18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
frühling kommt mit schnee


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag05.03.2012 18:45
frühling kommt mit schnee
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

frühling kommt mit schnee


der computer fährt nur langsam hoch
dickflüssig das bitblut in den strängen
die kaffeemaschine brüht träume auf
dem bücherbord ein meerbild mit möwe

noch steht das haus im steinigen
mein fuß aber bald in den wellen
vor hvide sande grüßt der leuchtturm
hängt die seemannsmütze am haken

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.03.2012 00:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir. Heisst nicht, dass ich's ganz verstehe. Aber es gefällt mir einfach sprachlich als Momentaufnahme. Z. B. wegen der syntaktischen Ambivalenz von "auf" und "im Steinigen".

Wie du auf die Zeile
"dickflüssig das bitblut in den strängen"
gekommen bist, würde mich auch interessieren. Die finde ich interessant.
Aber lass dir Zeit mit Erklären, falls du überhaupt möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.03.2012 00:34
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass dir meine lyrischen Stilmittel gefallen.
Inhaltlich geht es um einen Alltagsmoment in dem die Gedanken an einen Ort der Sehnsucht abschweifen.
Was den träge hochfahrenden PC anbelangt, er steht einfach als Metapher für das langsame "in Schwung Kommen" des LI an einem verschneiten Frühlingsmorgen.  Wink
Danke fürs Interesse und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.03.2012 01:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja, aber wieso ist dir genau das Bild mit dem bitblut in den Strängen eingefallen.
(Ich denke grade immer mal wieder über alle Arten von Gefäßen  und Leitungen und deren Bedeutung/Funktion nach, deshalb frage ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.03.2012 01:14
Hallo Firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

was beim Menschen das Blut in den Adern ist, ist bei einem PC der Bitstrom in den Bussträngen.  Wink
Ich hoffe, das hilft dirn weiter.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag06.03.2012 20:03

von Eredor
Antworten mit Zitat

hi perry,

richtig gut sind in deinem text drei verse:

Zitat:
dickflüssig das bitblut in den strängen
die kaffeemaschine brüht träume


Zitat:
vor hvide sande grüßt der leuchtturm


diese erzeugen eine atmosphäre, sind gut durchdacht, kreativ und unverbraucht. speziell vor der traumbrühenden kaffeemaschine ziehe ich den hut.

was den rest angeht, ist dieser nicht schlecht und fast hätte ich den ganzen text als wunderschön abgestempelt, weil ich mich von den obigen bildern beim ersten lesen habe einlullen lassen - aber wenn man sich das mehrmals durchliest, fällt auf, dass der rest zwar solide geschrieben, aber nicht den zauber der anderen verse hat.

heißt, ich habe beim zweiten, dritten, vierten und fünften lesen keine neuen aspekte mehr gefunden, oder wortkombinationen, welche fasziniert haben. das ist jetzt nichts schlechtes! immerhin ist das gedicht dennoch schön. ist mir nur aufgefallen und sollte erwähnt werden Smile

gruß dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.03.2012 22:31
Hallo Dennis,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schön, dass du so einen hohen Anspruch an den Text stellst. Wenn ich es mal schaffe, durchgehend diesen zu erfüllen, werde ich vielleicht nicht mehr hier posten.  Wink
Danke fürs "erwähnen" und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.03.2012 23:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Danke Perry, für die Erklärung.

Weisst du, was mich so beeindruckt daran: Eigentlich ist doch das das Bild:

"was beim Menschen das Blut in den Adern ist, ist bei einem PC der Bitstrom in den Bussträngen."

Also der Ursprung des Bildes ist der Mensch/Natur, auf die Maschine dann übertragen.

Du benutzt jetzt aber das aus der ursprünglichen Richtung (von Mensch auf Computer) übertragene Bild wiederum in der anderen Richtung als Metapher zur Beschreibung dessen, was in einem Menschen passiert (von Computer zu Mensch):

"Was den träge hochfahrenden PC anbelangt, er steht einfach als Metapher für das langsame "in Schwung Kommen" des LI an einem verschneiten Frühlingsmorgen"

Ich meine das nicht vorwursvoll. Nur finde ich es ein interessantes Zeichen für unsere Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag06.03.2012 23:41
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sowas nennt man dann wohl Interaktion, die im Extremfall bis zu der Frage, was war vorher da, das Ei oder die Henne betrieben werden kann.  Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.03.2012 00:20

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja. Nur im Fall Mensch/Tier - Maschine lässt sich die Frage glaube ich beantworten.  Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!