18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Duell


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ernest
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 25
Wohnort: Baden-Württenberg, Umkreis Stuttgart


E
Beitrag10.03.2012 23:03
Duell
von Ernest
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander.

Hier will ich es mal wagen einen Text, eine Szene, der Kritik zu überlassen.
Bitte um eure erliche Meinung dazu.

Das Duell
Sie standen sich in etwa zehn Meter Entfernung und musterten sich an. Die rechte Hand hing neben den Colt und war bereit in Sekundenschnelle zum Eisen zu greifen, zu zielen und zu schießen. Es war still um diese Zeit. Die Sonne heiß, fast  senkrecht über ihrem Kopf, die Straße menschenleer. Nichts störte wirklich. Der Gedanke, von dem die beiden in diesen Moment beherrscht wurden, war einer. Schneller sein als der Gegner. Nur auf das kam es jetzt an. Nach dem Vakuum entlud sich die Spannung in einer Millisekunde. Beide schossen, doch einem hat es erwischt. Er ging  zum Boden. So ist das. Der Gewinner überlebt. Für den Verlierer ist hier der Weg zu Ende.

Weitere Werke von Ernest:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.03.2012 23:13

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte um eure erliche Meinung dazu.


Lies dir den Text selbst laut vor.
Du wirst dann keine fremde Meinung brauchen.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.03.2012 23:19

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Ernest.

Ein Duell. Solche Szenen kamen schon oft in Büchern vor, aber es ist sicherlich eine gute und herausfordernde Übung. Lies dir den Text wirklich einmal durch. Mir fehlt es ehrlich gesagt an Spannung. Ich will gar nicht so sehr auf deinen Stil eingehen. Man könnte ein Duell mit verschiedenen Stiltypen beschreiben. Entweder man steigert seine Satzitensität bis zum Höhepunkt, spielt mit den Satzlängen und so weiter.
Schließ die Augen, stell dir so ein Duell vor. Immerhin stirbt da einer. Und die Duellanten wissen es auch. Fang den Moment, ihre Ängste, den Schweiß, die Hitze, einfach alles ein und bau darauf auf.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.03.2012 23:34
Re: Duell
von Nicki
Antworten mit Zitat

Halo Ernest,
ich habe mir die "Mühe" gemacht, diesen Gott sei Dank recht kurzen Text zu rezensieren. Ich habe bestimmt keine bessere Geschichte daraus gemacht. Nur das Wichtigste gemarkert, wozu du dir ein paar Gedanken machen solltest.
Deine Rechtschreibung ist eher eine Falschschreibung. Der Stil ist in diesem Text nicht zu verbessern. Es fehlt an Allem.
Du solltest vielleicht, bevor du ein Manuskript an eine Agentur schickst, was ich in deinen ersten Posts meine gelesen zu haben, unsere Schreibschule und die DSFopedia bemühen.
Ernest hat Folgendes geschrieben:
Hallo miteinander.

Hier will ich es mal wagen Komma einen Text, eine Szene, der Kritik zu überlassen.
Bitte um eure erliche ehrliche Meinung dazu.

Das Duell
Sie standen sich in etwa zehn Meter Entfernung hier fehlt was und musterten sich an. Die rechte Hand wessen Hand? hing neben den dem Colt und war bereit Komma  in Sekundenschnelle zum Eisen zu greifen, zu zielen und zu schießen. Es war still um diese Zeit. Mitternacht? Nachmittag? Wann denn? Die Sonne heiß, fast  senkrecht über ihrem Kopf ihren Köpfen, die Straße menschenleer. Nichts störte wirklich.Wobei? Der Gedanke, von dem die beiden in diesen Moment beherrscht wurden, war einer. Schneller sein als der Gegner. Nur auf das darauf kam es jetzt an. Nach dem Vakuum was für ein Vakuum? entlud sich die Spannung wo ist die? in einer Millisekunde. Beide schossen in die Luft oder wohin?, doch einem  einen hat es erwischt.wie denn? Er ging  zum Boden. So ist das. So, so! Der Gewinner überlebt.War das ein Gewinnspiel? Für den Verlierer ist hier der Weg zu Ende.Was für ein Weg?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag10.03.2012 23:38

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Na also immerhin, du hast mal was gepostet.

Laut lesen hilft, nimm dir das zu Herzen. Wenn du ernsthaft bei der Stange bleiben willst, versteht sich. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag10.03.2012 23:56

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Hallo Ernest,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, viele Fehler wirst du bemerken, wenn du den Text laut vorliest.

Wenn dieser Text eine Übung sein soll, frage ich mich, warum du eine Szene nacherzählst, die es so tausende und abertausende Male gibt. Genauso gut könnte ich schreiben: Ich steckte eine Scheibe Weißbrot in den Toaster. In der Küche war es menschenleer. Ich hatte Hunger, darauf kam es an. Der Toast sprang aus der Öffnung, er war goldbraun. So ist das.
Weißt du, was ich meine? Aber so vorhersehbar eine Szene auch ist, jede davon lässt sich mit Spannung füllen, wenn man z.B. in die Personen eintaucht. Was denken und fühlen sie? Was sind ihre Hintergründe? Wenn du wirklich üben möchtest, dann denke dir eine Szene aus, mit der du eben diese Spannung erzeugen kannst und den Leser fesselst. Hier ist es dir leider nicht gelungen.

