18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Planetenkonstellation

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 15:41

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo halcyonzocalo,
halcyonzocalo hat Folgendes geschrieben:
Eine ungewöhnliche Idee, die aber bei mir nicht so Recht zünden will, was aber wohl auch viel am persönlichen Geschmack liegt. Fantasievoll ist das Ganze ja, aber so Recht fesseln kann mich der Text nicht. Sprachlich geht er in Ordnung. Schwierige Sache; ich tendiere zu 4 Federn.

Danke fürs Kommentieren und Befedern, auch wenn es Dich nicht fesseln konnte.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 15:43

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo junimond7,
junimond7 hat Folgendes geschrieben:
ich tue mich schwer mit solchen geschichten, soll aber nicht dein problem sein...

 smile extra danke, dass es nicht mein Problem sein soll ...
und danke fürs Befedern,
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 15:49

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo lupus,
lupus hat Folgendes geschrieben:
gefällt mir eigentlich recht gut. Als jemand, der so etwas normalerweise nicht liest kann ich nicht sagen, ob die Idee originell ist, aber für mich ist sie es und deshalb geh ich einfach einmal davon aus. Die Geschichte ist inhaltlich gut ausgearbeitet, die Struktur passt sehr gut, es ist gefällig geschrieben ohne Patzer ohne sprachliche Höhepunkte aber fehlerfrei.

Schön, dass es Dir gefällt und Du die Idee als originell empfindest. Auch freut mich, dass für Dich die Struktur passt. Sprachliche Höhepunkte sind wirklich nicht vorhanden - für die wäre auch kein Raum mehr gewesen, wenn ich sie denn hinbekommen hätte. lol

lupus hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Schlusssatz hast du gewaltig auf die Schmalz-Tube gedrückt Wink An sich is ja nicht unbedingt was dagegen zu sagen, aber irgendwie will der Satz sprachlich nicht zum restlichen Text passen, überhaupt ist der letzte Absatz ein bisserl beschreibend. Sein Gefühl (der ungewöhnte Körper, das Gehorchen der Muskel) hätte ich gerne miterlebt, auch die Innigkeit des Kusses. (ohne Märchenbuch halt Wink )
Fazit: solide Arbeit, die mich aber nicht wirklich berührt hat

Ich war lange unsicher, ob ich den "Schmalz" nehme oder nicht. In meiner Erstversion, die natürlich viel zu lang war, ist eine Beschreibung, wie Nomi sich im neuen Körper fühlt und langsam daran gewöhnt. Dieser Teil wurde Opfer der Kürzungsschere.
Danke für die doch großzügen Federn, auch wenn es Dich nicht berührt hat.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 15:55

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe debruma,
debruma hat Folgendes geschrieben:
Das ist eine sehr schön Welt, mir feinen Ideen und die Sprache ist auch nicht gut (sehr schöne Wortschöpfungen). Nur ist das so vollgepackt, dass ich wirklich ewig gebraucht habe, um die Sache so einigermaßen zu blicken.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um die Geschichte zu verstehen und Danke für für die "sehr schöne Wortschöpfungen" FREU

debruma hat Folgendes geschrieben:
Etwas mehr Raum nehmen und was längeres draus machen. smile

Ich überlege tatsächlich, ob ich irgendwann mal was Vollständiges daraus mache.
Danke für die großzügigen Federn  love
und großes Lob für PoKaProRadio - Klasse!
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:04

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe Lorraine,
Vielen Dank fürs Kommentieren ... und für die vielen Gefiederteile um mich herum  love
Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Hach ...,
Romantic Future Fiction! Alles wunderbar, alte Seele, neuer Körper ... eigentlich verstehe ich nur nicht so ganz, warum das Gewicht so auf dem ersten Teil und dem Bild liegt, und dort, wo du mich hättest die Trauer (die ich erzählt bekomme, aber nicht mehr) und dann die Freude und das Erstaunen über den neuen Körper miterleben lassen können. Trotzdem: die Idee finde ich richtig gut, die Haut der Leutchen stelle ich mir ein bisschen blaustichig vor wink - schöne Geschichte,
Lorraine

