18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
"Erste Schreibversuche"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Izzy
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 30
Beiträge: 4



Beitrag19.01.2012 15:58
"Erste Schreibversuche"
von Izzy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum)

Ich bin noch absoluter Anfänger und habe außer ein paar Kurzgeschichten nichts auf die Wege gebracht.  Wink
Jetzt habe ich aber aktuell endlich mal viel Zeit und es juckt mich schon länger in den Fingern.
Ich will also mit meiner ersten wirklichen Geschichte anfangen.
Ich habe jetzt auch etliche Ideen aus denen ich mir gerade einen schönen Plot forme.
Das Problem ist aber das die Geschichte irgendwie zu umfangreich wird.
Ist halt so eine typische Fantasy-Story  
Auch wenn ich gerade noch sehr motiviert bin habe ich Angst das mir die Geschichte sogzusagend "über den Kopf wächst".

Denkt ihr eine längere Geschichte macht für einen Anfänger wie mich überhaupt Sinn ?  Confused


_________________
lg Izzy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2012 16:22

von _Jessica_
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen!

Ich denke du brauchst keine Angst haben, dass deine Geschichte zu lang werden könnte, nur weil es dir beim plotten zurzeit so erscheint. Wenn es der Handlung dient lass jede Idee erst mal drinn in deinem Plot. Beim schreiben wirst du schnell merken ob die Szenen überhaupt rein passen, ob du überflüssige Charaktere hast usw. Und davon ab: Lieber zu viel Stoff als zu wenig, kürzen ist beim überarbeiten wichtig und vieles fliegt sowieso wieder raus.

Gutes gelingen!
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2012 16:41

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Hallo Izzy!

Izzy hat Folgendes geschrieben:
Denkt ihr eine längere Geschichte macht für einen Anfänger wie mich überhaupt Sinn ?


Alles was für dich von Bedeutung ist, ist sinnvoll und sei es auch nur, um deine Ideen und Gedanken zu Blatte zu bringen.  Wink

Schreib einfach drauf los. Mach dir keine Gedanken über die Länge, den Satzbau etc.
Du wirst deine GEschichte noch ettliche male lesen und überarbeiten.
Vielleicht bekommst du auch irgendwann eine Schreibblockade und freust dich wenn du sie überwindest.  Very Happy

Vielleicht stellst du auch bald etwas ein und lässte es zerreißen... Twisted Evil

In jedem Fall wirst du dazulernen und wachsen.

Kurzum: Es macht Sinn, ähm ist sinnvoll.  lol
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=33182&highlight=

Liebe Grüße

Phenolphthalein


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Izzy
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 30
Beiträge: 4



Beitrag19.01.2012 19:35

von Izzy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh gut =) !
Das Beruhigt mich wenn nicht gleich davon abgeraten wird  Mr. Green .
Das mit dem kürzen hab ich ja gar nicht bedacht  Embarassed .

Dann mach ich mal in Ruhe weiter.
Ich hätte gar nicht gedacht das einen Plot zu schreiben so viel Spaß macht !

Zitat:
Kurzum: Es macht Sinn, ähm ist sinnvoll.   
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=33182&highlight=


 Mr. Green  made my day  lol2

Ich bin aber sowieso ein hoffnungsloser Fall im Bezug auf Rechtschreibung.
Ich bemühe mich aber meine Deutschlehrer haben mich irgendwann aufgegeben.


_________________
lg Izzy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milchkaffee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 49
Wohnort: hagen


M
Beitrag22.01.2012 15:41

von milchkaffee
Antworten mit Zitat

Wie lang sollte eine gute Geschichte sein? Ganz einfach, vom Anfang bis zum Ende!

Ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst, ob dir die Gesichte nicht über den Kopf wächst. Aber wenn du erstmal angefangen hast eine Storrie zu entwickeln, wird dir auffallen wie sie dich begleitet. So war das jedenfalls bei mir. Die Gesichte wird je länger man sie mit sich herum schleppt und erweitert immer umfangreicher. Und sie taucht immer wieder auf, auch wenn man sie schon abgeschrieben hat. Geschichten wollen einfach erzählt werden. Also viel Spaß mit deiner Smile


_________________
Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst.
johan sebastian bach

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag02.02.2012 19:10

von Rotkäppchen
Antworten mit Zitat

Was sollte dich daran hindern, einen längeren Roman zu schreiben? Und wenn du viele Ideen mit reinpackst, sollte das ihn doch interessant machen, nicht als negativer Punkt betrachtet werden. Mein erstes, außerschulisches Projekt war auch ein Roman, der schließlich glaub ich 50.000 Zeichen lang wurde. Wahrscheinlich wird die Rohfassung deines ersten Romans nicht gerade die Crème de la crème, auch wenn du eine Bestselleridee hast (das haben wir alle), aber das erwartet ja auch niemand. Und wozu gibt es Überarbeitungen?

Das einzige, was ich dir dringend empfehle, ist, die Charaktere (besonders den des Protagonisten) vorab zu entwickeln, alles andere kann man später verbessern. Es gibt erstaunlich viele (teilweise sogar erfolgreiche) Autoren, die das vergessen haben oder nur oberflächlich gemacht haben, und deren Storys mit "lebenden" Charakteren viel besser wären.
Eine Liste von hundert Fragen, die dir jede einzelne Persönlichkeit beantworten können sollte, sobald du ihren Charakter kennst, gibt es unter www.schriftsteller-werden.de. Dort gibt es auch eine ziemlich gute Anleitung zur Charakterentwicklung.
Wenn die wichtigsten Prota- und Antagonisten entwickelt sind, dann übernehmen sie für dich die Arbeit und entwickeln die Story.

Jetzt zum Thema lange Geschichte:
Um bei umfangreicheren Geschichten nicht den Überblick zu verlieren und sich nicht zu sehr zu verzetteln, erstelle ich vor Beginn immer eine Tabelle, in die ich die einzelnen Szenen schreibe und an die richtige Stelle packe. Im Laufe der Zeit wächst die Tabelle natürlich und verändert sich, aber sie bleibt übersichtlicher als alles andere, was ich bis jetzt getestet habe. Außerdem schreibe ich dort auch die Fragen, die mir gerade einfallen, zu jeder Szene auf. So sehe ich schnell, wo die Handlung noch unklar ist und wo nicht.
Außerdem habe ich beim Schreiben immer ein kleines Kate-Document auf, wo ich alles notiere, was gerade nicht zu der Stelle passt, die ich gerade schreibe.

Tut mir leid, wenn ich mich etwas langatmig ausgedrückt habe

LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag16.04.2012 22:35

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sollte dich die potentielle Länge deines Projektes nicht abschrecken.
Es gibt ein "Aber": Ich an deiner Stelle würde erfahrenen Autoren mal ein oder zwei Kurzgeschichten von mir zeigen. Denn wenn deine Schreibtechnik etc. noch vollkommen unausgereift ist, wird die Überarbeitung des Manuskripts später zu einer derartigen Monsteraufgabe, dass du das Projekt nie erfolgreich zu einem Ende bringst.
Das heißt nicht, dass du jetzt stoppen sollst, bis du Feedback hast, aber ich würde mir schon die Meinung erfahrener Autoren (im Idealfall erfahrener Betaleser) einholen.

Viel Spaß beim schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von nicolailevin

von Münsch

von EdgarAllanPoe

von zwima

von Kara

von BerndHH

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!