18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Obstsalat und Gnadenschuss

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag25.03.2012 19:00
Obstsalat und Gnadenschuss
von Belzustra
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Obstsalat und Gnadenschuss  

Als ich heute Morgen auf der Suche nach einer Dose Obstsalat (ich hatte davon geträumt und der Heißhunger ließ mich einfach nicht mehr los), an der Kreuzung Green Arrow versus Superman (die Straßen tragen jetzt alle Superheldennamen), mich vor einer Horde Untoter (ja, die haben die ganze Welt überrannt) hinter einem Zeitungsstand versteckte (ich weiß, der Satz war viel zu lang), da lag diese Postkarte nur einen Meter von mir entfernt auf dem Boden. Die zwei kleinen Pupsgesichter, die mich Händchen haltend und Kekse knabbernd aus dem Bild heraus anschauten, erinnerten mich augenblicklich an eine Zeit, als wandelnde Tote bloße Hirngespinste der Filmindustrie waren. Sie erinnerten mich an Bobby. Ich hatte ihn erst letzte Woche zwei Straßen entfernt hinter einer Mülltonne kauernd gesehen. Dort saß er, blutbeschmiert, an einem Knochen nagend, wie ein verwahrloster Straßenköter und kein Funken Intelligenz verriet, dass er mich erkannte, als er mich anschließend die Daredevil-Avenue entlang jagte. Armer Bobby. Schon als Kind war er nicht gerade der Hellste, aber der beste Sandkastenfreund, den ich je gehabt habe. Zusammen hatten wir der alten Miss Higgins unter den Rock geschaut und dabei Dinge entdeckt, die uns wochenlang Alpträume bescherten. Wir hatten beim Pastor Fender Pflaumen und Nüsse geklaut, während er, mit seinem Spazierstock fuchtelnd, wütend hinter uns her zeterte. Und den Einsiedler von Newport ärgerten wir, indem wir seine Hühner in einer Nacht- und Nebelaktion befreiten. Ach, das waren noch unbeschwerte Zeiten. Doch dann teilten meine Eltern mir mit, dass wir in die Stadt ziehen würden und ich musste mich von Bobby verabschieden. Erst viele Jahre später sahen wir uns wieder und nun trottet er seelenlos und ohne Herzschlag durch die Straßen der Metropole-vergangener-Helden (den Namen habe ich mir selbst ausgedacht). Was ist nur aus uns geworden?
Mit einem stumpfen Messer stochere ich wild auf den Deckel der Konservenbüchse ein, die ich im Double-D-Tower, mitten im Entenhausen-Viertel gefunden habe. Bitte lass es Obstsalat sein. Verdammt, heute ist mein Glückstag. Ich fasse es nicht. Und während ich mir die süße Leckerei schmecken lasse, fasse ich einen Entschluss. Es ist Zeit, Bobby einen letzten Besuch abzustatten. Er war mir ein guter Freund.

Doch es kam anders, als geplant. Als Francis (so ist nämlich der Name des letzten Volldeppen aus der „Metropole-vergangener-Helden“) seinem Kinderfreund Bobby den Gnadenschuss verpassen wollte, da überflog gerade eine Horde untoter Killerbienen das Gebiet. Sie hatten den letzten Überlebenden schon Meilen zuvor gerochen. Gierig stürzten sie sich auf ihn und so erschufen die Zombiekillerbienen den ersten Killerbienenzombie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:18

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag26.03.2012 14:44

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

mit bizarren, ruhig auch abgedrehten Geschichten kriegt man mich normalerweise rum ... aber hier stehe ich im Augenblick noch verwirrt in der Superwoman-Allee, weil mein Navi gerade seinen Zombiegeist aufgegeben hat.  Rolling Eyes


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag26.03.2012 16:03

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgabe:
Umgesetzt und auch die Originalität kann ich dir wohl nicht absprechen  Wink.

Sprache:
Ordentlich geschrieben, aber die Kommentare nerven auf Dauer, weil es eh schon einen Haufen Wortschöpfungen zu entdecken gilt und nach einem Schlag gleich der nächste folgt. Es liest sich halt nicht mehr flüssig mit den unterbrechenden Einschüben.

