt besonders, wie du Klaus charakterisierst. Bei einem Gangster, der an einer Entführung beteiligt ist (darum geht es doch?), denkt man sofort an ein kaltblütiges Monster wie Rainer. Doch Klaus scheint Zweifel an dem zu haben, was er tut. Er hat es wahrscheinlich nur des Geldes wegen getan, oder? Ich habe mehr Mitleid mit ihm bekommen, als mit dem Abgeordneten und seiner Frau. Vor allem das Ende ist gelungen.

Die Sprache ist gut und flüssig zu lesen, die paar kleinen Fehler ignoriere ich mal. Die Sprechweise der Personen ist realistisch und verstärkt ihren Charakter.

Von mir gibt's sieben Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 17:29

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

da sind so einige Fehler enthalten, da musst du besser auf die Rechtschreibung achten. Die Idee an sich gefällt mir eigentlich recht gut, die sprachliche Umsetzung ist überarbeitungswürdig.
Was mir jetzt leider gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du deine Geschichte aus Sicht eines Toten geschrieben hast, was so in der Form nicht möglich ist. Dafür hättest du einen anderen Erzähler gebraucht.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 17:31

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Worauf bezieht sich der Titel?
Auf den Konflikt Klaus/Evi oder den Konflikt Klaus/Geiseln? Ein paar Andeutungen über die Frau, die Klaus verlassen hat, reichen nicht.
Ich kann den Bezug zur hier dargestellten Szene bestenfalls vermuten. Manche Formulierungen wirken aufgesetzt oder irritieren mich im
Lesefluss.

Die Aschespitze fiel auf das zerkratzte Fischgrätparkett, ohne dass er sie weggeschnippt hatte, allein durch das Zittern seiner Hände.
Rainer verdrehte genervt die Augen. / Klaus warf einen letzten, um Verzeihung heischenden Blick in den Saal.
Sein Kopf wurde ganz leicht, als der Effekt des Nikotins einsetzte, dann wurde ihm schlagartig übel, Schweiß brach aus all seinen Poren
und er musste seine ganze Willenskraft aufbringen, um sich nicht zu übergeben.
Hier sind wir nur beim Nikotin.

Rainers stahlblaue Augen bohrten sich wie Eiszapfen in seinen Kopf, eine Kältewelle durchflutete seinen Körper.
Stielaugen, die zu Eiszapfen werden?

Besser „Tür“ statt „Türe“ – passt m.E. eher zum Hochdeutsch.

„Wer ist das“, zischte er.
Fragezeichen

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag09.04.2012 17:03

von mondblume
Antworten mit Zitat

Danke an alle, die meinen Beitrag gelesen und kommentiert haben! Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin mit meiner Platzierung, aber wie bei diesen Wettbewerben üblich, kann man von seinem Text total überzeugt sein und trotzdem "nur" in der Mitte landen - nächstes Mal halt noch mehr Mühe geben wink!

Ich weiss nicht, ob sich irgendjemand für eine Antwort auf seine Kommentare interresiert bei dieser Platzierung, aber ich werde mir noch ein paar Kommentare rauspicken:

Rufina und viele andere hat Folgendes geschrieben:

Sprachlich ist mir vor allem dieser Schnitzer aufgefallen:
Zitat:
Wenn das hier vorbei war, schwörte (schwor) er sich, würde er sie um eine zweite Chance bitten.

Oh Gott, oh Gott, oh Gott - das ist peinlich ...  Embarassed

Hoody und einige andere hat Folgendes geschrieben:

Die Sache mit Evi und den Kindern ist natürlich so eine Sache. Hätte man es in den Text reinbauen sollen?

Ja, das ist wohl so eine Sache. Die Liebe, die die Opfer selbst in dieser Extremsituation noch einander zeigen, hat Klaus daran erinnert, wie schnell er aufgegeben hat, als es in seiner Beziehung Probleme gab. Es sollte als Motivation dienen, aus der Sache heil rauszukommen, was ja schlussendlich nicht funktioniert hat.

ney hat Folgendes geschrieben:
was mir bei dieser geschichte fehlt, ist ein kontext.

Naja, für viel mehr Erklärungen war wohl einfach kein Platz!

fancy hat Folgendes geschrieben:
Bei der Umsetzung hatte ich allerdings den Eindruck, dass du die Story larifari runtergeschrieben hast oder gar gehetzt wurdest.

Gar nicht! Schade, dass du es so empfindest.

