18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Gnadenloser


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag02.03.2012 01:00
Gnadenloser
von seitenlinie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Waldes Stille umfing die rotbekappte Maid. Abseits des Weges war sie geraten.
Das Ziel kannte sie, wusste, dass sie nicht trödeln durfte.

Wie weit noch bis zur Großmutter?

Sie lag auf Knien, die Hände griffen nach Blumen.

Da war er. Direkt vor ihr. Liebliche Worte plätscherten an ihr Ohr. Keine zwei Minuten
vergingen, bis er wagte, die Frage zu stellen: „Wo wohnt Omi?“
Ihre Antwort war einfach und doch verheerend: „Immer der Nase nach.“


Starr lag er auf dem Rücken, zwei Pfoten zum Gebet gefaltet. Die Augen weit aufgerissen,
fühlte er den Speichel rinnen, als die Maid mit roter Kappe sich seiner Bettstatt näherte.
Ahnungslosigkeit ließ sie Worte des Zweifels fragen. Über ungewöhnlich große Ohren und
Augen; und über einen Riesenschlund … - was die allerletzte ihrer dummen Fragen werden sollte.

Vom Grünberockten wurde das schnarchende Plagiat erkannt (trotz geklauter Spitzenhaube),
von einem der zufällig auf einen Kaffee vorbeikam. Des scharfen Jagdmessers Klinge fraß sich
erbarmungslos in des Grauen Schwarte. Zwei Gefressene winkten ein, von innen.

Erleichterung spürten beide (ihren Retter herzend) … und Schadenfreude, als dutzende in
den Wanst gestopfte Wackersteine den Räuber in den Abgrund rissen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.03.2012 01:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Gefällt mir. Kurz und knapp und humorig und (fast) alles drin, was nötig ist.

Fast, weil es mir zu plötzlich aufhört. Irgendwie hätte ich mir da noch ein machtvolles Schlusswort gewünscht. Paukenschlag am Ende. Moral der Geschicht. Irgendwas (fehlt mir).

Noch ein paar Fieseligkeiten:

Zitat:
Sie lag auf Knien

Auf Knieen liegen? Wie geht das?

Zitat:
Vom Grünberockten wurde das schnarchende Plagiat erkannt (trotz geklauter Spitzenhaube), von einem der zufällig auf einen Kaffee vorbeikam.

Das "von einem" hat mich ein bisschen ins Stolpern gebracht. Wie, noch einer? Ach nee, ist ja der Gleiche. Passt aber natürlich gut zum Rhythmus.

Zitat:
als dutzende in den Wanst gestopfte Wackersteine den Räuber in den Abgrund rissen.

Bin mir nicht sicher, aber müsste nach "dutzende" nicht ein Komma stehen? Eventuell auch nach "Wackersteine"?

Noch ein Nachtrag - ähm, der Titel? Mit dem kann ich nichts anfangen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.03.2012 09:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Das mit dem Wackersteinen waren die 7 Zicken und der Jäger kam vorbei, weil er das Schnarchen hörte.

Diese Art Text ist genau mein Ding und deswegen bin ich dann um so angefressener, wenn der Text nicht konsequent gearbeitet ist. Und ich sage Arbeit, weil so was - dieser leichte Wurf zwischen Poesie, Gedöns und Ironie im Tonfall, mit zu den Schwersten prosaischen Werksmitteln gehört. Da verhebt sich jeder, der meint, er schreibt das mal eben voll lustig hin.
(Grundsätzlich gesagt, wie viel Arbeit in diesem Text steckt kann ich nicht wissen, nur ahnen)

Das ist mit bitter viel Schleifen, Abhängen, Schleifen Abhängen und dann wieder von vorn verbunden. Das muss Autor können und wenn er es nicht kann, muss er noch dreimal mehr ...

Warum ich so zetere? Weil das von der Idee her ein ganz feines Stückchen Text sein könnte, aber eines, wo es nahezu unmöglich ist, mal eben Textarbeit drüber zu jagen. Das kann Autor eigentlich nur allein hinbekommen, ich könnte dir höchsten die Wackelstellen anmalen. Aber dafür müsste ich wissen, wer er ist und wohin er genau will ...
Nach oben
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag02.03.2012 12:35

von The Brain
Antworten mit Zitat

Ich finde, das ist eine gelungene Persiflage auf ...


Mir hat's Spaß gemacht das zu lesen. Und irgendwie kommt mir der Stil so bekannt vor? Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.


