18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Davids Couch / Hilfethread

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag31.03.2012 19:02

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Was ist los mit dem Befederungsfenster? Bei mir erscheint die "Time up" Meldung?

_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag31.03.2012 19:05

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Dito.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag31.03.2012 19:11

von anuphti
Antworten mit Zitat

Wird sofort gelöst!!

BOROOOOOOOOOOO!!!!!!


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2012 19:14

von Boro
Antworten mit Zitat

Gelöst smile Da will man einmal systematisch sein und Zahlen mit führender Null schreiben - und fällt auf den Oktalzahlentrick herein. Vrdmmt lol

_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag31.03.2012 19:17

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ja, das kenne ich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.04.2012 01:46

von Gast
Antworten mit Zitat

David! smile extra
Nach oben
Gast







Beitrag01.04.2012 14:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Sagt mal,

wäre es vielleicht möglich, die Kommentare nachträglich bearbeiten zu können? Ich komme darauf, weil ich jetzt wohl die Prosabeiträge doch nicht kommentieren werde, als Ausgleich aber geplant hatte, die ziemlich knappen Lyrik-Kommentare noch etwas auszuweiten; nur kam da das "Fair Play!" Warnschild (ist das eigentlich nicht eindeutschbar?!). Aber da die Begründung - "Andere Mitglieder haben sich schon die Mühe gemacht und auf Deinen Beitrag eine Antwort verfasst." - hier ja nicht greift, dachte, ich ... wenn es handwerklich machbar ist ...

Und eine zweite Sache: Könnt ihr nicht einen Gesprächtsfaden für die Lyrik einrichten? Eingestreut kam ja immer mal wieder ein offenbar tiefempfundenes Entsetzen über den Wert der Gedichte insgesamt zu Vorschein, und ich sehe das ziemlich ähnlich; und mag sein, es lohnt sich, das einmal an passendem Ort zu besprechen, anderes nicht störend und von anderem nicht gestört werdend?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
FloK.Ti
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 66
Beiträge: 55
Wohnort: Monte Verita


Beitrag01.04.2012 15:14

von FloK.Ti
Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

das habe ich auch schon einmal gefragt.

Aber ist wohl ziemlich aufwendig zu programmieren, und die einfache Lösung, die viele von uns verwenden ist, dass Du einfach einen zweiten Kommentar schreibst , das habe ich auch schon unter vielen Texten so gesehen.

Lieben Gruß
Flora


_________________
Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht. (Hermann Hesse)

Ich bin kein ausgeklügeltes Buch;
ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch. (C.F.Meyer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.04.2012 15:38

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Schreibe einfach noch einen zweiten Kommentar.
Was die Plauderecke für die Lyriker angeht. Wir hatte diesmal drauf verzichtet, weil wir dachten, ein Small-Talk-Thread sollte für alle reichen. Die LeZePo hat immerhin keine allzu große Beteiligung (na gut, dieses Mal mehr als sonst).


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.04.2012 15:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

David und Flora, hm, einen zweiten Kommentar ... na gut mal sehen. Eher nicht, aber mal sehen.

David, wenn du einen Bereich für Prosaisten und Lyriker einrichtest, und auf jeden die Lyrik betreffenden Beitrag werden zehn geschrieben, die die Prosa betreffen, dann vereinzelt das die Lyrikbeiträge, macht sie schwer auffindbar und beantwortbar, sie werden leichter übersehen und ein Gespräch entwickelt sich eher nicht. Oder?

Abgesehen davon ist dieses "Nichteinrichten" auch eher ein "Verwalten von etwas, das halt da ist und mitgeschleppt werden muss" als ein Zeichen dafür, dass der Lyrik-Wettbewerb wertgeschätzt wird. Na ja, wenn man die Themenauswahl so betrachtet, die auch diesmal wieder fast ausschließlich auf die Prosa zugeschnitten war: dann hat die "Anhängsel-Politik" natürlich Methode, und so gesehen ... Mir scheint es dann aber sinnvoller, für klare Verhältnisse zu sorgen. Also entweder die Lyrik-Wettbewerbe einfach einstellen (was die Fortführung des bisherigen Verfahrens wäre), oder sie ernstnehmen (was natürlich toll wäre). So wie es jetzt läuft, ist niemandem geholfen.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.04.2012 16:10

