18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kann Liebe schön blöd sein!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag27.02.2012 11:31
Kann Liebe schön blöd sein!
von cascail
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Mondscheinpromenade, ein  uneinsichtiger Dialog von Unverstandenen.

"Oh! Schau mal, scheint der Mond heute Abend nicht wunderschön?"
"Ich weiß nicht."
"So guck doch mal, wie hell er scheint und wie schön er ist!"
"Ich weiß doch überhaupt nicht, ob der Mond schön ist!"
"Aber die Stern, der Mond, das ist doch  so schön!"
"Das kann ich nicht sagen. Ich habe weder den Mond noch irgendein    anderes Gestirn jemals besucht."
"Du sollst sie ja gar nicht besuchen. Du sollst sie nur anschauen!"
"Na schön."
"Also, was siehst du?"
"Den Mond und die Sterne."
"Ja, aber was sagen sie dir?"
"Seit wann können die reden?"
"Oh, Mann!Willst du unbedingt mit mir streiten?"
"Nein."
"Das kommt mir aber so vor!"
"ich glaube eher, du willst mit mir streiten!"
"Ich wollte nur mit dir über den Mond reden."
"Aber ich nicht."
"Manchmal glaube ich, du liebst ich nicht mehr!"
"Was hat das mit dem Mond zu tun?"
"Das hat was mit uns zu tun!"
"Und ich dachte, wir reden über den Mond."
"Liebst du mich jetzt, oder liebst du mich nicht, verdammt nochmal!'

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag27.02.2012 13:03

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Zur Technik:

Trotz unerwähnter Namen und Orientierungshilfen, weiß ich wer wann redet. Einerseits gut, weil es am Schreibstil liegt. Andererseits schlecht, weil es arg klischeelastig ist.

Zum Thema:

Ich als Mann finde den Mond sehr schön anzuschauen. Aber ich kann mich in die Rolle reinlesen, weil ich weiß, was das eigentlich Rollenbild ist. Es hätte besser gewirkt, wenn du statt Mond (ich kenn keinen Typen der sich nicht für Gestirne interessiert) Blumen gewählt hättest. Wobei es auch dort einige gibt, die Blumen schön finden. Wirst es wohl nicht jedem recht machen können.
Drama auf Teufel komm raus, fällt mir zur Dame ein (oder zumindest von der Person mit dem höheren Östrogenspiegel ^^). Ignoranz soweit das Auge reicht, zum Herren (oder der Person mit dem Testosteron).

Fazit:
Jammern auf hohem Niveau, sowohl von mir, als auch von den Protas. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag27.02.2012 13:14

von cascail
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schlimme ist, dass ich ungewollt genau diesen Dialog mit angehört habe! Ich glaubte auch nicht, dass jemand so klischeehaft vorgehen könnte. Und Männern traue ich ansonsten wesentlich mehr   Esprit und Sensibilität zu. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.02.2012 13:41

von Maria
Antworten mit Zitat

Hey Inko,

dass der Dialog genauso am Tag x-mal auf der Welt geführt wird, glaub ich gern.
Vielleicht mit ein Grund, warum ich ihn so beliebig finde. Ob nun Sonne, Mond und Sterne, Figurprobleme, Schuhkauf oder vll. beim Essen mit der Liebsten, das funktioniert auf alle Weisen, klar.
So vermisse ich hier Esprit oder Sprachwitz, d.h. irgendeine besondere Note, die diese Wiedergabe von den tausend Anderen abhebt. Die 1:1 Wiedergabe von solchen Begebenheiten wirkt in den meisten Fällen einfach langweilig. Hier darf man sich gerne mit Übertreibungen helfen. Oder jedem Sprecher einen besonderen Ausdruck geben.
Erinnere mich hier an "Im Dialog" von Alogius - da bekommt man bei noch weniger Worte der einzelnen Stücke beinahe ein Charakterprofil mitgeliefert. Vielleicht magst du da mal stöbern wink

LG
Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag28.02.2012 14:32

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hi Inko/a,

den Grundgedanken finde ich gut (da wahr), aber ... an der sprachlichen Umsetzung hapert's meiner Meinung nach a bisserl. Liest sich sehr künstlich, dieser "Dialog".

Du hängst zu stark am Wörtchen "schön".
Zitat:
"Oh! Schau mal, scheint der Mond heute Abend nicht wunderschön?"
"Ich weiß nicht."
"So guck doch mal, wie hell er scheint und wie schön er ist!"
"Ich weiß doch überhaupt nicht, ob der Mond schön ist!"
"Aber die Stern, der Mond, das ist doch so schön!"
[...]
"Na schön!"
Sorry, aber ... Krampf lass nach!!! Sehr sehr platt (nach meinem Geschmack). Man spürt als Leser sehr schnell deinen Drang zur Satire, an sich ja nichts Schlechtes. Aber Satire funktioniert oft eben (nur) über Zwischentöne, wenn der Humor herausposaunt wird, wird's schnell albern.

Dem Tonfall dieses Dialogs zufolge behandelt sie ihn wie ein Kleinkind.
Zitat:
"Also, was siehst du?"
"Den Mond und die Sterne."
"Ja, aber was sagen sie dir?"
"Seit wann können die reden?"


Wie schon oben gesagt: Die Grundidee finde ich gut. Aber sprachlich gibt's noch einiges zu tun. Versuch doch mal, ein wenig zu verkürzen und nicht alles, was der/die Prota denkt, ihn/sie auch gleich sagen zu lassen. Eben: Zwischentöne statt Posaune.

LG und nix für ungut,
Traumtänzerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag02.03.2012 17:41

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

nett zu lesen. Schmunzeln musste ich bei dieser Stelle:

"Ja, aber was sagen sie dir?"
"Seit wann können die reden?"

Leider war´s das dann auch. Gelesen und vergessen.
Aber vielleicht wolltest du auch gar nicht mehr erreichen.

Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.03.2012 10:36

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Mir ist dieser Text auch "zu wenig". So einen Dialog schreibt man in 10 Minuten herunter. Er hat keinen Wortwitz, keine besondere Sprache, keine besonderen Ideen (diese "Geschichte" kennt man einfach schon). Ich sage das in letzter Zeit immer häufiger über hier eingestellte Beiträge: Dieser Text hat nichts mit Literatur zu tun (besitzt keinen literarischen Ansatz), ist allenfalls eine Stoffsammlung auf einem Notizzettel.

Wie lange hast du eigentlich an diesem Text gearbeitet?

(Zur Inkognitodiskussion: Wäre dieser Text nicht Inkognito gepostet worden, hätte man vielleicht schon anhand des Namens beurteilen können, was einen erwartet und was nicht.)


BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2012 16:00

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das Problem erscheint mir, dass das als Ganzes präsentiert wird, und da braucht es mehr, um zu glänzen. "Schön" dargestellt ist der (typisch weibliche) Übergang vom unverfänglichen Mond auf die Beziehung. Da das allerdings ein "überhörter" Dialog ist, frage ich mich, ob der Autor das auch hinbekommen hätte...
Das 'verdammt nochmal' ist allerdings ein Stilbruch, das würde ich streichen, da zu männlich, und ohne ist es wirkungsvoller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fabian

von Eris Ado

von Humpenstemmer

von pna

von Boro

von Einar Inperson

von spinat.ist.was.anderes

von zwima

von Beka

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!