18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
ortsgebundene Geschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag26.02.2012 14:07
ortsgebundene Geschichte
von Rotkäppchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
vielleicht sollte ich noch etwas warten, so nach der Geben-Nehmen-Moral, aber ich will trotzdem schon mal nachfragen, was von meiner Idee haltet.
Nach meiner Auffassung sind eigentlich alle Geschichten Biographien von irgendeiner Person; manche lösen Fälle oder verlieben sich, andere retten die Welt.
Nun ist meine Idee, das ganze mal umzudrehen, nicht mehr eine Person in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen sondern einen Ort, zum Beispiel eine Lichtung, eine kleine Insel. Erzählt werden einige Geschichten, die dort geschehen, oder besser Teile von Geschichten, da nur das vorkommt, was sich wirklich auf den auserwählten hundert m² abspielt. Dazu eignet sich wahrscheinlich am besten die beobachtende Erzählweise.
Ich würde gerne einmal ausprobieren, so eine Geschichte zu schreiben, allerdings fände ich es interessanter, die Geschichte mit einigen anderen Autoren zusammen zu schreiben, weil es dann wahrscheinlich abwechslungsreichere Ideen gibt. Also keine AG nach dem ursprünglichen Sinn, dass ihr mir bei meiner Geschichte helft, sondern eher, dass alle zusammen eine Geschichte schreiben.
Was meint ihr dazu? Hätte wer Lust? Oder hat schon jemand Erfahrungen damit? Gibts so etwas schon?
Ich hoffe, das richtige Unterforum für meine Idee gefunden zu haben.
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag26.02.2012 14:44

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Finde ich eine echt tolle Idee mit Mords-Potenzial!
Allerdings würde ich dann schon schauen, dass die einzelnen Szenen miteinander in Verbindung stehen. Es könnte ja zum Beispiel ein Mord passiert sein, den man in der ersten Szene sieht. Dann die Mordkommission. Danach der Täter, der zum Ort des Geschehens zurück kehrt. Vielleicht anschließend ein Liebespaar, das zufällig ein wichtiges Indiz findet und es der Polizei übergibt. Wieder kommt die Mordkommission auf die Bühne. Rein zufällig tritt der Triebtäter hinzu, der nicht damit gerechnet hat. Er erfährt von dem Liebespaar. Nächste Szene: Liebespaar wieder da. Täter will die Zeugen beseitigen. Doch das Liebespaar waren nur Lockvögel, die Polizei schlägt zu. Geiselnahme. Wilder Schießerei. Ein Ufo. Marsianer schießen mit Laserpistolen alles zu Brei. 1000 Jahre später. Ein Einkaufzentrum wird an dem Ort errichtet, auf den Leichen der Protagonisten. Ein mysteriöser Esoterik-Shop eröffnet, in dessen Hinterräumen eine Satanssekte okkulte Beschwörungen durchführt und die toten Protas wieder zum Leben erweckt. Wie bei Dawn Of The Dead fallen sie über das Einkaufszentrum her. Marsianer kommen wieder, schießen alles in Grund und Boden. Die Marspolizei zieht sie zur Rechenschaft.
Ohu.
Hab' wohl meine Tabletten vergessen.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag26.02.2012 14:49

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Mal ein Tipp: das gibt es als Buch - Micheners "Die Quelle". Überhaupt hat Michener diese Methode in mehreren seiner Romane gewählt.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag26.02.2012 15:08

von Keren
Antworten mit Zitat

Das hört sich doch recht interessant an. Ich bin dabei.

_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag26.02.2012 19:36

von cascail
Antworten mit Zitat

Au ja, das inspiriert mich!! Mach mal los!!!

_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag27.02.2012 16:17

von Rotkäppchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich freue mich, dass meine Idee schon so schnell etwas Resonanz erhalten hat! Fang ich mal von hinten an:
@ cascail: Ja, als ich das erste Mal gelesen habe, toutes les livres sont des biographies de qn, hat mich das auch inspiriert. Die Hinweise sind überall, man muss nur die Augen offen halten.