Maestro hat Folgendes geschrieben:
Der Anfang mit seinen Beschreibungen gefällt mir ganz gut. Gegen Ende des ersten Absatzes schleichen sich dann die ersten Fehler ein.
Die Klaus unbekannte Sprache entpuppt sich als Englisch. Suggeriert wird eine "exotische" Sprache. Dem widerspreche ich, auch wenn es vielleicht nicht ganz eindeutig war: der Abgeordnete war Schwede in meiner Vorstellung und spricht mit seiner Frau dementsprechend schwedisch - um bei seinen Entführern Gehör zu finden, spricht er sie auf Englisch an.
Die Sache mit Evi und den Kindern hat mit der Geschichte rein gar nichts zu tun, und stört einfach nur. Sie hat sehr wohl etwas mit der Geschichte zu tun, siehe meine Antwort zu Hoodys Kommentar.
Außerdem: "schwörte" er sich?? Muss wohl schwor er sich heißen. Da gebe ich dir vollkommen recht!
Das die zuvor als elegant beschriebene Tür knarrt ist für mich ein Logikfehler. Nein, wieso? Ich kenne persönlich viele elegant aussehende Türen, die durchaus knarren können! Nur weil sie schön aussehen, heisst es nicht, dass sie niegelnagelneu sind. In meiner Vorstellung spielt die Szene in einer alten, herrschaftlichen Villa, und dort finden sich solche Türen.
Der Schluss kommt ohne jede Ankündigung oder Begründung daher. Warum werden beide erschossen? Das wäre für mich eigentlich die Hauptaussage dieses Textes gewesen. Leider am selbst eröffneten Thema vorbei geschrieben. Ich hatte den Schwerpunkt auf Klaus und sein Innenleben gelegt, weniger auf den eigentlichen Grund der Entführung. Schade, dass du das nicht so empfunden hast, aber danke, dass du dich trotzdem so mit dem Text auseinandergesetzt hast.


The Brain hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Es war sein erster Einsatz dieser Art und insgeheim hoffte er, dass es auch deren letzter sein würde.

Erster Einsatz = Einzahl; deren = Mehrzahl

Ja, verflixt! Ich hatte den Dreh einfach nicht rausgekriegt mit dieser Formulierung und mich am Ende selber damit verwirrt Rolling Eyes

Zitat:
Unlogisch empfinde ich allerdings eine Entführung, der schon gleich am Anfang die Ermordung folgt.

Jaaaa ... genau das gleiche Gefühl begann mich kurz nach dem Abschicken auch zu beschleichen lol

Adelbo hat Folgendes geschrieben:
Mir gefällt er nicht besonders, zumal mir immer ein Ende blöd vorkommt, in dem der Protagonist, der Erzähler gleich das Zeitliche segnet.

Damit habe ich auch ein wenig gehadert, bin aber am Ende zu dem Schluss gekommen, dass er sehr wohl sterben kann, da es ja kein Ich-Erzähler ist. Naja, mein Verständnis für Perspektiven hält sich in Grenzen. Anscheinend habe ich wieder einmal daneben gegriffen Rolling Eyes

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Dass ein Killer einen Komplizen umbringt, mag hin und wieder vorkommen, aber dies hätte sich irgendwie früher im Text, zumindest subtil, andeuten müssen.

Das hatte ich ja (versucht), durch die despektierliche Art, wie Rainer mit Klaus spricht.
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Er hatte es verbockt. Scheisse.
Scheiße
Zitat:
„Du, Schwachkopf, warte draussen.“
draußen

Aaaaaach ... Ich mache mir jedes Mal die Mühe, diese blöden Doppel-S einzusetzen, damit nicht jedem beim Lesen auffällt, das hier ein Schweizer am Werk war, oder aber mir eben das Fehlen der Doppel-S ankreidet, und jedes Mal schaufle ich mir damit mein eigenes Grab! lol Von jetzt an werde ich wieder darauf verzichten, jawohl!

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Gangster, der an einer Entführung beteiligt ist (darum geht es doch?), denkt man sofort an ein kaltblütiges Monster wie Rainer. Doch Klaus scheint Zweifel an dem zu haben, was er tut. Er hat es wahrscheinlich nur des Geldes wegen getan, oder? Ich habe mehr Mitleid mit ihm bekommen, als mit dem Abgeordneten und seiner Frau. Vor allem das Ende ist gelungen.

Schön, so hatte ich mir das vorgestellt!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 10/2011
Abbitte
von seitenlinie
seitenlinie Postkartenprosa 10/2011 48 17.10.2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abbitte (vielleicht)
von Tom Boy
Tom Boy Werkstatt 6 23.11.2008 23:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von Enfant Terrible

von KeTam

von Mercedes de Bonaventura

von Jarda

von KeTam

von Biggi

von hexsaa

von Nordlicht

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!