18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Meine Prinzessin vom Mond


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag17.03.2012 10:33
Meine Prinzessin vom Mond
von Kristallkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Prinzessin vom Mond

Abstand bewirkt blaue Augen
Blicke der Stille, der Einsicht in
Zeiten lauer Spätsommernächte
lassen einleuchtend dämmern
eine Person in gebündeltem Lichte
verstrahlt, ja vielleicht im Ganzen ab
Sichtlich nur im Zwielicht des Mondes
betrachtet und jene läuternden Sonnen
Lichtung verschmäht zu haben, sei sie
von Freunden auch empfohlen,
deren Wert man heute erst zu begreifen
Beginnt jedes Mal aufs Neue meine
Suche nach der gekrönten Prinzessin,
die - auf einem Podest mit Lupe fixiert -
im Brennpunkt meiner Erwartungen
immer in Flammen aufgehen wird
gezeitengeblendet im abendlichen
Gang der Sonne ich mich in
meiner Angst etwas wachsen, reifen
Zulassen. Suche ich
weiter nach etwas, das
ich zuerst in mir finden muss.



_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daodras
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 100



Beitrag17.03.2012 11:10
Re: Meine Prinzessin vom Mond
von Daodras
Antworten mit Zitat

Von mir nur ein Leseeindruck, ich bin als Lyriker nicht so bewandert.

Kristallkind hat Folgendes geschrieben:
betrachtet und jene läuternden Sonnen
Lichtung verschmäht zu haben, sei sie


Gefällt mir nicht so gut wie der Rest, damit hab ich noch irgendwie ein Problem.

Und sollte "reifen [..] Zulassen." nicht "reifen zu lassen" heißen? Sonst hab ich den Satz auch falsch verstanden, ist ein wenig unklar.

Ansonsten find ich das Stück ganz nett.

lg~
daodras


_________________
Das Leben ist wie ein Märchen. Um zu überzeugen zählt am Ende nicht wie lang es war, sondern wie gut es war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag17.03.2012 13:34

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Daodras!

Erst einmal herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und die kritischen Anregungen.

Ich mag es Gedichte so zu schreiben, dass man sie auf verschiedene Art und Weise lesen kann, mit der Gefahr, dass dann vielleicht Manchen eine Stelle unpassend klingt.

Vielleicht war gerade dein Zitat zu ausladend und etwas einfacherers hätte es auch getan, stimmt schon. Deine Anmerkung mit dem "Zulassen" oder "zu lassen" ist voll beabsichtigt. Es geht darum natürlich auf den ersten Blick eine Beziehung reifen "zu lassen", so wie du es verstanden hast. Es geht aber auf einer anderen Ebene auch darum dieses Gefühl des Reifens und Wachsens ohne Eingreifen "zuzulassen", also sich zu erlauben/einzugestehen. Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht gerade bei dieser Stelle deine Aversionen nehmen und stimmt dir im gleichen Atemzug bei deiner ersten kritischen Quote zu. smile

Vielen Dank und ich hoffe auf weitere solcher netten Kommentare.
KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von bibiro

von Jarda

von Mana

von DasProjekt

von Ralphie

von MShadow

von WhereIsGoth

von Micki

von HerbertH

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!