Liebe Grüße

Brain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.03.2012 12:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

@debruma
Könntest Du mir das noch mal übersetzen? Ich rätsel gerade darüber, was jetzt eigentlich Dein Problem mit dem Text ist.
(Dass Märchen durcheinander gemixt werden?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.03.2012 14:02

von Gast
Antworten mit Zitat

@ hobbes

mein Problem liegt im verschenkten Potential. Da ist alles da - Idee, Können, eine gewissen Schrägheit, Witz.

Zu den Motiven (gleich mal stellvertretend): Persiflage braucht Kenntnis des Originals. Natürlich kann ich mixen - an sich - aber hier ist es - wenn bewusst gemixt - dann lieblos und trifft auch nicht. (Märchenmotive sind nicht so beliebig oder kindlich, wie sie oft scheinen.)
Das ist dieses Stück Mühe, Tiefe - statt eben die blöden Wackersteine mit in den Topf zu werfen, weil macht sich gut und ...

Klar, der Text ist knuffig und hat echte Höhepunkte - es ist halt immer die Frage, was man erwartet, welchen Maßstab jeder für sich anlegt.
Nach oben
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag02.03.2012 14:30

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Mir fiel dazu spontan folgendes ein: Gekonnt, aber nicht bis zum Ende gewollt.

Genau wie debruma sehe ich hier vor allem das verschenkte Potential und auch die unnötige Schwäche bei den bewussten "Wackersteinen", die nur bei dem Wolf und den sieben Geißlein vorkommen.

Hier wären wesentlich mehr Höhepunkte drin gewesen.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.03.2012 00:01

von Mardii
Antworten mit Zitat

Das Märchen vom Rotkäppchen und den wackeren Steinen

Ein Mädelein mit einem roten Samtfezelchen ging einmal zu der Großmutter in die Stube rein. Da fand es ein hageres Männlein mit gekreuzten Beinen auf dem Tischlein hocken, der schlug mit seinem Patschen auf ein Marmeladenbrot, da waren alle Fliegen tot.
„Ei das Brot ist nun auch gülden, wie die Motten in der Marmeladen. Kannst mir nun auch Steine in Gold verklappen, sonst geb´ ich dir auf die Nüsse.“
„Nüsse hab ich soviel wie ich Zieglein in der Großmutter Uhr hab´.“
„Ja biste denn der fiese Wolf der mit vollem Bauch innen Brunnen fällt und -“
„Nein der bin ich nit. Sondern der, der mittem vollen Bauch auf die Seite rollt und dem der Jäger sein Fell über die Ohren zieht.“
„Na, dann schneid´ ich dir nun die Nüsse aus und -“
„Halt, halt, nicht so schnell mit den eingesackten Knüppeln.“
Das Schneiderlein griff in die Tasche und reichte ihm eine Hand voll; es waren aber keine Nüsse, sondern Wackersteine.
 Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.03.2012 00:05

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das verstehe ich nicht so ganz: Dass man Märchen nicht vermischen darf? So habe ich einige Beiträge gelesen?

Autor, bist du der von "Gnadenlos"? Hier kommt auch ein Weg vor, und wird auf Knien und auf dem Rücken gelegen?

Falls ja, wolltest du spaßeshalber zeigen, wie horrorvoll sogar Märchen sein können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.03.2012 00:08

von Harald
Antworten mit Zitat

"Ach wie gut, dass niemand weiß,
dass mein Kumpel Filzstift scheißt ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.03.2012 00:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass man Märchen nicht vermischen darf?


 Evil or Very Mad

Sacht mal.


 Crying or Very sad Keiner versteht mich  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad

Wenn überhaupt: War es denn eine Mischung oder war es schlicht schlechte Recherche? Weiß man nicht. Und: wenn die Mischung schlechte Recherche vermuten lässt, ist die Mischung dann gelungen?

Dass man Märchen mischen darf und dies auf ebbes Feines hinauslaufen kann, hat Mardii angedeutet. Aber dies war nie die Frage.
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.03.2012 00:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Deshalb fragte ich nach, Debruma.
Mardis und mein post haben sich gekreuzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.03.2012 00:22

von Harald
Antworten mit Zitat

Märchen vermischen ist schon seit jeher Usus, manche der Märchen, speziell die Grimmschen, sind aus uralten Sagen entstanden.

