18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Erdrückende Gedanken

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Creola
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 54



Beitrag17.08.2007 01:17
Erdrückende Gedanken
von Creola
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke an Dinge,
die mir helfen könnten,
mir zu schaden.

Rasierklingen. Zu viel Essen, zu wenig Essen, am besten gar nicht mehr zu essen, ich denke an Tabletten, an Gift, ich denke daran, mich im Zimmer einzuschließen und mich nur von Kaffee zu ernähren, ich denke daran, nicht mehr ans Telefon zu gehen und auch nicht mehr an die Tür, doch was würde das schon bringen. Sollte ich nicht eigentlich versuchen, DIR zu schaden?

Ich habe versucht, meinen Spaß zu haben, doch es hat nicht geklappt.
Ich bin hingefallen. Deinetwegen. Hilfst du mir auch wieder auf?


Nein. Warum solltest du auch.
Du weißt ja nichts von deinem Glück.

Pah.
Du erdrückst mich und merkst es noch nicht einmal.
Ich verachte dich.
Lass mich in Ruhe,
lass mich allein.
Ich will doch nur, dass es mir wieder gut geht.



_________________
Und plötzlich tut es wieder weh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.09.2007 07:10

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Creola!

Der Dreizeiler als Einführung hat mich sofort hellhörig werden lassen; ich musste weiterlesen. Auch der folgende Text hat dieses Aufhorchen nicht entspannen können: Rasierklingen, die entweder auf die Krankheit des Ritzens oder, wie auch die Tabletten, auf die Absicht eines Suizids hinweisen. Hier geht es um den Schmerz einer Trennung und den psychotischen bis psychopathischen Zustand der darauffolgenden Wut. Es geht darum, zu verwinden oder zugrunde zu gehen.

Alles in allem habe ich den Text (auch wenn es in diesem Zusammenhang makaber klingen mag) gerne gelesen. Zum weiten Wurf fehlt mir aber etwas. Ich kann leider nur sagen, was mir fehlt, aber zu diesem Zeitpunkt keine Beispiele dafür nennen: Tiefe. Der Text braucht mehr Tiefe. Gerade dann, wenn ich das Gefühl hatte, in einen menschlichen Abgrund herabzusteigen, kam ein Schnitt, eine neue Szene, ein neues vorwurfsvolles Kapitel einer gescheiterten Beziehung, die mir nicht bekannt war.

Grüße,

Martin


PS: Den Ausruf "Pah" würde ich streichen ... ich finde, er passt nicht und ist sogar überflüssig, weil das ganze Ende deines Textes ein einziges "Pah" ins Gesicht deines Peinigers ist (positiv gemeint).


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Neustart Gedanken
von Reza
Reza Feedback 4 17.01.2024 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
gedanken am fluss
von Berni
Berni Feedback 6 11.01.2024 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein paar Gedanken zum Gendern
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 44 02.01.2024 15:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von agu

von Scritoressa

von KeTam

von fancy

von versbrecher

von Einar Inperson

von Constantine

von Ruth

von Arminius

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!