18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Kritiker und ihre Folgen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Snowhare
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 22



Beitrag23.01.2012 23:36
Kritiker und ihre Folgen
von Snowhare
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich benehme mich hier nicht daneben. Ich wollte nur auch mal hier diese Geschichte mit diesem Blog erwähnen
http://buecherzeit.wordpress.com/2011/11/16/john-asht-twin-pryx-zwillingsbrut/
Und fragen, ob ihr hierzu alles für gesagt haltet?
Oder ob jemandem das noch neu ist?

Und der Moderation ist ausdrücklich erlaubt, diesen Post sofort zu löschen, wenn ihr das nicht so toll findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.01.2012 00:06

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hab nur ein Drittel der Kommentare gelesen. Das ist ja schon echt lang.
Das Verhalten des kritisierten Autors und dieser Verlagschefin ist an Erbärmlichkeit echt nicht mehr zu unterbieten. Ich glaube so etwas habe ich in den ganzen drei Jahren meiner Forenaktivitäten noch nicht erlebt.

Danke für den Link. Habe mich sehr amüsiert  Laughing  Was es nicht alles für Leute gibt ... ^^


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag24.01.2012 00:29

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Artikel 5 des Grundgesetzes gibt Ihnen noch lange nicht das Recht, Wirtschaftskriminalität zu betreiben, indem Sie willkülich den Verkauf eines Produktes boykottieren.


Da habe ich aufgehört. Das ist schon so dumm, dass man sich aufregen muss, und darauf habe ich keine Lust. Wobei die Rezension schon wirklich sehr kurz ist und man sich fragen muss, ob sie das dann unbedingt (wenn sie nur 10% gelesen hat) öffentlich stellen muss. Andererseits ist es ihr eigener Blog. Nunja. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag24.01.2012 00:56

von Rufina
Antworten mit Zitat

@Mr. Couriosity:
Shocked Sei bloß vorsichtig, was du sagst. Vergiss nicht: Das Recht ist auf ihrer Seite angel, vor allem nach den drei Absätzen, die diesem Satz vorangingen ... aber ein ganz kleines bisschen lustig ist das schon lol.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 435
Wohnort: Berlin


Beitrag24.01.2012 01:09

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Zitat:
Grundregel Nummer 1 für eine Rezension ist, dass man das Buch überhaupt gelesen hat!!!


Sehe ich auch so. Wenn die Rezi schon schlecht ist, dann muss man auch über das ganze Buch herziehen können. Ansonsten macht sich der Rezensent selbst zum Depp. Ich kenne das Buch allerdings nicht und kann daher kaum sagen, ob es gut oder schlecht ist. Außerdem bin ich nicht die einzige Messlatte. Solche Pseudo-Rezis kann ich auch nicht leiden und ich hoffe, dass sich die Autorin nicht unterkriegen lässt. Im Netz schreibt ohnehin jeder alles. Also, nicht zu sehr aufregen!


_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag24.01.2012 01:11

von Nihil
Antworten mit Zitat

http://www.amazon.de/TWIN-PRYX-Zwillingsbrut-John-Asht/dp/3940932094#reader_3940932094


Das sollte die Frage nach der Qualität hinreichend beantworten. Nach zwei Seiten eigentlich schon. (Ja, ich konnte es dann doch nicht lassen. :) )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 435
Wohnort: Berlin


Beitrag24.01.2012 01:14

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Naja, da wäre ein neuer Schreibversuch vielleicht wirklich keine schlechte Idee...

_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag24.01.2012 01:17

von Rufina
Antworten mit Zitat

Nochmal @Mr. Curiosity: Entschuldige den falsch geschriebenen Namen. Muss wohl ins Bett. Qualifizierte Äußerungen sind von mir heute nicht mehr zu erwarten. Habe es nicht mehr so mit den Buchstaben.


