18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Abbitte

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.03.2012 19:00
Abbitte
von mondblume
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abbitte

Klaus zog heftig an seiner Lucky Strike, inhalierte so tief, dass er glaubte, seine Lungen würden jede Sekunde anfangen zu brennen, und stieß eine lange Rauchwolke aus. Die Aschespitze fiel auf das zerkratzte Fischgrätparkett, ohne dass er sie weggeschnippt hatte, allein durch das Zittern seiner Hände. Sein Kopf wurde ganz leicht, als der Effekt des Nikotins einsetzte, dann wurde ihm schlagartig übel, Schweiß brach aus all seinen Poren und er musste seine ganze Willenskraft aufbringen, um sich nicht zu übergeben. Schwer atmend lehnte er sich an die rotgestrichene Wand neben der eleganten Doppeltüre. Es war sein erster Einsatz dieser Art und insgeheim hoffte er, dass es auch deren letzter sein würde. Alles nur für das verdammte Geld.
Er betrachtete die zwei Menschen, die, je mit einem Kissenüberzug über dem Kopf und gefesselten Händen, in der Mitte des Saales knieten. Die Frau wimmerte leise, während der Mann sich sacht vor und zurück wiegte. Er murmelte ihr etwas ins Ohr, Sprachfetzen einer ihm unbekannten Sprache drangen zu Klaus. Die Frau schluchzte kurz auf, dann hob sie ihren Kopf und durch die Tücher hindurch schienen sie ihre Lippen aneinanderzupressen wie in einem Kuss, auf der Suche nach Trost. Klaus trat von einem Fuß auf den anderen, starrte die Stukkaturen an der Decke an. Wehmut kroch in ihm hoch. Hätte er Evi und die Kinder nicht einfach so gehen lassen. Wenn das hier vorbei war, schwörte er sich, würde er sie um eine zweite Chance bitten.

Plötzlich ertönten Schritte auf dem Flur. Das Paar erstarrte. Die Türe öffnete sich knarrend und Rainer trat ein. Nach einer Sekunde der Bestandesaufnahme krallte er seine Finger in Klaus’ Arm.
„Wer ist das“, zischte er.
„Der Abgeordnete, wie du gesagt ...“
„Nein, die Frau, du Flachwichser!“
„Seine Frau. Sie ... sie kam früher nach Hause als geplant.“ Rainers stahlblaue Augen bohrten sich wie Eiszapfen in seinen Kopf, eine Kältewelle durchflutete seinen Körper. Er hatte es verbockt. Scheisse.
„Please ...“ begann der Abgeordnete zu betteln.
„Maul halten“, schnitt ihm Rainer scharf das Wort ab. Die Frau begann hemmungslos zu weinen, feuchte Flecken auf dem Stoff zeichneten den Weg ihrer Tränen. Rainer verdrehte genervt die Augen und deutete auf Klaus. „Du, Schwachkopf, warte draussen.“
„Was wirst du tun?“
„Los, hau schon ab.“ Rainer schob ihn unsanft hinaus. Klaus warf einen letzten, um Verzeihung heischenden Blick in den Saal.

Kaum war die Türe ins Schloss gefallen, hörte er zwei Schüsse, nicht lauter als das Knallen von Sektkorken. Er begann, am ganzen Körper zu zittern, wollte rennen, strauchelte, übergab sich.
Ein Knarren ließ ihn zusammenfahren. Seine Gedanken flogen voller Reue zu Evi. Verzweifelt hob er den Kopf und das letzte, was er sah, war die Mündung des Schalldämpfers.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag25.03.2012 19:34

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Anfang gefiel mir gut. Du bist nahe dran, an deiner Hauptperson. Allerdings sind mir zu viele (nebensächliche) Personen beteiligt. Da wären der anonyme Abgeordnete und die anonyme Frau (wichtig), Evi (nebensächlich), die Kinder (nebensächlich), Klaus (wichtig) und Rainer (wichtig). Es ist nahezu unmöglich, von all diesen Personen noch einen kurzen Charakteranriss in die Geschichte zu packen. Evi und die Kinder hätte ich mir beispielsweise gespart, auch wenn sie zur Charakterisierung von Klaus dienen. Zum Ende hatte ich dann das Gefühl, dass du nicht mehr genug Worte übrig hast, weil sie am Anfang bei der Gefühlsschilderung draufgegangen sind.

Sprachlich ist mir vor allem dieser Schnitzer aufgefallen:
Zitat:
Wenn das hier vorbei war, schwörte (schwor) er sich, würde er sie um eine zweite Chance bitten.


