18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG: Arbeitsgemeinschaften - Was ist das denn überhaupt?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag24.06.2011 09:45
AG: Arbeitsgemeinschaften - Was ist das denn überhaupt?
von Akiragirl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich eine AG?

Eine AG ist ein abgegrenzter Bereich innerhalb des Forums, der nur für ausgewählte Mitglieder sichtbar ist.
Dort ist es möglich, an Texten zu arbeiten, die man aus diversen Gründen nicht im öffentlichen Bereich des Forums präsentieren möchte. So kann es beispielsweise ein Hinderungsgrund für eine spätere Veröffentlichung sein, wenn der entsprechende Text vorher im Internet, für jeden sichtbar, hochgeladen wurde. Die in einer AG geposteten Texte können dagegen nur diejenigen Mitglieder des DSFO einsehen, die der Betreiber der AG vorher eingeladen hat.
Somit eignen AGs sich besonders gut, um an Buchprojekten mit dem Ziel der Veröffentlichung zu arbeiten. Es gibt aber auch AGs, die Hilfe zu bestimmten Themenfeldern anbieten, wie beispielsweise die „AG Exposé“.

Wie kann ich eine AG eröffnen?

Bevor du daran denkst, eine eigene AG aufzumachen, solltest du dir sicher sein, dass es sich bei deinem Wunsch um mehr als eine fixe Idee handelt. Leider „schlafen“ viele AGs schon nach wenigen Wochen „ein“, was vor allem für die Mitglieder, die sich dort engagiert haben, ärgerlich ist.
Zudem ist es ratsam, eine AG nicht sofort nach der Anmeldung im DSFO zu eröffnen.
Um eine AG zu beantragen, sind 100 Beiträge erforderlich. Weiterhin wird eine Forumszugehörigkeit von mindestens drei Monaten vorausgesetzt.
Dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen, und solange du noch kaum User hier kennengelernt und selbst Kritiken verfasst hast, wird es dir schwer fallen, genügend Freiwillige für die Mitarbeit an deinem Projekt zu finden.

Sind diese Punkte für dich klar, folgt als erster Schritt, dass du im Board „AG Allgemein und Übersicht“ einen Thread erstellst, den du nach dem Titel deines Projektes benennst. Dort erklärst du kurz, worum es in deiner AG gehen soll, welche Art von Hilfe du dir erhoffst etc. User, die Interesse an deiner AG haben, können dir dann entweder in diesem Thread oder per PN Bescheid sagen. Hast du ein paar Leute zusammengetrommelt (3-4 reichen für den Anfang aus), folgt der nächste Schritt: Du schreibst eine PN an sleepless_lives oder Boro, die Admins des Forums, und bittest sie darum, dir deine AG einzurichten (dazu müssen sie eigentlich nur wissen, wie die AG heißen soll, welche Bereiche du dafür benötigst, und ob du schon einige interessierte Mitglieder angeworben hast).
Standardmäßig wird deine AG mit den drei Unterboards „Texte“, „Diskussionen“ und „Archiv“ erstellt (siehe Bild). Überlegt euch daher im Vorwege ganz genau, aus welchen Bereichen eure AG bestehen soll. Eine nachträgliche Änderung ist zeitaufwändig.


Du kannst diese Einteilung aber auch auf Wunsch anders gestalten. In diesem Fall musst du MosesBob in deiner PN die von dir gewünschte Einteilung deiner AG schildern (z.B. „Rohversionen“, „Überarbeitungen“, „Dies und Das“ – es gibt viele Möglichkeiten).

Wie kann ich Mitglieder hinzufügen?

Sobald MosesBob deine AG erstellt hat, wird dir das entsprechende Board unterhalb von „AG Allgemein und Übersicht“ angezeigt. Dort kannst du nun, ganz wie auch in den übrigen Boards des Forums, Threads erstellen und Antworten posten.
In deiner AG bist du Moderator, du kannst also auch Beiträge löschen und verschieben.
Um nun ein Mitglied zu deiner AG hinzuzufügen, klickst du in der Leiste oben (siehe Bild) auf „Gruppen“.



Dort sind deine aktuellen Mitgliedschaften aufgelistet. Wähle deine AG aus und klicke rechts auf „Informationen anzeigen“.
Dort wird dir dann der Status deiner Gruppe angezeigt (dieser ist standardmäßig „versteckt“, damit eben nur die von dir ausgewählten Mitglieder deine AG sehen können), du selbst als Moderator und eine Liste deiner Mitglieder. Um ein Mitglied hinzuzufügen, schreibe seinen Nick in das leere Feld unten und klicke auf „Mitglied hinzufügen“. Du kannst jederzeit User des Forums als Mitglieder hinzufügen oder wieder löschen.



