18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Und wieder lockt das Exposé...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
poison-ivy
Schneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag24.02.2012 14:27
Und wieder lockt das Exposé...
von poison-ivy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Hallo an Alle,

nachdem ich mich jetzt einige Monate durchgeklickt und durchgelesen habe, verzweifle ich gerade ein wenig.
Ich arbeite seit einiger Zeit an meinem Exposé.
Ich habe hier viele gute Ratschläge und Hinweise bereits gefunden, doch ich kann anstellen was ich will, mich auf den Kopf stellen und mit den Zehenspitzen wackeln, mein Exposé hat einfach 4 Seiten.
Dazu muss ich sagen, das Manuskript hat ca. 800 Normseiten und ich habe den Inhalt auf 1,5 Seiten eingedampft.
Im Exposé enthalten ist:
- Autor, Titel, Eckdaten zum Gesamttext
- Hauptcharaktere
- Hintergrund
- Vorschlag Klappentext
- Zielgruppe
- Inhaltsangabe
- Ausblick (da es sich um das Erste von drei Büchern handelt)

Mit Ausblick bin ich sogar bei 5 Seiten! Aaaaaaaaaaaaaaaaah!
*seufz*   
Meine Frage:
Gehört der Ausblick auf die folgenden Bücher zwingend zum Exposé und wird somit zu den Seitenzahlen für das Exposé gezählt?

Vielen lieben Dank im Voraus.

poison-ivy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2012 14:56
Re: Und wieder lockt das Exposé...
von Murmel
Antworten mit Zitat

poison-ivy hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Gehört der Ausblick auf die folgenden Bücher zwingend zum Exposé und wird somit zu den Seitenzahlen für das Exposé gezählt?

Wenn sich dein Buch um den Teil einer Serie handelt: nein. Fast aus jedem Buch lässt sich eine Serie entwickeln.
Sollte es sich um den ersten Band einer Trilogie handeln: ja.

Du kannst eventuell den Klappentext weglassen und den Hintergrund kürzen, je nachdem wie exotisch deine Welt oder wie wichtig der geschichtliche Hintergrund ist.

Viel Glück!

Murmel.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poison-ivy
Schneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag24.02.2012 15:26

von poison-ivy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Murmel:
Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann muss wohl der Ausblick miteinbezogen werden, denn es handelt sich um eine geplante Trilogie.*grübel*

Da das Buch im gegenwärtigen England spielt und phantastische Elemente enthält, habe ich nur eine kurze Erklärung hierzu angerissen und bin auf tatsächlich existierende Personen eingegangen. (Ich denke, wenn man Bezug auf ein bereits existierendes Werk nimmt, muss dieses auch im Hintergrund kurz erwähnt werden.) Es ist ja eigentlich ungewöhnlich eine Quellenangabe anzugeben.
Oder verstehe ich den Teil mit dem Hintergrund falsch?
Sollte dieser nur für High Fantasy oder historische Romane gedacht sein?

Habe gerade auf der Seite der Agentur nachgesehen und diese verlangen nicht explizit einen Klappentext. Den könnte ich also in der Tat weglassen.

Danke nochmals.
poison-ivy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2012 15:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das Problem mit Hintergrund ist, dass damit mehrere Dinge gemeint sein können. Zum Beispiel, warum du diesen Roman geschrieben hast, wo deine Expertise liegt, oder eben eine Weltenerklärung, wenn diese fantastisch ist.

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Hintergrund

Zitat:
Ich denke, wenn man Bezug auf ein bereits existierendes Werk nimmt, muss dieses auch im Hintergrund kurz erwähnt werden.) Es ist ja eigentlich ungewöhnlich eine Quellenangabe anzugeben.

Das stimmt mich bedenklich. Wie meinst du das? Hast du Harry Potter weitergeschrieben?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poison-ivy
Schneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag24.02.2012 16:03

von poison-ivy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach Gottchen, nein! Wink
Ich habe Harry Potter nicht weitergeschrieben, geschweige denn ein anderes Buch. Fanfiction ist ja schön und gut aber nicht meine Sache.

Ich weiß nicht, ob Dir der Cthulhu-Mythos des Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft etwas sagt.
Cthulhu kommt in meiner Geschichte passiv vor, ebenso wie die Lebensumstände des Autors.
Da er ja wirklich existiert und diesen Mythos erfunden hat, dachte ich, ich müsse das auch erwähnen.
Zur Erklärung:
Cthulhu bildet nicht den Plot meiner Geschichte. Er kommt wirklich nur als Randfigur zur Erläuterung vor.
Ähnlich nur nicht so präsent, wie bei 'Percy Jackson' eben Götter mit eingeflochten werden (nur dass diese Mythen jetzt keinem Schriftsteller zugeordnet werden können).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag24.02.2012 16:33

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

poison-ivy hat Folgendes geschrieben:
Habe gerade auf der Seite der Agentur nachgesehen und diese verlangen nicht explizit einen Klappentext. Den könnte ich also in der Tat weglassen.


