18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
umpf... Hilfe?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aracen
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 32
Beiträge: 3



Beitrag05.02.2012 05:40
umpf... Hilfe?
von Aracen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hayo ich bin neu hier hab mein Vorstellbeitrag hinter mir und nun fragen wo ich sonst nicht weis wo ich sie stellen soll (zumal sie mir jetzt um halb fünf uhr morgen eh keiner beantworten wird XD)

1. was is jetzt genau Prosa? ich habe Kurzgeschichten und ich glaube ich muss sie da hinstecken, wenn ich Wikipediaeintrag über Prosa verstanden hab. Was ist dann alles Lyric, nur Gedichte? Wenn das jemand einem Laien (der im Deutschunterricht da nicht aufgepasst hatte) erklären mag...

2. Wo soll sie dann hin, da gibt es Rubrik Werkstatt und Rubrik Prosa wo is da jetzt der unterschied? Wenn ich richtig verstanden habe ist Werkstatt so eher unfertige Werke und Prosa welche die Komplett und schon kritisiert sind?

Nun ja ich glaub das wars erstma ;D

Gruß
Crios  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag05.02.2012 07:39

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von kskreativ
Die Werkstätten sind für Texte, die noch überarbeitet werden müssen. Texte, von denen du überzeugt bist, dass eine Korrektur nicht mehr nötig ist, stellst du in den Prosa oder Lyrikbereich ein, je nach dem welcher Art deine Texte sind.
Lyrik ist der Bereich wo Gedichte eingestellt werden können, Prosa für Kurzgeschichten, Erzählungen, Romane etc.
Weitere Hilfe kannst du hier nachlesen:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=598
Und hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=599

LG, Karin


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aracen
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 32
Beiträge: 3



Beitrag05.02.2012 07:54

von Aracen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habs mir gedacht aber so ganz schlüssig war mir das nicht, aber jetzt weis ichs
Ich bedanke mich, Karin =) und das zu der uhrzeit... Sind alle Schreiberlinge Nachtaktiv?  Smile


Gruß
Crios
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Narass Dartack
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 30
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag07.04.2012 13:25

von Narass Dartack
Antworten mit Zitat

anscheinend schon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luchs84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 32
Wohnort: Dortmund


Beitrag07.04.2012 13:51

von Luchs84
Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch erst gefragt, warum es so viele Bereiche sind, aber nach einiger Zeit steigt man da schon durch. Trotzdem finde ich es gut, dass du mal nachgefragt hast. Jetzt wird es mir auch klarer.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag13.04.2022 21:48
umpf... Hilfe? neue Frage
von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Ich hab mich halb tot gesucht, weil ich das Forum nicht unnötig vollspammen will, aber doch noch einen geeigneten Faden gefunden, wo ich meine Einwegfrage stellen kann:

Wenn ich nicht sicher bin, wohin der Text gehört, den ich einstellen möchte, wie gehe ich das am besten an?

Es geht um gereimte Verse eines Lieds (Songtext? Lyrik?), die eine Nebenfigur in einem Fantasyroman singt (Lagerfeuer/gebrochenes Herz).

Ich weiß jetzt nicht, wo das am besten aufgehoben ist. Wollte es unter Feedback einstellen, aber wo genau? Lyrik Feedback, weil Verse? Prosa Feedback, weil Fantasyroman? oder Songtext, weil Lied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.04.2022 21:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Vielleicht solltest du dir überlegen, welche Zielgruppe was dazu sagen soll. Wenn Fantasy-Leser, würde ich es unter Prosa stellen. Wenn es dir um die Meinung von Lyrikern geht und du eher Feedback über Versmaß, Reime und ähnliches haben möchtest, solltest du es unter Lyrik einstellen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.04.2022 21:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo weltverbesserer

Ich nehme an, dass Du vordringlich wissen möchtest, ob die Zeilen in sich selbst als Songtext Gültigkeit haben.
Ich würde es deshalb in die Rubrik Songtexte stellen, denn darum handelt es sich ja. Aber unter Lyrik kannst Du es auch setzen, wenn es Dir um eine Beurteilung der dichterischen Qualität geht. Allerdings solltest Du in jedem Fall eine Erklärung zum Kontext (=Teil eines Fantasy Roman-Projektes, plus ein paar Hintergrundinfos o.ä.) dazuschreiben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag13.04.2022 22:05

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Buch

von weltverbesserer
Danke Merlinor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Empfehlung Buchsatz bzw. Hilfe bei de...
von A.C.
A.C. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 26 25.10.2023 06:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MosesBob

von schwarzistdiekatz

von Nicki

von Dichternarzisse

von i-Punkt

von V.K.B.

von fancy

von Schmierfink

von nebenfluss

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!