18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Davids Couch / Hilfethread

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag17.03.2012 16:22
Davids Couch / Hilfethread
von Mr. Curiosity
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey du smile

Du bist traurig? Du verstehst die PoKaPro-Aufgaben nicht? Du findest keine Inspiration? Du weißt einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll?
Du fühlst dich hilflos und brauchst jemanden, der dir zuhört und für dich da ist?

Wir schaffen das! smile extra

=> Hilfe in allen Lebenslagen.
=> Persönliches Gespräch in angenehmer und entspannter Atmosphäre.  
=> Günstige Konditionen.
=> Zeitliche Flexibilität.
=> Ein Gratis Bier oder Guiness als Belohnung für Weiterempfehlung.

Ich freue mich schon auf dich.

Dein David



------------

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht dem Small-Talk dient, sondern dass hier lediglich Fragen beantwortet werden.
Bitte haltet euch daran.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.03.2012 15:32

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
18. März: Bekanntgabe der Themen
25. März: Einsendeschluss
8. April: Bewertungsschluss & Kür der Gewinner

Uhrzeit: immer 19:00 Uhr.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag18.03.2012 20:35

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo David,
ich hoffe du bist jetzt nicht traurig, dass ich als Erste von deinem Angebot Gebrauch mache. Aber bitte, keine Angst, ich habe nur eine klitzekleine Frage?

Unter dem Bild Thema gibt es den Hinweis, dass eines der Kinder ziemlich erwachsen (oder so ähnlich) schaut. Muss diese Information verarbeitet werden, im Text Berücksichtigung finden?
Das war es schon.
Mach es dir wieder gemütlich.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.03.2012 20:46

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo adelbo,

man sollte sich an dem Bild und der groben Charakterisierung orientieren. Anderenfalls bestünde die Aufgabe nur darin, eine Geschichte über zwei Kinder zu schreiben. Das wäre als Vorgabe zu offen.
Die Herausforderung dieses Themas liegt darin, die Tiefe des Motives auszuloten, d.h. die zu diesem konkreten Bild passende mögliche Hintergrund-Geschichte zu imaginieren.
Insofern ja. Im Groben sollte die Information verarbeitet werden. Wie ihr die Figuren allerdings weitergehend charakterisiert, bleibt euch überlassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter smile

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag18.03.2012 20:51

von adelbo
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall. Very Happy

Ich könnte das Foto voll nutzen.  Cool  Das wäre mir wichtig.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.03.2012 22:55

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi David,

wie ist das mit mehreren Autoren pro Text?
Ist vorerst nur mal ne theoretische Frage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.03.2012 23:02

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

das ist natürlich dir überlassen. Es zu verbieten wäre zwecklos, da wir es ohnehin nicht nachprüfen können.
Allerdings stellt sich die Frage, wie viel Sinn das macht. Zunächst einmal hat jeder einen eigenen Stil, d.h. es gäbe schonmal ein Problem mit der stilistischen Kohärenz. Außerdem gibt es, falls man gewinnt, nur einen Preis. Man müsste sich einigen, wer den bekommt. Insofern kann ich dir nur den Rat geben, ihn alleine zu schreiben.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag18.03.2012 23:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich bin etwas verwirrt, weil so groß die Titel "die Liebenden" und "Alte Bande" über den Aufgabenstellungen stehen. Müssen das die Titel der Prosatexte bzw. Lyriktexte sein? Oder kann man eigene Titel wählen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.03.2012 23:05

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio,

die Wahl des Titels steht euch frei. Die Themen brauchten nur eben einen Namen.
Stell dir aber mal vor, es gäbe am Ende 25 Texte mit dem Titel "Die Liebenden" und weitere 25 mit dem Titel "Alte Bande". Du kannst dir bestimmt denken, dass da keiner mehr durchblicken würde wink
Das soll aber auch nicht heißen, dass du die Titel nicht für deinen eigenen Text wählen dürftest.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.03.2012 00:06

von Nihil
Antworten mit Zitat

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Titel größtenteils zu Inspirationszwecken da sind. Es muss sich nicht zwangsläufig um ein verliebtes Paar handeln, nur weil das 1. Thema „Die Liebenden“ heißt. Wenn man die Aufgabenstellung durchsieht, steht von Liebe als Vorgabe nichts drin. Nur um es nochmal deutlich zu machen. (Im Falle von den Liebenden haben wir auch nur den Namen des Gemäldes von Magritte übernommen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.03.2012 00:16