An blau- oder blaugraustichig habe ich tatsächlich gedacht. Die Trauer zu zeigen oder die Erfahrung in diesem Platzhalterkörper mitzuerleben, musste der Wortvorgabe weichen. Vielleicht mache ich mal was "Richtiges" draus.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:13

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Nathaniel,
Nathaniel hat Folgendes geschrieben:
Bizarr, und gut!

Das freut den Autor!!!!!!!!!

Nathaniel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zum Beispiel "Aplasta" erst für einen Planeten oder eine rießige Stadt oder so gehalten (auch wegen den Flammen), dementsprechend war ich über das "ihr" im ersten Satz verwundert.

Aplasta sehe ich als "nicht plastisch" im Sinne von nicht mehr lebendig auf dieser Lebensebene. Schön, wenn es das "ihr" noch retten konnte.
Nathaniel hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, noch was zur Namenswahl: Ist ja schön, dass du "Magritto" verwendest, als Anspielung auf den Künstler, aber als Arbeitsplanet??
"Tramisat" ist sehr gut gewählt, erinnert irgendwie an "Transit" Wink
Nathaniel

Ich dachte an Landwirtschaft und Margrittenzucht - weiß aber nicht warum  wink  - vielleicht hätte ich Rennu und Margritte tauschen sollen  hmm
Ja, Tramisat ist die Abkürzung von Transmissionsassistent.
Vielen Dank für den Kommentar und den Federregen, love
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:18

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Rheinsberg,
Vielen Dank fürs Kommentieren und Befedern - liege gerade daunenweich  love
Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Eine schöne Variante zu den verhüllten Köpfen. Sehr phantasievoll. So ein Text, bei dem ich es etwas bedauere, dass er in den Fesseln der Vorgabe gelandet ist - da könnte man sicher mehr daraus machen.
Gut geschrieben.

Fein, dass Du es als phantasievoll und gut geschrieben empfindest. FREU
Ich habe schon vorher gepostet, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, etwas Längeres aus der Geschichte zu machen, denn es öffnen sich auch einige Erzählebenen.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:39

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Maestro,

Danke fürs Kommentieren.
Maestro hat Folgendes geschrieben:
Wie auch immer, mich stört die Menge an "ungewöhnlichen" Namen und Bezeichnungen.

Ich hoffe, es hat nicht zu sehr gestört.

Maestro hat Folgendes geschrieben:
"Das Gelübdebild mit Individualitätsvermeidungshülle" Da frage ich mich wirklich, ob man das nicht leichter verständlich formulieren kann.

Hatte ich, aber dann waren es ein paar Worte zuviel, also habe ich die wunderbare Eigenart der deutschen Sprache genutzt und ein neues Wort geschaffen.
Maestro hat Folgendes geschrieben:
Zur Logik: Ein Platzhalter füllt die Hülle das Verstorbenen bis der Reisende ihn ersetzt. Müsste dann Nomi nicht in die Hülle der Aplasta schlüpfen?
So habe ich es zumindest verstanden, also ist nach meinem Verständnis der Schluss unlogisch.

Alle die sterben, wenn die bestimmte Planetenkonstellation am Himmel zu sehen ist, können mit Hilfe eines Transmissionsassistenten in der Parallelwelt weiterleben. Dort werden "leblose" Hüllen, die vom Äußeren her identisch mit den Verstorbenen sind, auf "Vorrat" gehalten. Wenn man nun Glück hat, erwischt man diesen Zeitpunkt. Nomi schlüpft also in seine Hülle, während Aplasta ihren "Platzhalterkörper" schon übernommen hat.
Maestro hat Folgendes geschrieben:
"am dunklen Hintergrund glitzerten die Sterne" entweder auf dunklem Hintergrund, oder am dunklen Horizont.

