18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
leuchten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag03.01.2012 01:24
leuchten
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

leuchten

wir baggern uns
tage zu

die leuchten

denn tränen
reflektieren
das licht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag03.01.2012 18:06

von Julian
Antworten mit Zitat

Hallo Inko, smile

ich weiß nicht, ob es an mir oder an deinem Gedicht liegt, aber ich habe sehr große Schwierigkeiten, mich in diesem Fragment zurecht zu finden.
Es ist nicht üblich, dass ich mich über den Titel eines Gedichtes beklage, aber da der Titel nicht selten auch eine unterstützende Funktion zum Verständnis eines Gedichtes erfüllt, erweckt der Name leuchten eher den Eindruck, dass du selbst nicht weißt, wo der Kern in deinem Gedicht liegt. Das wirkt sehr abstrakt und erschwert es mir, dein Gedicht zu verstehen.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
wir baggern uns
tage zu

die leuchten


Bei dem Wort baggern muss ich an Volleyball denken. Spielen sich die beiden Protagonisten also die Tage gegenseitig zu? Was soll ich mir darunter vorstellen? Erweiteren wir diese Zeilen um die zweite Strophe, die sich an die erste Strophe anschmiegt, haben wir zwei Protagonisten, die sich leuchtende Tage zuspielen. Ich bin verwirrt.

Zitat:
denn tränen
reflektieren
das licht


Die dritte Strophe soll nun vermutlich Licht in das Dunkel bringen. Das Licht ist es vermutlich, das den Tagen das leuchten gewährt, und das Leuchten resultiert aus den Tränen. Aber wessen Tränen? Wer weint hier? Warum wird hier geweint?

Insgesamt ist mir dein Gedicht zu abstrakt. Das, was du vermitteln willst, kommt nur sehr bedingt zum Ausdruck. Da dein Gedicht sehr kurz ist, würde ich die Wahl der Bilder überdenken, die du dem Leser schicken möchtest. Verdichtung ist immer eine feine Sache, hier wird sie aber bis an die Grenze des Möglichen getrieben.

Gruß,

Julian smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.01.2012 15:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

hier geht es mir wie Julian. Das Gedicht hat nicht genug "Körper", um mich wirklich erreichen, beschäftigen zu können. Die geschäftsmäßig wirkende Setzung trägt dazu bei - da ist nichts, was wirklich neugierig macht, in die Welt des Textes hineinzieht?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.03.2012 01:11
Hallo Berni,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich lese den Text als Flucht vor der Wahrheit, die vielleicht eine gescheiterte Beziehung sein könnte.
Wir flüchten uns ins Alltägliche (baggern uns zu), um die Tränen in den Augen des anderen nicht sehen zu müssen.
Der Titel ist sogesehen wirklich nicht besonders hilfreich.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2012 22:44
leuchten
von gold
Antworten mit Zitat

hallo Berni,

ick verstehe gar nichts...

Lg Gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag17.03.2012 10:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi berni,

heute schaufeln wir uns den Tag frei, denn dieser Tag leuchtet von alleine. Manchmal ist das Leuchten nur eine Wettersache.

Ein interessantes Kurzgedicht.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Das Leuchten der Schweinwerfer, 30.09.23
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 20 27.12.2022 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Dein Leuchten in der Nacht
von KlaraAnna
KlaraAnna Einstand 7 27.07.2020 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
und schatten leuchten blau
von niko
niko Feedback 10 21.01.2018 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schauriges Leuchten
von Spes Reus
Spes Reus Werkstatt 0 13.02.2009 13:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Ruthi

von Mogmeier

von Magpie

von Beka

von Einar Inperson

von Versuchskaninchen

von Elisa

von Paradigma

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!