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da Nordlicht zu faul war .. euh, ich meine, weil Nordlicht keine Zeit hatte, ihre Frage hierhin zu verschieben, zitiere ich selbst die Frage:

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Man könnte auch beide Vorlagen in einem Beitrag erfüllen. Die eine Geschichte in die andere packen. Gibt's dafür Sonderpunkte?


Das liegt wohl im Ermessen der anderen User.
Aber um mal meine eigene Meinung abzugeben: Wer es wirklich schafft, beide Themenvorgaben miteinander zu vereinen, ohne dass totaler Stuss dabei rumkommt, der hat auch eine Belohnung verdient. Nihil und ich können da aber nichts machen ^^

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2012 00:23

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Danke euch beide für die Klarstellung. (Ich hatte vergessen, dass die Beiträge ja dann anonym hier stehen. Da wäre der gleiche Titel natürlich verwirrend. Aber auch die zusätzliche Klarstellung von Nihil ist hilfreich.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.03.2012 01:02

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kein Ding.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2012 05:33

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Mr. C.


Gut: Ich verstehe das also so, dass als Aufgabenstellung nur die Bilder an sich und die von Euch dazu gegebene Beschreibungen gelten.
Die Titel der Bilder ("Die Liebenden" und "alte Bande") hingegen dienen ausschließlich der Kategorisierung und Einordnung der Aufgaben im Wettbewerb, müssen aber nicht thematisch oder gar wörtlich in die Geschichte einfließen.

Das bedeutet also, dass es sich beispielsweise bei der Darstellung der Verhüllten Köpfe auch um den zeremoniellen Todeskuss zweier Assassinen des Planeten Mortuus handeln könnte, kurz bevor sie sich an die Gurgel gehen.
Auch bei den beiden Kindern könnte es sich demnach um alles andere, als eine alte Kinderfreundschaft handeln. Die Guten sind eben - wie und wozu auch immer - zusammen auf dieses alte Photo geraten und nur diese Geschichte zählt: "Damals, als unsere Väter zusammen beim Holzmachen waren, wollte ich doch diesen schönen roten Fliegenpilz an Dich verfüttern ..."
Oder so ...   rotwerd

Diese Frage nur nochmal zur eindeutigen Klarstellung.
Bitte ein bayerisches Bier oder sehr gerne auch ein hübsches kleines Kölsch ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag19.03.2012 06:18

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Titel größtenteils zu Inspirationszwecken da sind. Es muss sich nicht zwangsläufig um ein verliebtes Paar handeln, nur weil das 1. Thema „Die Liebenden“ heißt.


Ah, prima smile Das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt. Wobei - "größtenteils" zu Inspirationszwecken?


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag19.03.2012 09:21

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Eine Frage noch zur Wort - bzw. Silbenzahl:
Zählt der Titel, den man seinem Text gibt, mit?

LG, Keke


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag19.03.2012 10:38

von mondblume
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Motiv des Bildes muss entweder direkt oder metaphorisch in die Geschichte eingebunden werden.

Für die etwas dooferen unter uns (also mich): d.h. die Geschichte kann sich um (mind.) zwei Personen handeln, die sich das Bild anschauen, oder aber die Liebenden können selber in der Geschichte agieren?

