18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Brot und Spiele


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag06.02.2012 17:11
Brot und Spiele
von Klaus Binding
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, lauft in die großen, steinernen Arenen,
schreit und grölt euch die Seele bis zu Tränen,
oder brüllt in euren Mauern froh zum Bilderleuchten,
vergesst dann aber nicht mit Salz den Gaumen zu befeuchten,
lest am Tage nach den Kämpfen im bunten raschelnden Holz,
die ach so wahre Wahrheit stolz,
oder verschlingt mit Muschelohren,
des Ausrufers Wort im Äther auserkoren,
wunderbar das Duell um Ränge
wie berauscht ist rasch die Menge,
tobt euch weiter durch den Lärm,
schreit, bis ihr selber seid euch fern,
das Spiel der Spiele, runde Lust,
gepaart mit dumpfer Stirn und Siegerbrust,
doch das letzte Spiel wird mit neuen Regeln kommen,
die Seifenblase platzt, die Augen werden blass verschwommen,
es war so herrlich nichts zu wissen,
nur jetzt gibt’s kein Zurück,
schöne, heile Welt, wir werden dich vermissen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.02.2012 10:59

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Von der Idee her immer wieder aktuell, auch sprachlich gefallen mir einige Formulierungen, die Form dieses Gedichts jedoch finde ich nicht ganz gelungen. Stellenweise hinkt der Reim; das Metrum ist so gut wie nicht vorhanden, weil so gut wie jeder Vers mit einer unterschiedlichen Silbenzahl aufwartet und es schwer ist, ein einigermaßen stabiles Betonungsschema auszumachen - diese fehlende Rhythmik ist beim Lesen sehr anstrengend, lässt das Gedicht gestelzt und bemüht wirken.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag15.02.2012 17:42

von Klaus Binding
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Kritik,  habe in der Tat die Versform wenig beachtet....
l.G.  Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.02.2012 01:48

von Nihil
Antworten mit Zitat

Moin Klaus,
die von ET angesprochenen Punkte unterstütze ich. Außerdem:
Zitat:
schreit und grölt euch die Seele bis zu Tränen,
 oder brüllt in euren Mauern froh zum Bilderleuchten,
 vergesst dann aber nicht mit Salz den Gaumen zu befeuchten,

sind auch deine Formulierungen schief. Etwas bis zu Tränen grölen? Da fehlt noch ein Verb, so funktioniert das nicht. Außerdem befeuchtet Salz ja eben nicht, sondern entzieht Flüssigkeit. Ich kann im Zusammenhang auch nicht erkennen, das gerade dieser Gegensatz gewollt gewesen war. Ich würde dein Gedicht daher gern in die Werkstatt verschieben, da daran noch gearbeitet werden muss. Da bekommst du profunde Ratschläge.

Bis dann,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag18.02.2012 15:31

von Klaus Binding
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Nihil,
das Salz ist die Analogie zu Chips, Flips, Erdnüsse- Salzzeub eben....
wie Bilderleuchten für TV steht...
da braucht nicht nach Norm dran gebastelt werden.
l.G.  Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.02.2012 20:33

von Nihil
Antworten mit Zitat

Mein Anspruch ist ja nicht, dass Gedichte die Realität 1:1 abbilden müssen, auf keinen Fall. Aber von Chips und Salzstangen bekommt man nicht umsonst Durst und deswegen finde ich es nicht ganz durchdacht, hier von „befeuchten“ zu sprechen. Der Verdacht drängt sich auf, dass das nur wegen des Bilderleuchtens so geschrieben wurde, das ich übrigens gelungen finde (und gegen das ich mich nicht geäußert habe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag18.02.2012 20:57

von Klaus Binding
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lieber Nihil,  Salz regt den Speichelfluss an, mal physiologisch betrachtet, bin übrigens med. therapeutisch tätig, d.h.,  Salz befeuchtet im Rachenraum erst mal-  ich hab das nicht nur so dahingeschrieben, die Worte sind sorgsam ausgewählt.
liebe Samstagsgrüße,  Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 0 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Schreibmaschine

von Kiara

von MosesBob

von Elisa

von Murmel

von hexsaa

von MartinD

von Ruth

von fancy

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!