18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
bäche träumen vom meer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag03.01.2012 16:01
bäche träumen vom meer
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

bäche träumen vom meer


am liebsten fahre ich in der nacht
je dunkler umso heller die lichttasten
auf dem schattenpiano der alleebäume

stromab treibt es mich zum meer  
das nördliche licht in den augenwinkeln
lausche ich dem muschelrauschen

heimwärts zieht mich ein deftiges gusto
der begrenzte blick bewaldeter hänge
untermalt vom murmeln junger bäche

gern gehe ich in den sonnenuntergang
je röter umso intensiver der vogelsang
inniger die umarmung der liebenden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2012 10:33
Re: bäche träumen vom meer
von gold
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
bäche träumen vom meer


am liebsten fahre ich in der nacht
je dunkler umso heller die lichttasten
auf dem schattenpiano der alleebäume

stromab treibt es mich zum meer  
das nördliche licht in den augenwinkeln
lausche ich dem muschelrauschen

heimwärts zieht mich ein deftiges gusto
der begrenzte blick bewaldeter hänge
untermalt vom murmeln junger bäche

gern gehe ich in den sonnenuntergang
je röter umso intensiver der vogelsang
inniger die umarmung der liebenden



hallo Perry,

ich kann die stimmung so richtig nachvollziehen-  die beiden ersten Verse
sprechen mich sehr an, die beiden folgenden machen mich traurig...

zum Wort  "gusto": heißt es nicht der gusto???

ich bin seit freitag abend im forum, daher fühle ich mich hier noch etwas wackelig auf den beinen.

Lg Gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.03.2012 13:35

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Insgesamt finde ich dieses Gedicht eine gelungene, sehr atmosphärische Impression. Mir gefällt auch die "Symmetrie", die durch die Parallelismen erzeugte Geschlossenheit innerhalb des Gedichtes. Allerdings finde ich, dass man hier für einen noch tieferen Eindruck ein wenig vertiefen könnte, um die Bilder mehr zur Geltung zu bringen.

Zitat:
am liebsten fahre ich in der nacht
je dunkler umso heller die lichttasten
auf dem schattenpiano der alleebäume

Die Piano-Metapher finde ich sehr schön. Was ich mir im Folgenden gewünscht hätte, wäre, wenn du diese Musik-Parallele evtl weiter durchgezogen hättest, wie einen roten Faden, oder zumindest am Ende wieder aufgegriffen, das gäbe den Bildern mehr Stringenz, denn:

Zitat:
gern gehe ich in den sonnenuntergang
je röter umso intensiver der vogelsang
inniger die umarmung der liebenden

So schön diese Bilder sind, verwässern sie meines Erachtens im Vergleich zum sehr starken und phantasievollen Auftakt, wirken eher beliebig, wie eine Aneinanderreihung von Assoziationen, die man mit Natur, anmutiger Landschaft etc verbindet. Ein wenig bereitet es mir Probleme, dass du sozusagen unterschedliche Szenerien aufgreifst und umsetzt, wie eine Aufzählung all der Momente, die dem LI so gefallen. Eindrucksvoller fände ich eine intensive, kompakte Umsetzung eines einzelnen Augenblicks. Weißß nicht, inwieweit das mit deiner eigenen Intention korrespondiert - nur eine kleine Anregung von mir.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.03.2012 13:53

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Ein sehr angehm zu lesendes Gedicht, das mit dem Schattenpiano in den Bäumen z.B. schöne Impressionen enthält. Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Vermischung aus Bach und Strom (stromab) stört. Der Titel würde ein größeres Gewicht auf den Bach voraussetzen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Hauptteil des Gedichtes nichts mit einem "Bach" zu tun hat.

Gern gelesen!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag04.03.2012 14:29

von cascail
Antworten mit Zitat

Ist direkt angekommen. Im Kopf und im Bauch.

_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag05.03.2012 01:03

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gold,
ja Gusto ist maskulin, aber hier steht es im übertragenen Sinn für ein Verlangen. Die richtige Schreibweise "zieht mich ein deftiger Gusto" sperrt sich deshalb ein wenig. Ich werde aber über eine Alternative nachdenken.
Der Text beschreibt eine Heimkehr im realen wie auch übertragenen Sinn.
Freut mich, dass der Text Gefühle transportieren konnte. Ja es geht auch um Traurigkeit im Sinne einer verlorener Liebe.
Schön dass du reingeschaut hast und das mit dem sicheren Gang kommt schon noch.  Wink
LG
Perry

Hallo Enfant Terrible,
ich bin durchaus ein Freund einheitlicher Bildebenen, hier zeichnen die Bilder den Weg (weniger die Vergleiche, die liefern nur die Begleitmusik etc.) zum Ziel, ein Nachhausekommen am Ende des Tages, einer Liebe, des Lebens.
Danke für deine Anregung und LG
Perry

Hallo Blue Note,
der Bach wird zum Strom und mündet ins Meer, insoweit ist er eine Metapher für den Kreislauf des Lebens auch wenn hier der Ablauf nicht chronologisch nachgezeichnet wird, denn das LI blickt nicht nur auf sich, sondern auch auf das Wachsende und Liebende um es herum.
Danke für deine Sicht, die mich anregt, die Bildfolgen noch einmal zu überdenken.
LG
Perry

Hallo cascail,
schön dass dich der Text berühren konnte.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus Träumen
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 13.03.2024 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Elisa

von spinat.ist.was.anderes

von BiancaW.

von Valerie J. Long

von JT

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!