Meine AG ist fertig – was jetzt?

Das weitere Vorgehen hängt natürlich sehr davon ab, was für ein Projekt du mit der AG verwirklichen willst. Ich kann daher hier nur wiedergeben, was ich aus der Erfahrung mit meiner AG gelernt habe.
Zum einen solltest du deine AG-Mitglieder nicht überrumpeln, indem du gleich eine riesige Textmenge in die AG postest. Ähnlich wie in den öffentlichen Boards wirkt so etwas schnell abschreckend. Natürlich dürfen die Textabschnitte in deiner AG um einiges länger sein als z.B. in der Werkstatt; zuviel auf einmal kann aber die Textarbeit behindern und deine Helfer demotivieren. Ich empfehle daher, am Anfang erst einmal „nur“ ein erstes Kapitel oder eine erste Szene online zu stellen (nicht mehr als 5000 Wörter) und den Mitgliedern Zeit zu geben, sich einzulesen.
Es kann auch sinnvoll sein, kein komplettes Buch in der AG (Stück für Stück) hochzuladen, sondern nur den Anfang und besonders wichtige Stellen; dadurch kannst du eine eventuelle Demotivation deiner Mitglieder vermeiden.
Insgesamt ist es ratsam, auf Übersichtlichkeit in der AG zu achten. Ständige Änderungen, die nicht klar von den ursprünglichen Versionen abgegrenzt werden, sind verwirrend und machen die Arbeit für deine Mitglieder mühsam.
Wenn du mit deiner AG ein Buchprojekt umsetzen möchtest, kannst du deinen Mitgliedern auch helfen, indem zu z.B. einen Plot, also einen groben Handlungsabriss, sowie eine Kurzvorstellung der wichtigsten Figuren hochlädst. Das hilft bei der Orientierung.

Wie bekomme ich mehr Mitglieder für meine AG?

Meistens ist es so, dass sich nur aufgrund des Threads im Board „AG Allgemein und Übersicht“ nicht sehr viele Mitglieder melden. Um neue Leute „anzuwerben“ musst du daher die Offensive ergreifen. Es hilft, wenn du schon etwas länger im Forum aktiv bist. Dann werden dir bestimmt einzelne Mitglieder auffallen, mit denen du „auf einer Wellenlänge“ bist, die dir sympathisch sind und die gute, konstruktive Kritiken verfassen. Es spricht nichts dagegen, diese Leute per PN anzuschreiben und in deine AG einzuladen.
Denke allerdings immer daran, dass alle Mithilfe hier im Forum freiwillig ist. Die Leute opfern ihre Zeit, um dir zu helfen. Insofern ist es völlig normal, dass sich nicht jeder um die Mitgliedschaft in deiner AG reißen wird (viele User sind auch bereits in mehreren AGs). Sich aktiv in einer AG zu beteiligen kostet viel Energie und Zeit.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag01.04.2012 15:22

von Maestro
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist das normal, dass meine AG mit allen Unterteilungen und meinem ersten Text ind der Foren-Übersicht für jeden zugänglich ist?

Bitte Hilfe

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag01.04.2012 15:25

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ist sie nicht. Nur du und angemeldete Mitglieder können sie sehen.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.04.2012 15:28

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich kann sie nicht sehen und ich bin Moderator und wir sehen so viele Dinge zwischen Himmel und Erde.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag01.04.2012 15:29

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
wir sehen so viele Dinge zwischen Himmel und Erde.
und kapieren sie nicht ...

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.04.2012 15:31

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
wir sehen so viele Dinge zwischen Himmel und Erde.
und kapieren sie nicht ...

smile


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philip
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Gießen


P
Beitrag29.06.2012 08:04

von Philip
Antworten mit Zitat

Ist es normal, dass ich, obwohl ich in keiner AG bin, trotzdem in diesen Bereich reinschauen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2012 08:17

von Melanie
Antworten mit Zitat

Klar, das hier ist sozusagen die Eingangshalle mit ihrem Infobereich. Die AGs wären auf der Hauptseite darunter. Hier siehst du nur die Aufrufe und Einladungsversuche zu den AGs.
Oder siehst du mehr?