Da hatte ich erst "Abendhimmel" - ich denke darüber nach.
Vielen Dank für die Federn,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:46

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe Mardii,
Mardii hat Folgendes geschrieben:
Das ist sprachlich sehr souverän und gut ausgearbeitet. Die religiöse Komponente gefällt mir. Besonders das "Gelübdebild".

Es freut mich sehr, dass Dir das Gelübdebild gefällt Du den Text als sprachlich souverän ansiehst. DANKE!
Mardii hat Folgendes geschrieben:
Das Fremdartige der Begriffe gehört zu solchen Geschichten, nur sind mir persönlich die halsbrecherischen Wortkonstruktionen zu viel auf einen so kurzen Text. Lieber hätte ich mehr über das Personal erfahren.

Dies war leider der Wortkürze geschuldet und die Charaktere mussten darunter leiden. Sicher werde ich die Idee daran mal länger ausbauen.
Vielen Dank fürs Kommentieren und die großzügigen Federn,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:49

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo ney,
ney hat Folgendes geschrieben:
märchen/wünsche werden wahr. wenn ich sinn für romantik hätte, würde ich sagen, eine bezaubernde geschichte.

Vielen Dank fürs Lesen und die vielen Federn, obwohl Romantik nicht Dein Ding ist smile extra .
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 16:54

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe Nuff,
Vielen Dank für die vielen schönen Federn um mich herum  love

anuphti hat Folgendes geschrieben:
"Individualitätsvermeidungshülle" ist für mich das Wort des aktuellen PoKaPros

Habe ich auch lange dran "gebastelt", damit alles in ein Wort passt. Zum Glück war die Wortzahl und nicht die Zeichenzahl begrenzt. lol

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Besonders schönes berührendes Ende der Geschichte, originelle Interpretation von Magrittes Bild.
Etwas chaotische Darstellung des Übergangs zwischen den beiden Planeten, aber trotzdem gerne gelesen.

Schön, dass Dich das Ende berührt und Du im "chaotischen" Übergang in die Parallelwelt nicht verloren gegangen bist.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:03

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe Monika,

es freut mich, dass Dir die die Geschichte gefällt.
Paloma hat Folgendes geschrieben:
Mir gefällt die Geschichte nach dem zweiten Lesen wirklich gut. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn du mehr Sorgfalt auf die Geschlechter gelegt hättest. Das wäre schöner zu lösen gewesen. Erst erzählst du, dass der Prota auf Rennu nicht ohne Partner leben darf, meinst in dem Fall aber Partnerin. Ich verstehe es so, als sei Tramisat und Aplasta eine Person – weil während des Transportes Tramisat alleine da ist. Er wird als Mann dargestellt.
Ich meine, du hättest noch klarer in den Aussagen werden können.
Trotzdem habe ich deine Story gerne gelesen.
Liebe Grüße
Monika

Die "Partnervorschrift" ist ein Auszug aus den Vorschriften und "Partner" ist geschlechtsneutral verwendet. Kann aber der Leser nicht wissen  lol

Tramisat ist der Transmissionsassistent, der den "Reisenden" im Übergang zu Parallelwelt begleitet und ohne den es nicht geht. Transmissionsassistenten sind die Einzigen, die sich zwischen den Welten bewegen können.
Danke für die vielen Federn  love , obwohl für Dich nicht alle Aussagen klar waren.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:04

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Herbert Blaser,

Herbert Blaser hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte mag genremässig gut geschrieben sein, ist aber nicht nach meinem Geschmack.

5 Federn

Danke für die Federn, auch wenn es nicht Dein Geschmack war,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:07

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe fancy,

fancy hat Folgendes geschrieben:
ich hätte nie im Leben gedacht, dass bei dieser Aufgabe so viel SiFi herauskommt. Auch wenn es hier fast im Märchengewand daher kommt.