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.03.2012 20:12

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Ein Krimi! Wohow
Und eine wirklich interessante Interpretation des Bildes. Wortwörtlich bzw. "bildbildlich" genommen und nicht als Metapher gedeutet.

Die Dialoge finde ich allerdings etwas ... künstlich, zu sehr Klischee. Die Schilderung von Klaus wirkt sehr ... gewollt spannend/dramatisch auf mich.

Von mir deshalb: 4 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.03.2012 21:53

von mondblume
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jaja, blablabla. Liest sich auch nach dem fünfzigsten Mal nicht viel besser ...

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:34

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag26.03.2012 00:48

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in,

mir hat dein Text eher weniger zugesagt, das lag vor Allem daran, dass mich der zweite Absatz durch die vielen Absatzfehler extrem aus dem Rhythmus geworfen hat. Teilweise wurde nicht ganz klar, wer hier was sagt.

Auch spielte mir das Motiv des ersten Vorschlags in deinem Text eine zu untergeordnete Rolle. Es wurde zwar eingebaut, aber wirkte hier sehr nebensächlich und irgendwie lieblos eingeworfen.

An sich solide geschrieben mit einer für meinen Geschmack zu uninspirierten Pointe.

Viele Grüße,
Hitchhiker


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2012 07:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Idee: solide
Sprache: könnte präziser
?: Die Gefühle des Protas - ich will zu Frau und Kind zurück - in dieser Situation nur bedingt nachvollziehbar.
Nach oben
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag26.03.2012 07:55

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ein schöner, flüssiger Schreibstil und mit wenigen Worten zeichnest du ein Bild. Kritik fällt mir jetzt so nicht ein. Für einen Wettbewerb in dem nur 450 Wörter zugelassen sind, ist der Text nicht schlecht. Auch wenn mir eine zündende Pointe fehlt. Er fließt zwar vor sich hin, ist flüssig geschrieben und besticht durch einen tolle Wortwahl, aber er es gibt keine aufs und abs. Er ist monoton gut gleichbleibend.
Die Sache mit Evi und den Kindern ist natürlich so eine Sache. Hätte man es in den Text reinbauen sollen? Natürlich. Aber es ist verdammt schwer so viele Themen in 450 Wörter unterzubringen.
Wie gesagt,  ich fand den Text nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut. Man kann ihn lesen, fühlt sich kurz unterhalten und fertig. Deshalb 5 Federn.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag26.03.2012 09:06

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Schöne Idee, die Umsetzung mit den Entführungsopfern. Starke Bilder: die Zigarettenasche, die auf den zerkratzte Parkett fällt... das Knallen der Schüsse wie Sektkorken... etc.

Dramaturgisch auch gut aufgebaut, sehr spannend zu lesen.

Abzüge gibt's von mir für ein paar Rechtschreibschnitzer und die teilweise etwas umständlichen Satzkonstruktionen.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag26.03.2012 10:54

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Mein erster Wettbewerb als Teilnehmer und Kritiker. Wonach schaue ich?
Erstens: Themenvorgabe. Wie wurde sie umgesetzt?
Zweitens: Ist der Text in sich schlüssig und  ist er ansprechend geschrieben?
Drittens: Erzählstil
Bei dieser Anzahl der Texte werde ich mich kurz halten.


Themenvorgabe ist hier gut zu erkennen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, hat einen Anfang, Mittelteil und ein Ende.
Zitat:
Wehmut kroch in ihm hoch. Hätte er Evi und die Kinder nicht einfach so gehen lassen. Wenn das hier vorbei war, schwörte er sich, würde er sie um eine zweite Chance bitten.

Der Satz stört meinen Lesefluss, er wirkt wie nachträglich eingefügt um dem Prota eine Motivation zu geben.
Zitat:
Er begann, am ganzen Körper zu zittern, wollte rennen, strauchelte, übergab sich.

Er zitterte am ganzen Körper, wäre hier besser.
Zitat:
Ein Knarren ließ ihn zusammenfahren. Seine Gedanken flogen voller Reue zu Evi. Verzweifelt hob er den Kopf und das letzte, was er sah, war die Mündung des Schalldämpfers.

Der Satz stört mich irgendwie, die Reihenfolge in der das geschieht.

