18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Zugbrücke


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wasserwaage
Eselsohr

Alter: 107
Beiträge: 224
Wohnort: Terra incognita


Beitrag22.03.2012 05:45
Zugbrücke
von Wasserwaage
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

auf dem schneebedeckten Kissen seiner Einsamkeit
liegt der müde Kopf einer Schnittblume
die weiß was ihm blüht sobald der Schlagschatten
seiner Sonnenfinsternis ihm das Licht raubt
doch so viele Kerzen er auch anzünden mag
keine schmilzt vor Liebe nur so dahin
und lässt ihr weiches Wachs über die schmale Brücke seiner Brust fliessen
die sich anfühlt als wäre sie ein in Zugluft stehendes Kartenhaus
das sich am schwankenden Gerüst seiner Höhenangst festhält

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag23.03.2012 01:13
Hallo Wasserwaage,
von Perry
Antworten mit Zitat

dein Text regt mich zu einem etwas anderen Komm an, weil ich glaube ein gewisses Flunkern hinter den Bildern zu erkennen:

Die von Pathos triefenden Bildern,

"auf dem schneebedeckten Kissen seiner Einsamkeit"

sind schon wieder so treffend gesetzt,
dass sie ein wohlwollendes Schmunzeln hervorrufen, wozu auch die gespielte Dramitik von Bildern wie

"der Schlagschatten seiner Sonnenfinsternis"

beitragen.

Konstruktiv würde ich noch die Setzung der Personalpronomen überdenken, denn da scheinen sich einige Fehlbezüge eingeschlichen zu haben.

"liegt der müde Kopf einer Schnittblume
die weiß was ihm blüht sobald der Schlagschatten
seiner Sonnenfinsternis ihm das Licht raubt
doch so viele Kerzen er auch anzünden mag"

Hier würde mir der Bezug zur Schnittblume passender erscheinen, als zum Kopf.

Ich hoffe, die Anmerkungen helfen dir weiter.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2012 01:59

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hi Wasserwaage,

selbst wenn ich es ironisch nähme, könnte ich damit leider nicht so viel anfangen. Das liegt daran, dass du die Bilder so exzessiv aufeinanderstapelst. Wenn du anfängst, Metaphern für die Metaphern der Metaphern von Metaphern zu verwenden, weiß man irgendwann nicht mehr, was eigentlich der Ausgangspunkt war.
Diskussionswürdig ist höchstens, ob du diesen Effekt durch das Kartenhaus-Motiv im Text verankerst. Bei mir wirkt es dann leider trotzdem nicht rund. Vielleicht aber ja bei jemand anders.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag23.03.2012 22:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich. Ich glaube, ich erkenne das Konstruktionsprinzip. Aber ich nehme ein schwankendes Gerüst wahr, das mir nichts "bedeutet".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasserwaage
Eselsohr

Alter: 107
Beiträge: 224
Wohnort: Terra incognita


Beitrag25.03.2012 18:00

von Wasserwaage
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo. Auch wenn ich niemanden mit jemanden in einen Topf werfen will
(wer will das schon ?!), antworte ich jetzt mal nicht explizit.

Ein Flunkern lag mir fern, bei diesem Bilderstapel (der Vergleich passt gut).
Und auch wenn ich meinen Text damit nicht selbst schlechter machen will,
als er ist, stimme ich der geteilten Ansicht zu. Er ist von Metaphern überfrachtet,
schwer und wuchtig wie eine Kirchturmglocke, und auch nicht wirklich rund.
Was das Runden anbelangt, mag ich es allerdings eher mit ein paar Ecken und Kanten,
meisstens jedenfalls.

Jetzt hoffe ich mal, dass hier niemand Verdauungsstörungen auf Grund meiner in diesem Fall
üppigen Sprache bekommen hat. Falls doch, hätte ich noch Iberogast freundlichst anzubieten

und verbleibe schreibend und dankend
in der Waage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Nina

von madrilena

von nebenfluss

von Ralphie

von Alien78

von Mogmeier

von MShadow

von Leveret Pale

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!