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hi soleatus,
unabhängig wie sich PKP-Organisatoren entscheiden, es sieht so aus, als würde demnächst ein purer Lyrik-Wettbewerb über die Bühne gehen. Mehr darf ich noch nicht sagen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.04.2012 16:28

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich bin selber hauptsächlich Lyriker. Mir sowas vorzuwerfen, ist Blödsinn. Was spricht denn dagegen, den Lyrik-Smalltalk in einem Thread zu halten, der im Prosa-Bereich steht. Das ist doch keine Diskriminierung, denn alles, was oberhalb der Werke steht, ist neutraler Bereich, also für beides kategorisiert.

Die Themen kann man in der Hinsicht auch nicht kritisieren. Wir haben uns sogar speziell Gedanken dazu gemacht, was wir für Aufgabenstellungen nehmen können, die für beide Sparten etwas hergeben. Gerade das Magritte-Thema finde ich lyrisch genauso inspirierend wie prosaisch.
Wären es reine Prosa-Themen hätte es wohl auch nicht soviele Lyrik-Beiträge wie noch nie gegeben.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.04.2012 16:46

von Nihil
Antworten mit Zitat

Dass das Thema nur auf eine Sparte zugeschnitten sein soll, halte ich auch für fragwürdig. Warum sollte man zu einem Gemälde oder zu einer alten Fotografie kein Gedicht schreiben können? Das wurde nun schon häufig so angemerkt, und ich verstehe es nicht so ganz. Anders ist es, wenn etwa die Silbenzahl zu wenig sein sollte. Das würde ich dann eher zu den Anforderungen, Beschränkungen, usw zählen, weniger zum Thema selbst. Wenn 70 Zeilen zu wenig sein sollten, hilft da ja eine Rückmeldung, ohne dass uns gleich eine Anhängsel-Politik unterstellt werden muss. (Und den anderen Organisatoren anderer Wettbewerbe.) In der Prosa sind 450 Wörter auch knapp. Nicht wenige haben sie bis aufs letzte Wort ausgenutzt, weil es nötig ist. Sich einfach nur von einem Bild inspirieren zu lassen und zu sagen: Schreibt ein Gedicht! – das ist dann für einen Wettbewerb doch sehr wenig. (Wurde an anderer Stelle einmal angemerkt.) 

Ansonsten kann ich auch nur noch einmal auf den Lyrik-Wettbewerb verweisen. Oder auf die Tatsache, dass jeder einen Wewttbewerb mitorganisieren kann, wenn er will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.04.2012 18:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Mein Prosabeitrag und mein Gedicht hatten eine handfeste Auseinandersetzung ...


... und ich kann nur sagen, mich hat Thema 1 interessiert, die 70 Silben-Beschränkung war eher hilfreich (Anti-Schwafel-Barriere), dass es einfach sein soll, steht ja nirgends smile

Und @ soleatus ... ich kann für meinen Teil sagen, dass es nicht untergeht, wenn du hier Beiträge postest wink - im Gegenteil.
Nach oben
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag01.04.2012 19:40

von The Brain
Antworten mit Zitat

Sag mal David,

wo hat sich denn eigentlich dein Beitrag zur pokapro versteckt??? Da war doch mal was?


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag01.04.2012 20:15

von Kekewa
Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

 Na ja, wenn man die Themenauswahl so betrachtet, die auch diesmal wieder fast ausschließlich auf die Prosa zugeschnitten war: dann hat die "Anhängsel-Politik" natürlich Methode, und so gesehen ... Mir scheint es dann aber sinnvoller, für klare Verhältnisse zu sorgen. Also entweder die Lyrik-Wettbewerbe einfach einstellen (was die Fortführung des bisherigen Verfahrens wäre), oder sie ernstnehmen (was natürlich toll wäre). So wie es jetzt läuft, ist niemandem geholfen.

