18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
[Haiku] Übung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hirruga
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 51
Beiträge: 3
Wohnort: NRW fast Niedersachsen


H
Beitrag19.01.2012 09:47
[Haiku] Übung
von Hirruga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Zeilen habe ich einmal als Übung verfasst und würde gerne einmal eure Meinungen dazu hören. Möchte gerne Wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin und was ich vielleicht verbessern müsste.

Winterfrost
kleidest den Grashalm
in Vergänglichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.01.2012 10:32

von Harald
Antworten mit Zitat

Ja, kann man so als gelungen ansehen, da ist ein sehr schönes Bild gemalt, eine, für ein Heiku typische, Naturbeobachtung.

Da man von der starren Silbenzahl 5 - 7 - 5 inzwischen abgerückt ist bleibt mir nur eines ...

 Daumen hoch


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag19.01.2012 13:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Hirruga,

vom Haiku-Standpunkt aus gesehen ist das nicht so gelungen, fürchte ich. Das liegt an drei Dingen:

- dem Wort "Vergänglichkeit": Das ist ein vollständig abstraktes, gedankliches Konzept, das in einer "Naturbeschreibung" nichts zu suchen hat.

- die Anrede "kleidest": Das personalisiert zum einen den Winterfrost (wieder keine "Beschreibung") und rückt zum anderen den Verfasser unangemessen ins Rampenlicht.

- das Bild "in Vergänglichkeit kleiden": Immer dasselbe - es beschreibt nicht, der Verfasser wird durch seinen Gestaltungswillen unangenehm erkennbar. Wobei das "kleiden in" vielleicht noch ok wäre, wenn das "in was?" zur Beobachtung zurückkehrte.

Wohlgemerkt, das sagt jetzt nichts aus über den Wert deiner Zeilen als Gedicht; aber ein Haiku ist das eher nicht.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Hirruga
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 51
Beiträge: 3
Wohnort: NRW fast Niedersachsen


H
Beitrag25.01.2012 13:48

von Hirruga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch für den Lob und auch die Kritik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag25.01.2012 14:05

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun ja,

ob man die Umschreibung "kleidest in Vergänglichkeit" nicht doch als Beobachtung werten darf, das sei dahingestellt. Mir sprang dabei sofort das Bild eines mit Reif überzogenen Halmes ins Auge - und dass diese Schicht vergänglich ist, das ist in dem Moment auch klar ...

Ein schönes Bild dazu von Jörg Schlichtholz  >>

http://www.schlichtholz.de/index.php?p=galerie&bild=16


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daodras
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 100



Beitrag25.01.2012 15:01

von Daodras
Antworten mit Zitat

Also ich gfinde es auch vollkommen gelungen. Ich verstehe nicht, wie man an gerade mal 6 Wörtern, die alle auch schön zusammenpassen und etwas Ganzes, Rundes darstellen, so viel herummoosern kann.

LG~
daodras


_________________
Das Leben ist wie ein Märchen. Um zu überzeugen zählt am Ende nicht wie lang es war, sondern wie gut es war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag26.01.2012 15:12

von Nihil
Antworten mit Zitat

Daodras hat Folgendes geschrieben:
Also ich gfinde es auch vollkommen gelungen. Ich verstehe nicht, wie man an gerade mal 6 Wörtern, die alle auch schön zusammenpassen und etwas Ganzes, Rundes darstellen, so viel herummoosern kann.

LG~
daodras


Mir gefällt das Gedicht auch gut, aber dennoch waren die Anmerkungen sinnvoll, da ein Haiku nun einmal ohne (menschliche) Verkünstelung auskommen soll. Dieses Gedicht wäre eher ein Senryu, bei dem auf ähnliche Weise Gedanken und Überlegungen verarbeitet werden. :) 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.01.2012 15:19

von Berni
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Daodras hat Folgendes geschrieben:
Also ich gfinde es auch vollkommen gelungen. Ich verstehe nicht, wie man an gerade mal 6 Wörtern, die alle auch schön zusammenpassen und etwas Ganzes, Rundes darstellen, so viel herummoosern kann.

LG~
daodras


Mir gefällt das Gedicht auch gut, aber dennoch waren die Anmerkungen sinnvoll, da ein Haiku nun einmal ohne (menschliche) Verkünstelung auskommen soll. Dieses Gedicht wäre eher ein Senryu, bei dem auf ähnliche Weise Gedanken und Überlegungen verarbeitet werden. smile 


Das sehe ich genauso. Der Text steht als Haiku hier und sollte dann auch entsprechend gelesen und kritisiert werden. Außerdem steht ausdrücklich "Übung" dahinter, so dass ich mal davon ausgehe, dass der Autor an Kritik interessiert ist und sie nicht als "Mooserei" versteht.  Wink

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daodras
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 100



Beitrag26.01.2012 21:55

von Daodras
Antworten mit Zitat

Agree~

Das habe ich wohl nicht beachtet ^__^


_________________
Das Leben ist wie ein Märchen. Um zu überzeugen zählt am Ende nicht wie lang es war, sondern wie gut es war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Hirruga
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 51
Beiträge: 3
Wohnort: NRW fast Niedersachsen


H
Beitrag28.01.2012 13:07

von Hirruga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sicher ein Lob ist Balsam für die Seele, wenn wir aber nur gelobt werden stehen wir still. Kritik spornt einen an besser zu werden.

Es ist Klasse wenn die erste Reaktion ein Lob ist, so etwas geht runter wie Öl. Ich habe aber keinen Beitrag gelesen in dem ich niedergemacht wurde, sondern man hat mich an die Hand genommen und gesagt "Wenn du das und das änderst kommst du näher an dein Ziel".

Irgendwo habe ich mal gelesen ein Haiku sei die meisterliche Konzentration auf das Wesentliche. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Haiku
von Verklang
Verklang Einstand 2 28.11.2023 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein Haiku als Lebenszeichen...
von gold
gold Feedback 8 06.03.2023 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Haiku Zyklus Trauergesang
von Janus
Janus Werkstatt 3 08.02.2023 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Haiku Zyklus] jahreszeiten
von dürüm
dürüm Werkstatt 36 03.02.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Arminius

von Thomas74

von Mogmeier

von Einar Inperson

von Beobachter

von Münsch

von Nordlicht

von Nemo

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!