Aber mal ganz ehrlich, was ist an dieser Kritik so schlimm? Ja, es wäre schön gewesen, wenn sie das Buch komplett gelesen hätte ... aber die Kritik ist absolut sachlich.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.01.2012 07:42

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich blogge ja auch schon eine ganze Weile, und schreibe hin und wieder Rezensionen, allerdings über Fachliteratur, die sich mit Internet -und Grafikaffinen Themen beschäftigt.
Natürlich sollte man ein Buch oder eine Zeitschrift komplett durch haben, bevor man seine Meinung dazu gibt, aber wenn ich als Leser das betreffende Buch einfach nicht fertig lese, weil es schlecht geschrieben ist, darf ich das auch sagen, oder?
Die Drohungen seitens des Autors und des Verlages sind ohnehin lächerlich und haben Schlimmeres bewirkt, als dieser Blogartikel. Virales Marketing läuft anders ab. Hätten die beiden sich nicht dermaßen neben der Spur verhalten, würde über diesen Artikel kaum einer reden. Mit ihrer Reaktion haben sie eine Lawine los getreten, die ihren Interessen nur schadet.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandkorn im Muschelschlund
Eselsohr

Alter: 36
Beiträge: 276
Wohnort: DieWeltIstMeinGarten


Beitrag24.01.2012 16:38

von Sandkorn im Muschelschlund
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
Die Drohungen seitens des Autors und des Verlages sind ohnehin lächerlich und haben Schlimmeres bewirkt, als dieser Blogartikel. Virales Marketing läuft anders ab. Hätten die beiden sich nicht dermaßen neben der Spur verhalten, würde über diesen Artikel kaum einer reden. Mit ihrer Reaktion haben sie eine Lawine los getreten, die ihren Interessen nur schadet.


Du meinst seine Reaktion?

In diesem Fall finde ich diese Lawine interessant. Man sieht so viele unterschiedliche Meinungen. Aber meist haben die ganzen Kritiken an der Kritik etwas mit Unsicherheit zu tun. Vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein? Geringer Glaube an seine Fähigkeiten? Zu wenig Arroganz um drüber zu stehen? Denn auch schlechte Kritik ist Kritik und hat nun mal etwas mit Publizität zu tun. Alter Hut. Wir kennen das immerhin zur Genüge von den Skandalen unserer Prominenten. Warum also beleidigt sein? Findet/Fand man die ständigen Rechtsverfolgungen von Thomas Gottschalk nicht auch übertrieben? Nahezu ein wenig schwach?


_________________
Maybe you remeber me. If not, you get to know me again.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag24.01.2012 17:04

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Zu missliebigen Rezensionen in einem Blog Stellung zu nehmen, zeugt nicht unbedingt von Professionalität.

Das was Autor und Verlegerin hier fabrizieren, macht es schwer, das Werk noch ernst zu nehmen.

Die Rezension allein hätte schwerlich solch einen Ansehensverlust herbeiführen können, denn die Rezensentin übt zwar fundamentale Kritik, sendet aber mit ihrem offenen Bekenntnis, nur einen Bruchteil gelesen zu haben, zugleich ein Signal aus, dass die Rezension sehr subjektiv ist.

Würde mich das Genre interessieren oder der Autor mir ein Begriff sein, wäre solch eine -sich letztlich selbst nicht "amtlich" gebende Rezension- keinerlei Grund, das Buch deshalb nicht anzuschauen oder mir per Leseprobe ein Bild zu verschaffen.

In einem Blog gelten zudem etwas andere Maßstäbe als z.B. auf der Literaturseite einer renommierten Zeitung, wo man im Fall eines solch locker-flockigen Verrisses vielleicht schon fragen könnte, ob es keine motivierteren Rezensenten gegeben hätte (die hätten vielleicht trotzdem nicht das ganze Buch gelesen, es aber nicht so offen kommuniziert).

Ich hoffe, ich ginge mit solch einer Rezension souveräner um Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag24.01.2012 17:10

von Keren
Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Situation sehr lustig finde.
Auf der einen Seite: der Autor+Verlag, der der Bloggerin vorwirft, das Buch gestohlen zu haben und Erpressung zu betreiben (was aber erst nach ihrem Blogartikel herauskam).
[Quellenangabe: http://john-asht.blogspot.com/p/literatur-kriminalitat-im-internet.html?spref=bl ]
Auf der anderen Seite die Bloggerin, die das Buch angelesen hat, aber sich ansonsten nicht groß damit beschäftigt. Die restliche Bloggerszene scheinbar umso mehr. [Quellenangabe: http://buecherzeit.wordpress.com/2011/11/16/john-asht-twin-pryx-zwillingsbrut/ ].
Lustig finde ich persönlich die Reaktionen, die der Artikel hervorruft. Und die Fragen: darf eine Buchkritik nur noch von Fachpersonal geschrieben werden? Ist das Internet und die Möglichkeit, die es bietet, schädlich bzw. erleichtert es Wirtschaftskriminalität?