Viele Grüße,
Hitchhiker


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovaRex
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 54
Wohnort: Zwischen Niveau und Wahnsinn


Beitrag10.03.2012 23:56

von NovaRex
Antworten mit Zitat

Schönen Abend Ernest,

kleiner Tipp am Rande. Lies dir in Zukunft alles was du veröffentlichst zuerst drei bis viermal durch (wenn nicht öfter). Zerlege deinen Text wenn nötig in einzelne Sätze und bearbeite jeden einzeln so lange bis er 100 %ig stimmt. Inhaltlich und Grammatikalisch. Dürfte bei so kurzen Texten nicht der große Aufwand sein und, entschuldige den Ausdruck, Peinlichkeiten wie das hier vermeiden.

Das Thema ist ausbaufähig und kann, wenn man es richtig anstellt, richtig Spannung aufbauen.

Dein Text muss Ausführlicher und Niveauvoller werden.

...nur meine Bescheidene Meinung.

Gruß

NovaRex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.03.2012 00:30

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hitchhiker hat Folgendes geschrieben:
Ich steckte eine Scheibe Weißbrot in den Toaster. In der Küche war es menschenleer. Ich hatte Hunger, darauf kam es an. Der Toast sprang aus der Öffnung, er war goldbraun. So ist das.

 smile
sorry fürs OT, aber darüber habe ich gerade herzlich gelacht ...


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag11.03.2012 14:15

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Mr. Green

_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernest
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 25
Wohnort: Baden-Württenberg, Umkreis Stuttgart


E
Beitrag12.03.2012 10:53
Duell
von Ernest
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön an alle für für die konstruktive Kritik. Überarbeitung des Textes folgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernest
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 25
Wohnort: Baden-Württenberg, Umkreis Stuttgart


E
Beitrag19.03.2012 13:26
Duell
von Ernest
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab den Text korrigiert und etwas umgeformt. Ob es besser ist, als in der ersten Fassung?

Sie standen in etwa zehn Meter Entfernung zu einander und musterten sich gegenseitig an. Jeder von beiden, ließ die rechte Hand neben dem Colt hängen. Sie war bereit, in Sekundenschnelle zum Eisen zu greifen, zu zielen und zu schießen. Es war Mittag und alles war still. Die Sonne war heiß und stand fast senkrecht über ihren Köpfen. Die Straße war menschenleer. Die Hitze der Sonneneinstrahlung bewirkte, dass sich ein starker Schweiß auf ihrer Stirn bildete und herunter tropfte. Doch nichts konnte sie wirklich von ihren Vorhaben, dem Duell, abbringen. Der Gedanke, von dem die beiden in diesen Moment beherrscht wurden, war einer. Schneller sein als der Gegner. Nur darauf kam es jetzt an. Ihre ganze Anspannung entlud sich dann plötzlich innerhalb einer Millisekunde. Wie der Blitz eines Gewitters. Sie zogen ihre Knarren und schossen auf einander. Doch nur eine, von den abgefeuerten Kugeln, traf ihr Ziel. Ein glatter Bauchschuss. Der getroffene fiel zum Boden. Der Sieger des Duells, drehte darauf zweimal den Revolver in seiner Hand, steckte ihn wieder in dem Halter und ging. Jetzt konnte ihm keiner mehr die Goldmiene streitig machen. Der getroffene lebte nicht mehr.   

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.03.2012 13:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Ernest,

ich fürchte, das ist immer noch nicht sonderlich überzeugend. Vom Klischeegehalt mal abgesehen drückst du dich viel zu umständlich und zu weitschweifig aus. Nimm den Abschnitt von "Es war Mittag" an - wenn ich den zusammenstreiche, sogar recht deutlich:

Es war Mittag, die Straße lag menschenleer da und still. Die Sonne stand über ihnen, Schweiß tropfte von ihren Stirnen. Nichts konnte sie nun noch aufhalten - schneller sein als der Gegner, nur darauf kam es jetzt an.

- Fehlt da dann wirklich was? Gerade weil die Szene jeder Leser kennt, brauchst du nicht alles zu erklären. Und selbst bei einem völlig unbekannten Geschehen wäre dein Text zu langatmig!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sein letztes Duell
von Seth Gecko
Seth Gecko Werkstatt 10 21.06.2021 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau & Handlung
(Mini-Drama) Das Duell
von Sommerfeld49
Sommerfeld49 Aufbau & Handlung 2 25.02.2020 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Die schlechteste Geschichte: Das Duel...
von Yaouoay
Yaouoay Inhalt 19 23.02.2017 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau & Handlung
(Mini-Drama) Das Duell
von Mombi
Mombi Aufbau & Handlung 3 14.02.2015 04:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Duell
von Tini
Tini Werkstatt 3 16.09.2012 23:57 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Lady_of_words

von JGuy

von DasProjekt

von Dichternarzisse

von Dichternarzisse

von Leveret Pale

von Akiragirl

von Jenni

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!