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philip
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Gießen


P
Beitrag29.06.2012 08:41

von Philip
Antworten mit Zitat

Also, ich kann den Kompletten "AG Allgemein und Übersicht" sehen.

Achso smile Ich dachte, dies hier wäre bereits der komplette AG Bereich ^^ Danke für die Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2012 08:42

von Melanie
Antworten mit Zitat

Bitte. Da gibts in den Tiefen dieser Hallen noch viiiiiel, was wir alle nicht sehen können, glaub ich  Cool

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag25.06.2013 09:43

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Ich habe mich hier jetzt mal ein bisschen umgesehen....

Eine AG soll doch ein Geben und Nehmen sein, oder sehe ich das irgendwie falsch?

Wieso sehe ich dauernd AG Gründer, die ihr Romanprojekt vorstellen. Da sieht es für mich so aus, als suchen diese nur Testleser für ihren Roman? Warum dann nicht im Testleserthread posten?

Und wo bleibt bei den Ag´s das "Geben" des AG-Gründers? Dieser "nimmt" ja dann nur.

Sollte eine AG nicht so aufgebaut sein, dass jeder, der in der AG teilnimmt sein Projekt mit einbringt und ihm dabei auch geholfen wird oder muss er dafür eine neue AG gründen?

Da ich nicht sehe, wie dieses AG´s intern arbeiten, frage ich halt lieber mal nach.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag25.06.2013 09:59

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Bautsen: Wenn jemand eine AG gründet, dann nimmt er, das ist wahr, aber auch die Mitglieder der AG lernen aus der Textarbeit. Zudem revanchieren sich die meisten, indem sie widerum in anderen AGs mitarbeiten. Vieles läuft da per Pn und nicht über einen öffentlichen Aufruf.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag25.06.2013 10:12

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Ah ok...hatte mir das etwas anders vorgestellt...

Aber man kann auch eine AG gründen z.b.

Ich suche Autoren die in Fantasy / Scifi schreiben, damit sie mir Tipps geben können und im Gegenzug sollen sie ihre Werke mit einbringen, also um sich gegenseitig zu helfen?


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag25.06.2013 10:18

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Ah ok...hatte mir das etwas anders vorgestellt...

Aber man kann auch eine AG gründen z.b.

Natürlich. Die genaue Vorgehensweise erklärt Akiragirl oben. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Beiträge du dafür haben musst. 50 sind zu wenig, glaube ich. Auf jedem Fall geht es in deiner AG nur um deine Texte.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag25.06.2013 10:44

von Bawali
Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Eine AG soll doch ein Geben und Nehmen sein, oder sehe ich das irgendwie falsch?

Richtig. Deshalb haben ein anderer User und ich uns zusammengetan um uns Gegenseitig zu Unterstützen. Wir haben beide mit dem schreiben eines Buches begonnen und tauschen nun laufend Textstücke zur Kommentierung aus. Vorläufig machen wir dies noch durch PN-Austausch, aber sobald einer von uns die Vorgaben erreicht hat (100 Beiträge, 3 Monate Mitgliedschaft), werden wir das ganze in einer AG weiterführen. Dann wird es ein wenig bequemer.
lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag25.06.2013 11:37

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Eine AG soll doch ein Geben und Nehmen sein, oder sehe ich das irgendwie falsch?

Richtig. Deshalb haben ein anderer User und ich uns zusammengetan um uns Gegenseitig zu Unterstützen. Wir haben beide mit dem schreiben eines Buches begonnen und tauschen nun laufend Textstücke zur Kommentierung aus. Vorläufig machen wir dies noch durch PN-Austausch, aber sobald einer von uns die Vorgaben erreicht hat (100 Beiträge, 3 Monate Mitgliedschaft), werden wir das ganze in einer AG weiterführen. Dann wird es ein wenig bequemer.
lg Bawali


Genauso stell ich mir das vor!

Zitat:
Auf jedem Fall geht es in deiner AG nur um deine Texte.


Und genau so eben nicht ...

Daher auch mein angeführtes Beispiel.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag25.06.2013 12:16

von Gamone
Antworten mit Zitat

Moin!

Grundsätzlich kannst Du Deine AG zu dem Zweck nutzen, den Du wählst. Es ist ja nichts anderes, als ein kleines, privates Unterforum, zu dem Du Deine Mitglieder einlädst.

Was Du da machst, bleibt Dir überlassen.
Musst halt nur Leute finden, die das mit Dir machen wollen.