Zitat:

Aber um mal meine eigene Meinung abzugeben: Wer es wirklich schafft, beide Themenvorgaben miteinander zu vereinen, ohne dass totaler Stuss dabei rumkommt, der hat auch eine Belohnung verdient. Nihil und ich können da aber nichts machen ^^

Verdammt, das hat mich jetzt ehrlich inspiriert!  Idea


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag19.03.2012 10:58

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du bist traurig? ein wenig Du verstehst die PoKaPro-Aufgaben nicht? die Prosa schon Du findest keine Inspiration? die kommt bestimmt nach dem Bier Du weißt einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll? tja...
Du fühlst dich hilflos und brauchst jemanden, der dir zuhört und für dich da ist? ja, wirklich, aber nur für eine Frage und hast du auch Wein? Oder Sekt? ich mag nämlich gar kein Bier


Also, mal rein theoretisch.
->70 Silben. Das bedeutet, das Wort, welches nehm ich denn ... bedeutet besteht aus drei Silben? Ist das so, wie das Wörterklatschen in der Grundschule- oder anderen altanativen Schulen? So oft ich klatsche, so viele Silben? Oder sieht die Lyrik das gar ganz anders?
Also- nur theoretisch! gefragt.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.03.2012 11:42

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,

@Merlinor:
Zu all deinen Fragen: Ja.
Bier gibt es auf meinen Gutschein hin in der Eckkneipe.
Hier ist der Gutschein:

GUTSCHEIN

@Kekewa:
Der Titel zählt nicht. Das könnte nun zu Titeln in Romanlänge führen. Wir bitten aber alle, davon abzusehen ^^

@mondblume:
Ja, es kann auch über zwei Leute gehen, die sich das Motiv anschauen. Aber das Motiv muss in dem Fall trotzdem metaphorisch etwas mit den beiden zu tun haben. Ansonsten hätten wir das Motiv ja nicht nehmen müssen wink

@laliluna:
Eine Silbe ist eine Silbe. Da ändert sich nach der Grundschule nichts mehr dran Laughing Du zählst die Silben also ganz normal, wie du sie immer zählen würdest.


LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag19.03.2012 11:53

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:

@Kekewa:
Der Titel zählt nicht. Das könnte nun zu Titeln in Romanlänge führen. Wir bitten aber alle, davon abzusehen ^^
LG David


 Danke für die prompte Hilfe.
Der Gedanke mit der Titellänge ist mir auch schon gekommen, und ich harre gespannt auf die enthemmten Titelergüsse, die da möglicherweise kommen werden ... Buch Laughing


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag19.03.2012 12:48

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nur mal angenommen ihr lasst jemandem, der die Motiv-Vorgabe nicht kennt, euren Text lesen: Es sollte demjenigen theoretisch nach der Lektüre möglich sein, diese Vorgabe selber herauszufinden.


Wink

Es geht doch nur darum, nicht zu vage zu sein. Sonst bräuchten wir immerhin das Motiv nicht.


Nein, ernsthaft: Du machst gerade eine theoretische Vorgabe daraus, die praktisch dazu führt, dass viele Kritiker massiv Federn abziehen würden, sobald sie theoretisch der Meinung sein, dass es praktisch nicht genauso umgesetzt wurde, wie du es theoretisch vage erwähnt hast.

Ein Beispiel: Jemand nimmt das Bild zum Anlass, dass sich zwei Laken-Gespenster ineinander verlieben ... das wäre m.E. eine kreative Umsetzung der Vorgabe, hätte auch klaren (Bett)Bezug zum Motiv.
Nach deiner (vagen) Einschränkung der Vorgabe würden solche Texte jetzt überhaupt nicht mehr möglich sein.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.03.2012 13:01

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, alles klar. Ich habe mich da anscheinend selber etwas verhaspelt.
Ich hatte nur die Sorge, dass jemand, entgegen der Aufgabenstellung, sich nur von dem Motiv inspirieren ließe, dieses aber nirgendwo mehr in der Geschichte aufgreifen würde.
Insofern: Mein Hinweis verwirrt. Tut mir leid.
Ich lösche das mal gerade.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 9 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Davids Drei-Minuten-Dichtungen
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Trash 75 31.01.2014 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
21.06.2009 Die ROSA COUCH (München)
von tyla
tyla Veranstaltungen - Termine - Events 0 02.06.2009 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Davids Lachen - Eine Weihnachtsgeschi...
von writingdarkness
writingdarkness Belletristik 2 23.12.2006 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Terhoven

von holg

von hexsaa

von sleepless_lives

von fabian

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von Beka

von Boudicca

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!