Gruß,

Soleatus


Wie soll ich mir ein passendes Lyrik-Thema vorstellen? Blumenwiese mit küssendem Paar oder tanzende Regenschirme in New York ...
 Question

Über alle Themen des Lebens können und werden Gedichte geschrieben. Sogar das Bild eines Scheißhäusels kann Anstoß zu einem Gedicht geben.
Ich kann deine Anmerkung nicht nachvollziehen.
Empfinde es auch gar nicht so, dass die Lyrik hier irgendwie das Stiefkind des PoKaPros ist.
Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass ein weniger frequentierter Bereich auch nicht so im Vordergrund steht, wie ein Bereich, in dem der Punk abgeht?
Ich finde die eher leisere Lyrik-Ecke sehr lebendig. Wink


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.04.2012 22:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schlage mal folgende Begriffsbestimmung vor für "ein passendes Lyrikthema": Eine Vorgabe, die zu vielen guten Gedichten führt. Denn nur dann hat ein Wettbewerb für mich Sinn - wenn das "gemeinschaftliche Gegeneinander", der Anstoß von außen dem einzelnen hilft, mehr zu leisten, als ihm möglich ist, wenn er immer nur um die eigenen Gedanken kreist.

Zur Güte der eingereichten Gedichte sind mir bisher vier Meinungen unter die Augen gekommen: Von Enfant Terrible, von Femme-fatale, von Jocelyn und von mir selbst. Alle vier Meinungen gehen dahin, dass bis auf wenige mögliche Ausnahmen der Wettbewerb bezüglich des Werts der Gedichte gescheitert ist.

Sollte dem so sein, waren die gewählten Themen nach meiner obigen Begriffsbestimmung "unpassend".

Da hilft es dann auch nichts, David und Nihil, dass ihr euch vorher ausgiebig Gedanken gemacht habt und nach bestem Gewissen Themen gewählt habt, die ihr für "inspirierend" haltet (und die das wahrscheinlich sogar sind) - das Ergebnis zeigt doch, die "Inspiration" ist ausgeblieben.

(Wobei der letzte derartige Wettbewerb gezeigt hat - "Erleuchtung" -, dass die leidige Wortvorgabe sehr schädliche Auswirkungen hat; von daher hatte es mich diesmal schon verwundert, dass ihr das beibehalten und sogar im Umfang noch verstärkt habt. Das Ergebnis hat euch leider nicht Recht gegeben - da gibt es doch mehr als ein Gedicht, das von der Notwendigkeit, "Verhüllung ist Verheißung" unterzubringen, geradezu zerrissen wird, und manch anderes schafft es gerade so, die Last zu schultern, ohne unter ihr in die Knie zu gehen)

Und wenn ich die gleiche Begriffsbestimmung auf die Prosa anwende, was kommt dabei raus? Na, ich kenn mich da nicht so aus, aber vom Querlesen her würde ich sagen, es sind doch einige wirklich gute Texte entstanden. Von daher: ein geeignetes Thema für die Prosa, ein ungeeignetes für die Lyrik.

So, eins noch zum Umgangston: Ich möchte ganz bestimmt niemandem auf die Füße treten und erst recht niemanden angreifen - dass ihr euch die Mühe mit dem Wettbewerb macht, David und Nihil, ist allen Lobes wert und nicht selbstverständlich.

Im Gegenzug fände ich es aber schön, wenn meine Meinungen nicht gleich im ersten Satz eines Antwortbeitrages als "Blödsinn" hingestellt werden; und auch absolute Aussagen wie "kann nicht kritisiert werden" machen ein Gespräch nicht unbedingt einfacher.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Gast







Beitrag01.04.2012 22:45

von Gast
Antworten mit Zitat

ich kekse mal dazwischen ...

1. Es ist so eine Sache. Egal wie gruselig man persönlich die Gedichte finden mag oder nicht - es wird kaum einer absichtlich 'schlecht' schreiben. Es fühlt sich einfach immer fies an, wenn man eh nägelkauend vor den Fieberkurven sitzt, direkt die Diskussion beginnt, wo denn das allgemeine Niveau so steht.

Von daher: wie wäre, es wenn man's vertagt und von den Schultern der armen Dichter nimmt, die eh gerade noch geteert und gefedert werden?