Keren, herzlich Willkommen im Team (was bis jetzt aus uns beiden besteht, aber ich bin sicher, das ändert sich noch)!

Danke für den Hinweis, Rheinsberg! Ich habe leider noch kein Buch von Michener gelesen und die Internetbeschreibungen, die ich gefunden habe, sind nicht allzu informativ. Trotzdem denke ich, dass unsere Geschichte anders wird als die von Michener und es ist eh unwahrscheinlich, dass sie veröffentlich wird, also will ich deshalb das Projekt nicht gleich aufgeben.

@ Confused Sönke: Ja, ein Mordfall muss auf jeden Fall mit rein, denn zum Spannung erzeugen ist so eine Ortsgeschichte wie geschaffen. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass man ja zuerst Schüsse/Schreie hören kann, bevor die Akteure die Bühne betreten. Aber ich sollte mal die Klappe halten, weil wenn ich versuche, eine Geschichte mit Mord zu konstruieren, dann rette sich, wer kann.  Embarassed
*** Merke: Einer, der sich aufs Morden/Ermitteln versteht ***
Ansonsten stimme ich vollkommen mit dir überein, die Geschichten müssen miteinander in Verbindung stehen. Allerdings sollten sie auch einzeln einen Sinn ergeben, zum Beispiel sollte dein Liebespaar nicht nur Mittel zum Zweck sein sondern einen Anfang, einen Höhepunkt und ein Ende haben.
Nur deine Marsianer würde ich aus persönlichem Missfallen gerne außen vor lassen Very Happy  aber darüber lässt sich ja in Frieden verhandeln  Twisted Evil
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2012 16:26

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Keren, herzlich Willkommen im Team (was bis jetzt aus uns beiden besteht, aber ich bin sicher, das ändert sich noch)!


Hallo Rotkäppchen, gugst du in deine PNs, bist du eventuell schon zu dritt ...  Rolling Eyes
zumindest würd ich gern mal mit reinschauen. Was ich mitbringe, ist zweierlei.  
1. Interesse und
2. enormer Zeitmangel


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag27.02.2012 16:30

von Keren
Antworten mit Zitat

Moinsen,
das wird lustig.
Und danke fürs annehmen meiner Bewerbung lol2


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag27.02.2012 16:40

von cascail
Antworten mit Zitat

Nimm mich auch mit!!!! Bitte!

_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag27.02.2012 17:45

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Habe Interesse. Kannst mich freischalten. Wie viel ich beitragen kann, wird sich aber erst noch zeigen.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag28.02.2012 16:02

von Rotkäppchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tut mit Leid, Laliluna, ich hatte die PN einfach übersehen. Als Schülerin habe ich auch nicht 24 Stunden am Tag Zeit, insofern bist du nicht die einzige mit Zeitmangel. Natürlich bist du mit im Team, genauso wie Cascail und Mr. Curiosity. Jetzt sind wir schon zu fünft!
Ich habe MosesBob soeben eine PN zur Freischaltung der AG geschickt, aber da ich leider ein außergewöhnliches Talent dazu besitze, diverse technische Beschaffenheiten dieses Forums falsch zu verstehen, kann es sein, dass ich noch mal hier um eure Hilfe bitte.
Aber wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen, das unser guter Moses mich auch so versteht.
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2012 16:05

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
und hoffen, das unser guter Moses mich auch so versteht.
Laughing
das wird er. Mich hat er bisher auch immer verstanden Rolling Eyes


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag28.02.2012 16:35

von Rotkäppchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Juhu, Moses hat mich verstanden!!  Very Happy Beim zweiten Versuch ist es mir auch gelungen, euch zur Gruppe hinzuzufügen.
LG Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Mehrsprachigkeit in der Geschichte
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 24 08.02.2024 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Fistandantilus

von Gefühlsgier

von Kara

von denLars

von spinat.ist.was.anderes

von Gefühlsgier

von sleepless_lives

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!