Inhalt:
Es ist gut zu erkennen, auf was du abzielst aber es ist mir insgesamt zu viel auf einmal. Wie gesagt, kaum hat man einen Querverweis verkraftet, folgt auch schon der nächste, sodass mir das auch für eine Satire "drüber" ist.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag26.03.2012 16:47

von adelbo
Antworten mit Zitat

Grübel, Grübel, was ist das für eine Geschichte.  Rolling Eyes
Will ich mich damit auseinandersetzen? Hm, ich glaube nicht. Untote, Pupsgesichter, kein Funken Intelligenz verriet, Miss Higgins unter den Rock schauten usw.... Ach so die Killerbienen nicht zu vergessen.
Ne, ich glaube ich bin zu dumm, um diesen Text zu verstehen.

Ich verstehe auch die Ergänzungen in den Klammern nicht so ganz. (Der zu lange Satz...) Vielleicht ist es ja ein Satirischer Text. Rolling Eyes

Also ich habe mir Mühe gegeben, mehr geht nicht.
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag26.03.2012 20:27

von ney
Antworten mit Zitat

this made my day  Very Happy

hab mich beim lesen köstlich amüsiert! den schluss fand ich zwar etwas holprig, er passte in seiner absurdität aber gut zum rest der geschichte. eine originelle umsetzung der vorgaben!


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:23

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.03.2012 23:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

smile

 Mad Aber warum dieser letzte Absatz? Der ist doof. Ich mag den letzten Absatz nicht. Erstmal dauert es, bis ich begreife, dass die Erzählstimme gewechselt hat. Dann geht das auch noch so doof aus. Und überhaupt.

Das ist so schön und leicht erzählt. Herrlich absurd. Und überhaupt.

Aber wirklich, der letzte Absatz! Menno.

(Außerdem erinnert mich das irgendwie an den Monstersatz von sleepless_live aus dem ersten PoKaPro)

Tja. Schweren Herzens gebe ich mal nur 6 Federn.
Aber vielleicht überlege ich mir das auch noch anders.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag28.03.2012 12:11

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Was ist das denn für ein abgedrehter Scheiß? Laughing  
Herrliche "Geschichte", sehr amüsant zu lesen. Dieser flapsige Unterton, diese gedanklichen Einschübe - das passt alles ganz wunderbar. Sicherlich, ernstzunehmend ist das Ganze nicht, aber unheimlich fantasievoll-schwachsinnig. Gefällt mir gut. 7 Federn


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag28.03.2012 12:46

von junimond7
Antworten mit Zitat

irgendwie... trotzdem gut
ich weiss nicht ob es beabsichtigt war, aber ich habe die ganze zeit beim lesen geschmunzelt
smile


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.03.2012 22:55

von Gast
Antworten mit Zitat

och schade, der Schluss versaut es.

Menno. Was machst du denn? Hach, aber einfach schön abgedreht smile Danke!
Nach oben
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag29.03.2012 18:49

von Maestro
Antworten mit Zitat

Rubrik "Texte, die die Welt nicht braucht"
Allerdings so gewollt. Ideal zum Überfliegen, ohne sich große Gedanken zu machen. Ich hätte mir mir ein wenig mehr Erheiterndes gewünscht.

Uch vergebe fünf Federn.

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag29.03.2012 21:40

von lupus
Antworten mit Zitat

hm,

mir is das ein bisserl zu gewollt. Sprachslapstick. Irgendwie is das nicht Fisch nicht Fleisch, ein Anspielungs-Allerlei, ein bisserl zu viel Comedy zu wenig Kabarett, zu viel Klamauk zu wenig Witz.

Aber es is gut geschrieben, technisch einwandfrei.

Fazit: naja, geht so


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag29.03.2012 22:18

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Stell dir vor, ich sympathisiere mit deinem Text.
Beim ersten Durchlesen des ersten Satzes habe ich mir etwas in der Art wie "Der Satz ist weng arg lang, und die Klammern stören eindeutig den Lesefluss." gedacht und -schwupps- da kommt die Klammer, die genau das zugibt:
Zitat:
(ich weiß, der Satz war viel zu lang)
Ich musste lachen.
(Nicht, dass ich etwas gegen die Kommentare hätte...)
"Kreuzung Green Arrow versus Superman", "Daredevil-Avenue", "Metropole-vergangener-Helden", "Double-D-Tower, mitten im Entenhausen-Viertel"  Daumen hoch
Die Beschreibung der beiden Jugendfreunde ist auch köstlich.

