18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Groß- und Kleinschreibung in Schriftstellerforen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag04.03.2012 22:00

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Das wollte ich eigentlich noch mit dazuschreiben. Als ich vom Zitieren innerhalb der wörtlichen Rede sprach, bezog ich es nicht auf die allgemeingültige Vorgehensweise der Kenntlichmachung eines Zitats, das ja üblicherweise durch Einzelfüße hervorgehoben wird.

Es sei denn, es würde sich auch innerhalb der direkten Rede um ein Zitat handeln, auf dessen Quellen man hinweisen muss. Dann würden auch hier die Einzelfüßchen stehen.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2012 23:16

von Murmel
Antworten mit Zitat

es gibt auch bei den französischen Anführungszeichen einfache. Wenn du schon unbedingt französische mit deutschen vermischen willst, wähle doch dann als einfache als Zitatsanzeiger.

Die einfachen Anführungszeichen ' ' als direkte Rede sind britisches Englisch, die Amerikaner verwenden die doppelten.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.03.2012 15:13

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wir haben das hier schon einmal diskutiert.
»« heißen Guillemets. Es gibt deutsche »Test«, schweizer «Test» und französische « Test » (Quelle). Die deutschen Guillemets sind eine offizielle Variante der Anführungszeichen (siehe Satzzeichen-Duden). Ich behaupte mal, dass in deutschen Büchern mit überwältigender Mehrheit die deutsche Guillemets und nicht die deutschen Anführungszeichen („Test˝) benutzt werden. Ich hab meinen Bücherschrank durchgeschaut und nur ein deutsches Buch gefunden, dass nicht die Guillemets enthält (sondern sonderbarerweise "Test", wie auch hier im Forum und die sind eigentlich nicht gebräuchlich im Deutschen, aber halt im originalen ASCII-Satz enthalten).

Die verschiedenen Zeichen zu mischen, ist, denk ich, ein typologisches Verbrechen und in früheren Zeiten verschafften sich in dunklen Nächten ärgerliche Schriftsetzer Zugang zu den Schlafstuben von Leuten, die so etwas vorschlugen, und zwängten ihnen einen kompletten Setzkasten Bleibuchstaben ein.

Murmel hat schon auf die britischen und amerikanischen Varianten hingewiesen.
Britisch: 'The word "Paris" has five letters,' she said.
Amerikanisch: "The word 'Paris' has five letters," she said.
Man beachte auch die Position des Kommas.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.03.2012 15:26

von Gast
Antworten mit Zitat

http://www.belleslettres.eu/artikel/typografie-anfuhrungszeichen.php
Nach oben
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.03.2012 19:37

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich bin halt mit den deutschen Übersetzungen amerikanischer Literatur vorbelastet (Stephen King und Co). Die dortige Verwendung von »« hatte ich mir einfach mal so abgeguckt und in meine Texte einfließen lassen.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag05.03.2012 19:55

von Murmel
Antworten mit Zitat

Zitat:
»« heißen Guillemets. Es gibt deutsche »Test«, schweizer «Test» und französische « Test » (Quelle). Die deutschen Guillemets sind eine offizielle Variante der Anführungszeichen (siehe Satzzeichen-Duden).

Stimmt, die deutschen Varianten hatte ich vergessen. Für Manuskripte reichen allerdings die "normalen" Anführungszeichen. Du musst also nicht Sonderzeichen anwenden. Amerikanische und britische Bücher im Original verwenden keine Guillemets.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag05.03.2012 20:00

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Manuskripte reichen allerdings die "normalen" Anführungszeichen.

Na da bin ich aber erleichtert. Dachte schon ich müsste alles neu formatieren.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.03.2012 22:31

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich habe mich nun mal in diese Guillemets verliebt und hoffe, dass man es mir nicht ankreidet, wenn ich in meinen Manuskripten davon Gebrauch mache.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homerun
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag11.03.2012 10:56

von Homerun
Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ursula,

lass dir nichts erzählen ... "Kleinschreibung" lässt bei manchen halt den Blutdruck nach oben gehen. Aber es ist nichts, wogegen ein Schluck Wasser und einige tiefe Atemzüge nicht helfen würden.

Also schreib einfach weiter, wie du es für richtig hältst.

Gruß,

Soleatus

Prima, da sind wir ja dann wieder voll in den 70er Jahren angelangt. wink Das müssen alles Kinder aus der Krabbelgruppe in den sogenannten "Kinderläden" sein, wo damals alles erlaubt war und antiautoritäre Erziehung an jede Wand geschmiert wurde. Die meisten dieser Kinder sind heute nicht mehr sehr glücklich darüber, aber ein paar Kleinschreiber sind wohl übrig geblieben. Ich kann mich nur dem anschließen, was hier schon gesagt wurde: Einen, vor allen Dingen, längeren Text oder Forenbeitrag zu lesen, in dem alles kleingeschrieben ist, ist äußerst mühsam, und wer ständig klein schreibt, dem sind seine Leser entweder egal oder er ist mit Absicht rücksichtslos. Ich schließe mich dem Ausgangspost an: Ich weigere mich, solche Texte zu lesen, weil ich mich vom Schreiber auf den Arm genommen oder arrogant behandelt fühle.

Kleinschreiber verlangen von anderen, dass sie sich mit ihrem Geschriebenen wesentlich mehr beschäftigen, als es wahrscheinlich überhaupt wert ist, dass die Leser ihre Zeit mit unnötigen Verzögerungen, Überlegungen und "Transponierungen" verschwenden. Das ist rücksichtslos. Deshalb auch von mir: kleingeschriebene Beiträge lese ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Charlie Brokenwood

von versbrecher

von Sun Wukong

von Berti_Baum

von Minerva

von Eredor

von spinat.ist.was.anderes

von Sabine A.

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!