18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Winterschlaf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2012 14:14
Winterschlaf
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Winterschlaf

Madleine
schenke ich meist
nach Mitternacht ein.
Ihre Irissprenkel sind dann
entspannt wie ein Igel im Winterschlaf.
In etwa die gleiche Geschichte
erzählt sie immer.
Von dem Kerl, der sie so mies behandelt hat,
dass ihn Gott durch einen Verkehrsunfall zu sich holte.
Oder einem Anderen, der sie hintergangen hat,
bis ihm ein Dachziegel den Schädel zerschmetterte.
Heute ist es ein afrikanischer Macho,
den gerade eine heftige Krebsdiagnose ereilt hat.     
Ich weiß, dass alles erfunden ist,
aber es ist wichtig, den eigenen Platz
im Leben Anderer zu kennen.
Ich nicke und schenke nach.

Refrain.
1 - Sie zieht ein Handy aus der grellbunten Handtasche.
2 - Sie hält es ans Ohr, hört zu, nickt, verzieht das Gesicht.
3 - Sie beschimpft den Typen am anderen Ende, zetert,
warum er ihr das antue. Droht ihm, sagt, dass sie ihn in
die Hölle wünsche.
4 - Sie steckt das Handy zurück und bestellt noch einen Drink.

Ich nicke und schenke nach.
Im Winterschlaf ist jedes Wesen
wehrlos.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag15.10.2022 21:26
Re: Winterschlaf
von anuphti
Antworten mit Zitat

Pencake hat Folgendes geschrieben:
Winterschlaf

Madleine
schenke ich meist
nach Mitternacht ein.
Ihre Irissprenkel sind dann
entspannt wie ein Igel im Winterschlaf.
In etwa die gleiche Geschichte
erzählt sie immer.
Von dem Kerl, der sie so mies behandelt hat,
dass ihn Gott durch einen Verkehrsunfall zu sich holte.
Oder einem Anderen, der sie hintergangen hat,
bis ihm ein Dachziegel den Schädel zerschmetterte.
Heute ist es ein afrikanischer Macho,
den gerade eine heftige Krebsdiagnose ereilt hat.     
Ich weiß, dass alles erfunden ist,
aber es ist wichtig, den eigenen Platz
im Leben Anderer zu kennen.
Ich nicke und schenke nach.

Refrain.
1 - Sie zieht ein Handy aus der grellbunten Handtasche.
2 - Sie hält es ans Ohr, hört zu, nickt, verzieht das Gesicht.
3 - Sie beschimpft den Typen am anderen Ende, zetert,
warum er ihr das antue. Droht ihm, sagt, dass sie ihn in
die Hölle wünsche.
4 - Sie steckt das Handy zurück und bestellt noch einen Drink.

Ich nicke und schenke nach.
Im Winterschlaf ist jedes Wesen
wehrlos.


Hallo Pencake,

ja ich weiß, long time so see, und dieses Gedicht ist seit 10 Jahren unkommentiert.
2012.
Da haben sich die Gedichte hier überschlagen im Forum, und so ist mir dieses feine Stück tatsächlich durchgerutscht, obwohl ich 2012 viel im Forum war.

Die Perspektive eines Barkeepers und die Beschreibung eines weiblichen Stammgastes.

Ich stolpere über den Namen, den ich nur in der französischen Form Madeleine kenne, aber mit Namen kann man ja alles machen (auch Schantall, aber das ist eine andere Geschichte)

Zitat:
Ihre Irissprenkel sind dann
entspannt wie ein Igel im Winterschlaf.


Sätze wie dieser sind für mich ein Grund Lyrik zu lesen.

Dieser Text lässt mich nachdenklich werden, so wie immer, wenn ich richtig gute Lyrik lese. Winterschlaf klingt so friedlich, aber darum geht es Dir ja gar nicht, oder?
Der Barkeeper, das LI weiß dass alle Geschichten erfunden sind, spricht Madleine aber nicht darauf an, weil das nicht seine Aufgabe ist/nicht sein Platz ist?
Ich interpretiere es so, dass das LI Madleine als wehrlos/im Winterschlaf wahrnimmt (?) und dadurch immer wieder mit den falschen Typen zusammen kommt, ihre Beziehungen immer wieder scheitern und sie sich Geschichten ausdenkt, wie das Schicksal sie rächt?

Ich mag den Refrain, er gibt den Hinweis darauf, was tatsächlich passiert, im Gegensatz zu den erfundenen Geschichten.

Hab Dank und vielleicht sieht/liest man sich ja mal wieder.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße nach Hamburg
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorlesepatin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 73
Beiträge: 45
Wohnort: Beilngries


Beitrag18.10.2022 22:04

von Vorlesepatin
Antworten mit Zitat

Tolle Lyrik, wäre mir bestimmt ebenfalls durch die Lappen gegangen, wenn anuphti den Beitrag nicht hochgeholt hätte.
Danke an Euch!


_________________
Froh zu sein bedarf es wenig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag19.10.2022 14:35

von Berni
Antworten mit Zitat

Ja, Pencake's Texte habe ich immer verschlungen. Auch das hier (danke, Nuff, fürs Zurückholen in die lyrische Öde hier) mag ich sehr. Lakonisch kommt er daher und doch voller Leben und Bilder. Und dann der feine Schluss, der so viel offen lässt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag18.04.2024 16:22

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Danke, alter Weggefährte.
Das ist das, warum ich überhaupt Lyrik lese


Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Winterschlaf
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 0 11.01.2018 15:17 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!