18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Morgen-rot


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2012 22:37
Morgen-rot
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Durch Zauberhand
schwimmen Wassertropfen
in einem Meer von
Morgenrot.

Hinter Baumfassaden
luken vorsichtig
die ersten Schläfer hervor.
Zarte Flügel
lassen Farben leben.
Tiefes Grollen
kündet von Quellen,
deren Wasser glitzernd
das Licht erblickt.
Als Bach schlängelt es sich
durch die Schönheit der Natur
schwillt zu einem Fluß an,
wo freudig Fische
den Tag begrüßen.

Im tiefen Tal
erfährt ein Dorf
die Kraft.
Von Menschenhand
begradigt,
reißt sie das Leben
in die Tiefe.

Augen blicken leer
bis ins Herz
der Sonne

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag29.02.2012 01:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Gedicht wirksam sein kann.
Da ist vor allem dieser lange Mittelteil, in dem, tja, was eigentlich geschieht? Eine Aufzählung von Natur-Versatzstücken vorgeführt wird? Mag sein, ich übersehe etwas, aber so kommt es mir vor. Und dann auch noch die "Schönheiten der Natur", ganz platt (Entschuldigung) ausgesprochen. Hm. Also mich hat dein Text da auf jeden Fall verloren. Und im folgenden wird es ja nicht besser - ein "tiefes" Tal, in dem etwas in die "Tiefe" gerissen wird ... Ich werde nicht wirklich schlau daraus.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.02.2012 21:12

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, versteh ich nicht, dass es nicht verstanden wird, aber da es so ist, werde ich es in die Werkstatt verschieben lassen. smile

Aber um dein Verständnis zu erreichen:

Es ist eine Impression. Oben, am Anfang (die Quelle des Flusses) ist Ruhe und Frieden. Eine wunderbare Landschaft mit glücklichen Tieren und friedlicher Natur.
Der Fluss wird erst zum Tal hin reißend und durch die Begradigung, die die Menschen dem Fluss zumuten wird er eine tödliche Falle für die Dörfer im Tal.
Ich hätte nun noch Schlammlavinen einbringen können aber das fand ich to much.

Wenn ich das nun aufs Leben anwende und eine Assoziation hinzufüge, passt es auf den Menschen. Erst ist in der Kindheit Ruhe und Frieden und je mehr er "begradigt" wird (also in Schubladen gepresst wird durch Erziehung und diverse "Leitsätze""Glaubenssätze") je eher wird er irgendwann in den Schlammlavinen untergehen und psychisch labil.

Also verschieben bitte. smile

Danke Soleatus für deine Antwort und dass du dich an das Werk herangetraut hast.

Lieben Gruß
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein ganz normaler Morgen
von julsenhik
julsenhik Einstand 4 18.01.2024 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen im Forum,
von manehans
manehans Roter Teppich & Check-In 5 08.12.2023 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Roter Teppich & Check-In 4 21.11.2023 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen.
von Quantumfield
Quantumfield Roter Teppich & Check-In 4 21.10.2023 11:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von JJBidell

von Mogmeier

von seppman

von Lapidar

von Ralphie

von Schreibmaschine

von Jenni

von hexsaa

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!