2. Mal unter Vorbehalt ob die Prosa denn besser sei oder nicht und was 'gut' überhaupt meint.

Liegt es wirklich am gewählten Thema - oder ist nicht die Schwierigkeit eher, dass die wenigsten Lyriker je nach Themenvorgabe und Silbenbegrenzung schreiben? In der Prosa macht man das weit eher, auch als Newbie. Nach Seitenzahl, Thema, Figuren, Genre. Prosa ist nüchterner.

Gerade Lyrik ist vielen (nein, nicht allen, aber die entscheiden auch direkt, ob sie das Thema gewuppt kriegen oder nicht und geben erst gar nicht ab) auch Herzenssache (und ich streit mich jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist) - aber ich glaube, viele wagen es eben einfach und scheitern (also scheitern mit allen fetten Anführungsstrichen versehen, die man so finden kann) eher an dem Punkt, sich plötzlich auf so nüchtern Boden zu befinden.
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.04.2012 22:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Ich bin selber hauptsächlich Lyriker. Mir sowas vorzuwerfen, ist Blödsinn. Was spricht denn dagegen, den Lyrik-Smalltalk in einem Thread zu halten, der im Prosa-Bereich steht. Das ist doch keine Diskriminierung, denn alles, was oberhalb der Werke steht, ist neutraler Bereich, also für beides kategorisiert.

Die Themen kann man in der Hinsicht auch nicht kritisieren. Wir haben uns sogar speziell Gedanken dazu gemacht, was wir für Aufgabenstellungen nehmen können, die für beide Sparten etwas hergeben. Gerade das Magritte-Thema finde ich lyrisch genauso inspirierend wie prosaisch.
Wären es reine Prosa-Themen hätte es wohl auch nicht soviele Lyrik-Beiträge wie noch nie gegeben.


Es mag User geben, die nur in die Lyrik schauen, und gar nicht in die Prosa. So habe ich das einige Monate lang gemacht. Dann vermisst man einen Diskussionsfaden in der Lesezeichenpoesie.

Und ich vermisse ihn auch so. Außerdem frage ich mich, warum die Trennung zwischen Pokapro und Lezepo, wenn doch alles threads zum Wettbewerb n der Pokapro angesiedelt sind. Da musste ich erst mal drauf kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.04.2012 22:50

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Kekewa hat Folgendes geschrieben:
soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

 Na ja, wenn man die Themenauswahl so betrachtet, die auch diesmal wieder fast ausschließlich auf die Prosa zugeschnitten war: dann hat die "Anhängsel-Politik" natürlich Methode, und so gesehen ... Mir scheint es dann aber sinnvoller, für klare Verhältnisse zu sorgen. Also entweder die Lyrik-Wettbewerbe einfach einstellen (was die Fortführung des bisherigen Verfahrens wäre), oder sie ernstnehmen (was natürlich toll wäre). So wie es jetzt läuft, ist niemandem geholfen.

Gruß,

Soleatus


Wie soll ich mir ein passendes Lyrik-Thema vorstellen? Blumenwiese mit küssendem Paar oder tanzende Regenschirme in New York ...
 Question

Über alle Themen des Lebens können und werden Gedichte geschrieben. Sogar das Bild eines Scheißhäusels kann Anstoß zu einem Gedicht geben.
Ich kann deine Anmerkung nicht nachvollziehen.
Empfinde es auch gar nicht so, dass die Lyrik hier irgendwie das Stiefkind des PoKaPros ist.
Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass ein weniger frequentierter Bereich auch nicht so im Vordergrund steht, wie ein Bereich, in dem der Punk abgeht?
Ich finde die eher leisere Lyrik-Ecke sehr lebendig. Wink


Ich finde deine Vorstellung zu Lyrikthemen interessant. Gerade so sollten sie nicht sein.

Und wo der Punkt abgeht... hhm, diese Formulierung finde ich auch interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.04.2012 22:59

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich schlage mal folgende Begriffsbestimmung vor für "ein passendes Lyrikthema": Eine Vorgabe, die zu vielen guten Gedichten führt. Denn nur dann hat ein Wettbewerb für mich Sinn - wenn das "gemeinschaftliche Gegeneinander", der Anstoß von außen dem einzelnen hilft, mehr zu leisten, als ihm möglich ist, wenn er immer nur um die eigenen Gedanken kreist.