Den könntest du auch einfach im Anschreiben unterbringen, à la "Liebe Agentur, ich möchte Ihnen meinen Fantasyroman Hokuspokus vorstellen, in dem XY ..."


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poison-ivy
Schneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag24.02.2012 17:05

von poison-ivy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nordlicht:
Danke für die gute Idee. Das könnte funktionieren.*freu*

Ich hätte da noch eine weitere Frage (ich weiß ich nerve aber ich komme jetzt immer noch auf 3,5 Seiten mit Ausblick):
Ich befürchte, ich verstehe die Zielgruppe falsch. Es kommt mir äußerst platt vor, was ich da anbringe.
Ich erläutere hier quasi (umgangssprachlich ausgedrückt), dass derzeit das Fantasy-Genre boomt, von einer breiten Masse und nicht nur von Kennern des Fachs gekauft wird, und deswegen eben auch mein MS den Nerv der Zeit trifft.
Da ist eigentlich nichts mit Marktanalyse oder tollen Erklärungen.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel, was hier unter diesem Punkt verlangt wird? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poison-ivy
Schneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag24.02.2012 20:49

von poison-ivy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Sache macht mich noch stutzig.
Ich lese mir häufig das Beispiel für ein Exposé von Agu hier im Forum durch. Wenn ich das Beispiel aber in Normseiten umwandele, komme ich auf 10 Seiten.Die maximale Seitenanzahl soll doch aber 3 sein? Oder ist das in diesem Fall eine Ausnahme und explizit vom Verlag/der Agentur in dieser Form erwünscht.
Die Zielgruppe ist in diesem Fall auch nicht erwähnt. Könnte man diese nicht einfach auch in das Einschreiben verfrachten?
Oder mache ich es mir hier zu einfach?   Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag24.02.2012 21:08

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Das Exposé muss nicht im Normseitenformat sein.

agu hat in einem andern Thread irgendwo erwähnt, dass ihre Exposés recht lang ausfallen. Aber ich denke, als unveröffentlichte Autorin fährst du besser damit, dich an die Angaben der jeweiligen Agentur/Verlag zu halten. Wenn's eine halbe Seite mehr ist oder so, ist es vermutlich nicht tragisch, aber wenn man als völliger Neuling gleich das Doppelte der verlangten Seitenzahl einreicht, macht es sicher nicht so einen guten Eindruck.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poison-ivy
Schneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag24.02.2012 21:30

von poison-ivy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wusste nicht, dass das Exposé auch in einer einfachen Form zugesendet werden kann.
Dummerweise verlangt die Agentur, die ich mir u.a. herausgesucht habe aber Leseprobe und Exposé in Normschrift.
Na ja, das ist dann wohl Pech. Sad
Also geht das Feilschen um jedes weitere Zeichen weiter.

Weißt Du zufälligerweise, ob die Zielgruppe zwingend in das Exposé gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2012 22:05

von Murmel
Antworten mit Zitat

In diesem Fall würde ich Autoreninfo, Klappentext, Genre und Zielgruppe in das Anschreiben quetschen, und als Exposé nur Hauptfiguren und Zusammenfassung nehmen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag25.02.2012 12:12

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Murmel hat geschrieben:

Zitat:
In diesem Fall würde ich Autoreninfo, Klappentext, Genre und Zielgruppe in das Anschreiben quetschen, und als Exposé nur Hauptfiguren und Zusammenfassung nehmen.


Das habe ich auch so gemacht, denn wie ich es auch gedreht und gewendet habe, ich kam nicht unter vier Seiten. Durch Murmels Tip sind es 'nur' noch dreieinhalb. Wenn Dein Manuskript 800 Seiten umfasst, halte ich persönlich es für logisch, dass Du den Inhalt nicht auf zwei Seiten eindampfen kannst, es sei denn, Du hast viele Handlungsstänge, die nichts mit dem Verlauf der Geschichte zu tun haben.

Lg
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 21 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Enfant Terrible

von Akiragirl

von rieka

von Rufina

von Mogmeier

von poetnick

von femme-fatale233

von Constantine

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!