Ich denke nicht. Ich denke eher, das Verlag und Autor einfach überreagiert haben. Das Verhalten erinnert mich an kleine Kinder, deren Spielzeug man schlecht man, die dann sofort zurückfeuern. Nur ist es in diesem Fall nicht mit Schlechtmachen getan, man muss auch noch drohen. Eine einfache Überreaktion. Ich kann verstehen, das dem Autor das Buch wichtig ist. Aber wenn er eine schlechte Rezension bekommt, die im Schnitt 10 Leute lesen und er mit einer Klage droht, frage ich mich, ob er nicht den falschen Beruf gewählt hat.

Zur Bloggerin: Ich finde es gut, das sie ihre eigene Meinung so ausschreibt und sich nicht unterkriegen lässt. Aber vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, den Artikel nicht direkt als Buchrezension abzuschicken, sondern eher als eine Art "erster Eindruck". Ich weiß nicht, ob die Reaktionen dann genauso ausgefallen wären oder nicht.

Abschließend lässt sich sagen: egal wie es weitergeht, man bringe mir Popcorn.


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag24.01.2012 18:14

von Rufina
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das Internet und die Möglichkeit, die es bietet, schädlich bzw. erleichtert es Wirtschaftskriminalität?


Kann mir jemand erklären weshalb der Autor von Wirtschaftskriminalität ausgeht?

Ich versuche da gerade bei Tageslicht durchzusteigen, komme aber nicht so wirklich dahinter. Gibt es nun schon eine Anzeige oder nicht? Im Blog des Autors hört es sich ja ganz danach an ...

Einfach auf die Kritik hin zu schweigen, hätte dem Verkauf des Buchs wahrscheinlich besser getan. Die Negativrezensionen bei Amazon jedenfalls sind eher Reaktionen auf seine Kritik an der Kritik und nicht auf den Blogeintrag.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keren
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 260
Wohnort: Die alte Kaiserstadt


Beitrag24.01.2012 18:18

von Keren
Antworten mit Zitat

Zitat:

Artikel 5 des Grundgesetzes gibt Ihnen noch lange nicht das Recht, Wirtschaftskriminalität zu betreiben, indem Sie willkülich den Verkauf eines Produktes boykottieren.


Kommentar Nummer 4 unter dem Artikel auf folgender Seite:
http://buecherzeit.wordpress.com/2011/11/16/john-asht-twin-pryx-zwillingsbrut/


_________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
- Sokrates

Und der Tod warf die Sense hin und stieg auf den Mähdrescher, den es ward Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
sinner
Leseratte
S


Beiträge: 167



S
Beitrag24.01.2012 18:51

von sinner
Antworten mit Zitat

Ein klassischer Streisand-Effekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasapv
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 158
Wohnort: Puerto Vallarta


Beitrag24.01.2012 20:24

von kasapv
Antworten mit Zitat

Peinlich und unnötig, aber sehr unterhaltsam.

_________________
Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.01.2012 21:12

von Murmel
Antworten mit Zitat

Rufina, ich denke der Bezuag auf Wirtschaftskriminalität kommt aus den Unterstellungen in dem Link, den Nihil gefunden hat. Hier wird auch erklärt, wieso der Autor überhaupt Wind von der Rezension erhalten hat.

Ob nun tatsächlich kommerzielle Interessen bei der Bloggerin dahinterstehen, oder nur Mitteilungsbedürfnis lasse ich mal dahingestellt. Aufmersamkeit haben Blogger und Autor durch die Geschichte erzeugt, denn negative Aufmerksamkeit ist auch eine, von daher finde ich sinners Hinweis auf den Streisand-Effekt voll zutreffend.

Ich finde als Autor sollte man über derartige Sachen darüber stehen, egal wie die Kritik ausfällt. Allerdings sollte man als Blogger auch schon ehrlich sein, eine Rezension war das nicht, sondern nur eine Meinungsäußerung. Und die steht bekanntlich jedem frei.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandkorn im Muschelschlund
Eselsohr

Alter: 36
Beiträge: 276
Wohnort: DieWeltIstMeinGarten


Beitrag25.01.2012 21:32

von Sandkorn im Muschelschlund
Antworten mit Zitat

sinner hat Folgendes geschrieben:
Ein klassischer Streisand-Effekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt


Leicht prüfbar: Wer von euch hat zuvor von John Asht gehört? Ich nicht.