Der Stil mit den meist abgehackten Sätzen passt gut zur dramatischen Geschichte, gefällt mir.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag26.03.2012 23:13

von junimond7
Antworten mit Zitat

rainer und klaus und ein englischer abgeordneter---
klar können auch zwei deutsche  einen englischen abgeordneten kidnappen und töten, aber irgendwie hätten mir ein jim und ein allen besser gefallen....
das wäre aber auch das einzige, was ich kritisieren könnte

gut umgesetzt, gut geschrieben, keine sinnlosen endlossätze (die originell wirken, und das können des autors beweisen sollen)
und trotzdem ist alles gesagt
sehr schön


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag26.03.2012 23:55

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Idee und Umsetzung find ich soweit super. Gerade der Dialog ist wirklich packend.
Problematisch find ich allerdings die Charaktere. Allerdings muss man berücksichtigen, dass man wirklich einen kleinen Rahmen an Wörtern hatte.

Vom Sprachlichen her, sind es mir ein wenig zu viele Adjektive. Hat aber gereicht um mich "in Stimmung" zu bringen. Na und die ersten Sätzen habe einige Schluckaufs. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag27.03.2012 01:35

von ney
Antworten mit Zitat

was mir bei dieser geschichte fehlt, ist ein kontext. weder erfahre ich, was es mit Evi auf sich hat, noch wer die protas sind, oder was es mit dem abgeordneten auf sich hat. falls die handlung einen terroristischen akt darstellen soll, frage ich mich: wozu? was ist das ziel dieser leute? oder hatten die täter noch eine persönliche rechnung mit ihrem opfer offen?
es bleiben leider zu viele fragen offen, was auch die figuren nicht greifbar werden lässt. blut, tod und sinnlose gewalt sind zwar ganz nett (das wird jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden Laughing ), aber etwas mehr substanz hätte ich mir schon gewünscht.


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.03.2012 01:35

von Mardii
Antworten mit Zitat

Die Beschreibung des Rauchens von Klaus gefällt mir. Da kommt Atmosphäre rüber. Klingt aber auch so, als ob es seine erste Zigarette wär oder als ob er starke Entzugserscheinungen hätte.
Sprachlich gibts ein paar Patzer, so:

Zitat:
Die Aschespitze fiel auf das zerkratzte Fischgrätparkett, ohne dass er sie weggeschnippt hatte, sie fiel hinunter allein durch das Zittern seiner Hände.
oder so.

Der Rest der Geschichte interessiert mich dann nicht mehr so: Peng und Piff, Rübe ab und alle sind hin.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag27.03.2012 10:07

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!
Solide Idee, Sprache/ Stil empfinde ich als zu ausführlich, besonders im ersten Teil. Themenumsetzung gefällt.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag27.03.2012 15:44

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Eine schöne in sich geschlossene Mini-Geschichte mit glaubhaften Figuren und characterstarken Dialogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.03.2012 16:02

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schätze, dass nicht viele Autoren aus der Vorgabe eine Story um Mord und Totschlag gemacht haben. Daher finde ich die Idee als solche nicht schlecht. Bei der Umsetzung hatte ich allerdings den Eindruck, dass du die Story larifari runtergeschrieben hast oder gar gehetzt wurdest. Es sind einige Patzer drin, wie "deren letzter" "schwörte" usw. Kommas fehlen auch ein paar.

Federn gibt es später.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag27.03.2012 18:06

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dieser Text kann mich leider nicht so sehr überzeugen. Ich bin beim Lesen einige Male über die Worte "gestolpert". Teilweise sind mir die Sätze zu kompliziert aufgebaut und könnten in zwei einzelne Sätze zerlegt werden. Darüber hinaus wirken einige Adjektive seltsam unpassend und irgendwie aufgesetzt.

Die Grundidee hinter dem Text ist nicht schlecht, doch ist das Ende sehr vorhersehbar und die Gesamthandlung, trotz der Wörterbegrenzung, ziemlich dünn, sodass auch keine rechte Spannung aufkommt.

Daher leider nicht mehr als 3 Federn von mir.


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psychosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 47



Beitrag27.03.2012 19:12

von Psychosus
Antworten mit Zitat

Der Text baut vom ersten Moment an Spannung auf, und bringt den Inhalt tatsächlich im letzten Satz auf den Punkt, ohne Umwege zu machen. Er liest sich, als hätte der Schreiber einige Routine im Umgang mit Szenen, die den Leser einigermaßen atemlos lesen lassen, ohne gezwungen zu sein, Sätze zu überspringen, um das eigentlich Tempo und den Stress der Szene noch miterleben zu können. Das passiert nämlich manchmal, wenn Gedanken ihren Weg in den Text finden, die dem Ziel widersprechen, und die im Leser dann ein Gefühl der Inkonsistenz aufkommen lassen (in anderen Worten, man ist irritiert -.-).
Etwas ungeschickt: das Nennen der Zigarettenmarke. Hat in so einer kurzen Geschichte wenig Wert, ist zudem noch eine gewöhnliche Marke. "Zigarette" wäre ausreichend gewesen.
Interessant ist dann noch die Beziehung zwischen Klaus und Rainer, die den Stress der Situation nicht nur in Klaus' Kopf, sondern auch in der Kommunikation zwischen den beiden erzeugt.