In erster Linie nehme ich von meinen AGlern, aber durch Rückmeldungen erfahre ich auch, dass sie an der Textarbeit Spaß haben und sich auch weiterentwickeln/dazulernen.

Geben tue ich dann, wenn ich mich in anderen AGs einbringe - wie hexsaa dass bereits erklärte.

LG
Gamone

Edit: Ich glaube, ich hab da was durcheinandergebracht! So etwas, das Bawali macht, geht natürlich. Aber ich denke in einer AG möchte jeder seine Sachen selbst verwalten. Sonst kann er ja auch die Werkeboards nutzen.


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.06.2013 13:37

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Gamone hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kannst Du Deine AG zu dem Zweck nutzen, den Du wählst.

Solange es um das Verfassen von Texten und Textkritik geht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag25.06.2013 14:02

von Bawali
Antworten mit Zitat

Gamone hat Folgendes geschrieben:
Aber ich denke in einer AG möchte jeder seine Sachen selbst verwalten. Sonst kann er ja auch die Werkeboards nutzen.

Nein. 'Zu viele Köche verderben den Brei'. Das ist jetzt nicht negativ gegen die Werkeboards gerichtet. Ab einem bestimmten Stadium möchte man seine Geschichte auf dem gefassten Plott weitertreiben. Da sind zwar die zahlreichen guten Ideen, wie man es auch noch sehen/beschreiben könnte, sehr interessant, aber sie verunsichern und hemmen den Schreibfluss.
Es sei denn, man bevorzugt experimentelles Schreiben.

lg
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag25.06.2013 16:14

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Ich habe mir trotzdem etwas anderes darunter vorgestellt.

Ist ja alles erklärt wie es aufgebaut ist, dennoch verstehe ich es nicht. Mir wäre es lieber, jede AG wäre so aufgebaut wie die Expose AG. Die entspricht nämlich im Kern genau so, wie ich mir eine AG vorstelle.

Wie gesagt, wenn ich nur Testleser suche, brauch ich nicht ein Extraunterforum dafür.

Und nur um nochmal das mit dem Nehmen klarzustellen. Will damit niemanden zu nahe treten, habe mich halt nur über den Aufbau gewundert.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2013 16:21

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:

Wie gesagt, wenn ich nur Testleser suche, brauch ich nicht ein Extraunterforum dafür.

Die Arbeit in AGs unterscheidet sich durchaus von der Vorgehensweise Buch schreiben --> Testleser suchen --> Feedback bekommen.
Die AG ermöglicht es dir, Leute aktiv in den Entstehungsprozess einzubeziehen. Also z.B. du lädst das erste Kapitel und einen Plot hoch. Den Leuten in der AG fällt auf, dass deine Hauptfigur nicht so rüberkommt, wie du es laut Plot beabsichtigt hattest und weisen dich darauf hin. Jetzt kannst du das erste Kapitel direkt überarbeiten und "schleppst" den Fehler nicht erst durch ein komplettes Manuskript. Du kannst die neue Version nochmal einstellen, um zu prüfen, ob die Überarbeitung geglückt ist. Nicht zuletzt können deine Mitglieder auch untereinander über bestimmte Aspekte diskutieren. smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag25.06.2013 16:25

von Nemo
Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Mir wäre es lieber, jede AG wäre so aufgebaut wie die Expose AG. Die entspricht nämlich im Kern genau so, wie ich mir eine AG vorstelle.

Und warum sollte jede AG so aufgebaut sein, wie Du es Dir vorstellst? Ich verstehe, ehrlich gesagt, Dein Problem nicht.

Ich betreibe seit ca. einem Jahr hier eine AG, die eine reine Testleser-AG ist, wobei sich - wie Anne schon schrieb - viele Anregungen zu Verbesserungen durch die Diskussion schon im Entstehen des Textes ergeben. Die digitale Infrastruktur ist dafür ideal, viel besser, als wenn ich jedem ein Manuskript zuschicken würde, weil so die Testleser auch untereinander über den Text diskutieren können. Außerdem kann ich das Manuskript nicht öffentlich posten, weshalb die geschlossene Form der AG wirklich gut passt. Dafür, dass meine Testleser am Ball bleiben, muss ich selbst sorgen, indem ich sie unterhalte, ihnen ein spannendes Manuskript zu lesen gebe und aufschlussreiche Diskussionen anstoße. Das ist die Gegenseitigkeit. Klappt mal mehr, mal weniger Wink


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 4 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von HerbertH

von madrilena

von Elisa

von Eredor

von Traumfänger

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!