Zur Güte der eingereichten Gedichte sind mir bisher vier Meinungen unter die Augen gekommen: Von Enfant Terrible, von Femme-fatale, von Jocelyn und von mir selbst. Alle vier Meinungen gehen dahin, dass bis auf wenige mögliche Ausnahmen der Wettbewerb bezüglich des Werts der Gedichte gescheitert ist.

Sollte dem so sein, waren die gewählten Themen nach meiner obigen Begriffsbestimmung "unpassend".

Da hilft es dann auch nichts, David und Nihil, dass ihr euch vorher ausgiebig Gedanken gemacht habt und nach bestem Gewissen Themen gewählt habt, die ihr für "inspirierend" haltet (und die das wahrscheinlich sogar sind) - das Ergebnis zeigt doch, die "Inspiration" ist ausgeblieben.

(Wobei der letzte derartige Wettbewerb gezeigt hat - "Erleuchtung" -, dass die leidige Wortvorgabe sehr schädliche Auswirkungen hat; von daher hatte es mich diesmal schon verwundert, dass ihr das beibehalten und sogar im Umfang noch verstärkt habt. Das Ergebnis hat euch leider nicht Recht gegeben - da gibt es doch mehr als ein Gedicht, das von der Notwendigkeit, "Verhüllung ist Verheißung" unterzubringen, geradezu zerrissen wird, und manch anderes schafft es gerade so, die Last zu schultern, ohne unter ihr in die Knie zu gehen)

Und wenn ich die gleiche Begriffsbestimmung auf die Prosa anwende, was kommt dabei raus? Na, ich kenn mich da nicht so aus, aber vom Querlesen her würde ich sagen, es sind doch einige wirklich gute Texte entstanden. Von daher: ein geeignetes Thema für die Prosa, ein ungeeignetes für die Lyrik.

So, eins noch zum Umgangston: Ich möchte ganz bestimmt niemandem auf die Füße treten und erst recht niemanden angreifen - dass ihr euch die Mühe mit dem Wettbewerb macht, David und Nihil, ist allen Lobes wert und nicht selbstverständlich.

Im Gegenzug fände ich es aber schön, wenn meine Meinungen nicht gleich im ersten Satz eines Antwortbeitrages als "Blödsinn" hingestellt werden; und auch absolute Aussagen wie "kann nicht kritisiert werden" machen ein Gespräch nicht unbedingt einfacher.

Gruß,

Soleatus


Ich bin auch der Ansicht, dass man in der Lyrik keinerlei Phrasen, die zu verwenden sind, vorgeben  kann. Das ist einfach anti-Lyrik. Photos sind okay, (müssen aber nicht sein) alles andere ist zu viel.

Schaut euch die Vorgaben für die Lyrik nochmal an. Sie sind fast eingeschränkter als die für die Prosa. Und dann 70 Silben. Was soll dabei herauskommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag02.04.2012 00:54

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Schaut euch die Vorgaben für die Lyrik nochmal an. Sie sind fast eingeschränkter als die für die Prosa. Und dann 70 Silben. Was soll dabei herauskommen?


Mit 70 Silben haben wir die Begrenzung schon nach oben hin angehoben. Noch viel höher und wir hätten eine normale Gedichtlänge.
Es liegt in der Natur eines solchen Wettbewerbs, dass mal jemand mit einem Thema weniger anfangen kann. Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass jetzt hier erstens Rundumschläge gemacht werden, wie schlecht doch die Lyrik in diesem Wettbewerb sei, und dass dies anschließend auch noch auf uns geschoben wird.

Wie gesagt, wäre es tatsächlich so uninspirierend, dann hätten wir viel weniger Lyrik. Jeden Schuh müssen wir uns wirklich nicht anziehen ...


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Davids Drei-Minuten-Dichtungen
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Trash 75 31.01.2014 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
21.06.2009 Die ROSA COUCH (München)
von tyla
tyla Veranstaltungen - Termine - Events 0 02.06.2009 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Davids Lachen - Eine Weihnachtsgeschi...
von writingdarkness
writingdarkness Belletristik 2 23.12.2006 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von Franziska

von hexsaa

von Dichternarzisse

von Fao

von TheSpecula

von femme-fatale233

von MShadow

von Nordlicht

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!