16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Ich und wir


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 59
Beiträge: 646
Wohnort: Auenland


BeitragVerfasst am: 13.03.2012 12:50    Titel: Ich und wir eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir haben uns Wunden geschlagen
und sie verbunden
wir haben uns bespuckt
erniedrigt
und getröstet
wegen Nichtigkeiten
uns bekriegt
und gegen Andere bis aufs Blut verteidigt
wir haben uns geschlagen und gestreichelt
vergessen und begehrt

Hass und Liebe
Einsamkeit und Überdruss
die Schnittmengen werden täglich größer

unser Spiel wird tödlich enden
das ist nicht weiter schlimm
so lange ich
wir
sagen darf wenn ich von
mir
erzähle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 28
Beiträge: 1199



BeitragVerfasst am: 17.03.2012 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallo(gallo),

mir gefällt dein Gedicht. Es schwingt ein leicht lakonischer Ton mit, sanft, unbestimmt, aber vorhanden. Genauso wie das "wir" des LI. Das Thema hast du gut aufgegriffen, man liest gerne.

Sprachlich hinkt das Gedicht dem Inhalt insgesamt gesehen allerdings etwas nach. Ich finde die Stil teilweise zu schwerfällig. Beispiel:
Zitat:
uns bekriegt
und gegen Andere bis aufs Blut verteidigt
wir haben uns geschlagen und gestreichelt
vergessen und begehrt
Ist mir hier zu komprimiert: zu viel Inhalt, zu wenig Zeilen dafür. Persönliches Empfinden und wohl Geschmackssache.
Vielleicht hülfen hier verdichtetere Ellipsen oder Inversionen, damit sich nicht zu viel Text anhäuft.
Vorschlag für den Beginn (beispielsweise):
Du hast geschrieben:
Zitat:
Wir haben uns Wunden geschlagen
und sie verbunden
wir haben uns bespuckt
erniedrigt
und getröstet
wegen Nichtigkeiten

Was hältst du stattdessen von einer Mini-Umstellung, die meiner Meinung nach aber viel ausmacht:
Wunden haben wir uns geschlagen
und sie verbunden -
Bespuckt haben wir uns
erniedrigt und
getröstet
wegen Nichtigkeiten


Ist nur ein ungefährer Vorschlag, damit du nachvollziehen kannst (hoffentlich), wie ich das meine.

Ansonsten: Stark. Ein schönes Gedicht.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 59
Beiträge: 646
Wohnort: Auenland


BeitragVerfasst am: 19.03.2012 14:14    Titel: Feedback pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für dein Feedback, über die Anregungen werde ich nachdenken !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich stelle mich mal vor Sylvia T. Roter Teppich & Check-In 8 05.07.2022 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimazünfte 2050 Literaturwettbewerb,... Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 04.07.2022 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich probiers einfach mal Gislala Roter Teppich & Check-In 1 28.06.2022 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Nacht der Fragen und der Morgen d... Dyrnberg Verlagsveröffentlichung 2 28.06.2022 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich komme in Frieden Tisssop Feedback 0 17.06.2022 15:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von zwima

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von Einar Inperson

von Cholyrika

von silke-k-weiler

von Tiefgang

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!