Sehr viel Einfluss auf die Inhalte hat auch die katholische Kirche gehabt, es wurden Bezeichnungen verboten, gestrichen. ersetzt, an und für sich auf alte Sagenwesen basierende Heilerinnen in Hexen verwandelt, auch, um von klein auf die Bereitschaft zu fördern, "Hexen" auszugrenzen, zu denunzieren und den Verfolgern in die Hände zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.03.2012 00:39

von Mardii
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Dass man Märchen mischen darf und dies auf ebbes Feines hinauslaufen kann, hat Mardii angedeutet. Aber dies war nie die Frage


Mit Verlaub, ich habe angedeutet, dass der Wolf im "Rotkäppchen" sowie im "Wolf und den sieben Geißlein" mit Steinen angefüllt wird. Im ersteren sackt er tot zusammen, so dass der Jäger ihm das Fell abziehen kann, im zweiten stürzt er kopfüber in den Brunnen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.03.2012 10:09

von Gast
Antworten mit Zitat

~~ ~~  lol  ~~ ~~  

O.k. damit wirst du weder nen Blumentopp noch nen Literaturpreis gewinnen. Was wahrscheinlich auch nicht in
deiner Absicht lag.
Anspruchslos, wie ich bin, habe ich mich allerdings köstlich amüsiert. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Gast







Beitrag03.03.2012 11:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Mardii: Siehste, das ist der Beweis. Man soll nicht schreiben, wenn man nicht bis zu Ende ...

 Embarassed

 

 
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.03.2012 21:02

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

zum Text wollte ich eigentlich nichts sagen, da es sich um ein Forumsinterna zu handeln scheint.
Aber zu dem Schluss muss ich eine dumme Logikfrage stellen:
Jinkognito hat Folgendes geschrieben:

Zwei Gefressene winkten ein, von innen.


Bleiben denn Großmutter und Rotkäppchen im Wanst des Wolfs drinnen? Und mitsamt dem Jäger? Und wer füllt eigentlich die Steine in den Bauch und näht ihn zu?
Wer auch immer, er handelt um so gnadenloser.
Jedenfalls bleibt das Ende offen und der Wolf fällt wer weiß wohin.

@debruma: Wenn manche Kommentare die Länge des Ausgangspostings überschreiten, kann ich nachvollziehen, dass sie nicht zu Ende gelesen werden. Man sollte es sich aber nicht anmerken lassen. smile

Grüße von Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag03.03.2012 22:24

von seitenlinie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Resonanz bei den Freunden des ausgefallenen Geschmacks überrascht mich angenehm.

 angel

@hobbes

Zitat:
Gefällt mir. Kurz und knapp und humorig und (fast) alles drin, was nötig ist.
Danke. Für so eine Antwort musste ich hier lange ackern.

Zitat:
Auf Knieen liegen? Wie geht das?
Runter auf die Knie und den Oberkörper weit nach vorn beugen – ist auch als Hündchenstellung bekannt.

Zitat:
Das "von einem" hat mich ein bisschen ins Stolpern gebracht. Wie, noch einer? Ach nee, ist ja der Gleiche. Passt aber natürlich gut zum
Rhythmus.
Soll’n bisschen ellipsenartig wirken …

Zitat:
Bin mir nicht sicher, aber müsste nach "dutzende" nicht ein Komma stehen?
Ist bei Partizipgruppen manchmal freigestellt.


@debruma
Zitat:
Diese Art Text ist genau mein Ding …
Das habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich mir (noch) mehr Mühe gegeben.

Zitat:
(Grundsätzlich gesagt, wie viel Arbeit in diesem Text steckt kann ich nicht wissen, nur ahnen)
Ich ahne Schlimmes, was ahnst du?

Zitat:
…, ich könnte dir höchsten die Wackelstellen anmalen. Aber dafür müsste ich wissen, wer er ist …
Zücke deinen dicken Rotstift ohne Rücksicht auf Rang und Namen!

Zitat:
… und der Jäger kam vorbei, weil er das Schnarchen hörte.
Der Jäger kam tatsächlich zufällig vorbei. Nur der „Kaffee“ zeugt von einer Flapsigkeit des Erzählers, bei der ich am Überlegen bin,
ob ich das durchgehen lasse. Danke.

Zitat:
Persiflage braucht Kenntnis des Originals.
Rotkäppchen ist hier nur das Motiv. Genau genommen ist es eine Parodie, aber nicht auf Rotkäppchen.


@The Brain
Vielen Dank. Ich vermute, du bist auf dem richtigen Weg.


@ lady-in-black
Zitat:
Hier wären wesentlich mehr Höhepunkte drin gewesen.
Hast du alle gefunden? (Wenn ich an meine Osternestersuche zurückdenke ...)


