18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Kann man was verlieren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
unterschirm
Erklärbär
U


Beiträge: 1



U
Beitrag12.02.2012 20:48
Kann man was verlieren?
von unterschirm
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann man etwas verlieren, wenn man an einem Literaturwettbewerb teilnimmt? Könnte es sein, dass der Text veröffentlicht wird unter "Die schlechtesten eingereichten Texte" und dass dabei mein Name stehen wird? Wie viel Blöße gibt man sich, wenn man seine Geschichte einreicht? Bitte entschuldigt diese Frage, ich zweifle derzeit sehr an mir und will nicht noch tiefer sinken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.02.2012 21:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo unterschirm

Wird man etwas verlieren, nachdem man geboren wurde? Ja: Das Leben ...  smile

Du machst Dir hier die falschen Sorgen. Schreibe einfach Deine Texte, arbeite an Dir und wenn Du Lust dazu hast, dann nimm an Wettbewerben teil.
Natürlich kannst Du dort auch verlieren.
Wie? Indem Du den Wettbewerb halt nicht gewinnst ...
Und dann? Weltuntergang?

Mit Sicherheit wird keiner Deinen Text anprangern und mit dem Stinkefinger darauf zeigen.
Nur Mut!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag12.02.2012 22:48

von Theresa87
Antworten mit Zitat

unterschirm, grundsätzlich darf erstmal niemand deine Texte ohne dein Einverständnis veröffentlichen. Welche Rechte du einem Wettbewerbsveranstalter unter welchen Bedingungen überträgst, ist normalerweise in den Ausschreibungsbedingungen geregelt.

Deine Angst lässt sich also ganz einfach ausschalten, indem du dir vor der Teilnahme die Wettbewerbsbedingungen gründlich durchliest wink

Viel Erfolg!


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag13.02.2012 00:00

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte entschuldigt diese Frage, ich zweifle derzeit sehr an mir und will nicht noch tiefer sinken...

Wenn du ganz unten bist, gibts nur einen Weg: nach oben!
Egal, wo du deine Texte veröffentlichst, du wirst immer einen finden, der die nicht gut findet. Und sei es nur aus Unvermögen oder schlimmstenfalls Neid.
Mir hat mal einer gesagt (sinngemäß): Wenn du schreibst, dann willst du auch, dass das jemand liest. Also, probier es und versuche es zu veröffentlichen.
Wenn du für die Schublade schreiben willst, dann kannst du es ebenso bleiben lassen. Sparst dir Arbeit.
Um mit Monty Python zu sagen:
»I mean - what have you got to lose?
You know, you come from nothing - you're going back to nothing.
What have you lost? Nothing!
Always look on the right side of life...«
Wenn du es generell nicht vertragen kannst, auch mal zweiter zu werden, lass es bleiben.
Du kannst nur gewinnnen: Erfahrung.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag13.02.2012 15:32

von Jana2
Antworten mit Zitat

Das Schlimmste, was nach der Einreichung eines Wettbewerbsbeitrages passieren wird, ist dass du nie wieder etwas davon hörst. Und das wird sehr oft passieren ... sehr oft.

Bedingungen sehr genau durch lesen - Text so gut wie nur möglich schreiben, mehrmals korrigieren - Bedingungen noch mal lesen - losschicken - und dann komplett vergessen. Bis du vielleicht mal irgendwann wieder was davon hörst, und sei es die Einladung zum Wettbewerb im nächsten Jahr ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 498
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag02.03.2012 11:21

von hwg
Antworten mit Zitat

Im Vergleich zu einer misslungenen Wettbewerbsteilnahme -
was muss erst ein professioneller Autor aushalten, wenn
Kritiker über sein neues in Buchform veröffentlichtes Werk
herfallen....? Wohow

Literariscbe Wettbewerbe sind den sportlichen ähnlich -
es gibt meistens nur einen Sieger. Es zählt wahrschein-
lich auch bei vielen Autoren der olympische Gedanke.

Ich bin ein No-Sport-Aktivist  Laughing  und beteilige mich
daher auch nicht an Literaturwettbewerben. Meine Texte
werden glücklicher Weise auch so veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antigone
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag05.03.2012 15:37

von Antigone
Antworten mit Zitat

Wenn es eine kostenpflichtige Ausschreibung ist, könntest du zumindest Geld verlieren.
Das schriftstellerische Pendent zur Goldenen Himbeere musst du eher nicht fürchten. Für so einen Firlefanz haben ersnthafte Verlage ohnehin keine Zeit. Udn bei nicht-ernsthaften Verlagen solltest du lieber gar nciht erst mitmachen.
Wenn du um deinen guten Ruf vor deinen Mitmenschen fürchtest, weil du zb. bei einer Erotik-Ausschreibung mitmachen möchtest - na, dann veröffentliche doch einfach unter einem anderen Namen. Für dieses Problem wurde schließlich das Pseudonym erfunden!

Also - wirf deine Ängste ruhig über Bord und mach bei Ausschreibungen mit. Sofern dich das Thema reizt, es eine seriöse Ausschreibung ist und nichts kostet.

lg, A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Scritoressa

von Literättin

von MosesBob

von Pütchen

von Yaouoay

von Jana2

von agu

von pna

von Tjana

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!