Der Text ist also zielgerichtet, und handwerklich gut umgesetzt. Was stören könnte wäre die eben erwähnte gedankliche Schlichtheit, wenn nicht mehr oder weniger geschickt Beziehungen angerissen worden wären (Evi und die Kinder, Rainer und Klaus, das Diplomatenpärchen; wieso ist Klaus zu früh? Warum braucht Klaus das Geld? etc.), die im Leser Fragen aufkommen lassen, die, wie erwähnt, den Handlungsverlauf nicht stören. Allerdings bilden diese Fragen ebenfalls Teil der Schlichtheit. Ich habe zwar atemlos gelesen, weil es um "Untergrund, Not, Gewalt, Tragik, Stress" geht, mich aber nicht lange mit diesen Fragen beschäftigt. Sie animieren mich nicht langfristig dazu, eine Antwort zu finden, denn in der beschriebenen Umgebung kann ich mir die Antwort sozusagen ohne viel Mühe erschätzen: weil die Art der Umgebung deutlich und damit auch der Rest der erdachten Welt um Klaus vorhersagbar ist.

Das Motiv des Bildes findet ebenfalls seinen Weg in den Text, und hier sehe ich ebenfalls ein Problem: die Kissenbezüge über den Köpfen sind unzweideutig und stimmig, dann allerdings wird die Szene, die in Magrittes Bild so originell erscheint, ein wenig bagatellisiert, indem sie der Art des Textes angepasst wird (sie wird rationalisiert, erklärt, und das nimmt ihr den Zauber). Das ist meiner Meinung nach ein Manko. Es zeigt, dass dem Schreiber hier ein wenig die Wahrnehmung oder die Idee zum Bild gefehlt hat, und das ist nicht unwichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:09

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag28.03.2012 15:57

von Maestro
Antworten mit Zitat

Der Anfang mit seinen Beschreibungen gefällt mir ganz gut. Gegen Ende des ersten Absatzes schleichen sich dann die ersten Fehler ein.
Die Klaus unbekannte Sprache entpuppt sich als Englisch. Suggeriert wird eine "exotische" Sprache.
Die Sache mit Evi und den Kindern hat mit der Geschichte rein gar nichts zu tun, und stört einfach nur. Außerdem: "schwörte" er sich?? Muss wohl schwor er sich heißen.
Das die zuvor als elegant beschriebene Tür knarrt ist für mich ein Logikfehler.
Der Schluss kommt ohne jede Ankündigung oder Begründung daher. Warum werden beide erschossen? Das wäre für mich eigentlich die Hauptaussage dieses Textes gewesen. Leider am selbst eröffneten Thema vorbei geschrieben.

Ich vergebe drei Federn

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.03.2012 16:01

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tja. Wie schaffe ich es, das hier einigermaßen objektiv zu bewerten?
Gar nicht, vermutlich.
Ich mag nämlich den Inhalt nicht.
Tja.
Und jetzt suche ich verzweifelt nach Gründen, warum ich hier Federn abziehen kann.
Hm, mal sehen.
Wie schon des öfteren in diesem Wettbewerb gefällt mir der Anfang des Textes nicht. Irgendwie ist mir das ein bisschen zu dick aufgetragen.
Aber das größte Problem ist, dass ich keinerlei Mitleid mit Klaus habe. Um das zu erreichen, braucht es ein bisschen mehr, als zwei Sätze über Evi und die Kinder. Kein Mitleid = kein Mitgefühl = mir doch (fast) egal ob er nun stirbt.
Noch dazu die zwei Abgeordneten, die ganz nebenbei umgebracht werden. Ganz ohne, dass ich etwas von ihnen weiß.
Eigentlich weiß ich am Ende gar nichts, außer dass drei Leute tot sind.
Das ist mir zu wenig.

5 Federn, erstmal. Mal sehen, ob es so bleibt.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 10/2011
Abbitte
von seitenlinie
seitenlinie Postkartenprosa 10/2011 48 17.10.2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abbitte (vielleicht)
von Tom Boy
Tom Boy Werkstatt 6 23.11.2008 23:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von BerndHH

von Lapidar

von Boudicca

von hexsaa

von Einar Inperson

von Elisa

von Nina

von Münsch

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!