@Mardii

Ja, Wackersteine sind im Märchenland beliebt - da hätten wir auch noch die „Gänsehirtin am Brunnen“. Der Schluss von Rotkäppchen stammt
aus den „Sieben Geißlein“, auch wenn die Grimms dort ein wenig kaschiert haben. Das erfahren wir bei Ludwig Bechstein.


Der Wolf schlief noch immer steinfest, und da nahmen sie Steine, gerade wie die alte Geiß im Märchen von den sieben Geißlein, füllten sie den
Wolf in den Bauch und nähten den Ranzen zu, hernach versteckten sie sich, und der Jäger trat hinter einen Baum, zu sehen, was der Wolf
endlich anfangen werde. Jetzt wachte der Wolf auf, machte sich aus dem Bett heraus, aus dem Stübchen, aus dem Häuschen, und humpelte
zum Brunnen, denn er hatte großen Durst. Unterwegs sagte er: »Ich weiß gar nicht, ich weiß gar nicht, in meinem Bauch wackelt's hin und
her, hin und her, wie Wackelstein – sollte das die Großmutter und Rotkäppchen sein?«

Quelle

(Und das sollte keine Entschuldigung sein, liebe debruma.)


PS: Die Gefressenen waren die Einwinker für die Schnittführung. Sonst hätte sie es eventuell auch erwischt.


@Harald
Danke, dass du mich vor debrumas Krallen schützt. Der Filzstift gibt mir jedoch Rätsel auf.


@firstoffertio
Zitat:
Autor, bist du der von "Gnadenlos"?
Das verrate ich noch nicht.


@Paloma
Zitat:
Anspruchslos, wie ich bin, habe ich mich allerdings köstlich amüsiert. Vielen Dank.
Danke Paloma. Oh, das ist kein Text für Anspruchslose.


Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.03.2012 00:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zücke deinen dicken Rotstift ohne Rücksicht auf Rang und Namen!


Ähm. Du hast Rang und Namen? Beides? Na son Mist.

Der zweite Text in diesen Tagen bei dem ich eigentlich nur kneifen kann. Wenn ich denn bei klarem Verstand wäre.

Wenn ich hier Textarbeit mir herausnehme, dann kann ich auch direkt ... die Hosen runter lassen und Tango tanzen. Könnte nicht weniger ... schief gehen.

Mal ganz abgesehen vom Heer der 'also ich seh das anders'-Denkenden, das ich mir einhandle - die Schwierigkeit liegt ja gerade darin, dass der Text nicht nach Schema F läuft. Das sind Feinheiten, Geschmäcklichkeiten, Mistverständnisse:

A: Also wenn du nach rechts willst, dann ...
B: schön, aber ich wollt fei nach links.
A: wie links?
B: Lihinks, wo der Daumen rechts ist.
A: Oh!
B: Und nu?
A: ooookkk, links, links ... wo war das nochmal?

Ganz ehrlich, so was geht eigentlich nur im gegenseitigen Vertrauen, mit Vorgespräch und zwei Flaschen Rotwein. (Wenn du mittrinken willst: drei.)

(Und bevor jetzt einer den hier macht ^^ --> Scherz)

Ich schau mal, wenn mich der Teufel reitet und ich schaffe den Kopp ganz anzuhaben, alle Wackersteine im Schrank und so - dann marodiere ich dir durch den Text. Aber ohne jede Gewähr, rein subjektiv und unter dem Motto 'ist der Ruf erst ruiniert' ...
Nach oben
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag11.03.2012 13:17

von seitenlinie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Ähm. Du hast Rang und Namen?

Auch der Rekrut hat Rang und Namen.



Der Beitrag ist eine Parodie – gnadenloser als "Gnadenlos" in der Sprachverschwurbelung sollte es werden.
Sicher hätte ich den Originalbeitrag noch intensiver sezieren und mir mehr Zeit nehmen können. Die Ecken
und Kanten passen wiederum zum Anliegen. Rotkäppchen wurde nur als Motiv gewählt. In diesem Stil möchten
wir die Märchenwelt sicher nicht erkunden. Der Reiz besteht im Wiedererkennen.


Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag11.03.2012 13:20

von seitenlinie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag11.03.2012 21:18

von The Brain
Antworten mit Zitat

So so, du warst das ...

Rotkäppchen ist doch immer wieder beliebt. Beim Lesen deiner Variante fiel mir spontan diese hier ein:


http://www.lankuttis.net/rotkaeppchen.html


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von MartinD

von preusse

von sleepless_lives

von Mercedes de Bonaventura

von Rodge

von DasProjekt

von Kojote

von BiancaW.

von CAMIR

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!