_________________
Maybe you remeber me. If not, you get to know me again.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag31.01.2012 02:56

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Typischer Fall von "Jeder hält sich für das kleine, warme Zentrum, um das sich die Welt dreht."

Ich mein, da schreiben hunderte von Leuten und tausende lesen es sich durch. In der Zeit, hätte millionen anderer Dinge tun können, abwaschen zum Beispiel. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag31.01.2012 03:14

von agu
Antworten mit Zitat

Lustiger PR-Aufreger.
Ansonsten: Der Mann hat ein schweres Defizit, was Selbstsicherheit und die damit verbundene Kritikfähigkeit angeht.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag31.01.2012 16:33

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Ich habe selbst mal (viele Jahre lang) Rezis über Musik-CDs verfasst. Ich denke mal, bei Büchern wird es nicht anders sein: Da wird ein Scheiß veröffentlicht, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft!
Und ganz klar sind Kritiken -egal ob über Musik oder Schreibe - immer zu einem Teil auch subjektiv. Das handwerklich perfekteste (ugh, was für ein Unwort) Erzeugnis kann unendlich langweilig sein, wenn es an Atmosphäre oder Aktualität fehlt oder einfach nur der Markt übersättigt ist. Andere Dinge sind an Fehlern kaum zu überbieten, offerieren aber eine eigentümliche Originalität, dass man um die eigene Begeisterung nicht herum kommt. Lovecrafts Werke zum Beispiel sind durchsiebst von Adjektiven; ich möchte fast meinen, sie bestehen nur aus Adjektiven, und dennoch sind sie fesselnd und so faszinierend, dass es eine enorme Fangemeinde gibt.
Somit kann eine Rezension nur subjektiv sein.
Und, ja, auch ich habe mir einst so manche CDs einfach nicht zu Ende anhören können. Und das bei einem Zeitaufwand von unter einer Stunde; wie soll es erst bei einem zähen Schinken langweiliger Literatur sein? Wenn es mir so schlecht erscheint, dass ich es nicht schaffe, als Rezi-Schreiber zu Ende zu lesen, dann denke ich, kann man das auch durchaus so schreiben, warum auch nicht? Dann lieber die Zeit in ein Werk investieren, dass es auch verdient hat.
Dass so eine Kritik es nicht in eine Tageszeitung schaffen tät, ist ja wohl klar, und das ist auch nicht bestimmt Sinn und Zweck einer Internet-Rezension. Ich mag Beurteilungen von Fans für Fans. Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass man einen ähnlichen Geschmack (subjektiv!) hat, wie der Verfasser, ist es durchaus legitim, sich so über ein Werk und seine Qualität zu informieren. Bevor ich mir zum Beispiel ein Buch kaufe, lese ich mir häufig die Kritiken dazu durch, auch bei Amazon. Und jeder mündige Mensch ist doch wohl in der Lage, zu beurteilen, ob er eine Kritik für hilfreich empfindet oder nicht. Wenn nicht, dann wird sich halt eine andere Kritik durchgelesen, bevor ich meine kostbare Zeit darauf verschwende, mich durch ein Buch durchzuquälen, in der Hoffnung, dass es irgendwann schon spannend werden wird. Davon habe ich einige im Regal und ich ärgere mich, sie gelesen zu haben. Welch wundervolle Geschichten hätten man stattdessen lesen können?
Asht ist mir jetzt ein rottuchiger (noch so'n Wort) Begriff, der Name seines Buches, um das es ja eigentlich geht, ist mir schon wenige Minuten nach Lesen diesen ganzen Quarks entfallen.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag31.01.2012 18:41

von Fjodor
Antworten mit Zitat

... wobei ich jetzt auch nicht mehr kapiere, was es jetzt bringen soll, wenn 25 Ein-Sterne-Kritiken bei amazon auf Basis der Leseprobe oder was auch immer nachgeschoben werden.

Irgendwann muss man jetzt auch wieder aufhören, auf diesem Menschen und seinem Projekt herumzutrampeln, in dem ja doch eine Menge Mühen stecken.

Diese Bloggerin und ihren Beitrag verteidigen ist eines, mal einen Satz über das dämliche Verhalten von Autor und Verlag zu verlieren ist vielleicht auch noch angebracht, aber dann sollte es mal genug sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Selanna

von femme-fatale233

von Enfant Terrible

von Sabine A.

von MT

von Versuchskaninchen

von Nordlicht

von Maestro

von last-virgin

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!