14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


mit schirm und charme


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 67
Beiträge: 1992



BeitragVerfasst am: 23.07.2018 18:33    Titel: mit schirm und charme eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

mit schirm und charme

aus unserem flieger gefallen denke ich mir
je länger der sturz dauert umso mehr zeit
habe ich löcher in die wolken zu stoßen

der boden ist schnell genug da am liebsten
wäre er mir grasig weich zur not auch
ahornbelaubt blutig wie dein lippenrot

wird die landung hart wünsche ich sie mir
weit weg von dir im ewigen eis und schnee
sag der welt von miss polly träumend ade


"Miss Polly" nannten sich Luise Schleifer bzw. Käthe Paulus, die wohl ersten und bekanntesten Fallschirmspringerinnen unseres Landes bei ihren Sprungvorführungen aus dem Fesselballon.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichHobbyautor


Beiträge: 312
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 18:47    Titel: Re: mit schirm und charme Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:


"Miss Polly" nannten sich Luise Schleifer bzw. Käthe Paulus, die wohl ersten und bekanntesten Fallschirmspringerinnen unseres Landes bei ihren Sprungvorführungen aus dem Fesselballon.


hi perry,

ich finds immer toller, wenn so infos irgendwie nicht direkt zeigend unter einem text stehen. keine ahnung warum, aber das hinterlässt bei mir irgendwie ein komisches gefühl der eingeengtheit.

wie dem auch sei, zum text an sich, hab dir mal die stellen markiert, die ich nochmal überdenken würde. grundsätzlich gefällt mir das sehr gut. vielleicht fehlt mir ein bisschen das tempo? weißt du, so im sinne von 'da fällt lyr.ich vom himmel' das muss doch irgendwie tempo aufnehmen...

Zitat:
mit schirm und charme

aus unserem flieger gefallen denke ich mir
je länger der sturz dauert umso mehr zeit
habe ich löcher in die wolken zu stoßen

der boden ist schnell genug da am liebsten
wäre er mir grasig weich zur not auch
ahornbelaubt blutig wie dein lippenrot

wird die landung hart wünsche ich sie mir
weit weg von dir im ewigen eis und schnee
sag der welt von miss polly träumend ade



ob man da jetzt substituiert, umstellt, verschiebt etc., darüber müsste man diskutieren.
ich finds aber wert, da mir die perspektive des sturzes vom himmel - inklusive potentiellen aufschlags (klar!) sehr zusagt.
bin gespannt, was draus wird. vielleicht helfen ja die lyriker -
lg
n.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 67
Beiträge: 1992



BeitragVerfasst am: 23.07.2018 22:16    Titel: Hallo N., pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine Sicht auf den Text.
Die Erläuterung zu "Miss Polly" habe ich angehängt, weil ich davon ausgehe, dass heutzutage kaum einer die beiden Königinnen der Luft kennt und ich dem Leser die Suche mit Google ersparen wollte.
Was genau dich an den markierten Worten stört erschließt sich mir nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Prosalyrik schreibe und lyrische Stilmittel eher schmückendes Beiwerk sind.
Das Tempo steckt z.B. in Worten wie "sturz und schnell genug."
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichHobbyautor


Beiträge: 312
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 22:41    Titel: Re: mit schirm und charme Antworten mit Zitat

hi perry,

vielleicht hier mal einen vorschlag, nur so meine idee:


schirm-charme

aus'm flieger gefallen denk ich
je länger der sturz umso mehr zeit
löcher in die wolken zu stoßen

der boden ist schnell da am liebsten
grasig weich zur not
ahornlaub blutig wie dein lippenrot

wird die landung hart wünsch ich sie
weg von dir im ewigen eis und schnee
der welt von miss polly: ein träumend ade


lg
n.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 67
Beiträge: 1992



BeitragVerfasst am: 23.07.2018 23:46    Titel: Hallo N., pdf-Datei Antworten mit Zitat

gefällt mir gut, deine verdichtete Fassung.
Mal sehen, ob ich was davon in meine Text-Intentionen einfließen lassen kann.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einsamkeit und Langeweile beschreiben? Vogelsucher Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 29.03.2020 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchmarkt in der Corona-Krise, Interv... BiancaW. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 9 27.03.2020 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der geschmack von freiheit und abenteuer Perry Werkstatt 0 27.03.2020 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Corona, Freud und Klopapier DLurie Trash 2 24.03.2020 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Ziele und träume Brownie Roter Teppich & Check-In 1 23.03.2020 18:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jana2

von Jarda

von Ralphie

von Einar Inperson

von Beka

von Beobachter

von Jocelyn

von versbrecher

von fancy

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!