Vielen Dank fürs Kommentieren und die großzügigen Federn  love , die ich zu den anderen stopfe, damit ich ein schönes Kissen bekomme
Dass die Geschichte in Richtung Märchen gedriftet ist, kam von alleine ...
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:13

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Brain,
The Brain hat Folgendes geschrieben:
Hallo lieber Autor,
du wirfst hier mit Namen um dich, dass einem ganz schwindelig davon wird. Das Verständnis wird auch durch zuuu viele Informationen über alle möglichen Bilder und Nichtbilder erschwert. Eine Konzentration auf das Wesentliche hätte deinem Text gut gestanden.

Schade, dass es Dir nicht gefallen hat. Ich hatte die Namen so gewählt, dass sie sich zum Teil selbst erklären - dachte ich. Das ist mir nicht für alle Leser gelungen.
Danke fürs Kommentieren,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:22

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes,

Schade, dass Dir die Geschichte nicht gefallen hat.
hobbes hat Folgendes geschrieben:
Diese Welt ist mir ein bisschen zu komplex für 450 Zeichen.
Soll heißen, ich habe ziemlich Mühe damit, herauszufinden, was gemeint ist. Vor allem aber, zwei Sätze (oder gar Absätze) später immer noch zu wissen, was gemeint ist.

Wie schon gepostet, sind 450 Zeichen für eine neue Welt echt wenig, und nicht für alle Leser ist mir da die Umsetzung zum Verständnis gelungen.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Wirklich verstanden, so dass ich jemandem erklären könnte, habe ich es dann immer noch nicht. Ich habe auch keine Lust, es verstehen zu wollen.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich lieber Geschichten aus der Welt, die ich kenne, lese.

Klar, wenn Du lieber Geschichten aus der realen Welt liest, dass es schwer fällt, sich in Phantasiewelten hineinzufinden. Schade, dass Du dabei auch die Lust verloren hast.
hobbes hat Folgendes geschrieben:
Aber ich glaube, es liegt auch daran, dass ich mit zunehmenden Lesen zunehmend genervt bin. Weil ständig eine neue Erklärung kommt (die ich eventuell noch nicht mal (mühleos) verstehe). Oder weil keine Erklärung kommt, obwohl ich nichts verstehe.
Fazit: Zu komplex.

Danke fürs Kommentieren, auch wenn Du genervt warst.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:24

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Kara,

schön, dass es Dir gefallen hat
Kara hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko!
Gute Idee, Hut ab vor Deiner Phantasie! Alles in allem ein solider Text.
LG, Kara

und Danke für die Federchen smile extra
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:31

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo mondblume,

mondblume hat Folgendes geschrieben:
Uh, da braucht man ja schon fast astronomische Kenntnisse! lol

doch hoffentlich nicht ... immerhin wächst Du als mondblume ja auch nicht in terrestrischen Gefilden, oder  wink

mondblume hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte an sich finde ich ganz nett, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo die beiden am Schluss sind - in der Parallelwelt, obwohl Nomi doch gar nicht tot ist? Und auf welchen Austausch warten sie?

Nomi "stirbt" auf dem Transport in die Parallelwelt für seine bisherige Welt und schlüpft dort in seinen Austauschkörper. In der Parallelwelt warten "Körperhüllen" als Platzhalter auf die aus der anderen Welt ankommenden "Seelen".

mondblume hat Folgendes geschrieben:
Ein versöhnliches Ende nach einem bitteren Anfang. "Margritto" ist wirklich gut wink.

Danke für das "Margritto" - Lob und für die Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:37

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Canyamel,

schön, dass es Dir insgesamt gefallen hat.
Canyamel hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ein paar Formulierungen, die für mich den positiven Gesamteindruck trüben ("Schlurfenden Schrittes wandte sich...").
Erwischt - ich neige manchmal zu solchen Formulierungen und anscheinend noch mehr, wenn ich unter einer Wortbegrenzung leide.

