16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Psalm


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bananenfisch
Leseratte


Beiträge: 143



BeitragVerfasst am: 27.01.2012 02:45    Titel: Psalm eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Psalm

Gottblume im Gehirn:
Weiche Rosenknospe (lobose),
die aus dem Dunkeln bricht
gen’ Himmel fährt, erblüht
zu fernem Sternenlicht

Blüht diese Rose, blühet
sie nicht! Und will nicht
hinauf ins ewige Licht
und will dort nicht leben
und will dort nicht werden

Blüht sie eben hier:
Dir und mir und jedem
still, für sich, auf Erden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 652



BeitragVerfasst am: 27.01.2012 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito

Sehr, sehr schön.
Poesie pur
Ich lese deine Texte sehr gerne, sie haben so viel Tiefe,danke dafür.

L.G. Seeadler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 27.01.2012 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

mir scheint, ein Gedicht erträgt im 21. Jahrhundert nur eine begrenzte Menge an (süßlich-schwammigen) Worthülsen. "Rosenknospe & blühende Rose" - das klappt besimmt noch. Aber dann "Sternenlicht" draufzusatteln, scheint mir schon kritisch. Schließlich noch das "ewige Licht". Spätestens da falle ich aus dem Gedicht, weil du einfach immer mehr dieser gefährlichen (für ein Gedicht gefährlichen) Bausteine aufeinanderstapelst (samt Altertümeleien wie "blühet"), ohne diese Konstruktion in irgendeiner Weise abzusichern, ins Gleichgewicht zu bringen, auszubalancieren. Tut mir leid, aber das ist so gar nicht meins.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
seppman
Weltfriedenstreiber

Alter: 41
Beiträge: 943
Wohnort: Yaren


BeitragVerfasst am: 27.01.2012 21:38    Titel: Re: Psalm Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Psalm

Gottblume im Gehirn:
Weiche Rosenknospe (lobose),
die aus dem Dunkeln bricht
gen’ Himmel fährt, erblüht
zu fernem Sternenlicht

Blüht diese Rose, blühet
sie nicht! Und will nicht
hinauf ins ewige Licht
und will dort nicht leben
und will dort nicht werden

Blüht sie eben hier:
Dir und mir und jedem
still, für sich, auf Erden


Moin

meine nebenbeibemerkten Bemerkungen:

Blühet die Rose, blühet
sie nicht! Und will nicht

sieht für mich stimmiger aus..

und will nicht werden

man könnte den letzten Vers der 2. noch kürzen..

Blüht sie doch hier:

das eben hört sich sowohl umgangsprachlich an, als es mich auch mehr "zu ebener Erde" hinzieht.. und nicht trotzig klingt..

Grüßche vom
seppman

Pmail: Was ist lobose?


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge psalm schwarzer lavendel Feedback 0 18.12.2020 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der tägliche Psalm Ezil Werkstatt 3 28.03.2009 01:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Literättin

von Ruth

von LightVersionXX

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von Humpenstemmer

von nebenfluss

von NikCe

von Ralphie

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!