Jetzt noch schnell zum nicht so positiven:
Man hätte Francis vielleicht nicht ganz so gleichgültig gegenüber seinem alten Freund darstellen können, wenigstens ein Hauch von Trauer/Bedauern?
Und
WARUM??? Warum lässt du die Killerbienen kommen??
Die passen doch überhaupt NICHT in die Geschichte.
Der versprochene Gnadenschuss hätte es doch auch getan...
Darum kurz die erste Aussage verbessert: Stell dir vor, ich sympathisiere mit deinem Text, AUSSER mit dem letzten Absatz!


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.03.2012 23:08

von Mardii
Antworten mit Zitat

Das ist irgendwie so, als würde Mark Twain versucht haben, wie Wilhelm Busch zu zeichnen.

oder

Man kann einen vorausschauenden Widerwillen gegen zu erwartende Kommentare erkennen.

oder

Trashige Geschichte mit routinierter Sprache. Aber ...


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag30.03.2012 15:46

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Das ist so etwas von schlecht, mein lieber Freund, dass ich dir nur eine Feder gebe.


Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag30.03.2012 17:05

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Beim letzten Absatz hat dich wohl der Hafer gestochen? Bin mal gespannt, wer du bist. Ich hab ja so einen Verdacht ....

Gut geschrieben - nette Unterhaltung.

7 Punkte.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag31.03.2012 16:00

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer,

Der Start der Geschichte gefällt mir gut, bis auf den Einschub mit dem Hinweis zur Satzlänge. Beim Schluß, den ich so verstehe, dass das "ich" des Anfangs zu Francis und damit der dritten Person wird, irritiert mich. Und auch die Bienen, auf die vorher nicht hingewiesen wird, kommen sehr unvermittelt.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag31.03.2012 18:09

von anuphti
Antworten mit Zitat

Bemüht witzig zu sein, aber leider nicht wirklich meine Art von Humor. Wirkliche Anteilnahme am Schicksal des Protagonisten will sich auch nicht einstellen.

Mehrfach gelesen aber immer noch keine emotionale Reaktion.

Das Ende ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Tut mir leid.

3 Federn.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.04.2012 09:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

jeden Text habe ich mindestens zweimal gelesen, sacken lassen, und nochmals gelesen.
Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der Beurteilung, wie das Thema umgesetzt wurde, ob die Geschichte einigermaßen strukturiert und verständlich ist – also ohne Anleitung gelesen werden kann. Rechtschreib- und andere Fehler lasse ich ebenfalls mit einfließen (ja auch das, weil ich in finde, dass man als Schreiberling in einer Woche einen möglichst fehlerfreien Text zustande bringen sollte). Natürlich ist auch ein Funken Geschmacksache dabei - ganz ausschalten kann ich das wohl nicht.
Das Ergebnis vergleiche ich mit den anderen Geschichten des Wettbewerbes. Es kann also sein, dass ich schreibe: Mir gefällt die Story und dennoch „nur“ fünf, sechs oder sieben Feder gebe, weil es eben im Wettbewerb andere Geschichten gibt, die noch besser sind. Wie jedes Mal vergebe ich nur ein 1 und eine 9. Falls du die 1 erwischen solltest, muss das nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht ist, sondern nur, dass er für mich der schwächste im Wettbewerb ist.
Bei 52 Beiträgen werden die Kommentare zu jeder einzelnen Geschichte wohl teilweise knapp ausfallen.  

Zu deiner Geschichte:

Das Thema ist wohl umgesetzt. Allerdings finde ich die in Klammern gesetzten Erklärungen vollkommen überflüssig.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag01.04.2012 14:53

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,

eine "Persiflage" (oder so etwas ähnliches, mir viel gerade keine bessere Bezeichnunge ein) auf die Kinowelt, soso ... Sehr originell, das muss man dir schon lassen. Das "mich" im ersten Satz ist ein bisserl verrutscht?


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag01.04.2012 17:18

von fancy
Antworten mit Zitat

Scheibenkleister!  Shocked Schon wieder so ein Text, der von der Lady stammen könnte und dann noch so viele Namen, die womöglich wieder geheime Botschaften beeinhalten. Ich verstehen nix!
Tieferer Sinn bleibt mir verborgen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 1 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von versbrecher

von sleepless_lives

von Traumtänzerin

von seppman

von Alexandermerow

von Tjana

von Pütchen

von Maria

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!