Canyamel hat Folgendes geschrieben:
Am besten gefällt mir auch hier die mutige Vermischung des Settings mit dem Motiv des Bilds. Inhaltlich wirkt das nicht 100%ig neu, aber in der Kombination finde ich es originell.

Es freut mich, dass Dir das Setting gefällt.
Vielen Dank fürs Kommentieren und die Federchen,
Liebe Grüße


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:52

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Zeth Jin,

schade, dass es Dir nicht gefallen hat.
Zeth Jin hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte ließt sich zäh wie Teer. Das liegt zum einen an den massigen Adjektiven und Adverben (Schlurfenden Schrittes, also da fragte ich mich ein paar Minuten, ob das Absicht ist, dass du so schreibst. o.0) und dann wären da ja noch die Namen der Personen und Planeten. Ich kann mir unter Igual, Rennu und Margritto jetzt nicht sofort etwas drunte vorstellen, da braucht mein Gehirn ein wenig Zeit, aber die gibst du mir nicht, weil dann "Rat der Gleichen" und "Planetenkonstellation des Prarallels" kommst.
Na aber immerhin ein Happy End. ^^

Jedes Adjektiv ist in meinen Augen für die Geschichte, besonders bei der Wortbegrenzung wichtig. Das empfindest Du wohl nicht so. Der "schlurfende Schritt" ist gekürzt von "Mit schlurfenden Schritten" - ein Wort weniger und ich neige manchmal zu solchen Formulierungen, um nicht immer mit "er" oder "name" zu beginnen. Dass es sich dadurch "zäh wie Teer" liest empfinde ich überspitzt. Du magst den Text, und wie er geschrieben ist, nicht - und fertig.
Weiter vorne habe ich schon gepostet, was sich hinter den Namen verbirgt  - die Botschaft kam wohl nicht bei Allen an.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 17:59

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Bianka,
danke fürs Kommentieren.

Aknaib hat Folgendes geschrieben:
eine originelle Idee, das Thema so umzusetzen.
Doch leider verstehe ich die vielen phantastischen Einfälle nicht wirklich- dabei lese ich gern phantastische Geschichten.
Der Schreibstil selbst gefällt mir.

Es freut mich, dass Dir der Schreibstil gefällt und Du die Idee originell findest.

Aknaib hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hier auf Rennu, dem achten Planeten nach Igual, durfte er ohne Partner nicht bleiben.
Inzwischen bin ich als ehemalige Ostfrau so verdorben, dass ich die männliche Form auch als solche wahrnehme und dachte: Aha, es geht um eine gleichgeschlechtliche Beziehung.
Insofern hatte ich ein vollkommen falsches Bild beim Weiterlesen.

Aus Wortzahlmangel habe ich nicht weiter ausgeführt, dass es sich um eine generelle Partnervorschrift handelt, die nicht spezifiziert, ob es sich um weibliche oder männliche Partner handelt. Die Vorschrift ist neutral und wertet Partner nicht geschlechtsspezifisch sondern als Funktion.

Vielen Dank für die Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:02

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo StefSteff2005,

schön, dass es Dir gefallen hat.
StefSteff2005 hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte ist etwas wirr für mich, obwohl ich SIFI mag. Ich glaube Du hattest zu wenig Platz, um alle Zusammenhänge darzustellen. Trotzdem mag ich die Idee und den Stil.

Ja, mehr Worte wären hilfreich gewesen ... ich mache bestimmt was Längeres draus. Ich freue mich, dass Dir Idee und Stil gefallen haben  smile extra und danke für die vielen weichen Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Catalina

von Fjodor

von EdgarAllanPoe

von Nina

von sleepless_lives

von MartinD

von V.K.B.

von madrilena

von Ruth

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!